Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe! schnitt auf A-cup verkleinern


realchikin

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wer kann mir helfen? wie verkleinere ich bei einem schnittmuster die körbchengröße? mein burdaschnitt (model 8836, kleid mit nem v-ausschnitt) hat ein b_cup, ich bräuchte allerdings ein a_cup. wo gibts dazu eine vernünftige anleitung?(wäre mir für künftige nähprojekte auch sehr hilfreich) oder kann ich das auch an meinem nesselschnitt irgendwie abstecken? wenn ja wo genau muß ich den überschüssigen stoff abstecken?

 

danke schonmal und grüßle

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • realchikin

    2

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe leider bei burda zu dieser Nummer kein Bild gefunden. Wenn es ein Kleid mit Abnhäher ist, wird der für das A-Körbchen kleiner (d.h. schmaler) udn dadurch das ganze Teil minimal kürzer. Bei Teilungsnähten verändert sich der Winkel - und kürzer wird es auch.

ICh habe da einige Erfahrung - aber eben umgekehrt - größerer Abnäher und mehr Länge!

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ist es das Kleid hier?:

 

8836.jpg

 

Rita hatte es ja schon geschrieben; bei kleinem Körbchen wird der Brustabnäher weniger tief, d.h. es wird in der Breite weniger genommen.

Dadurch wird allerdings die Seitennaht länger als vorgesehen. Das müsstest du an der unteren Naht dann wegnehmen.

 

Eventuell musst du auch in der ganzen Länge etwas wegnehmen, weil es sonst beulen könnte (was ja gerade bei diesem Wickeloberteil blöd wäre.) Dazu schneidest du das Vorderteil quer durch und zwar so, dass die Querlinie durch die Mitte des Abnähers verläuft. Dann schiebst du die beiden Teile ein kleines Stück zusammen. Dadurch hast du einen schmaleren und kürzeren Abnäher und die vordere Länge wird kürzer, also beides in einem erreicht.

 

Bei dem Nessel kannst du das genauso abstecken; also quer eine Falte abstecken und den Abnäher weniger tief.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja genau um dieses kleid handelt es sich. vielen dank für die tipps. dann mach ich mich gleich mal an die arbeit!!

 

gruß martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

falls Du das Kleid noch nicht zugeschnitten hast, machst du die Änderung aber besser am Papierschnitt! Auf der Höhe der Abnäherspitze (ist da ein Brustabnäher?) quer durchschneiden und so ankleben, dass die vordere Länge um ca. 0,5 bis 1 cm kürzer wird. Dabei wird dann auch der Abnäher kleiner.

Falls er ungünstig liegt, muss man ihn für die Längenänderung evtl. temporär verlegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und warum habe ich das nicht gefunden!

 

Burda hat zum einen, soweit ich weiss, nicht alle angebotenen Schnitte auch online (war zumindest früher so), und dann könnte es auch sein, dass er gar nicht mehr aktuell zu haben ist. Darum hab ich bei burda-schnitte.de geguckt; die haben auch noch einige ältere Schnitte im Angebot ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.