Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen kürzen - Outdoor


Dagmar25

Empfohlene Beiträge

Brauch mal Hilfe. Mein Mann hat sich eine Outdoorhose gekauft, die nun gekürzt werden soll. Ich hab so was noch nie gemacht. Kann mir mal jemand helfen wie ich das am besten anstell. Alle Internet Anleitungen reden von "Saum". Diese Hose hat aber keinen (ist unten offen), da davon ausgegangen wird, dass sie gekürzt wird. Wie mach ich so einen (Saum), dass das auch noch gut aussieht. Möcht ja nicht zuviel wegschneiden. Im Geschäft haben sie mir die Länge aber noch gesteckt. Kennt sich da jemand aus, oder weiß eine Anleitung HILFE.. - DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • Ypanesa

    1

  • Dagmar25

    1

  • MargretKl

    1

ohne Saum?

Das wäre dann ja einfach abgeschnitten?

Oder hat sie bloß noch keinen Saum und ist einfach abgekettelt und du mußt die Umschlagen und von Hand oder mit der Maschine annähen.

Oder versteh ich schon wieder was nicht?

Mach doch mal ein Foto.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es abgesteckt wurde, ist die halbe Arbeit schon getan.

Jetzt nur noch etwa soviel abschneiden, dass noch zweimal 1 cm umgekippt werden kann.

Dies ist dann der Saum, der mit der Nähmaschine und einer geeigneten Nadel ( z.B. Microfaser, wenn Outdoor) und dem passenden Nähgarn abgesteppt (genäht) wird.

 

Oder man macht es so wie hier.

Das ist aber eher für andere Hosen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nadel aus dem Geschäft müßte sich an der Stelle befinden, die das Ende der Hose darstellt.

Drunter nur noch den Rest stehen lassen, der für den Saum benötigt wird (also das Einschlagen + Umschlagen) - der Rest kann weg.

 

Viel Erfolg,

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

 

warum hast die Hose nicht bei dem Geschäft, wo Du sie gekauft hast gleich kürzen lassen ?

 

Dieser Service ist einfach zu erwarten, wenn schon Hosen ohne Saum verkauft werden. Man kann doch nicht annehmen, dass jeder eine NÄMA besitzt oder das auch kann.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

 

warum hast die Hose nicht bei dem Geschäft, wo Du sie gekauft hast gleich kürzen lassen ?

 

Dieser Service ist einfach zu erwarten, wenn schon Hosen ohne Saum verkauft werden. Man kann doch nicht annehmen, dass jeder eine NÄMA besitzt oder das auch kann.

 

Gruß

Irmi

 

Es gibt einen sehr bekannten Outdoor-Produzenten, der seine Hosen ungesäumt verkauft - ein großer Vorteil (vor allem für "Langbeiner" ;)), da man die Hosen dann in der wirklich benötigten Länge tragen kann. Wenn man diese Hosen online erwirbt, ist das auch immer in der Artikelbeschreibung vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

Du kannst auch bestimmt nochmal zu dem Geschäft gehen, mit Deinem Kaufbeleg und Deinem Mann im Gepäck und die Hose nachträglich dort kürzen lassen. Wenn Du es aber selber machen möchtest, das ist kein all zu großer Aufwand, wenn Du das richtige Garn und die passende Nadel für Deine Maschine hast. Weißt Du denn, wie man eine Hose richtig absteckt?

 

Liebe Grüße

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

Lustig, ich bin in der genau gleichen Situation. Die Hosen sind heute geliefert worden. :) Kommst Du mit den Anleitungen klar? Wenn nicht, kann ich Dir die einzelnen Schritte aufschreiben.

 

Ich habe die Hose erst mal gewaschen, nicht dass sie sich nachher noch verändert. Dazu musst Du aber die Nadeln raus nehmen. Du kannst die Linie der gewünschten Länge ja mit Heftfaden anzeichnen und nach dem Waschen überprüfen, ob die Länge noch stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.