Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Angeschn. Besatz" Was ist das???


amwengel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich kämpfe mich gerade als Nähanfängerin durch eine eigentlich sehr einfache Nähanleitung (Burda Style 5/2010, Schnitt 150 Tunika für Mädchen) durch und bin auch ganz gut vorangekommen, doch plötzlich steht da "Angeschn. Besätze an der Umbruchlinie nach innen falten und bügeln".

Auweia! :confused: Da wurde vorher aber nichts vom Anschneiden der Besätze erwähnt, deshalb weiß ich absolut nicht, was ich wo und wie anschneiden soll?!?!

Es geht um einen Besatz unterhalb (??) einer Knopfleiste, am Rückenteil einer Tunika, die komplett von oben bis unten geknöpft wird.

 

Wenigstens hab ich per Google schon einmal verstanden, was ein Besatz ist (nicht lachen!!), trotzdem finde ich nichts zum Thema Anschneiden... :confused:

 

Könnt ihr mir sagen, was ich da wo und wie anschneiden soll?!?!

 

DAANKEE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    2

  • amwengel

    2

  • stoffmadame

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

da musst du nichts schneiden, Vorderteil und Besatz sind aus einem Stück, der Besatz ist im Schnitt beschriftet, meist wird er mit Vlieseline bebügelt, das erkennst du an den grauen Teilen in der Übersicht, die Umbruchlinie kennzecihnet den Beginn des Besatzes.

 

Ich hoffe, du kannst dir das jetzt vorstellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden normalerweise schon auf Deinem Schnittmustermit drauf gewesen sein. Und dadurch auch schon mit an Deinem zugeschnittenen Teil dran (in Schneiderdeutsch: angeschnitten. Das hat nix damit zu tun, daß Du jetzt mit der Schere nochmal irgendwo dran rumschnippeln musst). Das bedeutet einfach, daß der Besatz nicht ein extra Teil ist, sondern mit dem Teil, an dem er dran sein soll, schon verbunden ist. Nämlich an der Umbruchlinie.

 

Schau mal das Schnittmuster an, da wird bestimmt irgendwo die Umbruchlinie eingezeichnet sein. Und an dieser musst Du dann den Besatz umklappen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHSOOO! Also "angeschnitten" nicht im Sinne von zerschneiden, sonern "im Schnitt enthalten"

 

 

:D:freu:

 

Danke Danke Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn irgendwann mal den Schnitt verändert arbeiten möchtest, weil der Stoff knapp ist oder du einen Kontrast haben willst, schneidest du an der Umbruchlinie den Schnitt durch und fügst die Nahtzugaben an--

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, genau wie du schreibst, war es bei mir auch. Über alles muss man sich Gedanken machen, was die jetzt wie meinen, und man merkt, dass es alles ganz schön fremd ist. Als ich anfing, hatte ich noch keienn PC oder Internet, da bin ich dafür, wenn 2 Tage meditieren nicht ausreichten, immer zu Karstadt gelaufen, oder hab meine Mutter angerufen ;)

 

Immerhin: Wir Hobbyschneiderinnen können nicht nur ab schneiden, sondern auch dran schneiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.