Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte selber erstellen


Gast johanna74

Empfohlene Beiträge

hallihallo, bin gerade auf dieses nette forum gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte gerne schnitte selber erstellen, das heisst ich brauche din- norm- maße usw. kann bis jetzt nichts finden im netz. gibt es fachliteratur? oder ausbildungsbücher?? irgendetwas wo man es sich selber beibringen kann?? habe sehr gute näherfahrungen, nur darin haperts. hoffe auf schnelle hilfe, liebe grüsse an alle flinken finger... johanna74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Pim

    2

  • wuermlie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johanna,

 

es gibt schöne Bücher von Müller & Sohn, Systemschnitt und das Buch "60 Schnitte" von Rene Bergh.

 

Zu all diesen Themen findest Du mehrere Beiträge, wenn Du in der Suchfunktion in der Menüleiste einzeln die Stichworte

  • Müller
  • Bergh
  • Systemschnitt
  • Schnitterstellung

eingibst, da diese Fragestellung hier schon des öfteren diskutiert wurde.

 

Müller und Sohn bietet auch Kurse in München an, dann gibt es noch die Schule für Mode, Grafik und Design und Peggy Morgenstern.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna,

 

was für Schnitte sollen es denn sein, und was motiviert dich Schnitte zu basteln? Wenn du nicht gerade historische Kostüme nähen willst, eine ziemliche Problemfigur hast oder ein Mann bist, dann ist es meist schneller, einfacher und billiger kommerzielle Schnitte anzupassen und zu modifizieren.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

es gibt schöne Bücher von Müller & Sohn, Systemschnitt und das Buch "60 Schnitte" von Rene Bergh.

 

Zu all diesen Themen findest Du mehrere Beiträge, wenn Du in der Suchfunktion in der Menüleiste einzeln die Stichworte

  • Müller
  • Bergh
  • Systemschnitt
  • Schnitterstellung

eingibst, da diese Fragestellung hier schon des öfteren diskutiert wurde.

 

Müller und Sohn bietet auch Kurse in München an, dann gibt es noch die Schule für Mode, Grafik und Design und Peggy Morgenstern.

 

LG

Kerstin

 

Das Buch "60 Schnitte" von Rene Bergh, gibt es leider nicht mehr im Handel.

 

gruß bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, vielleicht ist es noch da.

 

Da wird es aber privat angeboten. Das Buch "60 Schnittmuster einfach und schnell" ist im Handel nicht mehr erhältlich. Das Thema über dieses Buch hatten wir schon einmal. Da habe ich es auch empfohlen und mir wurde gesagt das es nicht mehr zu haben ist. Bei den meisten Buchverlagen habe ich auch schon danach gesucht weil es eine Bekannte von mir haben wollte, aber es gab keines mehr.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das Buch "nicht mehr im Handel" vertrieben wird, bedeutet nicht, daß es nicht mehr existent ist. ;)

 

Ich habe meines vor einem Jahr bei ebay geschossen und dort taucht es immer wieder mal auf. :D

 

Die englische Version gibt es außerdem bei Abebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte gerne schnitte selber erstellen, das heisst ich brauche din- norm- maße usw.

 

Das heißt, du willst nicht nur für dich Schnitte erstellen? (Denn deine Maße könntest du an dir selbst nehmen :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, ich war neugierig, kann aber beide Links nicht öffnen...

 

Sind sie unvollständig? Oder ein Komma statt eines Punktes? Das passiert schon mal in der Hitze des Gefechts oder vor dem ersten Kaffee.

Ich behelfe mir bei "links", die keine sind, indem ich diesen anclicke und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften anclicke. Dann sehe ich die URL und kann über copy/paste im browser mich zumindest über den Hauptteil durchclicken.

 

Merci, Lena, für freundliche Unterstützung :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.