Zum Inhalt springen

Partner

Stoff aus Schrägband gerissen


JuMa2507

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin grad mega frustriert.

Ich habe für meine Große das Lieblingskleidchen von der Erbsen*prinzessin genäht und es für einen Anfänger auch gut hingekriegt, so dass ich mich die ganze Zeit riesig gefreut habe, als sie es an hatte...

 

sooo, sauber bleibt das ja nicht lang. also ab in die Waschmaschine ...

und als ich es vorhin raus geholt habe, habe ich gesehen, dass hinten am Hals ein Stück Stoff aus dem Schrägband gerissen ist ....

na super ...

wie flicke ich das jetzt, ohne das es "hingebogen" aussieht, ich das Kleidchen aber trotzdem weiterhin anziehen kann ...

 

bin grad etwas ratlos ....

 

vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich,

hier noch ein Bildchen ....

DSC01014.jpg.11eef7ccb831e203f3336012dafb6560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JuMa2507

    3

  • Jantje

    2

  • whitelady74

    2

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast zu weit am Rand vom Stoff entlaggenäht. Schrägband näht man knappkantiger, das heisst knapp neben den offenen Enden, die um den Stoff gefaltet sind. Du kannst die Naht an der Stelle auftrennen und versuchen, das wieder rumzulegen und festzusteppen. Wenn es schön sein soll, evtl. auch alles nochmal weg, falls notwendig, Stoff komplett zurückschneiden und neu drannähen. KNAPP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als kleiner Tip fürs nächste Werk - sowas würde ich vor dem Nähen immer mit der Hand heften - dann bist Du sicher, dass der Stoff überall gleichmässig im Schrägband liegt und nicht an einer Stelle so ein bißchen verrutscht und da dann schnell ausreißt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder (auch für's nächste Mal): das Schrägband in zwei Schritten annähen- erst rechts auf LINKS, dann isses schon mal fest- und von der rechten Seite steppst du es dann ganz knappkantig ab.

 

(Oder täuscht das Bild -ich gehe jetzt davon aus, dass du das Schrägband in nur einem Arbeitsschritt angenäht hast -?).

 

Ach so- und Fray Check ist so ein amerikanischer Kleber zum Sprühen, der Ausfransen verhindert - eine ganz gleichartige Alternative wüste ich nicht.

Du könntest aber vielleicht einen schmalen Streifen Vlieseline von links hinter deinen ausfransenden Rand bügeln?

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. vielleicht werden Schrägbänder und ich doch noch Freunde :-)

aber sicher gilt auch hier: Übung macht den Meister ...

 

ich werde es in dem Fall nochmal ein Stück auftrennen und es neu annähen.

Beim nächsten Mal werde ich es mal der "Rechts auf links und dann feststeppen" Methode testen ....

 

ich kriege den Dreh hoffentlich auch noch raus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gib mal oben bei der Suche ein:

 

Anleitung mit Bildern mit Schrägband einfassen.

(Verlinken kann ich leider nicht, weiß nicht wie das geht :o , müßte ich mich auch mal damit auseinandersetzen :kratzen:)

 

Da wird das sehr gut gezeigt wie das mit dem Schrägband funktionieren kann ;)

 

Ich bin nämlich auch Anfängerin und durchforste fast täglich diese Seiten um mir Tipps und Ideen zu holen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist nicht nur in Amerika erhältlich und auch nicht zum Sprühen sondern zum Tropfen. Es ist ein Fransenstopp und man kann hier schauen, wie es wirkt.

 

Wieder was gelernt :) (also, ich wusste wohl, dass man es mittlerweile auch in D bekommt, aber da muss der Anbieter schon gut sortiert sein, oder?).

 

Verlinken kann ich leider nicht, weiß nicht wie das geht , müßte ich mich auch mal damit auseinandersetzen

 

:) hier ist ein Link, den ich sehr anschaulich finde.

 

Und wie man verlinkt? Man markiert den entsprechenden Link (die url der Seite, die man verlinken möchte) und klickt dann in dem Antwort-Fenster auf dieser Seite auf das Globus-mit Kettenglied-Symbol. In das sich öffnende kleine Fenster kann man dann die url kopieren (Achtung: einmal http:/ steht da schon, wenn man das nicht einfach überschreibt beim Kopieren, muss man zusehen, dass es nicht doppelt da steht, dann funktioniert der Link nicht. Man kann aber auch in der Vorschau kontrollieren, ob das Verlinken klappt. Oder sonst mit "ändern" in der url etwas verändern ;) )

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(also, ich wusste wohl, dass man es mittlerweile auch in D bekommt, aber da muss der Anbieter schon gut sortiert sein, oder?).

 

Hier im Städtchen kenne ich sogar einen Drogeriemarkt, wo ich das im Regal mit den Kurzwaren kriegen kann. Bei den üblichen Verdächtigen (also Stoffgeschäften) kriegt man es hier sowieso. Also schon recht häufig zu finden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man verlinkt? Man markiert den entsprechenden Link (die url der Seite, die man verlinken möchte) und klickt dann in dem Antwort-Fenster auf dieser Seite auf das Globus-mit Kettenglied-Symbol. In das sich öffnende kleine Fenster kann man dann die url kopieren (Achtung: einmal http:/ steht da schon, wenn man das nicht einfach überschreibt beim Kopieren, muss man zusehen, dass es nicht doppelt da steht, dann funktioniert der Link nicht. Man kann aber auch in der Vorschau kontrollieren, ob das Verlinken klappt. Oder sonst mit "ändern" in der url etwas verändern ;) )

 

VG,

Jantje

 

Danke, auch wieder was gelernt. Ich werds mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...