Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH für "Michelin-Mädchen"


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr versierten BH-Schneiderinnen!

 

Ich habe eine ganz liebe Freundin (die Wortwahl im Titel ist mit ihr abgesprochen und von ihr gut geheißen-damit wir hier keine Nebendisskusion bekommen), die eine sehr komplizierte Figur hat, und daher noch nie in ihrem Leben einen passenden BH.

 

Problem Nr 1: Sie hat einen sehr großen/hohen Bauch und ihre im Verhältnis kleine Brust liegt am Bauch auf.

Problem Nr 2: Die Unterbrustfalte zieht sich bis zur Wirbelsäule. Das heißt sie sieht echt aus wie das Michelinmännchen in der Werbung!

 

Nun meine Frage: Wie kann man ihr einen BH konstruieren, der paßt? Durch die tiefe Falte, die sich um den ganzen Brustkorb herum zieht, stoßen alle meine Meßversuche an Grenzen, denn um die Brust zu unterstützen muß das Unterbrustband in die Unterbrustfalte, aber an den Seiten und im Rücken geht die eigentliche Brust in eine Speckrolle über.....

Im Wäschefachgeschäft bekommt sie daher immer nur BHs in Größe 110A(!) verkauft, wenn man nämlich neben der tiefen Falte mißt, ist kaum eine Differenz zwischen Unterbrust- und Brustweite.

Mißt man aber nur "vorne", kommt man auf eine Differenz, die mindestens einem D-E Körbchen entspricht, wobei aber in der Seite die Brust kaum gegen die Speckrolle abzugrenzen ist, von der Falte unter der Brust bis zur Brustspitze sind aber gut 10cm nach vorne, an der Seite von der Tiefe bis auf den äußersten Punkt auch noch fast 7cm...!

 

Hat eine von euch eine Idee, wie man das lösen kann? Oder mit welchem Schnitt ich da experimentieren soll?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    7

  • Sidschi

    3

  • Fruehling

    1

  • baerino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika,

ist sicher schwierig.

Ich würde aber genau da messen, wo das Unterbrustband dann laufen soll, ein ganz schmales Unterbrustband einplanen, da es sich sowieso hochrollen würde und eine Frage noch: möchte sie Bügel? Braucht sie Brustformung/ Rundung vorn dadurch?

Wenn nicht, wird es etwas einfacher. In den Seitennähten würde ich stabilisierende Stäbchen einbauen, vorn vermutlich Bügellos/ Zauberkreuz wählen.

Liebe Grüße, Deo

 

p.s. zur zweiten Frage: na klar, soweit möglich die eigentliche Brust messen: vordere Mitte und von unten jeweils bis zum Bp.

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das ist trotz Deiner Schilderung ohne Fotos sehr schwer zu entscheiden. Ich würde auf jeden Fall, wie von Deo vorgeschlagen, in der Falte messen. Außerdem einen passenden Bügel suchen, egal, ob Du einen Bügel-BH baust oder einen bügellosen. Du kriegst damit aber die Ansatzkurve für das Körbchen.

Dann würde ich die Brust vermessen. Nicht nur die Oberweite, sondern auch die Oberbrustweite, den Umfang jeder Brust quer vom Brustbein bis zur Körbchennaht und schließlich die Abstände von den Brustpunkten zum Unterbrustband. Damit kannst Du die Körbchen konstruieren bzw. die Körbchen von Fertigschnitten anpassen. (Achtung: Dehnungsfaktor beachten.)

Aber: pfuhhh, das klingt nach viel Arbeit, Versuch und Irrtum.

 

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, ähnlich kenne ich das Problem auch und würde irgendwann auch gern mal einen richtig sitzenden BH haben.

Durch eine große Rückenbreite ist bei mir der Unterbrustumfang auch sehr groß, sodass ich auch 105 A bräuchte, aber das gibt es fast nie zu kaufen.

Also behelfe ich mir mit 95C und verlängere den Verschluss.

 

Vielleicht hilft euch dieser Ansatz auch. Also die Körbchen konstruieren und den Rest drumherum bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein ganz anderer Vorschlag. Wäre ihr evtl mit einen gut sitzenden Bustie nicht "bequemer" geholfen? ich selber hab auch nicht iel Oberweite mit Porblemfigur und näh die mir gerne aus festen jersey und evtl verstärkung des vorderteils mit powernet. Durch die geringe Oberweite sind bei mir Bügel nicht unbedingt von nöten. so ist aber alles gut gestützt und auch noch ansehnlich in Form gebracht. oder auch der sport bh von pin up girls

pinupalison.jpg.0eabb39f0100840f609bc6254be6cf13.jpg

sportbra.gif.f921deb8c98d8c43050c082cfd06f6eb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe hier dürfen auch die anderen antworten!:p:o;)

 

Aber selbstverständlich! Gerade auf deine "laienhafte" Antwort hatte ich gehofft und gewartet!:hug:

 

Cup an der Frau konstruieren, war auch meine Idee, hat allerdings das Problem, dass die Brust an sich gegen die Speckfalte an der Seite und im Rücken kaum abgrenzbar ist.

Stäbchen sind wahrscheinlich auch schwierig, weil die müßten doch sehr hoch sein (mind.10-12 cm, gibts das überhaupt?), damit sie nicht irgendwo reinpieksen.

 

Die Idee mit dem Bustier gefällt mir recht gut, ich könnte da vielleicht ein normales, an der Seite hohes stabiles (doch Stäbchen?) Körbchen mit dem "großen" Rücken verbinden. Ist das überhaupt möglich? Und läßt sich der Rücken so ändern, dass der Verschluß hinten sein kann? V-Ausschnitt im Rücken?

 

Ziel der ganzen Aktion sollte sein, dass die ganze Brust im Körbchen liegt, nicht wie jetzt nur ein kleiner Teil und dass somit die Silouhette verbessert wird. Dazu muß auch die seitliche Stütze in Richtung vorne drängen.

 

Und wie sollte eurer Meinung nach die Materialauswahl sein?

Ich tendiere ganz stark dahin eher festes Material zu nehmen, für die Körbchen ev. sogar nicht elastisches, ein festes Unterbrustband und nur für den Rücken was elastisches. Bügel für den ersten Versuch eher nicht, ich habe zwar eine sehr große Auswahl hier, aber da paßt nix wirklich.

 

Ich werde euch weiter berichten und vor allem fragen!!!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stäbchen kannst du in allen Längen hben, wenn Du die Kunststoffstäbchen nimmst, die werden nach Wunsch vom Meter abgeschnitten und die Enden mit einem Feuerzeug versiegelt. Die halten auch schon ganz gut.

Eine Bekanne, bei der unter dem (allerdings sehr viel größerem) Busen auch gleich der Bauch losgeht, ist mittlerweile wieder vom Unterbrustband ganz abgekommen, weil auch das schmalste Band durch den Bauch umklappt. Vielleicht wär das für Euch eine Überlegung wert.

Hut ab vor Deinem Vorhaben!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schilderst klingt sehr vertraut für mich. Ich sehe ähnlich aus, nur mit mehr Holz vor der Hüttn. Das folgende habe ich durch Versuch und Irrtum herausgefunden:

 

Stäbchen: Vergiss es. Die sind der Ringmuskulatur nicht gewachsen. Je nachdem wie sie relativ zu den Rollen liegen, biegen sie sich entweder nach innen (Autsch) oder nach außen. Auf jeden Fall halten Sie die Seiten nicht gerade.

 

Zusammenrollen des Seitenteils in der Falte: Das war meine Nemesis bis ich folgende Lösung fand: Bei mir fängt das Rückenteil in der Mitte am Rücken an sich in die Falte zu wurschteln. Das setzt sich dann bis unter die Achseln fort, so dass das gesamte Rückenteil sich in der körperumlaufenden Speckfalte zusammenrollt. Da das ganze am Rückenteil anfängt, habe ich das Rückenteil an der Stelle deutlich höher gemacht. Es ist da, wo der Träger ansetzt, höher als unter dem Arm. Dadurch wird es vom Träger über die Falte gezogen, kann also nicht beginnen, in die Falte reinzurutschen, und dadurch bleibt es auch unter dem Arm glatt. Das funktioniert allerdings nur, wenn das UBB insgesamt recht stramm ist.

 

Körbchen: Ich habe mit dem Pin-Up Girls 1245 gute Erfahrungen gemacht. Das Körbchen wirst du nur durch Versuch und Irrtum hinbekommen. Das wird nicht ohne ein paar TFTs gehen. Also nimm für die ersten Versuche nicht gleich die sündteure Spitze.

 

Material: Ich empfehle feste Mikrofaser (max. 30% Dehnung), evtl. noch mit festem Powernet gefüttert. Das Rückenteil darf auf keinen Fall labrig sein, es hat einiges zu halten. Frau spürt das dann natürlich. Aber ich mag das Gefühl des "richtig eingepackseins". Es gibt mir das Gefühl, dass alles da ist, wo es hingehört.

Wenn ihr das zu wenig "aufregend" ist, kann man auf der Mikrofaser nach Belieben mit Spitze, Steinchen, Schleifchen, was auch immer verzieren. Hautfarbenes festes Powernet + Spitze ist auch eine tolle (und haltende) Kombination.

 

Träger: Entweder breites Trägergummi, 20mm oder breiter, oder aus dem Körbchenstoff. Wenn du Ringe/Schieber verwenden möchtest, nimm nur welche aus Metall. Die aus Kunststoff brechen irgendwann unter unserer Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Die Körbchen zu bauen war einfacher als gedacht, die Brust selbst ist sehr weich, und gut und formschön zu "verpacken". Ich habe einfach meinen BH-Schnitt in die Breite gezogen, die Tiefe nach vorne hat perfekt gepaßt.

Als Rücken habe ich jetzt als erstes einen recht breiten Bustierrücken genäht, allerdings mit V-Ausschnitt hinten, sodass der Verschluß (4er Häckchen) hinten sein kann, breite Träger aus dem Seitenteil des Körbchens hochgezogen. Unter dem Arm ist das Seitenteil sehr hoch, Unterbrustband sitzt stramm, Bügel oder Stäbchen haben wir (noch) keine eingebaut, Wäschegummi an allen "oberen Kanten", also vom Verschluß hinten über die Schulter bis zum Mittelstück und rund um Armloch ist auch deutlich fester gezogen, als ich es bei mir machen würde. In diesem ersten Versuch gibt es auch noch keine Möglichkeit die Trägerlänge zu verstellen.

Als Material für diesen ersten Versuch haben wir einfachen, aber recht festen Jersey (Dehnbarkeit etwa 35% nur in eine Richtung) genommen, und die Körbchen gedoppelt, in unterschiedliche Richtungen dehnbar.

 

Jetzt muß Probe getragen werden, die Optik hat schon deutlich gewonnen, wenn das Tragegefühl auch stimmt, können wir an die Feinheiten gehen. Und an die hübschere Ausarbeitung. Für meine Bekannte ist es schon total ungewohnt, dass das UBB am Brustkorb anliegt!!!

 

Ich werde weiter berichten! Und fragen!

Angelika

 

P.S. Bevor danach gefragt wird: Fotos wird es keine geben, das möchte meine Bekannte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja ein Foto vom BH allein - ich kann mir die Form nämlich nicht so wirklich vorstellen - meinst Du, sie gibt ihn dir noch mal zum knipsen?

 

Wäre super

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich werde es fragen.

 

Du kannst dir das ganze aber so vorstellen:

Grundlage ist das Schnittmuster Merkweardigh D-Cupl 16, da das 85E-Körbchen, weil das in der Tiefe am besten hingekommen ist, Ober- und Unterkörbchen etwa 1,5cm, das Seitenteil 2,5cm verbreitert, die zusätzliche Breite bis in die Schulter fortgesetzt, das Mittelteil in etwa belassen. Dieses Körbchen paßt recht gut, die Brust wird ein wenig zur Mitte geschoben und vom Bauch angehoben. Diese Körbchen sind angebaut an den Rücken eines "Achselhemds" mit tiefem V-Ausschnitt im Rücken, an der Seite sehr hochgeschnitten, damit die ganze Speckrolle verpackt ist. Ein festes durchgehendes Unterbrustgummi, das ins Körbchen hineingeschlagen ist, hält alles an Ort und Stelle.

Die Körbchen sind durch das doppelte in unterschiedlicher Dehnrichtung verwendete Jersey recht fest und formstabil, den Rücken habe ich nur einfach verwendet, Dehnrichtung waagrecht um um die Speckrolle herum zu kommen und das Gummi am Brustkorb zu halten.

 

Eine Rückmeldung über das Tragegefühl habe ich noch nicht, allerdings auch noch keine Entsetzensschreie vernommen.....

Ich vermute, dass es am Rücken noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und auch Bügel und Stäbchen für eine "schönere" Form habe ich noch nicht ad acta gelegt.

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann vermelden: Meine Freundin ist total begeistert, sie ist wegen der veränderten Silhouette in den letzten Tagen mehrfach gefragt worden, ob sie abgenommen hat!!!! Das Tragegefühl ist gut, es gibt aber noch Verbesserungsbedarf.

Der Rücken ist zu weich/dehnbar, da werden wir bei Nr.2 einfach die Dehnrichtung ändern, eventuell auch ein bißchen Powernet vom Körbchen bis zum Verschluß einsetzten. Der BH bleibt dort wo er hingehört, durch die großen Rückenteile rollt nix irgendwohin. Die Körbchen selbst sind von der Größe super, das Mittelstück werden wir noch etwas schmaler machen und dann doch versuchen Bügel einzubauen.

Frage an die Profis: muß der Bügel immer von der Oberkante Mittelstück bis zur Oberkante Rückenteil am Übergang zum Körbchenseitenteil gehen. Da letzterer Punkt durch das sehr hohe Rückenteil sehr hoch oben liegt (3,5cm mehr als bei meinem BH), müßte auch ein Bügel sehr groß sein, deutlich mehr als ein Halbkreis, fast 2/3. Gibt es solche Bügel? In meiner Mustersammlung sind alle nur etwa Halbkreis. Oder kann ich einen normalen (also zu kurzen) Bügel nehmen und nur so fixieren, dass er die Brust von unten umschließt, ganz oben an der Seite aber nicht mehr? Allerdings befürchte ich, dass der Bügel dann piekst!

Alternativ überlege ich anstelle der Bügel die Körbchen mit Laminat zu verfestigen, habe aber keine Ahnung, ob Laminat in einem bügellosen BH überhaupt funktioniert?

 

Foto werde ich probieren, meine Freundin hat aber große Bedenken ihre Dessous "auszustellen", ich arbeite dran.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann vermelden: Meine Freundin ist total begeistert,

:super:

 

Der Rücken ist zu weich/dehnbar, ..., eventuell auch ein bißchen Powernet vom Körbchen bis zum Verschluß einsetzten.

Gute Idee

 

Frage an die Profis: muß der Bügel immer von der Oberkante Mittelstück bis zur Oberkante Rückenteil am Übergang zum Körbchenseitenteil gehen.

Ja, sollte er.

 

Da letzterer Punkt durch das sehr hohe Rückenteil sehr hoch oben liegt (3,5cm mehr als bei meinem BH), müßte auch ein Bügel sehr groß sein, deutlich mehr als ein Halbkreis, fast 2/3. Gibt es solche Bügel? In meiner Mustersammlung sind alle nur etwa Halbkreis. Oder kann ich einen normalen (also zu kurzen) Bügel nehmen und nur so fixieren, dass er die Brust von unten umschließt, ganz oben an der Seite aber nicht mehr? Allerdings befürchte ich, dass der Bügel dann piekst!

Deiner Befürchtung kann ich mich nur anschließen. Aber es gibt hoch gezogene Bügel. Es gibt eine Seite, wo verschiedene Bügelserien abgebildet sind. Vielleicht hat ja einer unserer Mit-DNSlerinnen den Link? :)

Bei mir hat sich als optimale Lösung herausgestellt, den Bügel zu drehen, so dass er in der Mitte tiefer anfängt und an der Seite höher geht.

Foto werde ich probieren, meine Freundin hat aber große Bedenken ihre Dessous "auszustellen", ich arbeite dran.

Bitte weiter dran arbeiten. :D Es geht ja nicht nur ums einfache "zeigen". Wir wollen auch etwas lernen. Ich bin ganz hin und weg, dass du das "Seitenteil rollt sich als Wurst in die Speckfalte"-Problem so gekonnt umschifft hast. Da möchte ich natürlich gerne deine Lösung sehen. Vielleicht ist das ja auch was für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja einer unserer Mit-DNSlerinnen den Link? :)

 

ja hab ich ...zwar als Download, aber doch:

 

klick

 

klick

 

Und weiter so Anglika, auch wenn ich bis jetzt nicht gesenft hab, les ich eifrig mit ;).

 

Und ja...... auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, ein Foto (auch ohne Inhalt, ev. an Püppi) würd mich auch interessieren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen!

 

Ja, ich bin auch überrascht, wie schnell wir eine gute Lösung gefunden haben! Danke besonders an baerino, die die Idee mit dem Bustier gepostet hat! Auch wenn unser Rücken ander aussieht, das war der Knackpunkt.

 

Ich werde mir nach diesem "Schnitt" einen SportBh machen, da mir die Ringerrücken bei den gekauften unangenehm ist. Den BH werde ich dann fotografieren und euch zeigem!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir nach diesem "Schnitt" einen SportBh machen, da mir die Ringerrücken bei den gekauften unangenehm ist. Den BH werde ich dann fotografieren und euch zeigem!

 

Ich bin schon gespannt darauf. Das Photo kann auch ruhig ohne Inhalt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da bin ich auch sehr gespannt! Vom ersten erstellten BH wäre, falls kein Foto möglich ist, eine kleine Zeichnung sehr interessant, beispielsweise wie der Rücken geschnitten ist und wie die Abweichung vom CUPL16 ist.

 

Auf den Sport-BH freue ich mich auch sehr, das ist nämlich ein richtiges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Wünsche gesehen, aber es wird etwas dauern....

 

Für meinen SportBH möchte ich ganz gerne Funktionsjersey nehmen, ich habe so was auch hier, leider ist der aber sehr dehnbar und ich mir noch nicht ganz klar wie ich das sinnvoll dopple, gerade bei einem SportBH möcht ich recht wenig Dehnbarkeit und trotzdem maximale Bequemlichkeit. Und auch wenn ich alle Details für mich im Kopf geklärt habe, brauch ich auch noch einen ruhigen Nachmittag zum Nähen...

 

Skizze zu machen hab ich schon einmal am PC versucht, ich kann das aber ganz schlecht, muß auf Papier zeichnen, scannen oder "fotograbildeln" und dann einstellen. Na vielleicht hab ich heut Zeit...

 

Bis später!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen SportBH möchte ich ganz gerne Funktionsjersey nehmen

 

Hallo,

 

es gibt Meryl in "korrigierender Qualität". Den Hinweis habe ich aus Elas BH-Buch, und da habe ich mich mal auf die Suche gemacht......

Ich habe einen BH daraus genäht, und der trägt sich super zum Walken etc. Der Stoff lässt die Feuchtigkeit gut durch und fühlt sich trocken an.

 

Wenn du den Funktionsjersey mit Powernet, Charmeuse etc. verstärkst, büßt er seine Funktion ein. Wenn er sich in beide Richtungen unterschiedlich stark dehnt, kannst du beim Doppeln evtl. die 2. Lage in der anderen Richtung nehmen, also um 90° gedreht. Das bringt auch noch etwas Stabililtät.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.