Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was meint ihr: Kleid und Stoff passend für mich?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich habe am vergangenen Sonntag auf dem Stoffmarkt in Venlo zugeschlagen und möchte mir aus einem der Stoffe ein Kleid nähen.

 

Zu meiner Figur: Ich bin 1,65m groß (oder klein:D), OW Gr. 42, HW Gr. 46/48, leichter Bauchansatz.

 

Meint ihr, dass ich mir aus meinem Stoff dieses Kleid (Butterick 5362) machen kann? Normalerweise bin ich mir recht sicher, wenn es darum geht, für einen Stoff den mich passenden Schnitt zu finden, aber ein Kleid in dieser Art habe ich bisher noch nicht. Ich finde, dass zu dem Stoff am besten ein ganz schlichter Schnitt passt.

 

Schonmal lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Tag!

 

LG

Erika

S1031628.jpg.bcaa9d148afe456d03f4a80d3bf73dc9.jpg

B5362.jpg.47b36e303f1fbbf9a30acd06ddfd2068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    6

  • Mausespeck32

    4

  • nowak

    3

  • kisakim

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

Obwohl der Stoff relativ groß gemustert ist, hält sich das alles Ton in Ton und da hätte ich keine Bedenken. Ich finde aber, dass der Schnitt eventuell den Bauch und Hüftenbereich mit der Schärpe betont. Eventuell die Schärpe in einem dunklerem Farbton?

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia,

 

den Schnitt würde ich mit 180 cm Länge nicht nehmen, er macht schon die gemalte Size Sero Frau gedrungen und dick. Er lenkt auch den Blick auf Hüften und macht sie dick. Der zweite Blick des Betrachters wird auf die Bauchregion fallen.

Außerdem wäre mir das Sommerkleid mit dem gedoppelten Stoff viel zu warm.

 

Ich würde aus dem schönen Stoff ein anderes Kleid nähen. Das Muster finde ich nicht zu groß.

 

Hoffentlich bist Du mir nicht böse, aber den Schnitt finde ich ganz übel!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! Ich bin niemandem böse, ich will ja eure Meinungen hören.

 

Aber ich merke, dass ich irgendwo im Hinterkopf genauso denke, nämlich dass der Schnitt meine Birnenform noch mehr betonen könnte. Unten habe ich mal die technische Zeichnung angehöängt und ein Bild am lebenden Objekt. Da Rücken- und Vorderteil aus je nur einem Schnittteil bestehen, wäre es schwer, für die Schärpe anderen Stoff zu nehmen.

 

Ich werde heute nachmittag ohnehin in einen Stoffladen fahren. Vielleicht hole ich mir den Schnitt und einen günstigen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften und nähe mal ein Probemodell. Denn den Stoff aus Venlo will ich nicht zerschneiden und es ist dann ein TfT. Dafür gefällt er mir viiiiiel zu gut! Da ich nur noch eine Woche bis zu unserem Sommerurlaub auf Fuerteventura habe und noch einiges für mich nähen möchte (die Sachen vom letzten Sommer passen nicht mehr *grummel*) hatte ich gehofft, dieses Stöffchen schnell verarbeiten zu können ;)

 

LG

Erika

B5362.jpg.4ab78637d808eeb59c3a9fd0f25db682.jpg

B5362a.jpg.c01fd4eb7e461646c139fc9f6367daf3.jpg

B5362b.jpg.e0c7b041567b9a96461a81ffb27f310a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein an deiner Stelle ein schlichtes Kleid, evtl. mit Betonung des Oberkörpers, daraus nähen. Burda hatte z.B. mal eines, bei dem am Oberteil eine darüberliegende Schicht zum losen Knoten angesetzt war. So etwas könnte ich mir besser vorstellen. Das von dir ausgesuchte betont m.E. die falschen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt finde ich wegen der Schärpe nicht gut für dich, ich geh da von mir aus weil ich ähnliche Proportionen habe. Der Stoff würde sicher zu einem etwas längeren, schwingenden Kleid passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist zwar wirklich extravagant und raffiniert und vor allem hinten gebunden sieht es toll aus aber eben wohl wirklich nur wenn man weder Hintern noch Hüfte noch Bauch hat. Ausserdem ist der Stoff ja nicht nur doppelt sondern da wo er gebunden ist sogar dreifach und damit alles andere als Hitzegeeignet.

 

Ich finde den Stoff gut für ein Kleid und auch ok für deine Größe aber ich würde mir einen anderen Schnitt aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige aber ich find den Schnitt auch nicht so toll. Und ich trag eigentlich lauter so "schräge" Sachen mit Zipfeln Beulen & CO:D Dieser hier scheint mir allzu "doppelt gewickelt". Ausser dass er unvorteilhaft bei breitem Becken ist wird das Kleid auch WARM sein durch die 6fache Stofflage. Und fürs Offenlassen bzw. nicht vorne zubinden ist's wohl zu viel Stoff.

 

Hm stimmt: 3fach, nicht 6fach;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch eher von diesem Schnitt abraten. Er betont viel zu sehr die Hüft-/Bauchpartie und ist meines Erachtens für deine Körpergröße auch längentechnisch nicht geeignet, da er dich kleiner erscheinen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sooo viel Antworten! Vielen lieben Dank!

 

Und ich werde den Schnitt nicht verwenden und stattdessen lieber weitersuchen. Da ich noch momentan noch einige andere Nähprojekte liegen habe, wird es mir in den nächsten Tagen sicherlich nicht langweilig und irgendwann wird mir der richtige Schnitt über den Weg laufen.

 

Ich hatte mich halt ein bischen auf diesen Schntt versteift. Da ist dieses Forum halt einfach Gold werd, um sich Meinungen einzuholen.

 

Nochmals Danke und einen schönen Tag!

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

kannst Du den Schnitt nicht ändern und dieses doppelte "Hüftgedings" weglassen?

Dann hast Du doch das Kleid Deiner Wahl ohne Betonung von Hüften und Bauch.

Vielleicht kannst Du eine Art Wickelrock/Schürze separat aus dem Stoff machen und manchmal drüber anziehen, wenn Du Lust drauf hast.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Für mich persönlich würde ich das Kleid nicht nähen. Habe auch (noch) leichten Bauchansatz und hätte einfach Angst, dass der dadurch noch mehr betont wird. Den Stoff finde ich schön und würde ein einfaches Sommerkleid daraus arbeiten.

 

Lg

Sewinggirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem Kleid? Es ist das Modell 114 aus Burda 5/2009. Der Rockteil wird im schrägen Fadenlauf geschnitten.

 

Das Kleid habe ich schon im vergangenen Sommer genäht. Nur habe ich den RV und die Kordel weggelassen und habe mich sehr wohl darin gefühlt.

 

Daumen hoch oder runter?:o

3e166e20-ec41-705a-305c-9da1e48777df_324x324.jpg.64aeaddd6b65928f2ae0c1f58af2054a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich wohlgefühlt hast sowieso Daumen hoch.

Positiv finde ich außerdem, dass das Kleid kaum Nähte hat, die das Muster zerstören, eben nur die Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Deinem ersten Schnitt mit den Bindebändern.Ich habe seit Jahren ein Leinenleid aus einem Brigitte Schnittheft.Da sind die nach vorne oder hinten zu tragenden Teile nur als Zipfel mit zwei Gürtelteile und einer leichen Plastikschnalle genäht,die ich wegen des Bauchansatzes immer nach vorne trage.Ich bin nur 1,60 groß,liebe das Kleid und es kaschiert wunderbar den Bauch.Verkleiner die Seitenteile und probier es aus.

Liebe Grüße

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dir gefällt, würde ich den Schnitt nicht gleich verwerfen. Näh ihn einfach aus einem billigen Stoff und gucke, ob es dir steht.

 

So was hängt oft wirklich von kleinen Details ab und man kann es vorher nicht immer abschätzen. Schon gar nicht nur nach einer Beschreibung deiner Figur.

 

Ich mache das inzwischen auch so und es waren "einfach nur wegwerfen" Sachen dabei, aber auch welche, die sehr gut aussahen und das hat mein Repertoire bezüglich Kleidung und passender Schnittformen über die Jahre doch deutlich erweitert.

 

Immer nur die gleichen drei Schnittformen von denen man schon weiß, daß sie einem stehen kann auch langweilig werden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ersten Schnitt auch ausprobieren (wenn nicht mit diesem Stoff, dann vielleicht mit einem anderen?). Er scheint dich ja irgendwie zu reizen - und er ist auch besonders. Mir fällt es schwer zu sagen, an welchen Figurtypen der gut aussieht. Allerdings meine ich, dass der an sehr knochigen Frauen eher komisch wirken würde. Kann mich aber täuschen!

 

Hast du schon auf patternreview geschaut? Da kannst du noch ein paar Beispiele sehen, alle drei an etwas fülligeren Frauen als das Modell.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zweite Vorschlag gefällt mir auch, spricht für ihn da Du ihn kennst und Dich darin wohlfülst.

Ansonsten schau doch mal bei einem Zeitschriften-Händler nach dem Diana Moden Sonderheft (Meine Nähmode einfach & individuell, MO 035) da sind tolle Schnitte von Simplicity drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich habe mich auf die Suche gemacht, wie das 1. Kleid fertig aussieht:

mit der Schurze nur hinten sieht es so aus, als ob man gerade aus der Küche rauskam.

Mit der Schurze vorne und hinten sieht es so aus:

 

b5362 full view on Flickr - Photo Sharing!

 

 

 

 

:) Schmeiße den Schnitt weg oder verkaufe ihn bei E-Bay!

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bild gelöscht - Link geht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht an der Figur von kisakim vielleicht nicht vorteilhaft aus, sagt aber nichts über andere.

 

Und den Bauch finde ich betont es jetzt nun nicht. Nach dem Bild würde ich sagen, die Trägerin hat einen recht flachen Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht an der Figur von kisakim vielleicht nicht vorteilhaft aus, sagt aber nichts über andere.

 

-wo war die Rede über meiner Figur ??? Ich finde persönlich den Schnitt nicht schön, obwohl an meiner Figur;) würde er ganz passabel aussehen. Ist alles Ansichtssache. Man muss verdammt viel Glück mit dem Stoff haben, damit diese Wickelteile nicht wie die Wäsche an der Leine aussehen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kisakim hat das Bild aus der patternreview herauskopiert. Es ist nicht ihrs. Und ich würde mal sagen, dass man es an der Trägerin hätte auch vorteilhafter fotografieren können. Jedenfalls als schönes Gartenkleid für den Hochsommer.

 

Grüße Doro

 

:D Stimmt. Da waren nur 3 Bilder und ich fand die alle 3 Sch....:D Das sagt schon was. Und so ein schöner Stoff ist fürs Unkraut zupfen einfach zu schade. Die Kleider müssen uns noch schöner machen :) Stimmt?

Übrigens, aus einem luftigen, dünnen Leinen könnte ich das Kleid schon gut vorstellen.

PS. So, wie die Diskussion sich entwickelt, dass bringt die Fragestellerin nicht Weiter. Da hier schon um verschiedenen Geschmäcke geht.

( ich bin eine bekennende Tunika und Lagen Look Verweigerin ;) )

Ich glaub, sie muss sich jetzt selber entscheiden.

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.