Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alle Stoffe vorher waschen?


active

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre froh über einen Rat. Ich möchte gerne einen Homedress aus Nickistoff nähen und frage mich ob ich den wirklich vorher waschen muss.

Werden alle Stoffe ( Strick, Nicki etc.) vor dem nähen gewaschen?

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liora

    3

  • active

    3

  • KARINMAUS

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susan,

 

bei mir schon...

 

Zum einen möchte ich jede, aber auch wirklich jede unangenehme Überraschung bei der ersten Wäsche des fertigen Kleidungsstücks von wegen Einlaufen vermeiden und zum anderen sind in Stoffen oftmals Appreturen, Farbstoffreste und ähnliches, die sich auf der Haut nicht so toll machen.

 

Anders ausgedrückt: alles, was als fertiges Kleidungsstück auch gewaschen wird, darf erst einmal in der Waschmaschine schwimmen und wenn ich die Sachen später im Trockner trocknen möchte (bei Nicki bietet sich das an), kommt der Stoff da auch anschließend rein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir kommt auch jeder Stoff vor der Verarbeitung in die WaMa und auch in den Trockner. Ich habe nämlich schon einige Male böse Überraschungen erlebt, als ich das noch nicht gemacht habe. Da passt ein Stück einfach perfekt und nach dem waschen fehlen ein paar Millimeter, dann war die ganze Arbeit umsonst und das Teil ist dann für die Tonne. Meistens passiert das besonders gerne bei Stoffen, wo man nur die Menge gekauft hat, die man für das Teil braucht.

Also, bei mir kommt alles vorher in die WaMa und den Trockner, wenn der Stoff dann hin ist, ist das zwar auch ärgerlich, aber nicht so, als wenn man die Arbeit mit dem Nähen hatte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt's ganz auf den Stoff an. Wenn ich befürchte, dass der Stoff eingehen könnte (z. B. bei Jersey) dann wasche ich ihn auf jeden Fall vorher. Bei Fleece und anderen Poly-Stoffen mache ich das normalerweise nicht.

 

Nicki würde ich allerdings vorher waschen - vor allem wenn er einen hohen Baumwollanteil hat.

 

Schöne Grüsse

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau...

bei mir kommen ALLE Stoffe vorher in die WaMa.

 

Wenn ich vom Stoffmarkt komme, werden die Tüten direkt bei der WaMa ausgepackt, dann gewaschen und erst nach dem Trockner ins Regal eingeräumt. Somit hab ich immer den Stoff fertig, wenn ich ihn brauche.

 

Außer bei Jackenstoffen, wenn auf einer Seite Vlies ist, dann nähe ich ihn erst... da ich nicht weiß, wie das Vlies lose die WaMa verträgt :confused:

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich immer zu faul zum waschen war und doch einige Überraschungen erlebt habe, kommen bei mir auf jeden Fall Sweatstoffe, Jerseys und Cord vorher in die WaMa - bei gutem Nicki ist bisher noch nichts passiert ( Hilco ) - wenn ich ihn vom Stoffmarkt habe, gehe ich auch auf Nummer sicher.

Und es kommt darauf an, was ich aus dem Stoff nähen will - wenn es ein Kinderkleid wird, kommt es auf etwas einlaufen nicht an - bei einer Hose schon - die sieht mit Hochwasser einfach doof aus.

Stoffe für mich werden prinzipiell gewaschen - ausser Fleece u.ä. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Vorwaschen der Stoffe ist einer der großen Vorteile beim Selbernähen gegenüber der Konfektionsware. Ärgerlich, wenn ein Teil bei der ersten Wäsche den Schrumpf bekommt oder sich die Nähte verdrehen *örks*

 

Und aus Selbstschutz vor den Appreturen, auf die ich häufig allergisch reagiere, ist waschen auch sinnvoll.

 

Nienicht verarbeite ich ungewaschenen Stoff.

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich komme jobmäßig aus der textilindustrie und kann dazu nur sagen, daß ich auch alles vorher wasche, da die stoffe für die Konfektion bewußt mit einem Schrägverzug versehen wird, der sich nach dem waschen angleicht. Das heißt, wenn man den Schrägverzug nicht beim schneiden berücksichtigt, hat das teil nachher drehbeine oder -arme. außerdem haben stoffe eine bestimmten restkrumpfwert, was besagt, wieviel % der Stoff bei der ersten wäsche einläuft.

 

wenn zu kompliziert (ich hoffe nicht), versuche ich es nochmal zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche auch alle Stoffe vor, nachdem ich vor ein paar Jahren 6 Hemden für meinen Göttergatten genäht habe und bei allen nach der ersten Wäsche die Ärmel viel zu kurz waren. Das einzige was ich nicht vorwasche sind Stepper die auf einer Seite ein Vlies haben.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece wasche ich grundsätzlich erst nach dem Nähen.

 

Weil eine Stickerei draufkommt und dann muss ich noch einmal waschen.

 

Aber sonst wird auch alles vor dem Nähen gewaschen.

 

Aber das mache ich erst seit dem ich EUCH hier kenne.

 

Nix als Mehrarbeit hat man ... :D aber es zahlt sich aus. :rolleyes:

 

Wäre vorher gar nicht auf diese Idee gekommen. Habe sonst immer etwas mit Spiel zugeschnitten und breitere Nahtzugaben gelassen. Das waren die Gürtel und Hosenträger. Dabei geht es doch viel einfacher DANK EUCH!!! :jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne andere Frage dazu! :o

 

Sichert ihr die Schnittkanten vom Stoff vorher mit einer Naht gegen Ausfransen???

 

Ich wasche ja auch, zumindestens Baumwollstoffe, vor und mich nervt es immer tierisch das sich die Schnittkanten aufdröseln.:mad:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUTEN MORGEN Andrea,

 

ja alle Stoffe die Franseln könnten müssen mit einem ZickZackStich versäubert werden. Oder mit der Overlock - geht schneller.

 

Manche nähen den Stoff mit der Overlock an beide Kanten in einem Rutsch zusammen. Das mache ich allerdings nicht. Dann muss man die Kante wieder abschneiden bevor man mit dem Zuschnitt beginnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

außer den vielen Zusätzen die bei der Veredlung der Stoffe eingesetzt werden, haben wir es bei Naturfasern auch noch mit Schädlingsvernichtern, Dünger und den anderen üblichen Verdächtigen zu tun, die so auf den Pflanzen landen.

 

Ich packe die Stoffe immer in ein Wäschesäckchen. Die Schnittkanten bröseln dann nicht ganz zu schlimm und die Fäden ziehen sich nicht durch die komplette Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe bisher noch nie die Stoffe vorgewaschen. Aber jetzt werde ich das wohl tun. Nach allem was ich hier so gelesen habe. :eek:

Danke für die Nachhilfe.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich wasche alles immer vor!!!

hab einfach zuviel Panik das mir da was einläuft.

 

Und dank Clemens Augustin gehe ich über alle offenen Kanten

schnell mit der Ovi drüber. Dann hat man auch kein Gefussel mehr.

 

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Weste genäht - aus nicht gewaschenem Stoff - die konnte ich nach dem Waschen wieder halb auseinander trennen, weil Oberstoff und Futter unterschiedlich geschrumpft waren, das ist 23 Jahre her und seit dem wandert jeder Stoff nach dem Kauf erst in die WaMa und seit ich den habe auch in den Trockner, das passiert mir nienienienie wieder, war so eine richtige SCH...arbeit.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich wasche sämtliche Stoffe . Stoffe die fransen, werden vorher mal schnell mit Zickzackstich umgenäht, die Zeit nehme ich mir. Klappt super toll.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden auch grundsätzlich alle Stoffe vor der Verarbeitung vorher gewaschen. Zum einen habe ich keine Lust dass da noch Farbstoffreste oder sonstige Chemikalien, wenn auch nur in Spuren, drin sind wenn ich den Stoff verarbeite geschweigedenn beim Tragen.

Zweitens ist es mir lieber der Stoff läuft ein bevor ich ihn verarbeitet habe, als wenn mir das fertige Teil dann einläuft und ich somit ein TfT produziert hätte.

Ich versäubere den Stoff ruck zuck mit der Ovi und dann ab in die WaMa damit, meistens kommen sie Stoffe dann sogar erst noch in den Trockner (sofern das Material es zuläßt) bevor ich sie verarbeite, dann sind böse Überraschungen garantiert ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.