Zum Inhalt springen

Partner

Grundausstattung für blutige Anfängerin....


andele

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

 

Da der Kleiderschrank meiner Tochter aus allen Nähten platzt, und ich schon seit Jahren an Quilts vorbeischleiche, braut sich in meinem Kopf immer heftiger das Thema "Ich möchte patchen und quilten erlernen" zusammen !

 

Am 10. Oktober werde ich einen Anfängerkurs besuchen. Bis dahin ist es aber noch soooo lange.

Am Wochenende habe ich meinem Mann angedroht, daß wir einen Ausflug nach Saint Marie aux mines machen.......

Kann man dort günstiges Zubehör erwerben ?????

Was brauche ich denn auf jeden Fall an Zubehör ??????

MIt was fange ich denn am besten an ????????

Gibt es super Online-Shops ?????

 

Fragen über Fragen, könnt Ihr einer "Ungeduldigen" weiterhelfen, wie sie noch 4 Wochen übersteht ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muckelchen

    1

  • ennertblume

    1

  • andele

    1

  • Debbie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was brauche ich denn auf jeden Fall an Zubehör ??????

MIt was fange ich denn am besten an ????????

 

hallo,

 

zu anfang braucht man mal mindestens:

 

- einen rollschneider (beim patchen is nix mit schnippschnapp)

- dazu ein patchwork lineal (das man dann zum messen und schneiden nimmt)

- dazu eine schneidematte (meine ist 60x40cm, es gibt auch kleinere)

 

das gibt's bei manchen onlineshops auch im set dann günstiger zu kaufen.

 

und schon kann's eigentlich losgehen.

 

viel spaß und liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Muckelchen schon sagte, einen Rollschneider, am besten den von Prym 45mm, Das Lineal sollte die Größe 15x60cm haben, meist von Omnigrid, das liegt über die halbe Stoffbreite, denn der Stoff wird meist doppelt geschnitten. Die Matte sollte ebenfalls eine gute Patchworkmatte sein und mindestens 60 x 40cm groß sein, damit der Stoff in halber Breite draufpaßt.Ich bevorzuge Prym Olfa.

Normalerweise bekommt man vom Kursleiter eine Liste mit den benötigten Dingen, bzw. es wird mitgeteilt, was erlernt wird. Danach kann man sich den Stoff aussuche und kaufen wo man will. Hilfreich sind auch Flowerkopf Stecknadeln. Die sind ganz flach und man kann das Lineal beim Schneiden drauflegen (wenn es nötig ist zu stecken). Fängt man mit einem Log Cabin Muster an, ist es ganz hilfreich für die kleinen Schnitte ein Lineal in der Größe 3x15cm zu besitzen. Polyesternähgarn bevorzuge ich. Und natürlich braucht man einen Trenner. Der ist am Anfang ziemlich wichtig. Aber - keine Panik.

Es macht riesigen Spaß. Alles Gute für den ersten Kurs.

Ich werde morgen nach St. Marie fahren.

 

Zubehör findest du auch hier: http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Muckelchen schon sagte, einen Rollschneider, am besten den von Prym 45mm, Das Lineal sollte die Größe 15x60cm haben, meist von Omnigrid, das liegt über die halbe Stoffbreite, denn der Stoff wird meist doppelt geschnitten. Die Matte sollte ebenfalls eine gute Patchworkmatte sein und mindestens 60 x 40cm groß sein, damit der Stoff in halber Breite draufpaßt.Ich bevorzuge Prym Olfa.

Normalerweise bekommt man vom Kursleiter eine Liste mit den benötigten Dingen, bzw. es wird mitgeteilt, was erlernt wird. Danach kann man sich den Stoff aussuche und kaufen wo man will. Hilfreich sind auch Flowerkopf Stecknadeln. Die sind ganz flach und man kann das Lineal beim Schneiden drauflegen (wenn es nötig ist zu stecken). Fängt man mit einem Log Cabin Muster an, ist es ganz hilfreich für die kleinen Schnitte ein Lineal in der Größe 3x15cm zu besitzen. Polyesternähgarn bevorzuge ich. Und natürlich braucht man einen Trenner. Der ist am Anfang ziemlich wichtig. Aber - keine Panik.

Es macht riesigen Spaß. Alles Gute für den ersten Kurs.

Ich werde morgen nach St. Marie fahren.

 

Hallo Uschi,

viel Spass im Elsass, ich fahre morgen auch :D

 

Hallo Andele,

es ist eigentlich schon alles gesagt; wegen Onlineshops guck doch mal in die Links hier, da stehen auch einige für PW-Zubehör drin.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...