Zum Inhalt springen

Partner

Möchte eine Schmusepuppe nähen...


Jutta Beier

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Thema "Waldorfpuppen". Gerne möchte ich in diesem Stil eine kleine Stoffpuppe nähen.

Leider finde ich aber nirgends diese ungesponnene Wolle, mit der man die Puppe füllen soll. In vielen Anleitungen ist diese Wolle erwähnt, aber meine Suche blieb leider bisher erfolglos.

Meine Frage an Euch: Wo kann ich diese evtl. online bestellen, bzw. in Berlin kaufen. Wer kennt sich da aus.

Ich freue mich über eine Antwort von Euch, denn ich bin schon ganz ungeduldig und würde am Wochenende gerne nähen (das Wetter lädt nicht unbedingt zu Ausflügen in die Natur ein).

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin von

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jutta Beier

    4

  • Nadelienchen

    1

  • stephani

    1

  • Ginas

    1

Legt Du unbedingt wert auf Füllwolle. Ich habe auch Puppen nach Waldorfart genäht aber mit Füllwatte.

 

Ansonsten mal an einer Waldorfschule nachfragen.

 

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ungesponnene Schafwolle wird auch oft zum filzen verwendet, die könntest du im Bastelladen bekommen, sind allerdings oft nur kleine Mengen und im Verhältnis teuer.

Sonst gibts auch hier: http://www.nussschale.de/spinnenfilzen.htm

Oder da: http://cgi.ebay.de/Schafwolle-Wollvlies-naturbelassen_W0QQitemZ220142631954QQihZ012QQcategoryZ36599QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder hier: http://www.finkhof.de/de/Schafwolle/kardierte-Wolle:::9_18.html?XTCsid=f8683cac3267a08ceb287267c63783dd

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette,

gute Erfahrungen habe ich mit diesem Familienbetrieb gemacht:

Sie haben auch extra Puppenstopfwolle.

 

http://www.wollmeister.de/shop/index.php

 

Allerdings solltest Du bedenken, daß Du mit normaler Füllwatte die Puppen sehr gut waschen kannst, was für eine Kinderpuppe wichtig ist. Mit Wolle kannst Du nur die kalte/lauwarme Handwäsche versuchen.

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

ich habe die Puppen bisher immer mit Füllwatte (gibt es auch im Ökotex Standard) gefüllt und bin sehr zufrieden. Die Maschinenwäschen im Handwaschprogramm haben sie jedenfalls immer sehr gut überstanden.

 

Eine gute Auswahl diverser Füllmaterialien findest Du in Berlin z.B. in der Schlossstraße. Das Geschäft heisst "Spielen Werken Schenken" (direkt am U-Bhf Schlossstr.).

 

Viel Spaß!

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE - DANKE - DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

für Eure vielen Tipps, ich will die Puppe mit Schäfchenwolle füllen, weil ich gelesen habe, dass diese besonders kuschlig und angenehm ist.

Normale Füllwatte habe ich auch zu Hause, von anderen Projekten.

 

Also nochmals vielen lieben Dank für Eure Mühe.

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

ein Nachtrag zu deiner Frage:

du solltest die Puppe unbedingt mit Schafwolle füttern!

Denn erstens ist die (wenn beim richtigen Laden gekauft)

frei von Pestiziden und ähnlichen Belastungen. Zweitens ist das

Wohlgefühl, eine solche Puppe in der Hand zu haben,

unbeschreiblich: diese Puppe fühlt sich immer warm und

wohlig an, so richtig zum Liebhaben.

Der Unterschied lässt sich erst erahnen, wenn man mal

die Puppen im Vergleich nebeneinander liegen hat.

In meiner Ausbildung ist mir das ganz deutlich geworden!

 

Fragen? Gerne an mich, ich bin sozusagen vom Fach.

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

vielen Dank für den netten Nachtrag.

Ich habe mich auch für die echte Schäfchenwolle entschieden, denn viele haben mir das bestätigt, was Du schreibst.

Dieses angenehme wohlige Gefühl, wenn man die Puppe in den (Kinder)händen hält.....

 

Nochmals herzlichen Dank

Jette aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, Jutta. In München gibt es den Laden Kunst & Spiel und dort kann man von der Anleitung bis zur Füllwatte alles kaufen.

Falls Du gar nicht fündig wirst, kann ich Dir gerne etwas besorgen und schicke es Dir dann.

 

Schreib mir einfach eine Nachricht bei Bedarf!

 

Liebe Grüße

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Englerin,

 

vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich wohne in Berlin.

 

Mein Puppenprojekt ruht zur Zeit, da meine Mutti umzieht und ich damit noch sehr beschäftigt bin. Nach dem Umzug geht es dann aber weiter.

 

Allen ein schönes Wochenende

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch ich habe meine selbstgenähten Puppen mit Schafwolle gestopft. Zum Waschen ( einmal im Jahr, meine Kinder sind schon aus dem Babyalter), trenne ich ein Stück der Naht auf, und wasche die Wolle mit Wollwaschmittel, den Stoffkörper normal in der Maschine. Da neben dem Nähen auch das Spinnen ein Hobby von mir ist, kann ich die gewaschene Wolle auf der Kardiermaschine wieder schön fluffig machen.

Ich weiß nicht, ob es in Berlin eine Spinnstube gibt, bei der du gewaschene Wolle kardieren kannst?

Viel Freude bei Kuscheln mit den wollegefüllten Puppen wünscht

Tina-Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gern Puppen und fülle meistens mit Schafwolle. Meinen Puppenbedarf kaufe ich im Onlineshop der Pummbaeren

 

http://www.s43351099.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1546e1bb801d431/shopdata/index.shopscript

 

sehr netter Kontakt, auch ab un d zu mal Hilfe, wenn Fragen sind. Und die Preise sind auch ok.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Guten Morgen ihr Lieben,

jaaa ich weiß der Tread is schon ewig alt...:rolleyes:

Ich wollte aber dennoch für alle "beiGoogleFinder" noch schnell die Top-Adresse für Wolle und Co. dalassen... +++edit+++

 

 

 

Hierzu noch ein Erfahrungsbericht von mir...bei meinen Waldorfpuppen die ich NATÜRLICH mit Schurwolle gefüllt habe, ist beim waschen die Füllung wunderschön verfilzt... :o

Was der Kuschligkeit keinen Abbruch tut, fällt also nur durch die verklumpten Proportionen auf...!

Also, werde beim nächsten Mal was anderes ausprobieren...

Liebe Grüsse,

Schmetti

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

willkommen im Forum.

 

Seit damals haben sich die Forenregeln geändert, deshalb bitte keinen Shoplink in diesem Unterforum.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...