Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochmarkierung


Bensch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich weiß es ist mal wieder eine blöde Frage, aber ich weiß, dass ihr immer schnell eine Antwort findet. Also, ich fertige gerade einen Schnitt an und habe mich gefragt in welchem Verhältnis die Knopflöcher zu den Knöpfen stehen. Sind die Markierung wie in Version A oder in Version B einzuzeichnen. Oder gehen wohlmöglich beide Varianten?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

 

Bensch

Knopflochmarkierung-01.jpg.4b9e0b31321373088469d219bcf0e76f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bensch

    2

  • nowak

    1

  • Andrea 64

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Version A kommt mir befremdlich vor... Liegt das nur an meinem Symmetrie-Fimmel? Aber die Gefahr, daß sich beide Teile gegeneinander verziehen, wenn die Knöpfe kein Spiel nach oben mehr haben, dürfte das Symmetriebedürfnis vielleicht auch noch sachlich unterstützen?

 

Bin gespannt, was theoretisch besser Versierte als ich dazu sagen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Therotisch versiert bin ich überhaupt nicht. Aber ich mache immer Variante A. Wenn ich den Knopf annähe, nähe ich immer einen Stiel. Je nachdem was es ist wird es ein mini-Stiel oder ein größerer. Wenn ich die Bluse dann anhabe und zuknöpfe, "rutscht" dann das Knopflochende (was in dem Fall das obere Enden ist) wegen der Schwerkraft ja auf den Stiel drauf. Würde ich also den Knopf in der Mitte annähen, würde die Seite mit dem Knopfloch runter rutschen und nicht mehr gegengleich sitzen.

 

Hast du verstanden was ich meine? Wenn nicht muß ich mal versuchen es anders zu erklären.

 

Und ich mache das immer so, so habe ich das auch gelernt. Da wird nix schief und verzieht sich nix.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei :)

 

Danke für eure Antworten! Ich selbst hatte auch an die erste Version gedacht, aber durch zuviel drüber nachdenken, war ich verwirrt was nun richtig ist..

 

Danke für die Erklärung flocke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der klassischen Hemdbluse näht man das oberste Knopfloch typischerweise quer, dadurch ist der passende Schluß auf der Höhe gewährleistet.

 

Die anderen Knopflöcher sind dann längst und der Knopf in der Mitte des Knopfloches. (Habe gerade bei einigen Blusen von Maßkonfektionär geschaut...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bensch,

genau darüber habe ich mir Anfang der Woche auch Gedanken gemacht, denn ich habe die Walkweste 07-404 von Pattern Company genäht.

Im Schnittmuster sind die Knopflöcher wie deine Variante A eingezeichnet. Das hat mich erst mal sehr irritiert. Aber genauso habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden.

Witzigerweise sind die Knopflöcher auf dem dazu gehörenden Foto des Modells jedoch waagrecht. Das hab ich aber eben erst gesehen.

Ob Knopflöcher waagrecht oder senkrecht, das hat doch auch immer etwas mit der Belegbreite zu tun. Wenn die schmal ist, dann geht doch nur senkrechtes Knopfloch, oder?

Knöpfe sind ein tolles Thema...

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...