Zum Inhalt springen

Partner

Knacken ohne reissen - keine Naht


krix

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinschaft,

 

ich nähe gern, hab schon das ein oder andere Kostüm fabriziert, Hemden abgeändert und Hosen geflickt. Immer mal traten Probleme mit meiner Pfaff auf die jedoch meist irgendwann mittels Fadenspannung, neu einfädeln etc. verschwanden.

 

Nun weiss ich endgültig nicht mehr weiter. Regelmäßig sitzt der Oberfaden sehr fest wenn ich sie nicht gen 0 einstelle, nun näht sie garnicht mehr. Ein Ruck geht durchs Maschinschen und trotz ungerissener Fäden und weiterlaufenden Transport entsteht keine Naht.

 

HILFEEE!!

 

Ich hab gerade mehrere Projekte auf die ich sehr viel Lust habe, ein Bardenkostüm zum Beispiel will entworfen und genäht werden...

 

seltsam ist allerdings, dass ich gestern erst ein Hemd von XL auf meine Größe geändert habe...

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

Liebste Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krix

    5

  • josef

    2

  • fengshui

    2

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HALLO KRIX

und schön das du es hierher geschafft hast.

leider ist meine Galskugel.gif gerade auch in der werkstatt und daher wissen wir gar nicht über was für eine Maschine wir hier uns den kopf zerbrechen sollen :D

 

vielleicht kannst du ja auch noch zu allem Überfluss ;) ein paar Fotos vom Maschinchen einstellen z.b. die untere spulenkapsel ...

dann werden sie hier geholfen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, natürlich - et voila.

 

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...

 

danke für die schnelle antwort ^^

 

Liebe Grüße

Sebastian

20160502_132215.jpg.3ede4944be967c7e16eceb7d8f81f97d.jpg

20160502_132235.jpg.747263a9d3267646f881ac4474d26dfc.jpg

20160502_132243.jpg.e6b2ea3bf10a250dd0d601ba8a754198.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal alles Reinigen und neu einfädeln.

 

Dann schauen ob irgendwo etwas lose ist und der Faden auch um den Greifer läuft, bzw. der Faden von unten nach oben geholt wird.

Nur dann entsteht auch eine Naht.

Spannscheiben mit Zahnseide reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähgemeinschaft,

 

Regelmäßig sitzt der Oberfaden sehr fest wenn ich sie nicht gen 0 einstelle

 

 

REGELMÄßIG was bedeutet das denn ? :confused: aber hast du denn schon den OBERFADENSPANNUNGSHALTER (oh mein Gott was für ein wort :o ) gesäubert - wahrscheinlich doch, oder ?

 

kannst du, wenn du jetzt nähst (langsam) denn dem faden in der unteren spule folgen ? was geschieht sonst wo und wann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gestehen, dass ich noch nie etwas gereinigt habe... traue mich nicht so recht und weiss vor allem nicht wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du keine Bedienungsanleitung hast, kannst du vielleicht eine im Netz finden, oder die von einer anderen, ähnlichen Maschine. Hier ist zB ein Beitrag mit einem Link zu Brother-Anleitungen:

Nähmaschine säubern und ölen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Was hast du denn da für eine Maschine? Marke, Name? Was steht hinten auf dem Typenschild?

 

Eine ganz grundlegende Anleitung zum Reinigen findet sich in diesem Beitrag:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maschinenpflege und -Wartung

Das sollte man nach jedem Projekt machen. Beim Nähen entsteht ziemlich viel "Feinstaub" durch den Abrieb von Faden und Stoff.

 

Hast du denn zwischenzeitlich auch mal die Nadel gewechselt? Stumpfe Nadeln machen sehr laute Geräusche beim Einstechen, und schartige oder verbogene Spitzen (sieht man mit bloßem Auge meist nicht) können Fehlstiche verursachen. Ich wechsele die Nadel so alle zwei Projekte, je nach Stoff auch mal öfter (Fleece) oder seltener. Jedenfalls ziemlich oft. Nadeln sind für mich ein Verbrauchsmaterial wie Benzin im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gestehen, dass ich noch nie etwas gereinigt habe... traue mich nicht so recht und weiss vor allem nicht wie...

 

Guten Morgen, Du könntest den Fadenweg oder zumindest die Fadenspannung mit einem ganz festen Faden oder Angelsehne durchgehen oder mit einem ganz leistungsstarken Fön durchpusten oder wenn Du hast mit Druckluft. (elektrische Luftpumpe oder Dose oder Tankstelle:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast DU richtig eingefädelt? Schau mal hier das Bild, da muss der Faden unten unter der Scheibe durch, wenn DU oben den Faden rum gelegt hast, ist das die Spul-Position und da ist die Spannung total stramm.

 

 

Ich hab einen Pfeil da hin gemacht, wo ich meine, da muss der Faden an der unteren Möglichkeit rum geführt werden.

 

Pfaff.jpg.6f55c739dd9778b53a33f33b3ad35cc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähgemeinschaft,

 

ich nähe gern, hab schon das ein oder andere Kostüm fabriziert, Hemden abgeändert und Hosen geflickt. Immer mal traten Probleme mit meiner Pfaff auf die jedoch meist irgendwann mittels Fadenspannung, neu einfädeln etc. verschwanden.

 

Nun weiss ich endgültig nicht mehr weiter. Regelmäßig sitzt der Oberfaden sehr fest wenn ich sie nicht gen 0 einstelle, nun näht sie garnicht mehr. Ein Ruck geht durchs Maschinschen und trotz ungerissener Fäden und weiterlaufenden Transport entsteht keine Naht.

 

HILFEEE!!

 

Ich hab gerade mehrere Projekte auf die ich sehr viel Lust habe, ein Bardenkostüm zum Beispiel will entworfen und genäht werden...

 

seltsam ist allerdings, dass ich gestern erst ein Hemd von XL auf meine Größe geändert habe...

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

Liebste Grüße

 

Sebastian

 

sd10.gif im Forum

 

wie ich den weiteren beiträgen und Fotos entnehmen kann hast du eine Pfaff mit tipptasten

 

die ist so unkompliziert, daß auch schüler damit zurecht kommen

 

da machen wir das maschinchen erst mal so richtig nach Herzenslust sauber :

keine angst, die 8 bar Luftdruck an der Tankstelle verträgt die locker

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maschinenpflege und -Wartung

 

für den nähtest nehmen wir eine frische qualitätsnadel und ein halbwegs brauchbares garn

damit nähen wir dann so 20 cm auf gewebe mit ZZ-stich

 

dann wollen wir ein Foto von der Oberseite und von der Unterseite "sehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute,

ich dacke euch sehr für die vielen Tips, Anregungen, die Hilfe. Hab mich durch die Bedienungsanleitung gegraben und schliesslich das arme Maschinechen endlich mal gereinigt - oder besser, bin gerade dabei. Würde gerne noch die letzte Abdeckung abnehmen, aber trotz entfernen aller Schrauben (wackelt ziemlich, müssten also alle wech sein) bekomm ich sie nich runter.

 

Zur Dokumentation das Bild - man achte auf die Fussel im Hintergrund - und das is nur die Spitze des Eisbergs - es war höchste Zeit! Zu meiner Scham muss ich gestehen, dass wohl sogar Motten in meinem Maschinchen gehaust hatten...

 

Nun also noch die letzte Abdeckung und dann bin ich gespannt, obs das war und sie wieder läuft!

 

Ich hoffe jemand hat ne Idee. Hab mich durch diverse Foren gegraben aber zum auseinanderbauen hab ich wenig gefunden - zumindest nicht zu meinem Modell.

 

Alleliebste Grüße

Sebastian

20160504_112939.jpg.51e34a81c4373b5237c3f484ef239e5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - habe jetzt doch schon alles zusammengebaut und ausprobiert weil ichs nich abwarten konnte - sie tuckert wieder!

 

Nochmals viiielen lieben dank!

 

Nur eins ist mir aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass ich die Oberfadenspannung ungewöhnlich locker einstellen muss. Fast 0... obwohl ichs ja eigentlich nun frisch gereinigt hatte... gibts da noch ne andere Fehlerquelle?

 

LG

Sebastian

 

P.S. Nun steht meinem Großprojekt mit mittelalterlicher Weste, Hemd und Pluderhose für mich als Barden nichts mehr im Wege - hoffe ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute,

ich dacke euch sehr für die vielen Tips, Anregungen, die Hilfe. Hab mich durch die Bedienungsanleitung gegraben und schliesslich das arme Maschinechen endlich mal gereinigt - oder besser, bin gerade dabei. Würde gerne noch die letzte Abdeckung abnehmen, aber trotz entfernen aller Schrauben (wackelt ziemlich, müssten also alle wech sein) bekomm ich sie nich runter.

 

Zur Dokumentation das Bild - man achte auf die Fussel im Hintergrund - und das is nur die Spitze des Eisbergs - es war höchste Zeit! Zu meiner Scham muss ich gestehen, dass wohl sogar Motten in meinem Maschinchen gehaust hatten...

 

Nun also noch die letzte Abdeckung und dann bin ich gespannt, obs das war und sie wieder läuft!

 

Ich hoffe jemand hat ne Idee. Hab mich durch diverse Foren gegraben aber zum auseinanderbauen hab ich wenig gefunden - zumindest nicht zu meinem Modell.

 

Alleliebste Grüße

Sebastian

 

sd15.gif

 

das front-teil geht ab, wenn du die Tastenreihe drückst ...

 

aber du hättest die Maschine garnicht so weit zerlegen müssen

mit Pressluft geht das auch recht locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...