Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Nadel, welcher Vlies usw.


ofi

Empfohlene Beiträge

Wieder mal ein fröhliches Moin Moin, aus Berlin, in die Runde.

 

Mich bohren mal wieder die ein oder anderen Fragen.

Zum einen Frage ich mich welche Nadel man für welche Materialien benutzt, schließlich sind in den Packungen ja immer 70er und 90er Nadeln, Was sicherlich einen tieferen Grund haben wird. ;)

Zum anderen Frage ich mich, welchen Vlies ich am besten nehme, wenn ich Trikots besticken will. Aus dem Bauch geraus würde ich an selbstklebenden denken, liege ich damit aber richtig?

Außerdem hätte ich gerne gewußt, wie man das Problem umgeht, das nach dem Waschen die Stickereien wellig werden.

Ja ja, Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher Ihr könnt mir wieder helfen.

Momentan mache ich nur noch Stickversuche, da ich keine Polos und dergleichen mehr versämmeln will, das ist nicht so teuer, wenn es in die Hose geht. Hehe.

 

Na dann werde ich mal abwarten und sehen was passiert.

Danke schon mal im voraus an alle fleißigen Ratgeber.

 

Gruß Ofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ofi

    2

  • sikibo

    1

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum einen Frage ich mich welche Nadel man für welche Materialien benutzt, schließlich sind in den Packungen ja immer 70er und 90er Nadeln, Was sicherlich einen tieferen Grund haben wird. ;)

Für Trikot 70er (Stretch!) Die 90er für Jeans o.ä.

Zum anderen Frage ich mich, welchen Vlies ich am besten nehme, wenn ich Trikots besticken will. Aus dem Bauch geraus würde ich an selbstklebenden denken, liege ich damit aber richtig?

Entweder das oder das zum Aufbügeln.

Außerdem hätte ich gerne gewußt, wie man das Problem umgeht, das nach dem Waschen die Stickereien wellig werden.

Wenn es nicht zu schlimm ist, hilft meist bügeln. Sonst vielleicht die Stickdichte verringern oder etwas weniger fest stabilisieren.

Das fällt mir jetzt dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.:)

Sieht ganz so aus, als hat Sticken ne ganze Menge mit probieren und Erfahrung sammeln zu tun .

Also werde ich mich erst einmal damit begnügen, Teststicks auf unserer ausgedienten Bettwäsche zu machen und erst wieder weiter zu sticken, wenn mir das Ergebnis zu 100% zusagt.

 

Gruß ofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teststicke auf Bettwaesche kommen anders raus als auf Jersey oder duennen Stoffen - dann wuerde ich schon die entsprechenden zu bestickenden Stoffe als Teststoffe nehmen.

 

Ich besticke auch Tshirts oder Jersey und auch Jeans mit normalen Sticknadel, meistens mit 75ern. Das Vlies wird fest eingespannt (trommelfest!), mit Klebespray und Stecknadeln fixiert, gestickt. fertich.

Allerdings spielt das Stickmotiv auch eine Rolle, wenn es ziemlich dicht stickt, dann wellt es sich nach dem Waschen. Drueberbuegeln macht es aber wieder glatt (von hinten!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.