Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Strampelhose von muhküfchen-Design


Smile_01

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Brauche mal wieder euren Rat:

Bei diesem Schnittmuster ist da bei den "kleinteilen" auf der ersten Seite bereits die nahtzugabe enthalten?:confused::confused:

 

Bin etwas verwirrt und kann mit dem Schriftzug "Rundum nahtzugabe" nicht viel anfangen. Auf der Zeiten Seite steht "zzgl nahtzugabe" - da ist es eindeutig. ;)

 

Aber es wäre auch unüblich, auf dem einen schnittteil die nzg dazuzugeben und bei den anderen nicht, oder? Jedoch kommt mir das Fußteil etwas groß vor, wenn die nzg noch dazu soll, was meint ihr?

 

Wenn die nzg dabei ist, wie viel mag das sein? 0,75 cm?

 

Hier geht's zum Schnittmuster

https://muhkuefchen.files.wordpress.com/2013/12/strampelhose_freepattern_2015.pdf

 

Danke !

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    3

  • Smile_01

    3

  • Quälgeist

    1

  • lea

    1

Jedoch kommt mir das Fußteil etwas groß vor, wenn die nzg noch dazu soll, was meint ihr?

 

Ich würde da nicht grübeln, sondern messen :D

Z.B. die Kanten an denen "vorne (Fuss)" steht, müssen am Bein und am Fuss gleich lang sein. Sind sie es nicht, hat nur eins der Teile Nahtzugabe dran.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder messen und rechnen, oder einfach die Schnitt-Herstellerin fragen. Die wäre doch die erste Ansprechpartnerin bei Problemen... :)

 

Und wenn sie mitbekommt, dass das etwas unklar ausgedrückt ist, bestehen vielleicht Chancen auf Verbesserung bei einer künftigen Überarbeitung/künftigen Schnitten. So haben auch alle was davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du an den Füßen-Teilen die NZ noch hinzugeben musst, während sie an den anderen teilen schon enthalten ist. Der Schnitt kann ja auch ohne Fuß genäht werden, wahrscheinlich ist das der Grund für die Verwirrung. Weshalb die Probenäherinnen da allerdings nicht gemeckert haben ist mir ein Rätsel.

 

Schliesse mich aber den anderen an: die Erstellerin des Schnittes ist die beste adresse wenn es um Fragen dazu geht. Die hat nur grade leider Urlaub und ist in zwei Wochen erst wieder da :D

 

Aber bei einem Strampler ist der Verlust ja nicht so groß. Probier es doch einfach aus. Lieber erstmal zu Groß, also mit zusätzlicher NZ ausschneiden, wegnehmen geht ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Tipps.

Ich habe überlegt zu schreiben, aber eben wegen der Abwesenheit habe ich mir gedacht ich frage euch, wollte so bald als möglich loslegen ;)

 

@dark_soul: deine Antwort verwirrt mich. Bei den anderen schnitteilen (nicht Füßchen) steht klar dabei dass es zzgl nahtzugabe ist, oder?

 

Ist aber auch egal - ich habe eine Hose genäht und es sieht gut aus :)

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich habe das jetzt so verstanden, dass das schnitteil bereits zzgl Nahtzugabe aufgezeichnet ist....

 

Ich glaube man sollte doch lieber die Erstellerin drauf aufmerksam machen das das sehr verwirrend ist.

 

Toll, dass es mit deinem Strampler geklappt hat. Wie hattest du das dann zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@dark Soul: ist ja wirklich lustig, da sprechen wir alle die gleiche Sprache und trotzdem kommt etwas anderes dabei heraus... :o

 

Also auf dem Blog steht, dass dies eigentlich mehr ein probeschnitt ist. Es gibt auch keine nähanleitung dazu. Daher it es meines Erachtens auch das Risiko jeder Nutzerin den Schnitt zu verwenden und liegt meiner Meinung nach nicht in der Verantwortung der Bloggerin das zu korrigieren...ich stelle an kostenlose Schnitte auch nicht so hohe Erwartungen wie bei gekauften. Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele die Mühe machen und das dann such noch kostenlos zur Verfügung stellen - das wollte ich auch schon lange mal gesagt haben :hug:

 

Leider gibt es nur wenige freebooks für so kleine Größen und vor allem mit Füßchen dran. Da gehen die Meinungen stark auseinander, ob das sinnvoll und praktisch ist...aber egal...:rolleyes:

 

Ich habe überall nzg dazu gegeben, außer beim Bruch natürlich nicht

Ich hab mir gedacht, weg schneiden geht immer noch ;)

Ob sie von der Größe her passt, kann ich noch nicht sagen, ist ein Geschenk.

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Schnitte von Muhküfchen enthalten nie NZ, die muss man immer selber hinzufügen.

Dass da jetzt steht "rundum NZ" bedeutet, daß man rundum NZ hinzufügen muss, die Schnitterstellerin wollte wohl auf dem kleinen Schnitteil nicht an jeder Kante "zzgl. NZ" schreiben ;-)

 

P.S. Ohne Fuß kann man den Schnitt so nicht nähen, dafür müsste man die Hosenbeine unten begradigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich brauche noch Strampelhosen für mein Dezemberbaby.

Ich möchte So eine Hose, wie die von muhküfchen nähen - sprich mit Bund und Füsschen dran. Ich persönlich finde die für frischgeschlüpfte Babies praktisch. Bei meinem Sohn baute ich erst auf Strampler mit Knopfleisten... aber das Geknöpfel... so Hose runter, wickeln, Hose rauf :cool:

 

Meine Frage:

Hat jemand die Hose jetzt genäht und wie ist der Sitz?

Ward ihr mit Passform und Co zufrieden?

 

Wichtig wäre noch: Wie ist denn der Platz am Popo? Wir wickeln hier mit Stoff (unsere Windeln sind zwar schlank für Stoffwindeln, aber etwas mehr Paket ist es schon...)

 

Würde mich echt über Rückmeldungen freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe jetzt - angeregt durch diesen Thread - das Freebook "Warme Füsschen" als Strampelhose (also mit Bauchbund) genäht.

 

Den Schnitt kann ich so weit wirklich empfehlen. Das Schnittmuster ist wirklich schön und die Anleitung einfach top (auch, wenn so ein kleines Füsschen nähen echt fummelig ist :D )

 

Ich finde nur, dass der Bauchbund viiiiel zu tief angesetzt ist. Schon optisch, aber ich habe dann noch mit einer gekauften Strampelhose verglichen... Wenn ich mir jetzt Fotos im Netz davon anschaue, sehe ich auch, dass es an den Babies sehr knapp aussieht, finde ich. Daher werde den bei der nächsten Hose mindestens 2 Größen höher zuschneiden.

Den Bund werde ich bei der nächsten Hose auch noch etwas enger machen, da ich eher mit einem zarten Baby rechne.

 

Wenn es jemand wissen mag, kann ich in etwa einem Monat noch berichten, wie es am lebenden Objekt sitzt. :cool:

 

 

Auf alle Fälle ist diese kleine Hose sooooo süß. Ich konnte die aus einem ganz kleinen Jerseyrest rauschneiden. Ich bin ganz verliebt in das Mini-Teilchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da bin ich gerade drübergestolpert.

 

Fazit mit Baby für die "Nachwelt" :D

Ich habe eine Hose original zugeschnitten und zwei mit erhöhtem Bund.

Wie ich schon schrieb - den Bund wirklich mindestens 2 Größen höher zuschneiden. Ich würde in Zukunft sogar noch etwas höher zuschneiden (das ist kuscheliger). Die Hose sitzt extrem tief sonst (auch bei Wegwerfwindeln!) - total hüftig und das ist wirklich nicht so toll bei einer Babyhose, finde ich (seht euch einfach Bilder im Netz kritisch dazu an, ob ihr das so mögt). :rolleyes:

Wer Stoff wickelt kann imo sogar noch etwas höher zuschneiden. Aber mit mind. 2 Größen höher passt auch schon ein Paket gut rein. :cool:

 

Solche Art von Hosen sind sehr empfehlswert, da sehr schnell an und ausgezogen. Kein Geknöpfel im Schritt und sitzen dank Bauchbund wirklich toll. Also falls jemand ein Babygeschenk sucht, kann ich es echt empfehlen. :)

 

Zusatzinfo: Aus dünnem Jersey genäht, sind die auch eine tolle Alternative zu Strumpfhosen. Also perfekt zum "zwiebeln". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...