Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt mit Teilungsnaht sitzt nicht


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt die Ärmel abgetrennt und auch die Schulternaht geöffnet. Also ich meine, dass ich die Ärmel korrekt eingesetzt hatte. Sonst würden die Passzeichen ja auch nicht übereinstimmen. Das mit der nicht parallel verlaufenden Ärmelkante habe ich wohl verschuldet. Das Kleid hat eigentlich einen langen Ärmel und ich habe ihn einfach überall um die gleiche cm-Zahl gekürzt. Ich habe nicht auf den Abnäher am Ellenbogen geachtet, weil ich mir nicht bewusst war, worauf ich achten muss. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Ich habe zu viel zum Thema Änderungen im Internet gesucht. Na ja, da kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen und im Nu ist der Tag rum. Auch wenn ich in der Woche arbeiten muss, versuche ich so schnell wie möglich alle Änderungen auszuführen.

Bearbeitet von sommerstoffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    42

  • sikibo

    9

  • Crusadora

    9

  • stofftante

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, vor der Arbeit konnte ich noch die Schulternaht um 1,5 cm nach vorne verlegen. Ich habe dafür ein Stück Stoff an das Rückenteil genäht. Reicht das so aus? Nach der Arbeit ändere ich den Ärmel. Habe ich eigentlich an der Brust durch die FBA zu viel Weite dazugegeben? Auf dem Foto sieht es oberhalb des Busen faltig aus.

773615491_ShirtmitWienerNahtVerlegungSchulter(3).JPG.01a9fce34087c7271623359b97f334b3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder :winke:

 

Ich habe es jetzt einmal mit Bildbearbeitung versucht. Ohne Ärmel sieht man sehr gut, dass deine Schulter nach vorne geneigt ist. Ich habe jetzt einmal versucht zu zeichnen, wie die Schulternaht verlaufen müsste, damit sie am höchsten Punkt der Armkugel endet.

Du hast aber durch die Änderung schon einiges verbessert! Auch am Rücken scheint es sich nicht mehr so zu bauschen, auf dem Bild sieht man nur noch ein wenig zuviel Stoff auf der Rückseite des Armlochs. Der Brustpunkt hat sich aber unglücklicherweise durch diesen Eingriff um ca 1.5cm nach unten verschoben. - Das heißt jetzt also nicht, dass deine FBA falsch war. Allerdings weißt du jetzt, warum frau mit den Änderungen immer oben anfangen sollte. ;) - Und jetzt ist es halt wieder zuviel...

 

Mühsam nährt sich das Eichhörchen... Viel Erfolg weiterhin!

LG! Andrea

 

PS: leider war das Bild nicht dabei... :o jetzt aber

2057458410_SchulterundBrustpunkt.jpg.d349292f07a2149b0a0306c12e594d98.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brustpunkt hat sich aber unglücklicherweise durch diesen Eingriff um ca 1.5cm nach unten verschoben.

 

Hallo,

 

das verstehe ich jetzt nicht.:confused: Wenn sie die Naht nach vorne verlegt hat, heißt das ja, sie hat hinten 1,5 cm dazugetan und vorne den gleichen Betrag weggenommen - an der Lage des Brustpunktes hat sich damit nichts geändert.

 

Der Brustpunkt würde nur nach unten rutschen, wenn sie hinten an der Schulternaht etwas zugibt und vorne nichts wegnimmt......

Die Falten habe also andere Gründe.

 

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

wenn du das anders einschätzt...:nix:

ich hatte es nur verstanden, dass sie lediglich hinzugefügt hätte.

Jedoch erscheint mir der Brustpunkt etwas tief und auf dem Bild direkt davor nicht. Das mag aber auch am anderen Blickwinkel des Fotos liegen.

 

Was meinst du: Woher können die Falten kommen?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es nur verstanden, dass sie lediglich hinzugefügt hätte.

 

Hallo,

 

dann warten wir mal besser, bis sie sich meldet, bevor wir weiter rumspekulieren;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hinten an der Schulter 1,5 cm dazugegeben und vorne 1,5 cm weggenommen. Ich werde, wenn ich nach Hause komme die Naht noch einmal um 1 cm nach vorne verlegen. Ich denke, dass ich dann damit der Markierung auf dem Foto nahe komme.

 

Soll ich dann auch die Ärmel mit dem versetzten Schulterpunkt in Angriff nehmen oder lieber nochmal eine FBA machen, aber diemal nur mit 1 cm Veränderung? Dann kann ich auch gleich die Änderung der Schulternaht im Papierschnitt ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schnitterstellung trug ich glaube ich 80C/D und nun 75G.

 

Hallo,

 

75G entspricht 80F, das sind 2 Cup-Größen mehr als 80D, vom Umfang her also 4 cm mehr vorne. Da liegst du - zumindest rechnerisch - mit den 1,8 cm FBA pro Hälfte schon richtig, denke ich. Ob das mit einer FBA von 1 cm etwas bringt, weiß ich nicht; du kannst es ja mal versuchen, dann wäre in jedem Fall der Unterschied zur Umgebung nicht ganz so groß, und es gibt vielleicht weniger Falten. Aber ob das wirklich ausreicht, kann ich nach den Bildern nicht sagen - da hilft vermutlich nur "Versuch und Irrtum".

 

Noch ein Buchtipp: Hofenbitzer Band 2. Maßschnitte und Passform - Europa-Lehrmittel Das Buch gibt es erst seit ein paar Monaten, und ich hätte es gerne früher gehabt;), das hätte mir manchen Fehlversuch erspart. Es hat keine Fotos, aber sehr aufschlussreiche Zeichungen und Beschreibungen vieler Figurbesonderheiten

Da findest du auch, wie du einen Ärmel für das veränderte Armloch zeichnest, das ist ganz einfach.

 

Wenn du die 36 Euro dafür erübrigen kannst, würde ich dir das dringend ans Herz legen. Das Fotobuch hatte ich auch mal, noch auf Englisch, und habe es wieder verkauft.

 

Und noch etwas: markiere mal auf deinem Shirt die Brustpunkte deines Körpers und vergleiche dann deren Lage mit deinem angepassten Schnitt, ob das so stimmt. Nur zur Sicherheit, dass die wirklich richtig liegen....

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi2

Ich habe mir das Buch bestellt. Es werden ja noch andere Schnitte kommen, die ich abändern möchte. Ich werde dann mit der Ärmeländerung warten, bis ich das Buch morgen beim Buchhändler vor Ort abgeholt habe. Aber vielleicht ist es doch sinnvoll noch einmal eine FBA mit 1 cm zu machen. So sitzt das Shirt vorne doch ein wenig zu weit. Das soll jetzt ein super sitzendes Oberteil werden. Also ist Probieren gefragt, auch wenn ich ab und zu schon gedacht habe, dass ich das nicht schaffen werde, weil alles so kompliziert und für mich verwirrend aussieht. Aber ich habe zum Glück euch zum Mut machen, Beraten, Helfen, ... Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine neue FBA mit 1 cm gemacht. Die vorderen Stoffteile sind auch schon zugeschnitten. Jetzt muss ich noch das alte Rückenteil vom Vorderteil trennen. Ich hoffe, dass ich morgen zum Zusammennähen komme, da ich Konferenzen usw. habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schulter-Ärmeländerung muss ich auch immer machen. Ich drehe dabei nicht den Ärmel, sondern nur die Armkugel. Dabei behalte ich den Zusammenhang mit der Seitenlnaht sowie die Strichrichtung. Das mache ich so, dass ich auf dem Schnitteil beim Abpausen einfach das Papier den gewünschten Betrag nach vorne verschiebe. Dabei behalte ich (vorläufig) die alte Schultermarkierung. Bis etwa 1/3 der Ärmkugelhöhe wirds dann hinten noch schräger und vorne mehr ausgeprägt. Meist erhöhe ich auch das Armloch, auch das resultiert in eine noch etwas stärker ausgeprägte Armkugel.

 

Die Schulternaht ändere ich dann auch meistens, aber nicht immer. Bequemlichkeit geht oft über Optik bei mir, ich mag nicht immer Nähte direkt auf der Armkugel. Bei der Änderung behalte ich den halsnahen Ansatzpunkt und verschiebe den halsfernen Punkt beispielsweise 1½ cm nach vorne. Dabei schneide ich ein "Dreieck" vom Vordeteil ab und stecke mit dem Rückenteil zusammen. Manchmal passen die Teile konstruktionsweise nicht ganz zusammen, und müssen angeglichen werden. Danach wird die Schulterpunkt-Markierung auf dem Ärmelteil den gleichen Betrag nach vorne verschoben, damit er dazu passt.

 

Ich meine das auf dem Foto womöglich etwas Vorderlänge fehlt, und zwar oberhalb des Brustpunktes. Es könnte sein, das die gesamte Vorderlänge eigentlich in Ordnung ist, und deshalb nach dieser Änderung unterhalb des Brustpunktes zurück korrigiert werden müsste (wieder um den gleichen Betrag gekürzt). So wie es jetzt aussieht, zieht was nach oben vorne, und nimmt Weite schräg aus dem Rücken. Die Falte im hinteren Armlochbereich könnte evtl. daher stammen. Das mit der 1cm-FBA muss probiert werden, aber die Länge muss stimmen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in Arbeit versinke, habe ich es nicht früher geschafft, das Shirt mit der neuen FBA (1 cm) zusammen zu nähen. Am Rücken habe ich noch nichts geändert. Dort wo die roten Stecknadelköpfe sind, sind meine Mamille. Wie bekomme ich nun die Partie direkt unter dem Busen enger, damit das Shirt nicht im vorderen Mittelteil unter dem Busen absteht. Das sieht man auf dem seitlichen Foto leider nicht, da ich den Rücken noch mit aufnehmen wollte. Muss ich dann nur die Seitenteile unter dem Busen enger zuschneiden bzw. nähen und das Vorderteil so lassen, wie es ist, damit der vordere Nahtverlauf sich nicht ändert? Oder nehme ich an beiden Seiten der Teilungsnaht etwas weg?

1756384612_ShirtmitWienerNahtFBA1cm(1).JPG.8f95fc8a36f5f2adef14d8100ccf7663.JPG

1636561152_ShirtmitWienerNahtFBA1cm(2).jpg.15a580e4a7e57c229ff83bb0da5f1cd9.jpg

Die Schulternaht ist jetzt 2,5 cm nach vorne verlegt (hinten dazugegeben und vorne weggenommen). Ich finde, dass das schon besser aussieht.

 

528543202_ShirtmitWienerNahtFBA1cm(3).jpg.5b70ecbd0ea03a5a72694d77239d75fa.jpg

 

Welche Veränderung steht als nächstes an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das schon besser aussieht.

das finde ich auch ;) und ich finde du machst da super!

 

Mein Vorschlag wäre jetzt zu gucken, ob die Seitennaht gerade verläuft.

Oder vielleicht zu gucken, warum es sich im Rücken staucht. Stimmt die rückwärtige Länge?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass der obere Rücken zu weit ist und es deswegen beult? Sollte ich jetzt eigentlich grundsätzlich bei allen Schnitten die Schulternaht nach vorne verlegen?

 

Kann ich jetzt die Ärmeländerung der vorgelegten Schulternaht anpassen oder muss ich zuerst den Rücken ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich (weiß aber nicht, ob das schulbuchmäßig ist) würde mich jetzt dem oberen Rücken zuwenden. Und da würde ich erstmal mit Stecknadeln mittig ein bischen was wegheften.

 

In Taillenhöhe sieht das ein bischen wie Mischmasch aus Zug- und Schwerkraftfalten aus. Also in Taillenhöhe bis zur Hüfte scheint bischen zuwenig Stoff da zu sein, aber insgesamt etwas zuviel Rückenlänge. Ersteres könntest Du über etwas mehr NZ und heften herausfinden und dann auf den Schnitt übertragen. Wegen der Rückenlänge schiebt man normalerweise das Zuviel waagrecht in Taillenhöhe übereinander, zu den Seiten nach null auslaufend. Da Du eine hintere Mittelnaht hast, müsste sich das gut umsetzen lassen.

 

Aber bitte beachten: ich geh' da eher intuitiv dran :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du da noch Nahtzugabe an der Ärmelansatznaht stehen hast, kannst Du die vielleicht erstmal nach innen heften/klappen? Das kann nämlich auch dazu führen das der Stoff am oberen Rücken zusammengeschoben wird, evlt. ist das dann gar nicht so viel wegzunehmen. Falls die NZ nicht mehr dran ist bzw. schon nach innen geheftet, dann vergiss, was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Mittelnaht am Rücken jetzt mit Stecknadel 1 cm pro Seite abgesteckt. Das sieht schon besser aus.

1978293928_abgesteckterRcken(1).jpg.29b5595e1e578416759d7bc2a105edd7.jpg

Hier sieht man, dass die Seitennaht gerade verläuft.

2098706892_abgesteckterRcken(2).jpg.94fe64023c209a9862972aa3da094ec7.jpg

Ich möchte aber die Falte am Bauch verschwinden lassen und den unteren Busen geformt haben. Der Stoff soll von der Busenspitze nicht einfach runterhängen. Das habe ich rot markiert.

 

Ich persönlich habe das Gefühl, dass das Shirt nirgends zu eng ist. Der Stoff sitzt überall locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal, ob die Falten im unteren Rücken verschwinden, wenn Du quer was raus faltest, eine Hohlkreuzanpassung also. Oben sieht jetzt ja gut aus. Und danach nach dem Vorderteil schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe das Gefühl, dass das Shirt nirgends zu eng ist. Der Stoff sitzt überall locker.

 

Vorhandene Weite und Weite am richtigen Ort sind aber zwei Paar Schuhe.

 

Ich fand von Anfang an, dass das mittlere Rückenteil an der Taille zu stark eingestellt ist für ein Shirt. Bei einem Kleid, wo ein Rock dranhängt, der es runterzieht, mag diese starke Ausformung gehen, bei Shirt oder Bluse nicht - so zumindest meine Erfahrung.

 

Bei mir folgen solche Tiele dann den Weg des geringsten Widerstandes und ich habe schlussendlich einen Stoffring in der Taille.

 

Hast Du das Shirt mal angelassen und dich damit bewegt?

 

Diese ausgeprägte Brustabfomung finde ich bei Bluse toll und sehr kleidsam, ich bin aber nicht sicher, dass das mit Shirtstoff funzt, nicht dass der sich etwas dehnt, verrutscht und dann nicht mehr den Rückweg findet. Ich habe eine Weste, die genau dieses Problem hat.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zu dem Link:

Mit 8% Elasthan ist eine Menge möglich, selbst wenn man Mörder-Hupen hat ...

(dazu reichte mein nichtvorhandenes Polnisch gerade noch)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf der Seite gesehen, daß der Stoff 8% Elasthan enthält?

 

oh, Frieda war schneller.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf den Elastananteil habe ich nicht geachtet. O.k. Mein Probestoff hat kaum Elastan und ich sehe ein, dass das Probeteil nicht so sitzen kann. :klatsch: Ich mache dann mal schon fleißig mit meinen Änderungen weiter. Ich gebe also hinten in der Taille etwas Breite dazu und verkürze die Rückenlänge in der Taille.

 

Der Rücken scheint mir am unteren Armausschnitt noch ein wenig zu breit zu sein. Der Rückenstoff liegt noch auf dem Arm auf. Stimmt das oder wird die Weite zur Bewegung benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Weite wirst du zum bewegen schon brauchen vor allem wenn wenig Elasthan drin ist da ist es sehr unangenehm wenn man die Arme vorne braucht zum beispiel beim Radfahren. Mit mehr Elasthan ist die Weite überm Bussen auch kein Thema aber so wie es jetzt ist ist da zu wenige Weite wirst du merken wenn der Ärmel wieder drin ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast dir doch den Hofenbitzer Bd. 2 bestellt. Hast du den mittlerweile?

Schau dir mal auf den Seiten 128/129 das Kapitel über "Passformklassen und Zugaben" an (ist identisch mit dem Teil in Bd. 1, für die, die hier mitlesen und den haben).

 

Ein Shirt wie auf der verlinkten Seite bekommst du nur mit hochelastischem Jersey und einer negativen Zugabe hin, d. h. das Shirt muss enger sein als dein Körpermaß. Dafür brauchst du einen komplett andern Schnitt als für Jersey mit wenig Elastan. Die meisten Schnittmusterhersteller geben an, für wie viel Dehnung ihre Shirt-Schnitte konstuiert sind (Burda leider nicht, da sind wir auch schon ganz schön reingefallen:mad:). Bei KWIK SEW gibt es unterschiedliche Schnitte für 25% und 35% Dehnung, und ich habe kürzlich den im Prinzip bei mir gut sitzenden Schnitt für 35% Dehnung aus einem wenig dehnbaren Single-Jersey ohne Elastan genäht, einfach mangels Problembewusstsein in dieser Richtung:rolleyes:......

 

Das heißt im Klartext: Wenn du deinen Shirtschnitt jetzt anpasst, kannst du ihn später für Stoffe mit einer vergleichbaren Dehnbahrkeit nehmen, aber nicht für ein Kleid aus Webstoff, auch wenn der etwas Elastan enthält, und nur begrenzt für Stoffe, die wesentlich dehnbarer sind.

 

Ich gehe mal davon aus, dass der ursprüngliche Kleiderschnitt in etwa PK4 nach der Hofenbitzer-Tabelle ist. Für ein Shirt aus wenig elastischem Jersey käme dann PK 1 (oder PK0 oder PK2, je nach Stoff) in Frage, d. h. du könntest maximal je halbe Rückenbreite 1 cm dort wegnehmen, vorausgesetzt, du hast eine "normale" Haltung. Bei einem schmaleren Rücken könnte es evtl. etwas mehr sein, das würde ich jedoch erst angehen, wenn die Ärmel drin sind und du dann noch entsprechend Spielraum hast, wenn du die Arme nach vorne bringst. Vgl. Hofenbitzer Bd. 2 S.234.

 

Wie du den Ärmel ändern kannst, findest du auf S. 230.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...