Zum Inhalt springen

Partner

Ikea Schiebegardinen empfehlenswert?


ayne

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schiebegardinen von Ikea?

Ich finde sie sehen sehr schön aus, aber sind sie auch praktikabel in einem Kinderhaushalt? Bis jetzt habe ich nur schnöde Scheibengardinen, praktisch aber öde!

 

Mir scheint die Bahnen sind am Rand gar nicht versäubert und frizzeln aus?

Sie sind nicht waschbar, oder? Wie hoch ist ihre Lebensdauer ?

Sehen sie nur lang schön aus oder evtl. auch gekürzt vor der Heizung?

 

Ist Selbernähen der Bahnen eine Alternative (bei Anfänger-Qualifikation) oder werden die langen Seiten krumm und schief und stechen so richtig schön ins Auge. Ich suche etwas transparentes und die Verarbeitung von Polygardinenstoff traue ich mir glaube ich nicht zu.

 

Vielleicht fertige Lamellen mit Schrägband einfassen ?

 

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

Liebe Grüße Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ayne

    3

  • martina66

    1

  • Ucki

    1

  • hobbybäcker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die von Ikea hab ich zwar nicht und kenne sie auch nicht, aber ich habe meine selbergenäht.

Ich habe beim Kafferöster Fertiggardinen gekauft, sie in der Mitte durchgeschnitten, oben und unten einen Tunnel reingenäht und in den Tunnel eine passende Holzlatte eingeschoben. Die Schlaufen oben kann man entweder dann zum Aufhängen benutzen oder wegmachen und Gardinenband drannähen.

Meine sind bodenlang und wenn die Heizung an ist, verschiebe ich sie.

 

war eigentlich ganz einfach und eine günstigere Lösung als die Fertigteile.

Ich habe meine auch schon 4 Jahre oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben die Schiebegardinen. Ich würde sie für einen Haushalt mit kleinenren Kindern nicht gerade empfehlen. Sie sind an den Seitenkanten nicht versäubert, können also leicht ausfransen falls du nicht aufpasst.

Gewaschen werden können sie auch nicht .

Wir haben unsere jetzt 1 1/2 Jahre hängen sie sind noch nicht ausgefranst ich passe aber auch immer höllisch auf;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren die IKEA-Schiebegardinen angeschaut und mich dagegen entschieden, da sie nicht waschbar waren. Ob das mit der Waschbarkeit immer noch so ist, dann ich dir allerdings nicht sagen, da sich das Sortiment seither sicher geändert hat.

Gekauft habe ich dann Schiebegardinen vom Baumarkt (Obi) und nur die Länge geändert. Ob sie praktisch sind, hängt sicher von deiner "Fenstersituation" ab. Mein Sohn, in dessen Zimmer die Gardinen hängen, ist zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayne,

also ich habe die Ikea-Schiebegardinen im Schlafzimmer mit orginall Ikea-Gardien(sind so aus japan. Papier) und anderem Stoff? oder es ist eher auch Papier, also waschen kann ich die nicht.

Im Wohnzimmer habe ich nur die Schiebegardinenstangen(heißen die so)

und ich habe die Gardinen selber genäht und ich bin wirklich auch totale Anfängerin. Ich habe nur an den Seiten umgenäht, weil unten kommen sie ja in die Stange rein.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten

 

Weiß jemand ob die Baumarkt-Gardinen bzw. deren Halter mit der Ikea KVARTAL Schiene kompatibel ist?

 

Sind die Baumarkt-Gardinen auch unversäubert?

 

Danke Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Baumarktgardinen waren versäubert. Ob das System mit Ikea kompatibel ist, weiß ich nicht, da ich alles von einem Hersteller gekauft habe.

Google doch mal nach dem Begriff "Flächenvorhang" und schau dir an, was es so alles gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe das System von Ikea, aber nicht die Gardinen, war mir zu franselig.

Habe mir dann selber welche genäht. Ging recht gut, habe im Stoffgeschäft folgende Tipps bekommen:

- seitliche Nahtzugaben 4 cm Einschlag/ 4 cm Umschlag (klingt viel, sieht aber gut aus und die Kanten wellen sich dann nicht)

- beim Messen der Länge seitlich und mittig die gewünschte Länge messen und dann abschneiden, evtl. entsteht dadurch ein Bogen, den auf jeden Fall schneiden, sonst beult die Gardine später. Ist der Bogen zu groß, dann oben und unten gleichmäßig verteilen.

- obere und untere Kante versäubern

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben die Gardinen von IKEA, ich würde sie mir nicht nochmal kaufen. Dickstes Minus ist die fehlende Waschbarkeit, außerdem sind mMn die Führungsschienen zu eng beieinander, so daß man die Gardinen manchmal schwer "hintereinander" bringt.

Ich habe für eine Freundin Gardinen nach einem anderen System (war aus einem Heimtextilmarkt) genäht. Die hatten den Vorteil, daß der Stoff oben angeklettet war und die Stange, die für das Gewicht am Saum sorgt, nicht wie bei IKEA angeschraubt ist, sondern in einer Tasche in der Gardine steckt. So ist die ganze Geschichte ratzfatz waschfertig gemacht.

Außerdem sind die Abstände der Schiebegardinen untereinander größer.

Hoffe, das hilft?

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auch erst die Schiebegardinen im Ikea angesehen, mich aber dagegen entschieden. Grund dafür war auch, dass die Vorhänge nicht gewaschen werden können.

 

Ich habe dann Schiebevorhänge aus dem Baumarkt (Obi) gekauft. Sind zwar teurer, gefallen mir aber sehr gut und können auch gewaschen werden.

 

Ich musste jedoch feststellen, dass die Schiebegardinen weder kinder- noch Haustiertauglich sind. Auch im Sommer, wenn die Balkontüren offen sind und die Vorhänge davor sind, stolperten wir und auch die Kleine öfters über die Stangen, die unten in den Schiebegardinen waren.

 

Mein Fazit: Sehr schön anzusehen, aber im Alltag nicht unbedingt tauglich...

 

Aus diesem Grund spare ich jetzt, damit ich für die 5 grossen Fenster im EG normale Gardinen kaufen und nähen kann.

 

Schöne Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schiebegardinen für mich nichts sind (ich mag keine bodenlangen Gardinen) kann ich dazu nichts schreiben - aber die KVARTAL Gardinenleiste habe ich mir erst vor zwei Wochen gekauft und weiß daher dass sie von den Maßen her keinesfalls zu den in Baumärkten üblichen Schienensystemen paßt.

Weder die Halter, noch die Gardinenroller sind kompatibel zu dem was ich bisher gesehen habe bzw. besitze.

Möglicherweise mit viel Friemelei.....kann man es irgendwie kombinieren. Aber schön wird das eher nicht aussehen.

IKEA Systeme sind selten kompatibel zu etwas anderem (auch im Bezug auf anderes)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...