Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näh ich nen Markisenstoff?


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Mein Göga und ich haben uns heute gebraucht eine Markise gekauft. 5,70m breit und mit 3m Ausfall. Ein Riiiiesenteil. Und ein suuuuper Preis.

 

Leider ist der Stoff knallorange was sich tierisch mit unserem taubenblauen Dachgiebel beißt str.gif

Es scheint praktisch die Sonne auch im Dunkeln... :cool: Der Stoff ist zwar absolut noch ok, aber die Farbe paßt halt nicht wirklich.

 

Nun hätten wir gern nen andren Bezug. Ich dachte, daß wird mein Job an kalten Wintertagen 2005/2006. An Stoff ranzukommen ist null Problem. Aber der Verkäufer faselte was von "Nähgarn das UV-beständig ist". Gibts sowas oder hat er mir nen Bären aufgebunden?

 

Aber meine Hauptfrage ist:

 

Wie nähe ich 1.40 lange Stoffbahnen aneinander? OK, rechts auf rechts. Aber dann steht ja die Naht nach oben!

Und flach aufeinandernähen kann ich sie nicht. Oder wie kriege ich die 1,40m Bahn unter die Nähmaschine?

 

Oder mach ich nen Denkfehler?

 

Oder hab ich die falschen Nähmaschinen?

 

Oder weiß ich nur nicht wie die Naht funktioniert?

 

Bitte helft!

 

Danke!

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    5

  • Birgit_M

    3

  • June

    2

  • Creativa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

mein Göga sagte mir gerade, das wirklich ein Spezialgarn verwendet wird. Er kommt nur nicht auf den Namen (ist aber scheinbar Teflonbeschichtet). Ich würde einfach bei dem netten Markisenhersteller in der Nachbarschaft anrufen(ist garantiert schneller als das Erinnerungsvermögen meines Göga ;-)))))

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

:D Jaja, ich kenn das.. mein Göga hat auch so ein Erinnerungsvermögen ;)

Er sagt immer, er dürfte das, weil er schließlich Schicht arbeitet :D

 

OK, ich guck mal nach diesem Garn. Aber bevor ich mir das besorge (kostet ja bestimmt auch nicht wenig) ob ich das überhaupt genäht bekomme :telefon: :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

ich bin mir ziemlich sicher, das Markisen auf Maschinen genäht werden wie sie Sattler benutzen. Falls du den Stoff trotz intensiver Bemühungen nur aneinander genäht bekommst, verklebe die entstandenen Säume doch einfach.

Nähst sicherheitshalber doppelt, Kleber drauf und umlegen. Wäre meine spontane Idee zu dem Thema.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Kindergarten habe ich vor langer Zeit schon verschiedentlich Markisenstoff genäht. Für meine Tochter hatte ich mal ein tolles Haus um einen Sonnenschirm gebastelt! Heute würde ich das keiner Maschine mehr zumuten. Der Stoff ist durch die Imprägnierung so fest, daß tut keiner Maschine gut. Gewaschen läßt er sich wesentlich leichter nähen, aber dann ist natürlich die Imprägnierung dahin!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich glaub, ihr habt mich überzeugt. Wahrscheinlich kriege ich das eh nicht richtig hin und bevor ich mir da Mühe mache und hinterher den Stoff oder meine Nähmaschine in die Tonne werfen muß, laß ich ihn lieber nähen.

 

Ich denke, ich werde mir eine Firma suchen der mir den Bezug näht und ich brauch ihn nur noch aufzuziehen ;-)

 

Den Volant der orangenen Markise hab ich heute repariert. An ein paar Stellen war die Naht gerissen und das Einfaßband war lose. Nun isses ganz weg und die Nähte wieder zusammen. Ich hab den Volant dann gleich noch in die Waschmaschine geworfen :D Mit Imprägnierung war da nach so vielen Jahren eh nix mehr. Meine Maschine hat übrigens den Stoff wunderbar genäht. Ich hab ne Jeansnadel und dickes Garn genommen und es wurde super. Aber das - denke ich - ist auch darauf zurückzuführen daß der Stoff schon alt und dünn war :o

 

Also werde ich für den neuen Bezug über Sommer sparen und mir für die kalten Wintertage ne andre Beschäftigung überlegen... :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich denke, ich werde mir eine Firma suchen der mir den Bezug näht und ich brauch ihn nur noch aufzuziehen ;-) ...

 

Hallo Susele,

 

glaub mir, auch das wird noch genug Arbeit werden. Wir haben letztes Jahr bei meiner Schwester den Markisenstoff nur gedreht (also herausgezogen und das vordere Enden hinten an der Rolle wieder angebaut). Sie hat einen weiß/grauen Blockstreifen-Stoff, der besonders unter den Balkonblumenkästen im OG gelitten hatte.

 

Wir haben zu viert an dem Ding gehalten, gezogen und gewerkelt und brauchten eine ganze Weile, bis wir es geschafft hatten. Denn der Keder (an Ober- und Unterkante ist zur Befestigung ein Wulst eingenäht) musste an der Rolle und an der Vorderkante gleichzeitig eingeschoben werden.

 

Die Quernähte sind mit Kappnähten geschlossen. Da man die 2 x abnähen muß, frage ich mich, wie Du eine 1,40 m breite Stoffbahn von dem steifen Markisenstoff unter der Maschine durchkriegen willst. Meine Schwester musste nur ein Stück Keder-Naht nachnähen, schon das war ne Heidenarbeit.

 

Ihr seid sicher besser bedient, wenn ihr einen schönen Markisenstoff fertig genäht nachbestellt. Bei ebay gibt es viele professionelle Händler, die solche Austauschstoffe anbieten. Es kommt im Prinzip nur auf die genaue Größe an. Die Befestigungsart ist überall die Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins ,

diese ganzen Überlegungen habe ich auch schon angestellt !!!! Gleiche Problem , wir haben eine geschenkt bekommen. Farbe : braun / beige !! Rest der Farbgestaltung aber blau und weiß !!!

Nachdem ich mich aber erkundigt habe was die Stoffe so kosten , bin ich zur Überzeugung gekommen , ich warte bis die auseinanderfällt und spare in der Zwischenzeit auf eine Neue , denn die Stoffe sind unheimlich teuer , es sei denn man hat einen Fabrikverkauf in der Nähe :( (Für die Preise gibt es fast eine neue )

 

Ach , hätte man doch einen unbegrenzten Maschinen park zu Hause , aber dann wäre es wohl kein Hobby mehr , sondern Beruf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

dem kann ich nicht ganz zustimmen. Du darfst eine Markise vom Markenhersteller nicht mit einer aus dem Baumarkt verwechseln. Sicher kann man da schon welche für 200 Euro bekommen und ein neues Tuch kann genausoviel kosten :banghead:

 

Was viel wichtiger ist, ist die Qualität des Gestells! Wenn an dem Gestell keine Defekte bestehen, würde ich ein neues Tuch für eine alte Markise immer einer neuen, billigen Markise vorziehen. Die billigen haben auch selten ein Abschirmblech oder eine Kassette, die das Tuch schützt. Das kostet alles extra, und nicht gerade wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Unsre Markise hat weder ein Blech noch einen Schutz. Sie ist "einfach so" zusammengerollt. Aber das macht nichts, weil sie eh unterm Dachvorsprung festgemacht wird. :)

 

Das Gestell ist super ok und für eine Markise in 5,70m Länge (3m Ausfall) mußt Du schon - auch in der billigsten Variante (z.B. Neckermann) - ca 1000 Euronen hinblättern. :eek:

Und wenn ich mir die Billigheimer angucke behalte ich lieber das alte, rustikale, in guter alter Wertarbeit hergestellte Gestell und investiere in einen neuen Stoff.

 

Genauso gehts mit meiner Hollywoodschaukel. Die hab ich von einer Freundin geschenkt bekommen bei der sie die letzten 15 Jahre aufm Zeltplatz stand. Nun war sie im Weg. Ich habe für 100E neue Auflagen und ein neues Dach bestellt. Aber glaub mir - die Schaukeln die nur halb so stabil waren wie die alte die ich habe, haben loooocker 250 gekostet. Und das seh ich irgendwie nicht ein. :cool:

 

Ich bin schon bei ebay am gucken und hab auch schon 2 Anfragen gestartet. Dann weiß ich, was auf mich zukommt :D

 

Da man die 2 x abnähen muß, frage ich mich, wie Du eine 1,40 m breite Stoffbahn von dem steifen Markisenstoff unter der Maschine durchkriegen willst.

 

Genau DAS war mein Problem für das bisher nur eine einzige Lösung gefunden wurde: Nähen LASSEN ;)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit ,

 

du hast schon recht wie du es siehst. Ich habe mich nur nach den Preisen erkundigt und es hieß der qm Stoff soll 20 Euro kosten ! Das fand ich ganz schön viel :(

 

Wenn ich mir das dann ausrechne 5X 4 = 20 qm. da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Und nur deshalb weil ich braun / beige nicht mag :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich habe aus einem Rest Markisenstoff eine Tasche genäht. Ein dickes Lob an meine robuste Carina! Aber Markisenbahnen und dann noch mit Spezialgarn... Lass es - du würdest es bereuen... :o

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

habe es bei meinem Zeltstoff (300 gr/qm) gerade ausprobiert.

Wenn man die rechte Seite des Stoffes aufrollt (1,60m), kann man ihn noch sehr gut durch die Maschine schieben.

Oder habe ich was falsch verstanden?? :confused:

Hier eine schnell genähte (daher nicht gerade) Probe mit Kappnaht.

Finde, es läßt sich schnell und gut nähen.

 

 

Viele liebe Grüße

Karin

naht.JPG.159efa5d3c9317d6fdca7dbaf72c87b3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mich nur nach den Preisen erkundigt und es hieß der qm Stoff soll 20 Euro kosten ! Das fand ich ganz schön viel :( ...

 

Schau doch mal bei ebay! Wenn Du mit einer der Standardfarben auskommst, ist das dort wesentlich günstiger als beim Fachhändler vor Ort :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karin!

 

Danke! :-* Du hast gleich 2 meiner Fragen beantwortet :D

 

Aufrollen ist die Devise! :) Daß ich darauf nicht gekommen bin !?!?

 

Ich weiß nicht, wie viel g der Markisenstoff hat, aber es gibt auch Bahnen mit "nur" 1,20m Breite. Dann wär die "Wurst" nicht so dick :D

 

Nun gilt es nur noch die Frage mit dem Spezialgarn zu klären :D

 

LG

Susele, die doch noch Hoffnung hat sich die 500E sparen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.