Zum Inhalt springen

Partner

brother sd 2000 - gut oder schlecht? alternativen?


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

ja, ich mach ihn dann doch hier auf den thread und nicht unter brother, denn eigentlich möchte ich zwar erfahrungsberichte über die maschine, aber auch meinungen zur konkurrenz ...

 

ich hatte mich ja erst für eine janome mc 9000 interessiert, aber die berichte waren nicht allzu rosig und wahrscheinlich wäre das eine schlechte wahl gewesen. ich hab das jetzt anders gemacht und bin in einen laden gegangen, quasi um mir die dinger auch mal anzusehen. nun ja, man hat mir dann von einer janome abgeraten (weil angeblich das preis-leistungs-verhältnis nicht sooo toll wäre), pfaff und singer hatte er gar nicht (aber die hätte ich eh nicht gewollt *s*). ich hab mich dann mal näher mit der super galaxie 2100 von brother auseinander gesetzt und muss sagen, dass mir die maschine von ihrer art und bedienung sehr gefällt. allerdings, die wäre entschieden zu teuer *s* weil selbst als vorführgerät noch 2000€, wenn auch mit 3 jahren garantie. er hatte dann noch eine sd 2000 für 1500€ da, die war allerdings gebraucht, 3 jahre alt, aber generalüberholt, optisch (so gut wie) nichts dran und kommt mit einem jahr händlergarantie.

 

nun ja, sie sieht genau so aus wie die 2100, kann eigentlich auch das gleiche, sie hat nur keinen kniehebel (den ich eh nicht nutzen würde) und kann innerhalb der maschine die stickvorlagen nicht in der größe verändern (was aber in meinen augen eh nur minimalst möglich ist, also das feld von 90-120% finde ich klein) und die schriften nicht drehen oder biegen. hmm, nun ja ,,,

 

naja, ich hadere jetzt irgendwo mit meinem schicksal, weil irgendwo gefällt mir die maschine dann schon ,,, allerdings könnte ich ja eine ace+e für 1400 neu bekommen, wenn ich mich doch für die privileg entscheiden würde ja sogar für 1200 (dann aber halt ohne einweisung, support und reparatur vor ort). mit der janome 300 würde ja auch ein konkurrenzgerät bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe. und software und kartenlese-schreibgerät/karte hätte ich dann auch noch nicht, berichte darüber wären also auch recht hilfreich

 

was ich allerdings habe ist ein 9x-kartenleser, in den alle gängigen fotokartenformate reinpassen - wenn ich den nutzen könnte würde das ne menge geld sparen *s* das ist aber kein kriterium!

 

als software wurde mir die originalsoftware (wahrscheinlich pe design 6.0) von brother empfohlen, mit 999€ trotz enthaltener hardware aber wesentlich zu teuer!!! ich habe photoshop, also ein programm um das bild so zu machen wie ich es möchte habe ich schon, nur welche software baut mir die bilder am besten in das *.pes um, kostet nicht die welt und schreibt mir das ganze noch auf die karte? denn wenn es software gibt, um die vorlagen auf der karte zu speichern, gehe ich nicht davon aus, dass man direkt auf den reader/writer wie auf einen usb-stick zugreifen kann.

 

ach so, ich hab windows 2000 :)

 

soviel zur vorgeschichte *s* was möchte ich jetzt wissen?

 

1. ist das angebot überhaupt gut oder ist das zuviel?

2. ist die maschine mit 3 jahren alter überhaupt noch up to date? oder schon veraltet? ich möchte mir sowas nur einmal kaufen und will in 10 jahren dafür auch noch teile bekommen!

3. welche konkurrenz gibt es?

4. lohnt sich der blick auf ein anderes gerät und warum?

5. preisunterschiede und welche leistungen bekomme ich für welches geld?

6. qualitäten im stickbild und den näheigenschaften (mein hauptaugenmerk liegt auf dem nähen, aber ein bescheidenes stickbild möchte ich trotzdem nicht!)

7. welche software gibt es am markt, die sich im bezahlbaren oder freien rahmen bewegt?

8. welche kartenleser/schreiber mit karte gibt es? warum ausgerechnet der und kein anderer?

9. mit welchen preisen muss ich rechnen bei software und hardware?

10. kommt ihr mit freebies aus oder digitalisiert ihr viel selbst?

 

ok, das sind eine menge fragen, 1500€ sind für mich aber auch eine mehr als nur riesige menge geld, und es kann halt wie gesagt nur mehr werden, wenn ich die software noch kaufen muss oder nur hardware, das langt auch *s*

 

ok, dann warte ich mal auf eure meinungen :) aber bitte keinen glaubenskrieg, ich bin markenmäßig eh völlig unvorbelastet *s*

 

danke schon vorab an alle, die es bis zum ende geschafft haben zu lesen *s*

 

greetz, devi

 

edit: merke, keine farbe *auf finger patsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    4

  • Pim

    1

  • verlockend

    1

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe photoshop, also ein programm um das bild so zu machen wie ich es möchte habe ich schon, nur welche software baut mir die bilder am besten in das *.pes um,

 

Wenn´s ganz so einfach wäre, bräuchte man keine teuren Programme mehr, oder? Ist ja schön und gut, mit deinem Photoshop kannst du Bilderchen vorbereiten, mehr aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ photoshop: njaa, das bezog sich jetzt mehr auf vorarbeiten wie bildgrößen ändern oder farben umkehren und so, das müsste das programm jetzt nicht extra können. nur das bild, das dabei rauskommt, das wird ja von der maschine nicht verstanden und müssten quasi erstmal übersetzt werden in farbverläufe, stichanzahl, farbmenge und was es da nicht alles gibt :) also in ein format, wo das alles mit drin ist *s* und da wird es doch bestimmt etwas geben ... oder stell ich da zu hohe ansprüche? wär ja auch möglich ...

 

@ farbe: das sollte eigentlich orange sein, nun ja, ich mach das weg. ist die macht der gewohnheit, ich bin so ziemlich allen foren orange ;) aber einmal bescheid sagen reicht völlig aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe im April vor 5 Jahren meine SG2100 gekauft und bin froh das sie da schon auf dem Markt war!!!! Auch wenn ich persönlich den Kniehebel auch nicht nutze, die anderen von dir erwähnten Vorzüge möchte ich nicht missen!!!

 

Das die Galaxie 2000 3 Jahre alt ist sagt ja leider nicht soooo viel aus!!! Entscheidend ist ja nicht das Alter, sondern die Betriebsstunden. Sollte die Maschine schon viel gelaufen sein.... ein Jahr Garantiezeit ist schnell vorüber!!!

 

Ich persönlich würde keine drei Jahre alte (computergesteuerte Näh- und Stickmaschine) für 1500 Euro kaufen. Ich denke nicht das die Lebenserwartung dieser Maschinen soooo groß ist.

 

Evtl. täusche ich mich da ja auch, die Profis können da sicherlich mehr zu sagen.

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was möchte ich jetzt wissen?

 

1. ist das angebot überhaupt gut oder ist das zuviel?

Das Angebot ist m.E. nach zu teuer!!!

 

Du bekommst heute schon gebrauchte SG3000D für 1.700,- bis 2.000,- € - teilweise auch mit einem Jahr Garantie.

 

 

2. ist die maschine mit 3 jahren alter überhaupt noch up to date? oder schon veraltet? ich möchte mir sowas nur einmal kaufen und will in 10 jahren dafür auch noch teile bekommen!

Na, ich glaube nicht, daß die Maschine mit 3 Jahren nicht mehr up to date ist - allerdings gibt es natürlich auch schon drei "Nachfolgemodelle" von der SG2100.

 

 

3. welche konkurrenz gibt es?

Mit Sicherheit einige - wobei ich da nicht allzuviel sagen kann, da ich selbst eine Brother Galaxie 3000D habe und meine nächste Maschine irgendwann mit Sicherheit die ganz neue Brother Innovis 4000D sein wird.

 

 

4. lohnt sich der blick auf ein anderes gerät und warum?

Wie ich schon einigen Beiträgen aus diesem Forum hier entnomme habe, ist die SG 2100 eine tolle, sehr robuste Maschine. Ob ein Blick auf ein andereres Gerät "lohnt", ist natürlich auch immer eine Preisfrage ;) ?

 

 

5. preisunterschiede und welche leistungen bekomme ich für welches geld?

Diese Frage solltest Du Deinem Händler stellen.

 

 

6. qualitäten im stickbild und den näheigenschaften (mein hauptaugenmerk liegt auf dem nähen, aber ein bescheidenes stickbild möchte ich trotzdem nicht!)?

Wie gesagt, zur SG2100 kann ich nicht allzuviel sagen - aber meine SG3000D näht super und hat auch ein tolles Stickbild - ich bin damit voll und ganz zufrieden.

 

 

7. welche software gibt es am markt, die sich im bezahlbaren oder freien rahmen bewegt?

Wenn der Begriff "freier Rahmen" für Dich "kostenlos" bedeutet, da wirst Du wohl enttäuscht werden - es gibt keine kostenlose Sticksoftware.

Aber es gibt Embird - eine günstige und sehr gute Sticksoftware. Wenn Du in der Forumssuche mal den Begriff "Embird" eingibst, wirst Du einiges über diese Software in Erfahrung bringen können.

 

 

8. welche kartenleser/schreiber mit karte gibt es? warum ausgerechnet der und kein anderer?

Spontan fällt mir da da - gibt es einzeln aber auch in Verbindung mit Embird- die Vikant-Box ein. Mit dieser Box kannst Du Stickkarten lesen und beschreiben - und sie hat einen guten Preis. Mehr darüber findest Du entweder unter http://www.embird.com oder unter http://www.vikant.de.

 

 

9. mit welchen preisen muss ich rechnen bei software und hardware?
Nach oben hin sind den Preisen der Software wohl kaum Grenzen gesetzt. Das Basis-Programm von Embird - der wohl günstigsten Software auf dem Markt - liegt bei ca. 100,- €, die Preise der weiteren Embird-Programme weiß ich nicht im Kopf - die kannst Du Dir aber im o.g. Link ansehen ;)

 

 

10. kommt ihr mit freebies aus oder digitalisiert ihr viel selbst?

Ich für meinen Teil sticke beides -also sowohl Freebies als auch selbst Digitalisiertes.

 

 

So, ich hoffe, Dir wenigstens ein paar Deiner Fragen beantwortet zu haben - es gibt aber bestimmt in den nächsten Tagen noch ein paar Meinungen mehr ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sd 2000: die maschine wurde wohl nur fürs sticken benutzt und der nähtisch war wie gesagt neu, viele füße noch in ovp, genau wie das pedal. auf dem stickagreggat konnte man zwar sehen, das es benutzt wurde, aber das bleibt ja nicht aus. trotzdem waren es keine tiefen kratzer oder ähnliche beschädigungen.

 

kann man die nicht über ein software-update auf eine 2100 pushen? bei der 3000 ging das doch wohl (oder ich hab mich extrem verlesen vorhin *s*)

 

@ sd 2100: der händler möchte für die maschine (vorführgerät, wird behandelt wie ein neugerät mit 3 jahren garantie) noch 2000€ haben ... das ist ne menge holz unterschied sag ich mal, und das ist noch das modell ohne disney-motive ... naja, aber die wäre dann halt neu ... mir fehlt leider ein vergleich, weil das der einzige händler ist im gröberen umkreis. die anderen haben nur pfaff und singer und die maschinen gefallen mir nicht.

 

haaach, warum ist sowas denn immer so schwer? *s*

 

die 3100d hatte er glaub ich da, zumindest ein modell aus dieser reihe. das sprengte aber finanziell so ziemlich jeden meiner rahmen ...

 

nebenbei: ich streiche die janome von der liste der konkurrenzgeräte, das ist ne reine stickmaschine hab ich vorhin gesehen, das möchte ich ja nicht haben ...

 

wie sieht denn die erfahrung mit der ace+e aus? die liegt preislich für mich auch noch im rahmen ... ansonsten muss ich mal schauen, ob es eine preislich annehmbare 3100(d)/2100d für mich gibt *sfz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die ACE+e (oder die baugleiche Privileg-Maschine) eine recht nette Nähmaschine ohne viel Schnörkel. Das Display ist viel kleiner der Software in der Maschine hat auch viel weniger Funktionen als bei der Galaxy 2xxx Serie. Mich stört das nicht sehr, da ich meine Stickmuster ohnehin am Computer vorbereite. Wie wichtig dir diese Funktionen sind, mußt du selbst entscheiden.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...