Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suitability 2038 Reithose, schon jemand genäht?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte die Reithose nähen, für meine Jüngste, Gr. 116/128. Habe mir den Schnitt schon kopiert. Aber da ich kein Fachenglisch kann, bin ich etwas ratlos. Wenn ich es recht verstehe, ist die Nahtzugabe von einem 1/2 inch schon drin. all seam allowances are 1/2".O.k. aber unter Schritt 31, wird etwas von: With a straight stitch at 7 stitches per inch, sew down 1 1/2", 1/2" from edge of the leather. Wozu? Wie genau? Da geht es im den Schritt. Kann ich den nicht einfach zunähen? Weiter: with right sides together and on leg inside the other, pin and/or paper clip crotch seam together Keep any pins in seam allowance. Also doch zusammennähen

Hat schon jemand diese Hose genäht? Was muss ich noch beachten? Übrigens habe ich schon Reithosen genäht, auch mit Vollbesatz, allerdings immer nach einem abgenommenen Schnitt.

 

vielleicht sollte ich einfach nur mal anfangen. Morgen wird ein RV gekauft, dann geht es los........

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • Ankabano

    3

  • mamaheinrich

    2

  • Suzanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo xquadrat,

 

ich habe die Reithose schon genäht, aber die "Damenversion" mit Ganzlederbesatz. Die Nahtzugabe ist schon drin. Ich habe die 1. Hose nach Anleitung genäht, alle anderen dann nach meinen eigenen Gusto.

 

Wenn Du nach Anleitung nähen willst, empfehle ich Dir, ein englisches Wörterbuch (z.B. http://www.leo.org) zu verwenden. So hab ich mich auch durchgewurstelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke,

 

also muss ich nicht wirklich etwas besonders Wichtiges beachten? Der Gummibun d macht mir noch etwas Sorgen, bisher wurde er nie wirklich so wie ich es mir gewünscht habe. Naja, Jetzt suche ich mir erstmal ein nettes Stickmotiv für die Kleine raus, damit es was ganz besonderes wird. HAbe nämlich nur dunkelbraunen Stoff zuhause. Ist nicht gerade so ihr Favorit;)

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

die Hose würde mich aber genau in der gleichen Größe interessieren. Hast Du Lust die Schritte in Fotos für einen WIP festhalten?

Ach das wär schön, dann würd ich mich evtl auch rantrauen ;).

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja irgendwie habe ich Lust, aaaber: 1. weiß ich momentan nicht wo meine Kamera liegt....:D (ich hatte sie zuletzt, also die Schuld auf die Kinder schieben geht nicht)

2. Ob ich das so gut nähen kann, das es für einen WIP reicht glaube ich momentan nicht, eben der Bund, RV, die Tasche......irgendwie graut es mir davor (ist aber immer so).

Vorschlag: Ich werde vom Werdegang dieser Hose Fotos machen. Wann ich sie dann einstelle - möchte ich an dieser STelle nicht versprechen, denn wir haben außer einer großen Familie noch 2 Pferde, die Kleine ihr Minishettypflegepferdchen, und gaaanz viel Wäsche.

Andererseits habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, denn ich habe das Forum schon soo oft gebraucht und guten Rat bekommen. Also wäre ich doch tatsächlich mal an der Reihe etwas produktives beizutragen.

Hm, also die Chancen stehen momentan gut;)

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

da war mir doch tatsächlich entfallen, dass ich bei einer Reithose einen WIP gemacht habe, guckst Du hier. Richtig los gehts erst bei Beitrag 12.

 

Der Gummibund ist halb so wild, wichtig ist nur, dass Du ein genügend breiten Gummi (4 cm) findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und ich habe sogar vergessen das ich damals mitgelesen habe!:rolleyes: peinlich!

 

Darf ich auf Deine Hilfe hoffen?

 

Ich grüble noch für schmückende/witzige Details außer der Stickerei. Paspel hatte die letzte Hose schon....

 

wünsche eine gute Nacht,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Könntet Ihr mir evtl. verraten wo ich Schnitte für eine Reihose herbekomme? Mein Sohn bräuchte auch dringend eine, bisher reitet er in Leggings... ist aber nicht mehr so wirklich pralle!

Wir bräuchten Gr. 128.

 

Ich danke Euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch beiden!!

 

Mal sehen ob ich in Holland bestellen kann... weil ohne Kreditkarte etc. sind Auslandsbestellungen ja meist etwas komplizierter, wenn man zumindest nicht soviel Gebühr bezahlen möchte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

oh mann, ich habe mir gestern irgendwie die Sehne beim longieren gezerrt........hoffe das klappt heute mit dem nähen. RV habe ich gestern natürlich vergessen zu kaufen....muss nachher sowieso nochmal los..

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.