Zum Inhalt springen

Partner

Bernina L 220


boobehase

Empfohlene Beiträge

Zum gemeinsamen Probelauf haben wir es nicht geschafft, dafür durfte meine heute wieder ran.

Ja, sie kann und sie kann gut. ABER sie mag kein Bauschgarn. Was ich nicht schlimm finde :)

 

Kannst du das so pauschalisieren?

Welches hast du denn ausprobiert? Meine Janome nimmt Mettler Seraflock und Yli Wooli Nylon problemlos. Und technisch sollen diese beiden Maschinen ja nun wirklich gleich sein, auch wenn es bei anderen Elna-Janome Kombis immer heißt, Feinheiten seien anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    13

  • boobehase

    9

  • Quälgeist

    8

  • nagano

    6

Kannst du das so pauschalisieren?

Welches hast du denn ausprobiert? Meine Janome nimmt Mettler Seraflock und Yli Wooli Nylon problemlos. Und technisch sollen diese beiden Maschinen ja nun wirklich gleich sein, auch wenn es bei anderen Elna-Janome Kombis immer heißt, Feinheiten seien anders.

 

Alterfil Bauschgarn B120 und B100.

Demnächst werde ich beides nochmal auf der Overlock ausprobieren.

Wenn das auch da nicht läuft, werde ich das Experiment "Bauschgarn" beenden und weiterhin mit Overlockgarn arbeiten.

Das hat sie einwandfrei genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich habe soeben einen Testlauf mit 120er Bauschgarn gemacht - das ging einwandfrei

 

das macht mich nachdenklich. dann werde ich mir nochmal alternativ-bauschgarn besorgen und testen. oder sollte ich mich doch mal mit der bernina cover anfreunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

kann man mit der Bernina auch Raglannähte covern? Passt das vom Platz her rechts neben der Nadel? Das sieht nämlich so eng aus. Es währe nett, wenn du das testen könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzem mit einer Babylock Coverstich, die rechts von der nadel so gut wie gar keinen platz hat, den tunnel für den taillendurchzug eines bodenlangen hauskleids gecovert und dann auch noch die taschen abgesteppt. wenn sich der stoff zusammenpressen lässt, geht das. wenn ich solche arbeiten oft machen würde, würde ich mir allerdings eine andere maschine aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nagano: Könntest bei Deinen Tests vielleicht auch Gummi auf Stoff covern? Ich nähe u.a. Herrenretroshorts mit Gummibund - da kann ich keine Fehlstiche gebrauchen :rolleyes:

 

wie genau machst du die naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau machst du die naht?

 

Ich legen den Bundgummi mit der linken Seite auf die rechte Seite des Stoffes, so dass der Gummi mit der oberen Hosenkante abschließt - den überstehenden Stoff schneide ich nach dem Covern zurück. Dann covere ich (mit zwei Nadeln/weit) den Bundgummi am unteren Ende fest. Mit meiner Janome habe ich da immer ein großes Fehlstich-Problem an der vorderen Mitte der Retroshorts. An dieser Stelle ist bei dem Jalie-Schnitt eine 4-fache Overlocknaht, welche sich zwischen den Stofflagen befindet. Da ist nichts zu machen - weder mit Stichverlängerung noch mit Hebe.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierfachoverlocknaht? Kannst Du davon mal ein Foto machen, da fehlt mir grad die Vorstellung für... dann würde ich versuchen, das ganze entsprechend nachzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto kann ich erst morgen liefern. Auf der Website von Jalie gibt es ein Filmchen - da kann man gut sehen, wie der vierteilige Einsatz vorne in einem Rutsch mit der Overlock zusammengenäht wird. So hat man nur eine Naht, die aber auch dicker ist als zwei Nähte, die man gegengleich umklappen kann.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bernina Video zur L220.

 

[YOUTUBE=Tipps und Tricks zur L220]GJIOnRh7lgM[/YOUTUBE]

 

 

Da sind ein paar gute Bilder dabei, die auch auf andere Covermaschinen angewendet werden können.

 

 

Auch wenn ich meine Cover nicht hergeben möchte, weil sie gut arbeitet,

gefällt mir an der L220 das bewegliche Füßchen, daß einen eingebauten Höhenausgleich hat, und die Markierungen auf der Maschine besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nagano: Ich habe das ein wenig blöd formuliert - nicht die Overlocknaht ist vierfach, sondern der Stoff liegt vierfach. Hier noch der Link zur Jalie-Anleitung - da kann man gut erkennen, wie die vier Teile vorne "in einem Rutsch" mit der Overlock zusammengenäht werden:

 

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallihallo!!

 

 

Also ich habe sie mir gekauft und ich bin schwer beeindruckt von der Maschine, sie näht über alles drüber und macht einen schönen Stich. Auch das einfädeln ist easy wenn man es mal kann... Im Gegensatz zur Janome die ich vorher hatte habe ich richtig Spass gefunden am Covern..

 

Ich habe das hier gelesen und würde gern mal aktuell in die Runde fragen, ob es weitere und neue Meinungen zur Bernina L220 gibt. Die Maschine scheint mir sehr interessant zu sein. Ich würde mich freuen, mehr über sie zu hören oder zu sehen.

 

Liebe Grüße:):),

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auch von mir noch einmal die Frage, ob sich zwischenzeitlich jemand mit dieser Maschine näher auseinander gesetzt hat?

Im Geschäft habe ich die Janome - die ich eigentlich auf dem Schirm hatte - und die Bernina probegenäht. Und wo die Janome geackert und getackert hat, ging die Bernina durch wie Butter. Ohne einen einzigen Fehlstich. Danach ging ich ohne Maschine nach Hause. Denn eigentlich wollte ich eine Maschine mit großem Durchlass rechts. Aber wenn die Bernina wirklich so viel weniger Probleme macht wie die Janome... An den dicken bzw. Nahtstellen machte die Janome kleinere Stiche und manchmal auch Fehlstiche. Bekommt man das denn in den Griff oder muss man sich damit abfinden? Dann wäre eindeutig die Bernina meine Wahl. Das Einfädeln ist etwas seltsam aber nicht schwierig, das ist für mich kein Problem. Ich will einfach nur eine Maschine die schöne Covernähte macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...