Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Arbeit macht ihr euch für den "perfekten Basisschnitt" ?


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

daß ich ein Wadenbeißer bin weiß ich.

Aber nach einigen sonderbaren Kommentaren meiner Familie zweifel ich ein wenig an meiner Verbissenheit.

 

Schon einige Nähtage arbeite und ändere ich an einem für mich perfekten Basisschnitten herum.

 

Drei verschiedene Ärmellösungen,Längen weiten Abnäher usw.

 

Mit perfekt meine ich vor allem meinen persönlich perfekten Wohlfühlschnitt + Paßform.

 

Da ich noch nicht so super schnell nähe,beansprucht das natürlich einige Zeit und Probemodelle.

 

Heute nach 3 Probemodellen und sicheren 20 Stunden Arbeit ist es nun fertig geworden.

 

Das für meinen Körper und Anspruch perfekte Wickelshirt.

 

Ist das zu lang?

Sind meine Ansprüche zu hoch?

Bin ich zu lahm/unprofessionell?

 

Welchen Anspruch habt ihr da an euch ???

 

Wenn einer meiner Männer sich nach dem Frühstück bereit erklärt,mach ich auch ein Foto rein.(mit dem Handy ,weil ich vor lauter Tests immer noch keine Digicam kaufen konnte:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • mirre1

    2

  • D502

    1

  • Glückskind

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mirre

Warum soll man sich nicht die allergrößte Mühe geben? Ist doch für sich selber. Außerdem ,auf gehoddelte Sachen kann man doch wirklich nicht stolz sein.

Ich bin Teddybärmacherin aber ich will auch immer so perfekt wie möglich meine Bären. Mit der Zeit lernt man immer mehr dazu und viele Arbeiten fallen dann auch leichter .

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Es ist Dein Hobby. Du tust es gern. Du freust Dich am Ergebnis. Du wirst den Schnitt jetzt viele Male nähen und Dich über passende Blusen freuen. Andere Frauen gehen 20 Stunden shoppen und geben dabei Unmengen von Geld für Dinge aus, die doch nicht richtig passen. Was soll daran besser sein? :D

 

Lass sie reden. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

die auch immer eeewig für alles braucht und es aufgegeben hat, sich deswegen böse zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn zu lang, wenn ein Teil dabei herausspringt, mit dem Du dich 100%ig wohlfühlst,

und das Du ja auch noch in anderen stoffen nachnähen kannst.

Ich hab einen LieblingsCousin, der brachte mal das Wort "Zusatznutzen" ein (ich liebe das wort).

Dein Zusatznutzen ist doch, daß du zukünftig Schnitte mit Deiner "Basis"-Arbeit jetzt schneller

mit dem erarbeiteten Wissen für Dich anpassen kannst.

Und was soll das heißen unprofessionell. Du bist Hobbyschneiderin und erarbeitest dir die

Profession sozusagen - und auf Deine Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investition, es ist eine Investition. Abgesehen davon, es ist doch ein unheimlich befriedigendes Gefühl, wenn man über die Paßprobleme gesiegt hat, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirre,

 

also, ich denke nicht, daß Du zu lahm bist oder zu viel Zeit darauf verwendet hast!

 

Es ist ja auch ein Basisschnitt, und der soll einfach perfekt sein. Wenn er das nicht ist, wirst Du ihn mit ziemlicher Sicherheit nicht als Basisschnitt nutzen. Jeder hat das eine oder andere Hobby und da geht nun mal einiges an Zeit drauf. Wichtig ist doch, daß es Dir Spaß macht und Du auch mit dem Endergebnis zufrieden bist ;). Ich kann mich auch an manchen Dingen festbeißen - das hängt einfach vom Wesen eines jeden ab. Im Endeffekt ist man doch stolz, wenn etwas perfekt paßt und super aussieht.

 

Ich habe bei manchen Dingen auch den Anspruch, alles perfekt machen zu wollen - nein, 99% reichen nicht aus - es müssen 110% sein :o . Da hilft dann manchmal nur noch die Erkenntnis, daß man auch mal fünf gerade sein lassen können muß :rolleyes:.

 

Ich denke, daß Dein Verhalten nicht ungewöhnlich ist.

 

Liebe Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

mach Dir doch keinen Streß :rolleyes: Ist doch Dein Hobby...wenn es DIR das wert ist, für einen gut sitzenden passenden Schnitt 20 Stunden zu investieren - wen juckt´s? Huddelarbeiten dürfen die anderen machen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich wieder anfing zu nähen war mir garnicht bewußt welche Fehler mein Körper so hat (Laut Nähzeitschriften) :D

 

Schultern zu breit

Hals lang und zu dünn

Busen zu klein

Oberkörper zu lang

Hüften zu breit

Beine zu kurz

Gesamtlänge 175 cm zu lang.

 

Mir ist es nach wie vor Wurscht,bringt mich doch manchmal an Nähgrenzen:eek:

 

Die perfekte Hose würde sicher ein Lebensprojekt!

 

Es ist spannend zu lesen wie ihr es so seht.

 

So ganz alleine schein ich nicht zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirre,

 

also, ich denke nicht, daß Du zu lahm bist oder zu viel Zeit darauf verwendet hast!

 

Es ist ja auch ein Basisschnitt, und der soll einfach perfekt sein. Wenn er das nicht ist, wirst Du ihn mit ziemlicher Sicherheit nicht als Basisschnitt nutzen. Jeder hat das eine oder andere Hobby und da geht nun mal einiges an Zeit drauf. Wichtig ist doch, daß es Dir Spaß macht und Du auch mit dem Endergebnis zufrieden bist ;). Ich kann mich auch an manchen Dingen festbeißen - das hängt einfach vom Wesen eines jeden ab. Im Endeffekt ist man doch stolz, wenn etwas perfekt paßt und super aussieht.

 

Ich habe bei manchen Dingen auch den Anspruch, alles perfekt machen zu wollen - nein, 99% reichen nicht aus - es müssen 110% sein :o . Da hilft dann manchmal nur noch die Erkenntnis, daß man auch mal fünf gerade sein lassen können muß :rolleyes:.

 

Ich denke, daß Dein Verhalten nicht ungewöhnlich ist.

 

Liebe Grüße,

Donald

 

*unterschreib* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe mir vor mittlerweile drei Wochenenden einen perfekten Basis-Tunika-Schnitt in den Kopf gesetzt, an dem ich seither bastele. Dabei sind inzwischen drei Papier-Schnitte, zwei Probeteile und seitenweise Notizen und Skizzen angefallen. Stunden? So ca. 6-8 bisher, schätze ich. Und was hab ich davon? Das blöde Ding sitzt einfach nicht und jede Änderung macht es noch schlimmer - fühlt sich jedenfalls nach zwei Stunden Arbeit, nach denen es wieder nicht sitzt, so an... Jetzt bin ich kurz davor, den ganzen Haufen in die Tonne zu schmeißen und den Stoff zu was anderem zu verarbeiten - bin nämlich auch Perfektionistin und habe gerade das Gefühl, ich schaffe es auch in nochmal 8 Stunden nicht, einen Schnitt zu fabrizieren, der an meine Ansprüche rankommt.

 

Warum ich das erzähle? Weil ich finde, du solltest stolz auf dich sein, dass du so einen Durchhaltewillen hast und so viel Zeit in deinen perfekten Grundschnitt investiert hast. Auch wenn auf dem Weg manchmal drei Stunden für eine Kleinigkeit, die außer dir vielleicht niemandem auffällt drauf gegangen sind. Ganz viele hätten da nämlich längst aufgegeben (s.o.), sich mit was weniger perfektem zufrieden gegeben oder es inzwischen ganz gelassen - Perfektionismus ohne eine gehörige Portion Durchhaltewille und "Wadenbeißerei" sind nämlich nicht besonders viel wert. Du dagegen bist so zielgerichtet, dass du weitermachst, auch wenn man auf den einzelnen Etappen vielleicht kaum einen Fortschritt sieht. So rum kann man es nämlich auch sehen :D (Zumindest wenn man was nur für sich tut - im Job muss man oft genug andere Prioritäten setzen, was Geschwindigkeit oder pragmatische 80 %-Lösungen angeht, das weiß ich auch).

 

Ich finds toll (und es motiviert mich, vielleicht doch nochmal über die Tonne nachzudenken...).

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sabine,

lass die anderen ruhig reden, die haben keine Ahnung!

Was Du da geschafft hast,schafft nicht jeder. :super: Mach weiter so!

Und 20 Stunden für einen Basisschnitt finde ich nicht zuviel, schließlich profitierst Du jetzt ja auch davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57679

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14278

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=56088

 

Über einer Tunika grübele ich auch noch, dazu gibt es aber keine Thread.

Und aus einem der Shirts, die im Rahmen des obigen Lekala-Thread entstanden sind, wird jetzt irgendwann auch ein Wickel-Teil im Stil des Simpl 4887.

 

 

Was sind 20 Stunden?

20 Tage kommt eher hin bei mir! Für jedes Teil.

Andere sitzen 20 Stunden stumpf vor der Glotze, Du bist kreativ, produktiv, aktivierst ungeahnte Fähigkeiten ...

 

Weiter so, die Schwätzer sind nur neidisch!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben

 

da mein Leben nun schon genug Aektschen hat,

auch genug Stress,

lasst ich mir beim dem Hobby wirklich Zeit und nehme mir

eine gehoerige Portion Ruhe, nur fuer mich;) :) ;)

Versucht es mal, es tut gut:)

 

 

64 kg von nun an geht's wieder bergab;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas fehlts mir ein bißchen an Geduld aber an sich denke ich ist ein Basisschnitt, der dann ja immer wieder verwendet werden kann, die Arbeit wert.

Ich bräuchte dringend einen besseren T-Shirt Schnitt, vielleicht sollte ich da mal Arbeit reinstecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde für den Basisschnitt kann man sich richtig ins Zeug legen. Und selbst wenn man ihn nach 5 x benutzen weiter ändert, dafür hat man am Ende etwas was man nie so kaufen könnte. Ich wünschte ich wäre soweit dass ich Schnitte ändern und vervollkommnen könnte. Ich habe zwar mit Kaufsachen eigentlich keine übermäßigen Probleme (außer bei Blusen, aber die trage ich eh nie), aber ich wäre froh wenn ich etwas Individualität in "meine" Klamotten bringen könnte. Also wenn's Spaß macht und nicht in Besessenheit ausartet, immer weiter so!

Das mit dem Shoppen war ein gutes Beispiel :p

 

Viele Grüße, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.