Zum Inhalt springen

Partner

Kinderhose: Wohlfühlbündchen am Bauch


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe mir einen Schnitt für eine Kinderhose aus der aktuellen Ottobre (Nr. 10) rausgesucht. Hier würde ich allerdings gerne statt des Gummizugsaums ein "Wohlfühlbündchen" (heißt das so ?) aus Bündchenstoff annähen. Also so wie am Beinsaum unten nochmal denselben Bündchenstoff oben am Bauch ansetzen.

Wie würdet Ihr das machen ? Den Schnitt so nehmen, wie er ist und einfach oben Bündchen dran oder oben weniger (weil ich ja den vorgeschlagenen Saum nicht benötige) ? Wie breit mache ich das Bündchen dann im Verhältnis zum oberen Hosenbund ? Muss ich den Schnitt oben enger machen ? Annähen dann genauso wie unten am Hosensaum ?

Ich weiß schon, dass ich das natürlich auch alles am Kind abmesse, aber mich würde interessieren, wie diejenigen von Euch, die das schon mal gemacht haben, das gelöst haben :rolleyes:. Dann kann ich mich ein wenig orientieren - hoffentlich :) !

 

Vielen Dank, bin schon gespannt auf die Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Nähstarterin

    2

  • Jenne

    1

Hallo Nähstarterin,

Also ich habe das auch mal versucht bei einer Hose in 74 den "normalen" Gummibund durch einen Bündchenstreifen zu ersetzen. Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Die hose ist dann nie da geblieben, wo sie sitzen sollte. Ich habe dann zum Schluss in das Bündchen einen 3 cm breiten Gummi zusätzlich eingezogen. Den gummi habe ist dann nur hinten herum gehen lassen. Also vorn am Bauch ausgespart und nur so auf Leistenhöhe rechts und links festgenäht. :o Kann man meine Beschreibung verstehen? Ich hoffe es:o

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon. Du darfst dann halt nicht die größere Saumzugabe dort anschneiden sondern nur die normale Nahtzugabe. Außerdem musst Du dran denken, das Bündchen enger zu machen als den Saum - der wird ja durch den Gummi zusammengezogen. Wie viel enger das Bündchen werden muss, das musst Du tatsächlich am Kind ausmessen. Und dran denken: Das Bündchen dehnt sich etwas, also etwas weniger als den Bauchumfang des Kindes nehmen, sonst rutscht es nämlich trotzdem. Woher ich das weiß? Frag mal meine Tochter.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja und Alex,

 

vielen Dank für Eure Tipps :) !

Habe soeben Bündchenstoff eingekauft und werde es mal wagen. Vielen Dank für den Tipp, dass das Bündchen auch enger sein muss als der Bauchumfang... ist zwar logisch, aber das hätte ich (zumindest beim ersten Versuch ;)) sicher nicht bedacht !

Bündchen wird jetzt 8 cm breit und ich werde oben am Bündchen wie von Euch vorgeschlagen nur die normale Saumzugabe drangeben.

 

Bin gespannt ! Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Hose fertig hast, zeigst du sie mal und berichtest, wie es geklappt hat? Ich würde das nämlich auch gerne mal machen (wenn ich Zeit für eine solche Hose finde) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide das Bündchen in doppelter Breite zu, wie Du es nachher haben möchtest zzgl. 2x Nahtzugabe.

 

Ich weiß nicht, ob Du es so vorhast. Irendwie habe ich nach Deinem Post den Eindruck dass Du es einfach verarbeiten möchtest. So leiert es nur noch mehr aus. Doppelt hat es mehr stand und ist fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wohlfühlbündchen am Bauch sind eine feine Sache,solange die Kinder noch nicht wirklich mobil sind. Sobald die Kinder aber krabbeln, wird die Hose bei der Bewegung heruntergezogen. Nach mehreren Kuschelhosen-Exemplaren für verschieden temperamentvolle Babys habe ich kapituliert und nähe mit Beginn des Krabbelalters nur noch Hosen mit Tunnelzug und eingezogenem Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für meinen (jetzt 2,5 Jahre alt) nur Hosen mit Bündchen. Allerdings ziehe ich immer ein Gummi ein. Ich finde das viel praktischer als einen Bund mit Reißverschluß und Knopf. Schon allein wegen des Töpchens, er kann die Hosen alle alleine runterziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für meinen (jetzt 2,5 Jahre alt) nur Hosen mit Bündchen. Allerdings ziehe ich immer ein Gummi ein. Ich finde das viel praktischer als einen Bund mit Reißverschluß und Knopf. Schon allein wegen des Töpchens, er kann die Hosen alle alleine runterziehen ;)

 

Mache ich für meine (2,5 und 4) genauso: weiches Bündchen doppelt annähen, dann ein breites Gummiband (4cm?) durchziehen. Darf nur gerade so durchpassen, sonst verdreht es sich irgendwann in dem Bündchen, und muss zurückgepfriemelt werden.

Das ist zwar doppelt gemopppelt, hält aber sehr gut (auch am Spargeltarzan) und ist am bequemsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf nur gerade so durchpassen, sonst verdreht es sich irgendwann in dem Bündchen, und muss zurückgepfriemelt werden.

 

Wenn man den Gummi an den Seiten mit ein paar Geradstichen fixiert, dürfte sich nix drehen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Gummi an den Seiten mit ein paar Geradstichen fixiert, dürfte sich nix drehen.

 

Gruß Mimi

 

das habe ich bisher noch nicht "gewagt", weil ich immer dachte, dass das gummi dann nicht mehr so frei dehnbar ist, wir ohne das festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich bisher noch nicht "gewagt", weil ich immer dachte, dass das gummi dann nicht mehr so frei dehnbar ist, wir ohne das festnähen.

Das stimmt schon, aber Du kannst ja spaßeshalber (wegen der Gleichmäßigkeit) messen, wie viel Länge des Gummis Dein Kind vorn bzw. hinten braucht und das dann entsprechend auf den Gummi übertragen und so festheften. Dann dehnt sich der Gummi weiterhin gleichmäßig und ist trotzdem gegen verdrehen fixiert. Wobei ich damit noch nicht wirklich Probleme hatte. Aber das kann ja von Kind zu Kind schon verschieden sein. Und Du nähst das dann auch quer zur Dehnrichtung, dann nimmst Du dem Gummi eh nichts von der Dehnbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...