Zum Inhalt springen

Partner

Ist dieser Schnitt geeigent fuer Walk (gekochte Wolle)?


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier gekochte Wolle (relativ leicht und elastisch, Strickstoff) liegen und wuerde mir gerne daraus einen Rock schneidern. Das einzige Schnittmuster, das ich hier rumliegen habe und das geeignet sein koennte ist dieses hier:

Butterick - B4710 - Out of Print MISSES/MISSES PETITE SKIRT - 4710

 

Was meint ihr, kann man das auch mit Walk nachnaehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    4

  • kawi

    2

  • MaxLau

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

So grundsätzlich würde ich erstmal "ja" sagen. Dabei mußt Du aber beachten, ob der Schnitt auch elastischen Stoff verlangt. Wenn im Schnitt nichtelastischer Stoff vorgesehen ist kannst Du zwar wahrscheinlich auch elastischen nehmen,brauchst aber sicher dann eine kleinere Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt genau! und zum zweiten musst du daran denken, dass du den walk im bereich des bundes verstärks bzw. mit gummizug arbeitest, sonst verlierst du den rock mit der zeit... :D

 

 

Stimmt leider auch, hab die Erfahrung schon gemacht :(

Viel Erfolg beim Nähen! Wir warten natürlich auf Bilder in der Galerie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nooooeeee, jetzt ist der Rock sooo schoen geworden und ihr erzaehlt mir solche Schauermaerchen ;) Naja, werde bei gelegenheit vielleicht besser mal einen GUmmi annaehen - im moment sitzt er herrlich bequem, aber es soll ja nicht zu bequem werden (sprich, ohne Rock herumlaufen) ;)

Liebe Dank fuer Eure Hilfe - ist eigentlich mein erster(!) Erfolg geworden, dieser Rock. Fotos geht immo nicht, weil meine Kamera in Reparatur ist (boeses, boeses Wasser in meiner Tasche), aber sobald die wieder da ist gibt's den Erfolgsbeweis! Jawoll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Walkkurs wurden Röcke mit einem Nahtband versehen. Einfach von innen festgenäht und fertig. Angeblich soll das super halten.

Beim Kurs habe ich mir ein enges! Walkkleid genäht. Habe es schon öfters angehabt und bis jetzt ist noch nichts verbeult. Allerdings hatte ich deswegen auch Bedenken, doch die hat die Kursleiterin ausgeräumt (Es ist aber ein fester und relativ teurer Walk gewesen - es gibt da wohl große Unterschiede.).

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtband oder Ripsband

Im Kurs hatten sie 2,5 cm breites festes Nahtband anstatt eines Rockbundes gewählt. Der Rock war oben weder versäubert (macht man bei Walk ja sowieso nicht) noch verstürzt sondern auf der linken Seite durch das aufgenähte Nahtband vor dem Ausleiern geschützt.

Mein Nahtband oder auch Ripsband beziehe ich aus der Kurzwarenabteilung. Da gibt es verschiedene Farben und Breiten. Nahtband gibt es auch zum Aufbügeln, das meine ich nicht. Man muss es schon annähen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...