Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Englische Freizeit und Rauchjacke von AP


MatzeFatze

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich hab ein Schnittmuster einer englischen Freizeit- und Rauchjacke gekauft und da alles auf englisch ist komme ich leider gar nicht damit zurecht.

 

Hat jemand die Zeit und Geduld mit zu helfen?

Kann gerne das Schnittmuster abfotografieren und zuschicken.

 

Danke!

 

Ja ich bin Nähanfänger - wollte es aber gerne versuchtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MatzeFatze

    6

  • running_inch

    5

  • mecki.m

    3

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal willkommen im Forum.

 

Sag uns doch einfach mal welches Schnittmuster es ist, Nr. und Hersteller.

Oder setze einen Link mit dem Schnittmuster zum Hersteller. Bitte keine Shops, das ist nicht erlaubt.

 

Wenn man weiß um welches Schnittmuster es sich handelt und du konkret schreibst was du nicht verstehst, kann man auch besser helfen.

 

Das mit dem abfotografieren und zuschicken war aber jetzt nicht dein Ernst, oder:confused:

 

Wir helfen gerne, wenn du hier öffentlich fragst.

Bearbeitet von mecki.m
Habe AP entdeckt = Ageless Patterns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht dein Ernst.... du meinst u.a. eine Smokingjacke? :cool:

 

Das habe ich beim Suchen von AP und Rauchjacke eben auch so gedacht,:(

allerdings ist das ja keine Freizeitjacke.

 

Habe AP entdeckt = Ageless Patterns

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja ich bin Nähanfänger - wollte es aber gerne versuchtn

 

Na bravo.

Ich vermute mal es handelt sich um diese Jacke 1868 Smoking Jacket & Cap

 

 

Das hier hab ich grade gefunden

.....die Schnittmsuter sind in der Regel nicht Multisize, was bedeutet, das es sie nur in einer einzigen Größe gibt. Anpassungen müssen also mit Sicherheit vorgenommen werden......die Anleitungen nur Abschriften der Originalanleitungen und somit gewöhnungsbedürftig,

so mit schnell einmal ein bißchen erklären wird das wohl nix.

Grüße

Nera

 

Edit. vielleicht solltest du den Begriff Anfänger näher definieren.

Sind dir Begriffe wie z.B Beleg, einreihen, heften, verstürzen.........geläufig

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: jetzt hab ich´s auch kapiert

Klar ist das dann ne Smokingjacke. Das Schnittmuster habe ich von +editiert+ und ist ein -multisize Muster. Leider kann man den Link zur entsprechenden Jacke nicht einstellen. Die Jacke findet man unter - Gründerzeit - Herrenschnitte und dann steht tatsächlich "Rauch- und Freizeitjacke 1868" da.

 

Mit Fotografieren meinte ich, den Schnittmusterbogen.

 

Ja Anfänger....hab schon einige Quilts genäht, Kapuzentpulli´s und T-Shirts. Die Begriffe sagen mit nicht alle was....wollte es einfach mal gerne ausprobieren.

 

Danke für Eure Hilfe

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks im Forum, auf den Hersteller wurde ja oben schon verlinkt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du die Beschreibungen dort überlesen haben

Bitte beachten Sie:

Diese Schnittmusterlinie richtet sich an erfahrene Kostümschneider und ist für Anfänger nicht geeignet. Die Packungen enthalten keine Zuschneidepläne oder Hinweise zu den benötigten Zutaten.

 

Das würde bedeuten wir müssten dir erklären wo und welche Einlage verwendet wird und vieles mehr.

Ich bin dann raus.

Muß nach jahrelager Näherfahrung immer nochmal nachschaun wie ein Revers genäht wird.:o

Trotzdem viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ein Schnittmusterheft hast, hilft dir vielleicht wenn du dir einen anderen Schnitt einer Herrenjacke anschaust, wo alle Teile gekennzeichnet sind. Selbst eine Damenjacke könnte helfen. Ansonsten mal im Netz nach kostenlosen Schnittmustern schauen.

 

Dann ein altes Bettlaken oder einen anderen Stoff nehmen und ab geht die Luzie.;) Eigentlich sollte man für ein Probeteil ähnlichen Stoff nehmen. In deinem Fall geht es aber erstmal darum die Teile alle ordnungsemäß als Jacke zusammen zu bekommen. Wenn du dann konkrete Fragen hast, stellst du sie hier.

Wenn das gar nicht funktioniert, hast du es jedenfalls versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet irgendwo in deiner Nähe ein Nähkurs statt. Dort hättest du jemanden vor Ort, mit dem du die Arbeitsschritte absprechen und unter Betreuung nähen könntest. Per Ferndiagnose stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schnittmusterteilen stehen in den Ecken diverse Zahlen. Und es gehören immer die gleichen Zahlen zusammen. Nähen nach Zahlen sozusagen. :)

Mit ein bißchen Tüfteln und Hilfe hier aus dem Forum dürfte das zu schaffen sein.

 

Eine größere Herausforderung dürfte die Größe sein. Sofern du nicht zumindest halbwegs die angegebenen Maße hast (bzw. derjenige, der sie die Jacke tragen soll, wenn das jemand anderes sein sollte), wirst du die Teile ändern müssen. Und da fängt m.E. der eigentliche Spaß an, wenn die Jacke am Ende passen soll.....

 

Wie auch immer: toi toi toi für dieses Projekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet irgendwo in deiner Nähe ein Nähkurs statt. Dort hättest du jemanden vor Ort, mit dem du die Arbeitsschritte absprechen und unter Betreuung nähen könntest. Per Ferndiagnose stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.

 

 

Hmm, gerade Ageless Patterns ist ziemlich speziell... (ich hab zwei, drei Schnittmuster von denen hier liegen... :o ). Wenn sich die Kursleitung mit historischen Schnittmustern nicht auskennt, dürfte sie in diesem Fall auch nur sehr bedingt hilfreich sein, fürchte ich (meine war seinerzeit mit Laughing Moon schon überfordert, obwohl sie sonst sehr gut war!). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu mecki-m,

super Idee :super:....das werde ich mal versuchen!

Mal gespannt wie der "Bettlaken-Rauchmantel" wird ;-)

 

@broody.....hab schon 2 Nähkurse gemacht. Als Mann bin ich da leider nicht wirklich ernst genommen worden....ist ziemlich nervig! ;)

 

 

@running-inch....leider sind da nirgends Zahlen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@running-inch....leider sind da nirgends Zahlen zu finden.

 

Wus? :confused: Das ist sehr merkwürdig.... auf meinen drei Schnittmustern von AP sind überall die Zahlen zu finden... *am Kopf kratz* Hab extra nochmal nachgeschaut, bevor ich hier "geklugscheißert" hab... :o :D Hmm. Das ist blöd. Dann kann ich leider nicht helfen, fürchte ich. Nur noch mit Daumen drücken. *drück* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@broody.....hab schon 2 Nähkurse gemacht. Als Mann bin ich da leider nicht wirklich ernst genommen worden....ist ziemlich nervig! ;)

 

 

 

Das ist schade und total unverständlich. Natürlich ist so ein spezieller Schnitt eine Herausforderung, der man erst einmal gewachsen sein muß. Dann bleibt dir wohl echt nur der Selbstversuch mit der Hoffnung, dass die Kostüm- und Gewandspezialisten hier im Forum sich der Sache annehmen. Hier sind einige Genies unterwegs, die wirklich tolle Teile genäht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zeichnung nach ist es für eine Herrenjacke verhältnismäßig einfach. (Keine Teilungsnähte im Vorderteil, recht normales Revers,...)

 

Schnitte einfach abphotographieren und zeigen ist aus urheberrechtlichen Gründen problematisch. (Es sei denn, AP würde es dir explizit erlauben.)

 

Es wäre natürlich möglich (sage ich jetzt mal) die Teile zuzuschneiden und deine eigenen zugeschnittenen Teile zu zeigen.

 

Dann könnte man dir vielleicht besser weiter helfen.

 

Zusätzlich wäre das eine oder andere Nähbuch in dem die einzelnen Schritte erklärt werden vermutlich nützlich. (Für eine Jacke würde ich ja an sich "Tailoring" vom Taunton Verlag empfehlen, aber das ist dann auch wieder englisch. Allerdings mit sehr vielen Photos.)

 

Eine andere Idee wäre tatsächlich, dir einen modernen Schnitt für ein Herrensakko mit Reverskragen und Taschen zu besorgen und das mal nach Anleitung zu nähen. Danach wirst du sehr wahrscheinlich viele Schnittteile deiner Jacke dann doch wiedererkennen.

 

(Ich weiß... hat was von "von hinten durch die Brust ins Auge" :o Aber manchmal... ist das halt nötig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@broody.....hab schon 2 Nähkurse gemacht. Als Mann bin ich da leider nicht wirklich ernst genommen worden....ist ziemlich nervig! ;)

 

Also das tut mir leid für Dich und ich kann so etwas gar nicht fassen. Wir haben in unserem Kurs zwar keinen Mann dabei, aber ich denke nicht, dass es es Problem wäre. Ausserdem ist unsere Kursleiterin für alle Näh-Ideen zu haben ausserem näht sie oft Kostüme für Theaterensembles. Ich hoffe für Dich, dass Du auch so einen Kurs/eine Kursleiterin findest.

Wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben. Ich finde die Jacke sehr schick. Leider kann ich Dir nicht helfen, mangelns nötigem Fachwissen. Aber ich bin froh zu wissen, dass es hier im Forum andere Hilfsbereite gibt, die Dir helfen können.

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Die moderne Herrenjacke dürfte um einiges schwieriger zu verarbeiten sein als die Rauchjacke, die doch relativ einfach gehalten ist.

Bei AP sind halt zwei Schwierigkeiten: a. Es gibt sie nur in einer Größe. b. Die englische Anleitung ist extrem knapp gehalten. Da sollte man entsprechendes Basiswissen haben. Insofern ist deine Anregung sicher sinnvoll. (Allerdings gebe ich zu, daß ich mich an eine moderne Herrenjacke noch nicht rantrauen würde. Eine Rauchjacke hingegen habe ich schon genäht. Das war nicht wirklich schwierig. Aber mein Schnitt hatte auch die Zahlen in den Ecken...) :o

 

Insofern würde ich mich deiner Empfehlung, einen WIP zu machen, anschließen. Aka Teile zuschneiden und Fotos davon machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Die moderne Herrenjacke dürfte um einiges schwieriger zu verarbeiten sein als die Rauchjacke, die doch relativ einfach gehalten ist.

 

Naja, wenn die moderne Jacke nur zum Üben und nicht zum Tragen ist, dann kann ich die Schwierigkeiten wie Knopflöcher, Paspeltaschen oder Ärmelschlitze ja weg lassen. :o

 

Und wie gesagt.... es gibt einem ein geistige Repräsentanz, wie so verschiedene Teile aussehen. Wenn es dann hinterher einfacher ist, schadet es ja nichts.

 

a. Es gibt sie nur in einer Größe.

 

Ich mußte den Shoplink zwar rausnehmen, aber der Anbieter, denn der Threadstarter verlinkt hat, gibt an, daß es ein Mehrgrößenschnitt sei. Vielleicht haben die ihn verändert und es gibt daher auch keine Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Stimmt. Daß das ein Mehrgrößenschnitt ist, habe ich überlesen... :o Trotzdem wird angepaßt werden müssen, wie sie auf der Homepage schreibt.

Gut möglich, daß bei der Gradierung auch die Zahlen auf der Strecke geblieben sind (was allerdings echt blöd wäre. Denn sie sind der einzige Hinweis, wo was wie hingehört....).

 

Naja, wir warten einfach mal ab, was Matze zu den vielen Ideen hier meint, und wie er sich entscheidet. Irgendwie werden wir dem Schwein schon kriegen, wenn ihm auch quiekt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1000 Dank an Euch!

 

Ich werde die Teile jetzt mal mit einem Bettlaken schneiden und versuchen zusammenzusetzen und wenn´s gar nicht geht Foto´s einstellen.

 

Ansonsten tolles Forum - ihr seid wirklich sehr hilfsbereit :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...