Zum Inhalt springen

Partner

Ich könnte weinen, das ist mir noch nie passiert!


Idee

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. Heute nähe ich und nähe ich. Super Blendenverarbeitung, Knopflöcher schön wie nie, Stickerei Ton in Ton auf der Tasche. Schnitt von einer Lieblingsbluse aus Strickstoff abgenommen, sorgfältig übertragen, zusammengenäht mit der Overlock, alles im vollen G l a u b e n es sei perfekt. Und was ist, ich ziehe das Ding an, muss nur noch den Saum machen und das Bündchen, es hängt total sich aus. Es hat keine Fasson, es könnte drei Größen mehr sein. Unglaublich! Kann ein Strickstoff vom anderen um 50 % abweichen, das ist es mindestens.

 

Einen Tag für die Tonne gearbeitet! 00.00 Uhr - Einfach schrecklich!

 

Eure Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idee

    3

  • Bluesmile

    2

  • freia

    2

  • _xmas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Idee - es wird Dich wenig trösten: mir kann sowas nicht passieren - ich kann von alledem, was Du da gemacht hast, nix, aber auch gar nix.

Aber was ich kann: Dich ma einfach knudddddeeeellln.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid !

 

Mir ist ähnliches "gelungen" mit drei Hosen.

Hose 1: super Passform (fester Stoff)

Hose 2: passt meiner Tochter ( hat zwei Kleidergrössen mehr als ich)

(elastischer Stoff)

Hose 3: zu eng, an allen Nähten 5mm enger genäht, elastischer Stoff.

 

Mein Lerneffekt daraus ist Anprobieren solange noch Möglichkeiten zum ändern sind. Aber das hilft Dir ja jetzt auch nicht weiter...

 

Liebe Grüsse

Freia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als leidenschaftliche Filzerin ist mir zur Verkleinerung Deiner Arbeit noch eine Idee gekommen (ohne Gewähr)! Je nach Wollanteil deines Strickstoffes könnte man das ganze Teil im Trockner einigermaßen kontrolliert auf die gewünschte Grösse ganz modisch an bzw. einfilzen. Willst Du mehr wissen?

Freia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst einmal würde ich das Teil waschen, manche Strickstoffe laufen ja noch etwas ein. Anschließend würde ich die Bluse an den Seiten abnähen, notfalls die Ärmel nochmal raustrennen und die Armausschnitte nachschneiden und kürzen dürfte ja kein Problem sein.

Es wäre doch zu schade, wenn Deine Arbeit für die Katz gewesen wäre!

 

Viel Glück

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mist, würde Bernd jetzt sagen...

 

Da gibts erst mal eins: Eine Nacht drüber schlafen und dann einen feinen 1254a.gif und dann sehn ma weiter.... Bestimmt gibts ne Lösung... Sissy ist ja schon mal auf eine gekommen...

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

das ist ja wirklich zum Mäuse melken. Fühl dich gedrückt.

 

Aber genau das ist der Grund, warum ich grundsätzlich alles erst mal hefte. Auch wenn ich den Schnitt schon mehrmals genäht habe.

Im Nähkurs halten sie mich deswegen für Plemplem. Aber das ist mir egal.

 

Ich hoffe du kannst das gute Teil noch retten. Hoffentlich hast du überhaupt noch Lust es zu retten. Manchmal mag man sowas ja nur noch in die Tonne kloppen, und nie mehr dran denken.

 

Viele liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

ja, das ist sehr ärgerlich. Ähnliches ist mir auch vor einiger Zeit passiert.

 

Ich hatte so einen schönen melierten Strickstoff und wollte mir einen Rolli daraus nähen. Der Schnitt war nicht neu. Den habe ich sogar zum Stoffkauf mitgenommen und aufgelegt. Den Stoff habe ich dann vorher gewaschen.

Und was war? Der Stoff ist geschrumpft, kein Platz mehr für beide Ärmel.

Außerdem hat sich der Stoff in alle Richtungen verzogen. Ich habe gedacht, o.K. mache ich mir einen Pullunder mit Rolli. Aber es blieb ein Sack. Schrecklich!

Den Stoff habe ich auch in die Tonne geworfen, so leid es mir tat.

Da war nichts mehr zu retten!

 

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. Heute nähe ich und nähe ich. Super Blendenverarbeitung, Knopflöcher schön wie nie, Stickerei Ton in Ton auf der Tasche. Schnitt von einer Lieblingsbluse aus Strickstoff abgenommen, sorgfältig übertragen, zusammengenäht mit der Overlock, alles im vollen G l a u b e n es sei perfekt. Und was ist, ich ziehe das Ding an, muss nur noch den Saum machen und das Bündchen, es hängt total sich aus. Es hat keine Fasson, es könnte drei Größen mehr sein. Unglaublich! Kann ein Strickstoff vom anderen um 50 % abweichen, das ist es mindestens.

 

Einen Tag für die Tonne gearbeitet! 00.00 Uhr - Einfach schrecklich!

 

Eure Idee

 

Komm, wir tun uns zusammen und machen den Tonnenclub auf: hab am Sonntag auch einen Tag umsonst gemurkst. Bluse, toll und perfekt wie nie, und dann: Meßfehler drin - eine Größe zu klein, aber locker! Stickereien, Handnähereien, unzählige Knöpfe... falls sie jemand will: ab heute abend oder morgen dann bei ebay...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

erst jetzt wollte ich wieder reinschauen! Mir hat es sooo gereicht.

 

Und ich kann es mir nicht erklären, den Stoff habe ich sogar vorgewaschen! Die Original-Bluse war ebenfalls aus Strickstoff! Ich glaube, ich hätte müssen mit der Nähmaschine die Nähte machen, dass zumindest diese stabilisiert gewesen wären. Aber dann hätte es wohl dazwischen gebeult.

 

MIST!!!!Verdammter!!! Danke für Euer Mitfühlen! Iris mein Beileid! Ich habe schon versucht es an der Seite und an den Ärmeln enger zu machen, aber,

es ist noch ein ganz besonderer Schnitt, mit Dolman-Ärmeln und Wiener Nähten und einem kleinen Stehkragen, es sah am Original so gut aus, dass ich immer dachte, den Schnitt nimmst Du ab - aber ich habe jetzt den falschen Stoff gewählt. Die Farbe gefiel mir und hätte super zu meiner gestrickten "Schulzweste" (Patchworkstricken nach Horst Schulz) gepasst und war auch dafür gedacht.

 

Ach was soll ich sagen, ich überlege noch, wie es zu retten wäre....? Die Overlocknähte abschneiden, heften und von jemand bei der Anprobe helfen lassen, denn alleine komme ich damit nicht klar.

 

Jedenfalls - Ihr seid wirklich eine Hilfe in praktischen und seelischen Nöten. DANKE für alle lieben Worte.

 

Eure Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika und Iris, hallo Ihr Lieben,

 

Anne kann wirklich den Tonnen-Club aufmachen, wir sind dann schon zu dritt und vielleicht können wir was daraus lernen!

 

Ich habe daraus gelernt, die wichtigsten Nähte doch zu heften oder zuerst mit dem Kettenstich zu nähen, und eine Anprobe machen!

 

Der Aufwand lohnt sich - denn 6 Stunden umsonst genäht, Stoff gewaschen, Faden vertan usw.

 

Liebe Grüße, Idee :bier: Anstoßen auf den Tonnen-Club!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

ist mir auch schon passiert. Ich führe es auf den Anteil von Elastan im Gestrick zurück. Je höher der Anteil, je mehr gibts nach.

Hoffentlich kannst du noch was retten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne kann wirklich den Tonnen-Club aufmachen, wir sind dann schon zu dritt und vielleicht können wir was daraus lernen!

 

Na, ich glaube der Club könnte ganz schnell wegen Überfüllung schließen. :D

 

Hier kann doch bestimmt fast jeder über das eine oder andere Tonnenprojekt berichten.

 

Ich habe zum Beispiel gestern einen BH fertig genäht, bei dem ich den Schnitt von einem gekauften abgenommen habe. Das Probemodell saß super. Der BH von gestern ist zu groß geworden und hält gar nix. :mad: Weiß der Teufel was da schief gegangen ist. Zum Glück habe ich noch von dem Stoff und kann nochmal von vorne anfangen.

Ich habe natürlich auch nicht so viel Zeit investiert wie du. Trotzdem ärgerlich.

Ich stelle mir während des Nähens immer schon vor, wie das Kleidungstück an mir aussehen wird. Und dann kommt die Entäuschung.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir während des Nähens immer schon vor, wie das Kleidungstück an mir aussehen wird. Und dann kommt die Entäuschung.

 

Das geht mir auch immer soo :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...