Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt von hinten sieht unmöglich aus


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich mich mal von hinten betrachtet und einen riesigen Schreck bekommen.

So sieht mein Shirt von hinten aus, nicht nur dieses, alle anderen haben diese Falten vom Armausschnitt her auch.

Wie kann ich das beheben?

014.jpg.d7b6a579248c26ed7476325853225b8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    10

  • Antje_jaruschewski

    2

  • xpeti

    2

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Trotzdem: schicker Ausschnitt!

Also ich bin auch dabei, den "idealen" Shirt-Grundschnitt zu finden, anzupassen.

Diese Falten unter den Armen hatte ich auch und auch immer wie zu viel Stoff oberhalb des Busens und am oberen Rücken. Meiner Meinung nach habe ich weniger Distanz zwischen Schulternaht und Anfang Seitennaht nötig. Deshalb (wie gesagt, zwecks Findung eines Idealschnitts) habe ich angefangen, Shirtschnitte von verschiedenen Herstellern zu vergleichen und festgestellt, dass das eine Variable ist ;) mit ziemlich grossen Unterschieden.

Ich habe dann das Armloch/Ärmel von einem Schnitt mit sicher 3-4 cm "niedriger Schulter" als Grundlage genommen und siehe, die Probeshirts passen viel besser.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

 

ich vermute, dass das Shirt auf der Brust und auf dem Po zu eng ist und sich der Stoff dann oberhalb der Taille hinten zusammen schiebt. Außerdem fallen mir die Falten am Armloch vorne und hinten auf. Soweit ich das einschätzen kann (ich beschäftige mich gerade mit Schnittkonstrukiton und Anpassungen) deuten diese Falten darauf hin, dass an den genannten Stellen Stoff fehlt. Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen und drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

ich habe ja auch Schnitte von Schnittvision, allerdings noch nicht ausgedruckt.

Ich dachte, dass ich diesen (Butterick) als Grundschnitt nehmen könnte, aber nachdem ich mich mal von hinten betrachtet habe, weiß ich, dass ich den Schnitt ändern muss.

Ich weiß nur nicht wie .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an,

 

-dass die Schulter zu breit ist

-dadurch auch der Rücken zu breit ist

-ein Tick mehr Weite über der Brust nötig ist, also die Verteilung der Brustweite auf VT und RT nicht paßt

-ein Abnäher für die Brust (oder leichte Kräuselung nach Art von Ulla in der vorderen Seitennaht) die Falten vorn unterm Armloch verkleinert

-und etwas mehr Weite an der Hüfte das Shirt besser fallen läßt.

 

Mit Hohlkreuz kenne ich mich nicht aus, ich habe aber den Eindruck, dass auch auf Taillenhöhe die Verteilung der Weite zwischen vorne und hinten nicht paßt. Ist die Seitennaht senkrecht?

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich kann hier kein problematisches Hohlkreuz erkennen. Das Problem liegt hier bei einem runden Rücken. Solche Falten ziehen sich immer in 90 Grad Winkel zu der Problemzone hin - somit weiss man immer wo man suchen muss. Ich schlage die Schnittänderung für "Runden Rücken" vor. Ich glaube damit lassen sich sehr viele der Falten beheben. Ich habe übrigends eine sehr ähnliche Rückenansicht, mit runden Rücken und schmaler Taille.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke,

da glaube ich muss ich ansetzen: runder Rücken, aber Hohlkreuz habe ich auch.

 

Ich habe mich nie von hinten betrachtet. Von vorne sah es ja immer ganz gut aus.

 

Zum Glück habe ich noch viel Stoff zum Probieren. Das wird eine spannende Woche.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch "Rücken" ... deshalb sehe ich hier:

 

Leicht abfallende Schultern

sehr breiter Rücken (verglichen mit der Taille)

leicht krummer Rücken

durchschnittliches Hohlkreuz.

 

In jedem Schneiderbuch sind die Änderungen beschrieben. Die würde ich mal alle machen und schaun, was passiert.

 

Und eine FBA gleich dazu - ausgehend von der Taille schätze ich Dich auf Grösse 36/38, aber Rückenbreite und OW brauchen wohl auch 40.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja auch noch absoluter Anfänger und kann manche Begriffe wie zB.FBA

überhaupt noch nicht deuten

 

Was ich euch aber empfehlen kann ist das Buch Schnittkonstrucktion von G. Hofenbitzer. Da steht so viel wissenswertes drin und wenn man dem folgt kriegt man ganz sicher einen Passform nach Wunsch hin.

Ich würde dem auf jedem Fall den Vorzug geben vor wildem herumschnippeln.

Jeder Buchhandel kann es bestellen und es ist in spätestens 2Tagen da.

 

Ich fang ja auch ganz einfach an mit einem legeren Shirt ohne Abnäher.

Auch ich war erschrocken über Falten in Vorder und Rückenteil

Dann habe ich nachgedacht, die Bewegungsfreiheit ausgetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass ohne Abnäher und Reißverschluss oder dergleicher logischerweise eine Mehrweite vorhanden sein muss sonst käme ich zum einen nicht ins Shirt und könnte mich zum anderen nicht bewegen.

Was ich damit sagen will ist dass man sich zunächst einmal im klaren sein sollte ob man ein anliegendes Teil möchte und dann nicht ohne Abnäher usw kann oder ob man was lockeres will und dann eine Mehrweite/kleine Falten in kauf nimmt.

Auch ich als Anfänger sehe an den Bildern dass die Hüfte auf jeden Fall zu eng ist und auch der Brustbereich

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

 

Weil ich schon ähnliche Ergebnisse erzielt habe, schlage ich mal folgendes vor: Kneife doch mal oberhalb der Taille waagerecht eine ca 1,5 cm breite Falte ringsum ab und schau mal, was sich tut.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass sich zu viel Stoff zwischen Rücken und Taille staucht uns so den Eindruck erweckt, dass das Shirt an manchen Stellen zu eng ist.

Wenn du genug Nahtzugabe gelassen hast, könntest du anschließend die Seitennaht neu formen.

 

Vergleiche doch mal spaßeshalber die auf dem Schnittmuster vorgegebene Rückenlänge mit deiner eigenen, vielleicht hast du ja eine höhere Taille als der Standard.

 

Übrigens, in der Burda-Anleitung für "Hohlkreuz" müsste man auf dem Schnitt die Rückenlänge auch verkürzen (allerdings keilförmig zur Seitennaht auslaufend, nicht ringsum), das würde jedoch eine hintere Mittelnaht erfordern.

 

Wie auch immer...gutes Gelingen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke, dass ihr mich so toll unterstützt.

 

Ich habe jetzt mal gemessen ( von meinem Mann messen lassen) und mit der Maßtabelle von Butterick verglichen.

Meine Maße - Größe 10 - entsprechen bis auf die Rückenlänge denen von Butterick. Die Rückenlänge ist 3,5 cm bei mir kürzer.

Die müsste ich dann irgendwo wegkneifen. Für die vordere Länge gibt es keine Angaben.

Wenn ich bei Burda schaue, ist meine vordere Länge 2,5 cm länger als in der Maßtabelle, meine Rückenlänge 4 cm kürzer.

Heute abend werde ich neu zuschneiden mit abgeänderten Werten. Ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung.

Das muss ich mir für meine Zwecke gar nicht erst merken,

aber schön das es so etwas gibt.

 

Aber für Minou sollte das wohl unbedingt zutreffen. Das sehe ich auch so

 

Gibt es eigentlich dann auch eine S(mal)BA? Wenn ja wo könnte ich die Anleitung finden? Mit der Suchfunktion komme ich noch nicht so klar. Ist ja auch ein Riesenforum

 

 

 

LG peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung.

Das muss ich mir für meine Zwecke gar nicht erst merken,

aber schön das es so etwas gibt.

 

Aber für Minou sollte das wohl unbedingt zutreffen. Das sehe ich auch so

 

Gibt es eigentlich dann auch eine S(mal)BA? Wenn ja wo könnte ich die Anleitung finden? Mit der Suchfunktion komme ich noch nicht so klar. Ist ja auch ein Riesenforum

 

 

 

LG peti

 

Ja gibt es. Schau mal hier: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_11_2004_Wenig_Busen.pdf

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach vielen Versuchen etwas zu ändern, denke ich, dass dieses Shirt definitiv nichts für meine Figur ist.

Jetzt habe ich mir von Schnittvision erstmal ein Top vorgenommen, aber auch das passt nicht perfekt.

Vorne am Armausschnitt ist eine Tüte und hinten vom Armausschnitt Richtung Halsausschnitt Schrägzüge.

Ich werde mich wohl mal mit Schnittkonstruktion beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mehrere Shirts von Schnittvision versucht.

 

Da könnte ich ändern bis zum St. Nimmerleins-Tag, die Schnitte passen mir vorne und hinten nicht.

 

Schade eigentlich, weil ich die Schnitte ganz schön finde.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, ich dachte immer, dass ein Maßschnitt auf Anhieb passt, aber dem ist nicht so.

Mit meiner Hose habe ich vermutlich Glück gehabt, denn die hat tatsächlich ohne Änderung gepasst.

Ich gebe aber nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt einiges klarer geworden. Den perfekten Schnitt gibt es nicht, auch einen Maßschnitt muss man ändern, wenn man Problemzonen hat.

 

Bei mir ist es ein runder Rücken, ein Hohlkreuz und die Oberweite, auch wenn ich mit 70 B im normalen Bereich liege.

 

Ich probiere weiter, aber jetzt werde ich mir erstmal den "Hofenbitzer" bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.