Zum Inhalt springen

Partner

Sitzwürfel-Bezug nähen


Quietsche

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich nähe zwar sehr gerne - bisher aber nur Kuschelsachen für Ratten, die ja nicht wirklich einen hohen Anspruch an die Nähkünste haben :D . Jetzt möchte eine Kollegin von meinem Freund allerdings 7 Sitzwürfel für ihr Kind bezogen haben (weil sie selbst es nicht hinbekommt :cool: ) . Das Testexemplar habe ich zwar fertig aber ganz ehrlich - gut sieht das nicht aus. Ich habe noch verschiedene Probleme. Am meisten beschäftigt mich:

Der Bezug soll ja wechselbar sein. Also muss ich 3 Seiten offen lassen. Damit die Kleine das Ding nicht ständig auspackt, kann ich sie aber nicht einfach einklappen oder so. Wie kann ich es befestigen? Ich habe es jetzt mit Klettband versucht, aber glücklich bin ich damit nicht so. Würde irgendwie ein Reißverschluss gehen? Der müsste ja dann über 2 Ecken drüber. Oder gibt es andere Ideen?

 

Mir fehlt dazu einfach die Erfahrung. Für mich ist es schon schwer, überhaupt so zu zeichnen/schneiden/nähen, dass die Seiten einigermaßen passen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schonmal !

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietsche

    3

  • claro

    2

  • Krabbe78

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du davon mal ein bild

 

 

und mehr würden mich deine ratten interessieren da meine tochter auch gerade welche hat

 

was kann man denen so nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal Sitzwürfelbezüge genäht und habe sie mit Reißverschlüssen geschlossen. Da so lange Reißverschlüsse aber recht teuer sein können, rate ich dir auf dem Wochenmarkt an Kurzwarenständen danach zu suchen:). Für den größeren Würfel habe ich zwei Reißverschlüsse genommen, die sich dann in der Mitte getroffen haben, einen ganz so langen habe ich nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. Ein Bild kann ich morgen mal machen. Das Ding hat die Maße 35x35x35 (oder auch nicht, die sind ziemlich schief und krumm).

 

Wie bekomme ich den Würfel denn raus, wenn die sich in der Mitte treffen? Er ist ja ziemlich steif :confused: . Und kann ich einen Reißverschluss einfach "um die Ecke" nähen ?

 

@ KunstWien: Ich darf dir leider noch keine KM schreiben, aber schau dich einfach mal im Internet nach Kuschelsachen um, da findest du ganz viele tolle Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :-)

 

falls Du die Würfelbezüge mit Reißverschlüssen nähen möchtest würde ich Dir RV-Meterware empfehlen - Du bestellst Dir dann einfach so viele Meter wie Du benötigst, mit der entsprechenden Anzahl an Schiebern. Kostengünstiger wirst Du nicht an RV´s kommen.

 

Viel Erfolg,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganz akkurat hinzubekommen, sind eigentlich eine Schneidematte und ein Rollschneider unerlässlich. Sag das mal den Leuten, die solche Dienste von Dir verlangen :) ansonsten würde ih auh zu RV-Meterware raten. Hast Du einen Schaumstoffhändler in der Nähe? Die bziehen sowas auch oft und vrkaufen auch RV am Meter.

Ich habe bisher nur Mini-Würfel 10x10 cm für Kinder bezogen...

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem schon in die Jahre gekommenen Sitzwürfel gemacht und versucht dir einen Schnitt aufzuzeichnen. Vielleicht hilft es dir ja.:)

Einmal der fertige Würfel, einmal die Reißverschlüsse schon geöffnet, etwas aufgeklappt(vorne in der Mitte laufen die beiden Verschlüsse zusammen) und zum Schluss die Zeichnung( alles mit entsprechender Nahtzugabe zuschneiden, die Seiten mit den Pfeilen schließen- auf der anderen Seite gegengleich, das überbleibende Stück mit der blauen Linie mit Reißverschluss versehen und an den offenen Rand nähen.

Ja, man kann um die Ecke nähen:) und es macht auch Sinn den Schaumstoffwürfel erst einmal fest zu beziehen, da das Wechseln dann leichter fällt und der Schaumstoff mit zunehmenden Alter auch rieselt;).

 

Ich hoffe, es ist alles halbwegs verständlich!

1366989283_hobbyschn008.jpg.c4c81fa75d03f475084122291533e5da.jpg

1045633175_hobbyschn009.jpg.09f707a5168edec7b5502150b2676b61.jpg

269872116_hobbyschn010.jpg.f653d9239b55e4d0756184e3fbf7e635.jpg

655687086_hobbyschn012.jpg.a04072ac77d7f36900ed66fe1a519a73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...