Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahrungsboxen


bean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Aufbewahrungsboxen. Also eigentlich meine ich Körbe. Diese sollen im Kinderzimmer ein wenig Ordnung schaffen. Leider weiss ich noch nicht einmal wie ich die Dinger richtig nennen soll. Deshalb fällt das googlen gerade schwer. Falls jemand mir so beschreiben kann, wie mit welcher Versteifung (Vliseline etc.) ich das nähen kann, dann würde ich auch selbst versuchen einen Schnitt zu basteln.

Ein fertiges Schnittmuster wäre aber natürlich einfacher :).

 

Vielen Dank, bean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bean

    2

  • Ika

    1

  • Akurot

    1

  • Karobunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

willst du jetzt unbedingt selbst nähen, oder nicht? :confused:

 

Ansonsten hat Ikea an breites Angebot an Kisten, Boxen, Klappschachteln, Stoffkörben etc. pp... :)

(Kleinaufbewahrung heißt das da, glaube ich, so schön.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich die Tage nen Link gesehen zu einfachen Boxen oder war es eine Tasche? - die waren aus Filz genäht - ganz einfach - also das die Nähte außen waren.

Schnittkonstruktion:

Grundfläche festlegen und die Höhe

 

mal schauen ob ich das hier aufgezeichnet kriege

......... ____________

.........|..................|

.........|..................|

._____|___________|_____

|........|..................|.......|

|........|..................|.......|

|_____|___________|_____|

.........|..................|

.........|___________|

 

Punkte wegdenken

 

Die haben nachträglich auch noch die Bodenkanten nachgenäht für einen besseren Stand.

 

Vielleicht hilft Dir das?

Bearbeitet von Codenamenina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr alle,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe heute mit über 30 ein neues Wort gelernt: UTENSILO. :hug:

Vielen Dank dafür. Jetzt konnte ich auch danach googlen und wurde fündig. Ohne das richtige Wort war es echt schwierig.

 

Ich habe bei Farbenmix auch gleich eine verständliche Anleitung gefunden. Nur eine Frage habe ich noch. Ich möchte gerne den gleichen Stoff verwenden wie sonst schon im Kinderzimmer. Das ist aber nur "normaler" Baumwollstoff. Welche Einlagen, Vliseline etc. würdet ihr verwenden?

 

Vielen Dank, bean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du denn, dass der Stoff nur versteift wird, oder soll es auch ein bisschen voluminöser und weicher sein?

Bei 1. bräuchtest du Schabrackeneinlage, zB Vlieseline S 300 oder S 500 (ich bin nicht sicher, ob die Zahlen stimmen... :rolleyes:)(letztere ist fester), beide sind sehr dünn, machen evt. diese "Eselsknicke".

Dagegen wäre besser, S 80 zu nehmen, aber darauf näht es sich nicht gut im Größeren. Sie wird oft für Postkarten genommen, da ist sie super.

Wenn es weich sein soll, Nimm aufbügelbares Volumenvlies, zB H 640, oder dünner H 630, das gibt es auch doppelseitig bügelbar als HH 650.

 

Du kannst die beiden auch kombinieren.

 

Und dann gibts noch ne neue, die heißt Decovil 1 oder 2, die kenn ich aber nicht.

 

Tja, ob dir das jetzt hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für Utensilos immer die Bodenwischtücher aus dem Discounter - mit Zickzackstich am Rand des Oberstoffes festnähen und damit dann das Utensilo nähen. Das steht dann von alleine...

 

Gruß

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen