Zum Inhalt springen

Partner

Flachnaht Bernina 2500 DCET


Gisela

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit einiger Zeit Besitzerin einer 2500 DCET. Leider nicht so zufrieden, wie es sein sollte. Ziemlich problemlos gehen nur die Standardstiche und ich mußte schon häufig den Händler aufsuchen, der dann meistens einen technischen Defekt feststellte. Nun übe ich die 2 Faden-Flachnaht, was natürlich nicht klappte. Beim Händler, nachem ich stundenlang zu Hause prokelte, wurde ein verbogener Greifer festgestellt und der blaue Fadenleger? am Rohr, ich weiß nicht, wie das heißt, war falsch positioniert. Nachdem das behoben war, rastete die Obergreiferabdeckung wunschgemäß ein und die Probenaht gelang. Zuhause angekommen wollte ich voller Freude nun gleich loslegen und was geschah? Natürlich ging wieder nichts. Stundenlage Prokelei. Jedesmal, wenn ich nähe , springt die Obergreiferabdeckung aus dem Loch nach vorne, irgend ein Faden zwingt sie dazu. Kann vielleicht jemand helfen, an der Bedienung und Einfädelung kann es nicht liegen, Nadeln habe ich auch schon gewechselt und bin nun ziemlich ratlos. Beim Händler komme ich offenbar nicht weiter, es wird immer alles so negiert, so nach dem Motto, "Sie müssen mehr üben". Wie soll ich aber üben, wenn die Technik versagt? Hilfesuchende Grüße von Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Gisela

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Club, liebe Gisela.

 

Meine "Diva" steht seit Jahren ungenutzt in der Ecke. Das geld, was sie gekostet hat, steht als totes kapital daneben. Ich habe jetzt das Gefühl, dass mich nicht nur der Hersteller sondern auch der Mechaniker vera....!

 

Zu dem Thema gibts hier im Forum schon einige Posts / Meinungen. Such mal.

Ich hab inzwischen die faxen dicke und arbeite mit der "popeligen" Brother D 929. Die ist zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich sehe, Du bist aus Hannover?

 

Bei welchem Händler warst Du denn?

Bei dem in der Innenstadt?

 

Es gibt dann auch noch Nähmaschinen-Scherf in Altwarmbüchen.

Die sind seit Jahren Bernina Fachhändler und die Besitzerin Frau Rose kennt sich eigentlich ziemlich gut mit ihren Maschinen aus und kann auch gut nähtechnisch beraten.

 

Übrigens hat meine DCET alle Allüren völlig abgelegt, seit sie die heilenden Hände des Händlers in Celle kennengelernt hat. (ehemals Singer - nicht der kleine PfaffLaden!) ;)

 

Das war bereits vor einigen Jahren und sie hat seitdem nie wieder gezickt,

- vorher ging es mir wie Christa und ich hätte das Ding aus dem Fenster schmeissen können -!!! :silly:

 

Celle ist zwar jetzt etwas weiter weg, aber wenns hilft?

 

Ich habe jedenfalls mit dem Mechaniker die allerbesten Erfahrungen gemacht und bin gerade mit besagter Zicke ganz glücklich. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meine Bernina DCE (ohne T) hat am Anfang auch rumgezickt, seit sie einmal an den Fachmann in (oh weiß nicht wo) zum einstellen eingeschickt war, schnurrt sie hervorragend.

Sie ist aber deutlich sensibler als die reine Cover Bernette die ich vorher hatte.

 

Noch nicht aufgeben, Overlocken und Cover Nähen muß man üben.

Langsam nähen, nicht am Stoff ziehen, gucken das alles gut aufliegt und nicht das Stoffgewicht irgendwohin zieht.

Und probier mal beim Covern die beiligenden Nadeln System JLX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich alles durchprobiert und die Damen beim Händler auch! Locken und Covern! Nur Gezicke von morgens bis abends. Die rechte nadel haut auf die Stichplatte drauf! Fag mich nicht, weiviele Nadeln ich schon verhauen habe - von den EL natürlich! JL mag sie auch nicht.

dann wird sie zum Mechaniker geschickt, das ist der Herr Josef Schjmat in Schweinfurth und kommt zurück mit nem Lappen drunter, die bunten Fäden noch eingefädelt - und alles wäre OK, sagt herr Schmat. Dann probieren die Fachfrauen im Laden (das sind wirklich Fachfrauen und die veräppeln mich nicht - wir vertrauen uns seit Jahren) und das Ding spinnt wieder!

Dat Spielchen hatten wir jetzt schon drei Mal!

Bernina schweigt. Ich schnapp mir die demnächst und leg sie denen aufs Kopfkissen oderbinde sie ihnen ans bein! 1500 euro für die Katz. Das kann doch nicht sein, oder?

Locken soll sie jetzt angeblich können - covern aber nicht! hab ich sie mir dafür gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

das tut mir echt leid, zu hören.

 

Ich dachte, Du warst auch schon mal ganz angetan von der Maschine.

 

Wie schon gesagt: mittlerweile liebe ich das Ding und werde sie bestimmt nicht mehr hergeben.

 

Sie lockt in allen Variationen, (ganz besonders gut mit Bauschgarn im Gegensatz zur Evolvé), sie covert mit ALLEN Nadeln und allen Garnen, sie macht den Top-& Bottomstich ohne Probleme, auch über Nähte, alles wie es soll.

- Ich hoffe, ich rufe jetzt bei so viel Lob keine üblen Geister auf den Plan ... :nana: :cool: :hammer:

 

Kann denn Peterle nicht helfen?

Der hat doch - neben meinem besagten Lieblingsmechaniker - auch "heilende Hände". ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie denn läuft, ist sie wirklich toll und flüsterleise. Aber halt nur, wenn sie läuft.

 

Peter kriegt sie bei gelegenheit. Er wird meine letzte Rettung sein! Hoffentlich!

Der arme Kerl, ich trau mich gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Nachrichten, ich werde mich nun noch einmal mit dem Händler auseinandersetzen. Ich hoffe, es hilft, ansonsten überlege ich mir andere Schritte, schließlich kann ich doch auch etwas erwarten für mein Geld. Gestern habe ich ca. 2 Stunden versucht, aber wieder ohne Erfolg, da riß dann dauernd der Nadelfaden. Ich werd da nicht schlau. Es kann doch von einem Menschen nicht ein Maschinebaustudium verlangt werden, um diese Maschine zu bedienen. Meines Erachtens müßte sie so konstruiert sein, daß sie problemlos im Alltag funktioniert.

 

Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gisela,

 

ich bin auch Besitzerin dieser Maschine und mir ging es ganz genauso wie all den anderen. Ständiges Gezicke, verbogene Greifer, abgerissene Nadeln, schlechtes Stichbild.

Ich habe das Ding x-Mal zum Händler geschleppt und es reparieren lassen. Irgendwann war der Händler auch ratlos und hat das Ding zu Bernina eingeschickt. Die haben das gute Stück dann generalüberholt und einen Zettel drangeklebt mit der Bitte, daß ich doch Markengarn verwenden soll.

 

Tja, was soll ich sagen: Seit ich das beherzigt habe läuft das Ding wie eine eins.

 

Ich habe mich auf dem Stoffmarkt mit sämtlichen Garnfarben eingedeckt gehabt, da ich viel für meine Kinder nähe. Das Garn war halt auch supergünstig. Leider ist die Qualität eher mäßig und weist für's bloße Auge nicht sehbar Unregelmäßigkeiten auf. Das mag die Maschine nicht. Die Fadenspannung wird durch das ewig ungleichmäßige Garn ständig reguliert, die Spannungsscheiben packen das irgendwie nicht. Die Nadeln brechen, die Greifer verbiegt es und alles ist Sch.... !

 

Probier's mal aus, bei mir hat das geholfen. Seither hab ich keinen Streß mehr mit der Maschine.

 

Gutes Gelingen und viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...