Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastische Stoffe


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Threads über das Nähen elastischer Stoffe ohne Overlock in letzter Zeit haben mit etwas verwirrt, ich habe gerade ein Brett im Kopf :banghead: :

Eine Hose aus Stretch kann ich doch mit dem normalen dreifach-Stich nähen, oder? Sie soll ja nur querelastisch sein, so dass ich keinen Zickzack für die Beinnähte nehmen muss. DAs wäre mir dann nicht haltbar genug denke ich. (Ich vernähe Jeans-stretch, wenn das wichtig ist)

 

Was ist Single-Jersey? Und kann ich T-Shirts ohne Vorwaschen des Stoffes nähen?

 

Danke für Eure Hilfe,

Xanna :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    2

  • nowak

    1

  • SheRa

    1

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xanna,

 

der von dir genannte Dreifach-Stich IST ein Elastikstich! ;)

Du kannst aber auch den Zickzack nehmen. Ich nehme den Zickzack bei Hosen in JEDEM Fall immer für die Ponaht, da die ja doch einiges mehr aushalten muss als der Rest der Hose.

Auch wenn elastische Stoffe (wobei hier ja meist extremelastische Sachen wie Jersey oder so gemeint waren) schwieriger zu nähen sind mit der normalen NähMa: Das geht auch! Erfordert eben nur besondere Sorgfalt und ein wenig Erfahrung! *gg*

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff nicht längselastisch ist bzw. ich die Nähte auch längselastisch haben will, dann nehme ich einen ganz normalen Geradstich. Im übrigen auch für die Ponaht und weder bei meinem Mann noch bei mir ist jemals eine aufgegangen. (Es sei denn, der Stoff ist gerissen oder der Faden war durchgewetzt, aber das ist sehr selten.) Wenn du dich mit dem Dreifachstich aber sicherer fühlst nimm den. Machst du nichts falsch mit.

 

Jerseys wasche ich immer vor, Baumwolle und Viscose sowieso und die anderen, um erst mal alles was an Appretur und so drin ist rauszubekommen. Ich neige zu allergischen Reaktionen und das kann schon beim Nähen passieren. Und Einatmen muß mans ja auch nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

der von dir genannte Dreifach-Stich IST ein Elastikstich! ;)

Du kannst aber auch den Zickzack nehmen. Ich nehme den Zickzack bei Hosen in JEDEM Fall immer für die Ponaht, da die ja doch einiges mehr aushalten muss als der Rest der Hose.

Auch wenn elastische Stoffe (wobei hier ja meist extremelastische Sachen wie Jersey oder so gemeint waren) schwieriger zu nähen sind mit der normalen NähMa: Das geht auch! Erfordert eben nur besondere Sorgfalt und ein wenig Erfahrung! *gg*

 

Liebe Grüße,

Fee

 

 

Ja, das weiß ich ja auch, dass der dreifache ein Elastikstich ist. ;) Aber es gab da diese Diskussion bei T-Shirts, da haben viele gesagt, dass er soooo elastisch aber nun auch wieder nicht ist. Aber dann nehme ich also diesen Elastikstich. (Den gibts ja auch wiederum noch mal in Zickzack, aber das ist eine andere Geschichte :p

 

*gggg* Erfahrung ist genau das, was ich nicht habe, da ich erst ein Shirt genäht habe. Dann werde ich gleich morgen mal welche sammeln.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

viel Erfolg beim Shirt nähen. Habe auch erst zwei davon gemacht, und finde, es ist recht einfach und geht schnell. Daher liegt hier noch einiges an Shirtstoff auf Halde.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann ich T-Shirts ohne Vorwaschen des Stoffes nähen?

 

also ich wasche T-Shirts-Stoffe nie vor. Hab mal gemacht, aber dann nie den Stoffbruch wieder so hinbekommen, jetzt lass ich es lieber.

Toi Toi Toi mir ist auch noch nie ein Stoff eingelaufen. Andere Stoffe wasche ich allerdings immer vor, vorallem Jeans die sind oft mit chemischen Mitteln behandelt worden auf die ich allergisch reagiere.

 

Also ich nähe elastische Stoffe immer mit Gradstich allerdings auf ca. 4-4,5 Stichlänge. Bislang gings immer gut.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna

 

Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung nur raten A l l e Stoffe vorher so zu waschen u. trocknen wie du es mit dem fertigen Kleidungsstück auch machst.

Bei einem Jersy mit etwas Elasthan waren es auf einen Meter 6 cm, bei einem Unterwäschejersy (BW) gleich 18 cm. Bei einem Futterstoff fehlten auch 5 cm. Es ist bestimmt weniger Arbeit, vorher zu waschen, als hinterher alles nochmal zu nähen oder anzustückln.

 

@ Eileena

 

Den Stoffbruch bekommst du wieder, wenn du die Seitenränder aufeinandersteckst u. dann bügelst. du kannst aber auch v o r dem Waschen den Stoff mit großen Stichen u. recht lockerer Fadenspannung der Länge nach zusammennähen.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.