Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung 401


Melli1981

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin :). Jetzt trau ich mich doch mal hier reinzu schreiben.

Ich habe eine singer 401 gekauft ich liebe diese alten Maschinen und mir macht es spass Sie wieder herzurichten bzw reinigen ölen usw.

Dies gabe ich alles schon gemacht nur bekomme ich die fadenspannung beim nähen nicht richtig eingestellt egal wo ich was drehe man sieht oben immer den unterfaden und unten den oberfasen ich hänge mal ein paar bilder an viell. Hat jemand eine idee an was das liegen kann oder ist das vielleicht sogar normal bei den alten maschinchen oder muss ich vielleicht die spannungsfedern erneuern wobei die nicht verbogen aussehen.

Vielen dank schonmal im vorraus und Liebe grüße

Melli

 

Oh fast hätt ich es vergessen der weisse faden ist Unterfaden und pink Oberfaden.

Und wenn ich z.b. denn zickzackstich ganz eng mache dann bildet sich darubter ne welle und zieht den Stoff zusammen was ja eigentlich heisst die oberfadenspannung ist zu stark aber egal wo ich dreh es gibt nie ein Ergebnis so wie es laut internet sein soll das die verknotung nicht sichtbar ist

1487676475239-1164905945.jpg.c5c9c4fcb30265532a59d566134a97e5.jpg

1487676608974270881239.jpg.368b9c018208565e4069f44f4fe405f5.jpg

1487676705094-785508276.jpg.442d52b0f70e311c361f4c3f76d0eb92.jpg

1487676870885-1348746219.jpg.9dc81990d583270f9acb0947ac30bdb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melli1981

    8

  • lanora

    3

  • Golden Panoramic

    3

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dem rechtschreibreformgeschädigten Nachwuchs erstmal Glückwunsch zu der Singer :) (nimms nicht persönlich, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen...)

 

Ich nehme jetzt mal an, daß

 

  • alle Bilder mit derselben Fadenspannung gemacht wurden
  • Du einen vernünftigen Faden benutzt hast (bei ungleichmäßigem NoName-Garn hat man solche Probleme öfter)
  • daß die Nadel zur Garndicke paßt und der Stoff in Dicke und Beschaffenheit zum Garn.

 

Das sind aber Punkte, die auf jede Nähmaschine zutreffen. Zum Testen nimmt man einen mitteldicken Baumwollstoff, eine (nicht verbogene oder stumpfe!) 80er Nadel und passendes Garn.

 

Wenn dem so ist, dann würde ich bei dem Bild als erstes nochmal genau gucken, ob der Fadenlauf in der Maschine wirklich stimmt. Außerdem guck nach, ob sich kein Dreck oder pappiges altes Öl in den Spannscheiben des Oberfadenspanners oder dem Spannblech des Unterfadenspanners befindet. Und dann stell die Oberfadenspannung auf Mitte (müßte auch bei der 400 Stufe 4 sein) und dreh vorsichtig die Spannung vom Unterfaden runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und haha das musste ich mir schon öfters anhören! Ich schreib immer wie eine wilde drauf los ohne auf die Rechtschreibung zu achten:D! Ich gelobe Besserung!

 

Ja also verwendet habe ich gutes Garn. Die Spannung an sich ist gesäubert und wieder nach Anleitung zusammen gebaut, ich habe noch überlegt ob ich die Fadenanzugsfeder und die Spannungsfeder erneuern soll, wobei da nichts verbogen war.

 

Ich habe eine neue 80er Nadel eingesetzt und auf Baumwollstoff getestet aber dieser auf den Bilder könnte schon dünner gewesen sein. Ich krustel mal nochmal ein etwas dickeren raus und teste neu.

Mit Fadenlauf meinst du ob der Faden ordentlich eingefädelt ist und auch zwischen den Scheiben liegt oder? Ja da habe ich auch darauf geachtet.

Wo ich mir nicht sicher bin ob die Garnstärke dann richtig ist, ich schau nochmal nach.

Es ist 100er Stärke.

Und Danke nochmals für die schnelle Antwort

Ja dann versuch ich das nochmal mit der Unterfadenspannung und melde mich wieder und falls noch andre Ideen einfallen, bin dankbar für jede Info!

Liebe grüße Melli

Bearbeitet von Melli1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Also ich hab heute Vormittag nochmal rumprobiert und leider ändert sich nichts. Man merkt schon den unterschied von zu stark und zu locker, aber nie so ausgeglichen wie es sein soll.

:confused:

Liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber richtig eingefädelt hast du ? Wenn man den Kopfdeckel aufmacht sieht man ein Diagramm des Fädelweges.

Meine Singer 401 hat keine Spannungsschwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

401 hatte ich gerade erst in den Fingern, ein Traum, absolut saubere Nähergebnisse.

Spulenkapsel unter der Feder reinigen, da sammelt sich auch gerne über die Jahre der Schmodder.

 

Bei den Zierstichen darf der Unterfaden etwas loser sein und nach unten ziehen, er soll ja auf keinen Fall nach oben kommen und beim "Sticken" haben es die Fäden etwas schwieriger sich zu sortieren.

 

Nimm zum Probenähen etwas stärkeren Stoff, nicht unbedingt Hemden oder Blusenstoff. Deiner schaut etwas leicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo und danke für eure Antworten!

Ja eingefädelt war sie richtig! Gesäubert habe ich sie komplett und geölt. Auch spulenkapsel rausgebaut und dort alles gesäubert. Oder meintest du den teil wo die spulenkapsel drin liegt bzw. da drunter dann wahrscheinlich oder? Da bin ich nicht so gut dran gekommen aber dann nehm ich das am Wochenende nochmal in Angriff! Dann auch mit dickerem Stoff. Ich weiss jetzt nicht wie ich das beschreiben soll aber grad bei den Zierstichen kommt mir das so vor: wenn ich die oberfadenspannung erhöhe dann zieht sich links nur der unterfaden hoch nie beidseitig das ist wie wenn die nen linksdrall hat!:lachen:

Oh ich beneide euch um eure schön nähenden Maschinchen! Und wie! Ich mag sehr gerne so alte maschinchen weil die so viel schönere geradstiche auch auf der anderen seite eigentlich machen, wenn man nicht grad bei mir wohnt haha!

Liebe Grüsse und einen erholsamen Abend euch allen!

Bearbeitet von Melli1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Steppstich steht meine Oberfadenspannung auf 4 . Bei Zickzack oder Zierstich stell ich die Oberfadenspannung etwas loser. Das bedeutet aber das immer etwas Oberfaden unten zu sehen ist . Das ist aber normal.

Ich kann nächste Woche mal meine Maschine wieder rauskramen und Vergleichsnähte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht wie ich das beschreiben soll aber grad bei den Zierstichen kommt mir das so vor: wenn ich die oberfadenspannung erhöhe dann zieht sich links nur der unterfaden hoch nie beidseitig das ist wie wenn die nen linksdrall hat!

 

... das hat man auch schon bei den ersten Bildern von Dir gesehen. Mir fällt aber zur Zeit nichts ein, was das verursachen könnte, abgesehen von vielleicht einer falschen Fadenführung oder irgendeinem Problem, das dazu führt, daß der Faden nicht sauber nachgezogen wird. Stell hier ggf. mal Bilder rein, wo man das drauf sehen kann.

 

Tritt das bei jeder Nähgeschwindigkeit gleich stark auf oder schwankt der Effekt je nach Tempo?

Zur Sicherheit: Hast Du mal eine andere Garnrolle (am besten von einem anderen Hersteller) und eine andere Unterfadenrolle probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht wie ich das beschreiben soll aber grad bei den Zierstichen kommt mir das so vor: wenn ich die oberfadenspannung erhöhe dann zieht sich links nur der unterfaden hoch nie beidseitig das ist wie wenn die nen linksdrall hat!

 

... das hat man auch schon bei den ersten Bildern von Dir gesehen. Mir fällt aber zur Zeit nichts ein, was das verursachen könnte, abgesehen von vielleicht einer falschen Fadenführung oder irgendeinem Problem, das dazu führt, daß der Faden nicht sauber nachgezogen wird. Stell hier ggf. mal Bilder rein, wo man das drauf sehen kann.

 

Tritt das bei jeder Nähgeschwindigkeit gleich stark auf oder schwankt der Effekt je nach Tempo?

Zur Sicherheit: Hast Du mal eine andere Garnrolle (am besten von einem anderen Hersteller) und eine andere Unterfadenrolle probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

Lanora das wäre sehr nett vielen Dank!

@ Golden Panoramic also das tempo ist egal das macht keinen Unterschied. Ich werde mir andern Faden besorgen und das testen danke das ist ne gute Idee. Andre spule hab ich auch schon genommen. Ich hab noch gelesen das es wohl nen unterschied macht die Garnrollen grösse ich habe die 500m die ist natürlich schon höher als der Garnrollenhalter, das stört wohl den Ablauf vom Faden. Das versuch ich auch noch kleinere Garnrolle oder ich spule was auf ne spule dann auf. Ich probier alles was nötig ist, wär so schade drum der Motor läuft noch wie ne 1! Der von Omas Bernina Record 732 hat damals geraucht wie verückt!:ups: Aber heute läuft die wieder prima, da ist das auch das man beim geradstich immer ober und uterfaden leicht sieht aber nicht so wie bei der Singer. Irgendwie hab ich wohl net son gutes Händchen :D

Ich werde Berichten znd nochmal Bilder hochladen dann!

Liebe grüsse und euch allen nen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wäre sicher eine gute Idee, gute Bilder Deiner eingefädelten Maschine zu zeigen sowie alle abgefragten Details. Hier können ja alle nur mit der Kristallkugel orakeln, weil man den Ist-Zustand nicht selbst beurteilen kann.

 

Mal so als Hinweis....

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich hab noch gelesen das es wohl nen unterschied macht die Garnrollen grösse ich habe die 500m die ist natürlich schon höher als der Garnrollenhalter, das stört wohl den Ablauf vom Faden. Das versuch ich auch noch kleinere Garnrolle oder ich spule was auf ne spule dann auf.

 

Wie der Faden bei alten (und verschiedenen neuen),Nähmaschinen von der Garnrolle abläuft ist wichtig. I habe immer etwas rechts hinter meinen alten Nähmaschinen einen ähnlichen Konenhalter wie im Bild stehen wenn ich grössere Garnrollen benutze.

 

Spool pins,ganz kurzes 57 Sekunden Garnrollen

. ;) Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Prima dann werd ich am Wochenende Bilder machen. Und und schau mal obs mit ner kleineren Fadenrolle besser ist und schau mich mal nach so nem halter um das ist echt ne gute Idee!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir möchten gerne ein Bild sehen worauf man genau erkennt wie du eingefädelt hast.

Diese Singer 401 - 431 Baureihe hat einen kleinen Zusatzhebel den keine andere Nähmaschine auf dieser Welt besitzt.

Was die Singer Leute sich dabei gesacht haben weiß ich nicht.

Aber er hat tatsächlich Einfluss auf die Naht.

Die Nadeln aber auch: eine zu dicke Nadel bei dünnem Stoff ergibt weniger saubere Ergebnisse.

Also bitte sieh dir das Einfädelschema noch einmal genau an - auch in der Anleitung.

Und wenn du deine Maschine mal langsam von Hand durchdrehst, wirst du sehen das dies kleine Hebelchen neben dem Fadengeberhebel sich auch bewegt.

Dies Hebelchen hat Singer bei den Nachfolgemodellen aus der 600er Baureihe nicht mehr verwendet.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Hier die Bilder vom Fadenweg. Jetzt hoff ich mal das der richtig ist.

Habe heute den ganzen Tag getestet den Geradstich hab ich einigermaßen akzeptabel hinbekommen aber bei den Zier- bzw Zickzackstichen hab ich keine chance. Ich habe es sogar mit ner andern spulenkapsel versucht die ich günstig erworben habe!

Tja und dann hat sich noch das Zahnrad das den Greifer hält verabschiedet und ist einfach mal abgefallen da war wohl ne Schraube locker. Ich habs zwar wieder so reinbekommen das es näht aber ob das richtig ist? Ich denke eher nicht! Jetzt muss ich auf jedenfall zum Mechaniker ich hoffe man kann es richten auch mit den Stichen.

:schnief: Drückt die Daumen und falls doch noch jemand ne Idee hat, nur raus damit!

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünsch ich euch

20170225_200255.jpg.02c6627fe0653c0ec33065e03160b76b.jpg

20170225_200307.jpg.23645f50a921e2bda3595f5d49c59953.jpg

20170225_200318.jpg.804936f8f2d01e32c11ad87f90346012.jpg

Bearbeitet von Melli1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt hatte ich lange keine Zeit :o

 

War die Maschine zwischenzeitlich beim Mechaniker ? Läuft sie jetzt besser ?

 

Mir ist noch eingefallen das es durchaus auch besser läuft wenn man die Garnrolle einfach mal umdreht , so das der Faden anders abläuft.

( Bei meiner Gritzner GU hab ich sogar die Garnrollenhalter "verlängert" damit die längeren Rollen nicht eiern und bei den alten Pfaffen benutze ich meist querstehende Garnrollenhalter )

 

Die Vergleichsnähte versuche ich gleich heute nachmittag mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...