Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece Arten?!


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand von Euch mit Fleece aus?

Welchen benutze ich denn z.B. um Mützen oder Loops zu nähen.

Ich habe mir Polarfleece gekauft und damit eine Mütze genäht. Irgendwie scheint er mir aber nicht so 'das Wahre' zu sein. Er leiert nass komplett aus und fusselt stark. (Meinen Kleinen kann ich damit, denke ich, nicht bei Regen oder Schnee rausschicken.)

Lag es an der mangelnden Qualität oder ist Polarfleece einfach zu diesem Zweck nicht geeignet?

Habe jetzt in einem Onlineshop Sportfleece und Lambskin antipilling fleece entdeckt. :verwirrt: Kann mir jemand die Unterschiede erklären und welchen Fleece man wofür verwendet?

 

Danke Euch schonmal

 

LG

sewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewbie

    2

  • kleingemustert

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit es sich nicht um geschützte Markennamen handelt, sind das alles Phantasiebezeichnungen und man kann damit eigentlich gar nichts anfangen.

"Polartec" ist z.B. so eine Marke, aber "Polarfleece" sagt gar nichts.

Und es gibt jede Menge billigen Mist auf dem Markt :rolleyes:

 

Das Sicherste ist, Du kaufst Marken-Fleece, z.B. von MM (Malden Mills) oder Eschler - den gibt es in den einschlägigen Shops für Outdoormaterialien (siehe Hingucker rechts) in verschiedenen Qualitäten: dünner, dicker, dehnbarer,...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Qualität kann, wie bei jeder Stoffart (oder jedem Gegenstand, davon ab), stark variieren.

 

Wie Lea schon schrieb, es gibt keine genormten Bezeichnungen für Stoffe. Markennamen sind daher ein gewisser Schutz.

 

Unter Sportfleece würde ich persönlich eine eher dünnere, dehnbare Qualität vermuten, die man als erste Lage/Unterwäsche verwenden kann; aber das ist jetzt nur meine persönliche Vermutung. Ein guter Shop schreibt dabei, was es genau ist und wofür es sich eignet. Oder einfach nachfragen, oder Proben anfordern, was auch jeder imho gute Shop anbietet.

 

Lambskin = Lammfell - das wird eine dicke, wuschelige Fleeceart sein; für dicke Mützen und Jacken geeignet, vermute ich mal.

 

Antipilling ist klar, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambskin fleece ist weder dicker noch dünner. Es gibt alle Sorten von Fleece als dicke und dünne. Der Lambskin wird heute jedoch meist etwas dünner fabriziert. Er ist anti-pilling-ausgerüstet durch die spezielle Webart: Von der Optik her sieht er gleichmässiger aus, es gibt kleine Hügel. Die einzelnen Hügel verbleiben nach Waschen so und gleichmässig, und werden nicht zottelig wie der normale Fleece. Er ist also ein bisschen Lammfellartig im Vergleich mit dem normalen Fleece. Oder Pudelartig, je nach Wunsch :D. Der "normale" hat eher ein leichtes Fellaussehen, mit langem geschnittenen Flor.

 

Noppenfrei heisst nicht immer das es Lambskin ist, aber diese sind oft dem Lambskin sehr ähnlich von der Optik her. Fleece kan ein- oder beidseitig noppenfrei sein.

 

Polarfleece ist auch meist recht weich und mit sehr glattem Flor, also weniger Hügel sozusagen. Wirkt dichter aber geschmeidiger. Polarfleece wird gerne für Kinderbekleidung genommen.

 

Ausserdem gibt es Fleecesorten die sehr dick, langflorig und glänzend sind. Wie die heissen weiss ich im Moment nicht. Daraus wird meist Winterjacken oder Decken verarbeitet. Das ist ein sehr dickes Material, unverwechselbar.

 

Es gibt auch einen dünnen, glänzenden und samtartigen Fleece. Dieser wird gerne als Decke verarbeitet, mit Applikationen etc.

 

Der Rest der Bezeichnungen sind nicht besonders ausschlaggebend. Wellness fleece zB ist so eine Bezeicnung von einem Hersteller; es ist ein normaler Fleece mit langen Haaren und etwas dehnbar, was bei den neueren Sorten recht oft vorkommt.

 

Zuerst kam der normale Fleece, dann der Lambskin, dann die anderen Sorten. Eigentlich sind die alle heutzutage mehr oder weniger vom Lambskintyp, der alte Standard-Fleece sieht man kaum. :confused:

 

Foto zeigt ein grüner Fleece der einen leichten Lambskincharakter hat und daneben ein karierter Polarfleece, beidseitig noppenfrei. Auch der zeigt einige kleine Hügel, so wie der Lambskin, statt fellartigen Flor. Der karierte Polarfleece fühlt sich jedoch sehr samtig an. Der Lambskin auf dem Foto ist zottelig im Vergleich, obwohl nicht so zottelig wie ein normaler Fleece. Ich habe einen Pulli im normalen Fleece irgendwo rumliegen, finde ihn jedoch nicht. Vielleicht ist er in der Ferienhütte. Auch recht so. Hier fängt der Frühling an! :D

PICT0003_800_600.jpg.54f4311f3fb17c6abdc2103082540522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kan ich Dir nicht 100% sagen. Die die ich zuhause habe - ja.

 

Der bedruckte mit den Karos ist ein kleinstel heller auf einer Seite (Rückseite nehme ich an, aber völlig egal beim Gebrauch). Ansonsten ist die Struktur beidseitig gleich. Hier sind beide meine allerdings beidseitig anti-pilling. Kann sein das es andere Qualitäten gibt die mehr ungleich aussehen. Kann mir aber nicht vorstellen das sich was bei der Verarbeitung grossartig verändert oder das die Rückseite schlecht aussehen wird.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.