Zum Inhalt springen

Partner

Jerseystoff.. was beachten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig. Bislang habe ich überwieged mit Dekostoff genäht, jetzt möchte ich mich an (Kinder-) Kleidung wagen. Wenn ich Jersey gesehen habe, war es glänzender "plastik"jersey. Wie nennt er sich denn für die Kleidung? Bzw wie sollte er zusammengesetzt sein? Oder heißen diese dünnen Kleidungsstpffe für Shirts ect ganz anders?

 

Für euch wohl dämliche Fragen, für mich ein mysterium ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    2

  • LeFey

    2

  • Aficionada

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Such mal nach Baumwolljersey oder Sweatshirtstoff.

Eventuell auch Baumwollstrick, musst mal googeln.

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie sollte er zusammengesetzt sein? ...

 

Häufig 95 % Viscose, 5 % Elastan. Baumwolle gibt es auch, mit und auch ohne Elastan. Polyester mag ich nicht so gerne - weder vernähen noch tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Jersey gesehen habe, war es glänzender "plastik"jersey. Wie nennt er sich denn für die Kleidung? Bzw wie sollte er zusammengesetzt sein?

 

Du kannst dich von der Zusammensetzung her ja auch an Kaufkleidung orientieren, die dir tragesympathisch ist. Einfach mal das Etikett studieren.

 

Als erstes Projekt Kinderkleidung wäre aber auch ein Webstoff denkbar. Webstoffe sind in der Regel leichter zu vernähen und die Erfolgsgarantie ist erst einmal größer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Projekt Kinderkleidung wäre aber auch ein Webstoff denkbar. Webstoffe sind in der Regel leichter zu vernähen und die Erfolgsgarantie ist erst einmal größer! ;)

 

...genau das waren meine Gedanken und deshalb hatte ich BW-Jersey empfohlen :D

Viskosejersey trägt sich wahnsinnig gut aber als Anfänger würde ich damit

nicht meine ersten Nähversuche mit Jersey machen wollen...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde erst mal mit einem Sweatshirtstoff anfangen. Ich finde ihn gut zu händeln, weil er schön fest ist. Dann würde ich auch eher Baumwolljersey nehmen. Der ist für Kinder ohnehin viel besser, weil er atmungsaktiv ist. Wenn es Dein erstes Kleidungsstück ist würde ich Dir empfehlen erst mal was aus Fleece zu nähen, damit Du mal einen ganzen Arbeitsprozess durchgemacht hast. Fleece ist super einfach zu verarbeiten. Übrigends franzen alle drei genannten Stoffarten nicht aus, d.h. Du mußt die Nähte nicht versäubern. Deine Stiche sollten nicht zu klein sein, sonst wellt sich der Stoff. Für dehnbare Nähte empfiehlt sich eine Zwillingsnadel, im Fall dass Du eine normale Nähmschine hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt Schätzchen! Ich dachte nicht das es möglich ist so schnell so tolle Antworten zu bekommen. Danke!

Letztes Jahr habe ich einen Pulli (Schnittmuster von farbenmix) genäht, das ging erstaunlich gut. Nur leider habe ich vorher nicht nachgemessen, er fiel klein aus, wurde nur 10 mal getragen dann war er zu knapp :(

Fleece wollte ich letztes Jahr auch nähen, habe aber keinen schönen, bezahlbaren gefunden. 30 Euro und mehr (sonst nur Plastik pur) wollte ich für ein Anfängerstück nicht als Meterpreis zahlen.

Ich bin bald auf dem Stoffmarkt, werde da mal schauen ob ich etwas passendes finden kann - Dekostoffe gibt es schonmal ausreichend dort.

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dehnbare Nähte empfiehlt sich eine Zwillingsnadel, im Fall dass Du eine normale Nähmschine hast.

 

Für die Säume, nicht für die Nähte! Für die Nähte einen Stretchstich verwenden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist eigentlich immer Plastik. Es gibt Baumwollfleece, aber der ist selten.

Ich finde eine Faustregel, dass der Stoff schwieriger zu verarbeiten ist je dehnbarer er ist und je dünner und je glatter. Ergo: Anfängerinnen empfehle ich eher etwas dickeren weniger dehnbaren Stoff, der nicht so glatt ist. Sweatshirtstoff ist sicher gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...