Zum Inhalt springen

Partner

Jerseykleid: Maschenlauf quer-geht das?


samba

Empfohlene Beiträge

super das wird doch!

Ich kenne das Problem mit der Zackenschere, millterweile ist eine gute auch verdammt schwer zu finden, ich suche schon seit einem Jahr ....

 

Ja ein Lisier kann man bei Sakkos verwenden. es gibt auch von vliseline die aufbügelbare variante.

Als Lisierband kannst du jedes gewebte Band nehmen dass nicht einläuft, weich ist, die Kanten nicht ausfransen, und das band so schmmal wie möglich ist. Im Notfall kannst du es auch aus Stoff zuschneiden, Leinen oder Baumwolle, leider franst dann dieses aber auch... vorher schön nass machen und beim büglen ausdehnen...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    14

  • kleingemustert

    11

  • galvan

    9

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man gerade keins da hat: Auf einen Vliselinestreifen den dreifachen Geradstich nähen, oder Kettenstich, falls man so eine Maschine hat.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Geradstich gesprochen, nicht Zick-zack. Wenn man das mit Knopflochgarn macht, wirds noch stabiler.

 

Hierzulande bekomme ich fast keine Nähutensilien die man so braucht. Da gehts manchmal mit "Trick fuffzehn".

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Deine Erfahrungen anders, aber die Stiche die ich angegeben habe sind keine elastischen Stiche. Sie sind beide in mehreren Schneiderbüchern und auch von Burda als Verstärkung empfohlen, gerade weil sie sehr stabil sind. Der dreifache Geradstich wird beispielsweise in der Schrittnaht empfohlen, der Kettenstich wird auch als Handstich für gerade solche Verstärkungsaufgaben empfohlen die wir hier bereden. Ich habe ihn mit Knopflochgarn oft bei elastischen Stoffen als Verstärkung genommen, wo ich wusste das Vliselinestreifen die Belastung alleine nicht aushalten würden. Da wird bei längeren Nähten kein Centimeter nachgegeben. Ich kann diese beiden Nähte uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Diese schmalen Nylon(?)bändern die als Nahtverstärkung angeboten werden verschleissen, und ich mag sowieso nicht unnötig Synthetisches in meinen genähten Sachen drin. Diese und normale Vliseline ist leider das einzige was hierzulande (wohne nicht mehr in Deutschland) angeboten wird. Die schmalen Schlauchbänder die für ein Lisierband geeignet sind, bekomme ich auch nicht. Für einen gewerblich tätigen Schneider gibt es sicher Bezugsquellen oder das Internet. Da mache ich lieber meine eigene Bänder wie ich sie haben möchte und muss nicht ständig für jede Kleinigkeit auf Bestellungen aus dem Internet warten :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht kann man genau im Bruch verlegen. Jedes Band würde bei Crepe Georgette zB sofort auffallen, der Kettstich wirkt fast unsichtbar. Ich habe das zuletzt bei einem teilweise transparenten Stoff gemacht. War wirklich die richtige Sache dafür. Man darf sich nicht festlegen sondern mal was anderes probieren. Es gibt sicher noch andere Lösungen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe cutepie wir wollen uns ja nicht streiten, ich rede aber definitiv von Lisierband. Ich kann den Unterschied zwischen dem Lisierband und dem Formband wie Du ihn schilderst zwar nachvollziehen, meine Litteratur und die Anbieter heutzutage im Internet scheinen diesen Unterschied jedoch nicht (mehr) zu beherzigen. Lisierbänder werden genau in dieser Form angeboten, wie ich sie selber hergestellt habe und wie sie in der Anleitung von Burda abgebildet sind: Vliselineband mit einer Naht versehen. Ich zitiere einen bekannten, Deutschen Anbieter: "das Band ist speziell für das Sichern von Armlöchern geeignet. Dieses Band sichert die Naht gegen Ausdehnung." Ich kenne von alters her Lisierbänder mit einem aufgenähten "Schlauchband", wobei der "Schlauch" das eigentliche Lisierband darstellt. Heute findet man das komplette zusammengenähte Band als Lisierband. Der Verwendungszeck, egal ob nur das Band oder der Streifen mit genähter Naht obendrauf, dürfte der Gleiche/Ähnlich sein. Für Samba dürfte die Angelegenheit mittlerweile wohl erledigt sein. Bin jetzt gespannt, wie das geworden ist.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit spätere Leser nichts verkehrtes anlernen oder denken ich kann nicht lesen, sehe ich mir hier genötigt den Besserwissermodus einzuschalten:

Ich habe nirgendwo zick-zack erwähnt?!!!

 

Der 3fach-Stretchstich ist laut ISO 4915 die Naht No 321. Das ist ein Zickzack-förmiger Stich. In meiner Nähmaschinenanleitung sowie andere Nähbücher ist das so. Von Kettnaht habe ich nicht gesprochen, solche werden allerdings wenn keine Overlockmaschine vorhanden, mit dicht gestellten Zickzackstich genäht. Also beide zickzackförmige Stiche. Ich habe zwei andere Nähte gemein. Tut mir Leid, aber dadurch ist das Missverständniss entstanden.

 

Vlieseline mit Kettnaht oder 3fach-Stretchstich wäre zum Lisieren nix, das ist nämlich dehnbar und somit kontraproduktiv.

 

Ich nehme mal an, hier wurde eigentlich der dreifache Geradstich, also die Dreifachnaht gemeint. Hier handelt es sich jedoch nicht um eine Stretch- oder Elastiknaht, denn sie ist weder dehnbar nocht gibt sie nach. Diese Naht wird oft als Schrittnaht empfohlen, weil sie bei Beanspruchung im Vergleich zur einer einfachen Geradstichnaht nicht gleich reisst, was jedoch nichts mit Dehnbarkeit zu tun hat sondern mit Reissfestigkeit. Sechs Fäden halten besser als zwei, es sei denn die Nadel sticht in dem Faden hindurch. Das ist wohl so eine der vielen Nähmythose die ständig unkritisch wiederholt werden. Ich habe das zwar in keinem Buch gelesen, aber die Behauptung diese Naht gibt nach ist trotzdem viel verbreitet. Besserwissermodus aus.

 

Einen schönen Abend noch und viel Spass beim Nähen!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide recht. Es gibt Lisierband in Elastisch und Undelastisch "es nennt sich heue so" das hat Freudenberg einfach adaptiert.

 

Die Mit Dreifachstisch sind elastisch und die mit Kettstich auch , ja der dreifachstich gehört zu den zickzackstichen, wobei eben sich heute die Standardware Lisierband nennt.

 

Nein eine Bezugsquelle ausser der Innung in am Oberanger in München ist mir nicht bekannt, wer eine Olinequelle weiss., bitte her damit. Ich bin leidenschaftlicher Flohmarktgänger und habe das Glück dass ich meistens eine Rolle im Jahr finde, habe somit drei Rollen, über die bin ich superfroh...

 

Das Klassische Lisier ist aus halbleinen und eben gewebt und nicht gestrickt, es ist komplett unelastisch und wenn man damit in die Kurven geht, muss eingeschnitten werden.

 

 

die aufklebbaren Lisierbänder sind damit qualiativ nicht einzuordnen, und die gewebten sind superdünn, genau wie die polyesterlisierbänder, sie kleben aber oft sehr schlecht oder ziehen sich durch hitze zusammen, genausoschnell lösen sie sich aber auch wieder...

 

Einen alternativen Ersatz kenn ich nicht, denn wie gesagt die lisierbänder sind gewebt und haben eine webkante.......

 

In der heutigen kleidung der Industrie sind mittlerweile keine anderen einlagen zu finden, wobei sich eben die manuelle Verarbeitung unterscheidet und die Klebelisierbänder eher schlecht als recht sind...traurig aber wahr... mittlerweile verschwinden die hochwertigen Schurwollstoffe mit denen eine gute dressur möglich ist, aus den Regalen, weil sie für Hobbyschneider zu teuer sind und sich schlecht verkaufen lassen...

 

Auch ein grosses Problem für die Zukunft...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Galvan!

 

Ich muss mir das abspeichern.

Für uns HS ist manches ganz schön verwirrend, noch dazu wenn auch im Verkauf schlampig mit Bezeichnungen jongliert wird.

 

Meine Kleid-Aktivitäten leiden unter Zeitmangel.

Zum Kleid: Ich habe mit der Drapierung nach meiner Wasserfallschnittänderung auf einer Seite trotz 2 Trennversuchen Probleme.

Meine neue Idee - ich nähe Schmetterlinge (die ich vorher aus dem Stoff gebastelt habe - sind voll super geworden) auf die Pfuschstelle.

Dann werde ich auf den Tipp von (ich glaube) "Kleingemustert" zurückgreifen und an der Schulter ein inneres Halteband montieren. Das wird aber dauern, da ich in einem meiner Couturebücher nachlesen muss. (Hab da was Ähnliches von 'nem Dior-Kleid in Erinnerung...). Der Ausschnitt wird sonst zu stark beschwert.

 

Gestern vormittags hab ich nochmal probiert, Jersey quer zum Maschenlauf zu verarbeiten:

Simples Wasserfallshirt von Ottobre, schon mehrfach genäht, Größe immer passend aus dem Schmettrelingstoff:

Jetzt: nur Ärmel im queren Maschenlauf.....Fazit: Shirt ist im Brustbereich sehr eng geworden, da sich Ärmel nicht so elastisch verhalten und für mich überraschend dadurch VT und RT mehr gedehnt werden. Wieder was gelernt!

 

Also: Querer Maschenlauf nur in besonderen Fällen, und dann unter Berücksichtigung von deutlich reduziertem, geändertem Dehnungsverhalten.

 

Vielleicht schaff ich am WE was und kann euch dann Abschlussfotos zeigen.

 

So long und danke für alle eure Beiträge!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass du den Stoff zerschnitten hast, ich habe dir doch gesagt dass der Jersey die weite für die Ausdehnung wegnimmt...aber gut in live ausprobiert, weiss man worums geht...

 

für das Band brauchst du keine Couture Bücher, das ist eine gängige verarbeitung beim Jersey und man kann es heute oft in Industriekleidung finden....Von ausschnitt über den rücken bis zum ausschnitt ein Band einnähen, damit die schultern nicht runterrutschen, das ist alles

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist beim Nähen öfter mein Problem.

Man hat so viel Freiheit, mittlerweile ist mir schon klar, dass man Profiratschläge ernst nehmen sollte. Die wissen halt, was sie tun.

Doch trotzdem sticht mich immer mal der Hafer und ich liebe es, was Verrücktes zu machen, auch wenn ich dann Schiffbruch erleide.

Das Shirt ist schon tragbar, nur eben weniger bequem als die anderen. War halt eine Lektion...

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ihr Lieben!

heute fiel mir ein, dass ich ja Abschlussfotos versprochen hatte.

Sorry, mir kam da einiges dazwischen.

 

Zum Kleid:

Ich hatte noch viel am Innenleben des Oberteils zu tüfteln.

Mittels "Understitching" (Begriff stammt aus engl. Nähbüchern, weiß das dt. Wort nicht) und Einnähen vor zusätzlichen nichtelast. Bändern, ist ein außen nicht sichtbarer "Unterbau" entstanden, der das Kippen und Ausleiern des Ausschnittes verhindert und den BH-Träger versteckt.

Um meinen Ausschnittpfusch etwas zu kaschieren und aus Spass hab ich einen großen und einen kleinen Schmetterling genäht.

Allein die funktionierende Befestigungsmethode zu finden, war echt nicht easy.

 

Nebenbei: Ich bekomme immer größeren Respekt vor den Leistungen der Haute Couture. Wenn man an die vielen perfekten Blüten oder anderen Details denkt... hier bei meinem Schmetterling wurde mir meine eigene Stümperei wieder mal bewusst.

 

Ich hab den großen Schmetterling einfach festgenäht (kommt vor der Wäsche runter) und war dann voll begeistert. Er ist mit UltraStable verstärkt, es sah aus, als ob er angeflattert wäre und nur mal kurz am Ausschnitt ausrastet. Die Flügel haben Stand und wackeln. Damit es nicht zu verspielt aussah, hab ich nur Schwarz dazugetragen.

 

Für das Foto heute hab ich nur schnell den kleinen, der aber nicht so gut wirkt, aufnähen können. Der große ist bislang verschwunden (hab da so mein Töchterchen im Verdacht...;)).

An der Puppe fällt der Viscosejersey nicht so schön, bitte nicht zu kritisch sein.

 

Dazu auch noch ein Detalfoto, wie der Ausschnitt ursprünglich aussehen sollte.

 

P1020950.jpg.7c52a7a1baa4da3247dcb71c22751292.jpg Hmm, hab gerade nachgemessen...die Ärmel sind in natura gleich lang.

 

LMB.jpg.b0a790e5f9d28215fe87f445b0a4dd3e.jpg

 

Bezugnehmend auf den Threadtitel:

Bei dem Kleid wurde der Jersey nicht im queren Maschenlauf zugeschnitten, sindern ganz normal, nachdem ich bei einem Jerseyshirt erkennen musste, dass das doch nicht so ideal ist. (:winke: Galvan)

 

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

Dankeschön für alle eure bisherigen Beiträge!

 

 

Liebe Frühlingsgrüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist superschön geworden! Danke fürs vorzeigen. Und die Idee mit den Schmetterlingen finde ich toll. Ist ja lustig, man muss so nochmal hinschauen, ob da wirklich was geflattert hat oder nicht :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :hug:.

 

Am meisten Freude habe ich mit dem (großen) Schmetterling. Diese Idee entstand ja eigentlich aus einer Notlösung, weil ja der Ausschnitt eigentlich verpfuscht war.

Wenn mir beim Nähen wie sehr oft :cool: etwas danebengeht oder sich ...ähem... anders entwickelt, seh ich es nicht mehr negativ. Ich werf auch kaum was weg.

Ich vertrau drauf, dass irgendwann eine Rettungsidee kommt und dann entsteht oft was Interessanteres als vorher.

 

So gesehen ist Nähen auch "Lebensschule" für mich ... Motto: Aufgeben? - höchstens einen Brief!

 

Unser Hobby ist schon toll, gell? Und anziehen kann mans auch.

 

Schönen Sonntag allerseits -

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...