Zum Inhalt springen

Partner

Verdeckter Reißverschluß??


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade meine erste Xaver Hose für meinen Jungen fertig. Mir gefällt sie soweit gut, auch der Reißverschluß ist für das erste Mal zufriedenstellend.

Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder ich weiß auch nicht. Habe den Reißverschluß nach Anleitung eingenäht (so wie ich sie verstanden habe).

Jetzt kann man den Reißverschluß von vorne sehen. Es ist kein verdeckter oder wie das heißt. Auf dem Schnittmuster sieht man aber eine Abdeckung.

Was habe ich falsch gemacht oder wie bekomme ich einen verdeckten Reißverschluß.

Vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen.

 

Gruß Kerstin

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=11783&cat=515

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harke76

    3

  • dickespaulinchen

    3

  • Carolina

    2

  • Freesie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also ein Hosenreissverschluss ist gar nicht so einfach einzunähen...zumal wenn man keine gute Anleitung hat (sorry, kannst ja nix dafür!!!)

Schau mal hier, hab ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt008.asp

 

Und wenn Du in der Suche stöberst, wirst Du noch mehr finden.

 

Man kann das auf dem Foto nicht so genau erkennen, aber wenn ichs richtig sehe, ist die Hosen-Seite, die den RV verdecken soll, nicht richtig genäht. Da stimmt der "Knick" nicht.

Wenn Du einen Schnitt mit angeschnittenem Beleg hast musst Du den oberen verdeckenden Beleg genau in der vorderen Mitte nach hinten schlagen. Der (zuvor angenähte) RV wird deshalb verdeckt, weil er auf dem unteren Beleg etwas (3mm) von der vordren Mitte entfernt aufgenäht wird.

Ich kann grad nicht gut erklären, ich hoffe, das Video hilft Dir weiter.

Du müsstest es aber reparieren können, musst halt den Bund ein Stück wieder abtrennen (:( )

 

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel...also ich hab das Video grad mal angeguckt, aber wenn man nicht fliessend schnelles Englisch spricht, hat man nur die Bilder, naja...

 

also das hab ich noch gefunden, das hilft Dir vielleicht besser:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12742&highlight=Anleitung+Reissverschluss

 

und speziell für Kinder:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=26791&highlight=Anleitung+Reissverschluss

 

Viel Spass!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Werde ich mir morgen dann mal zu Gemüte führen.

Mag heute nicht mehr. Hab nun noch einen Redondo für die Kleine genäht (den kann ich auch nicht ganz fertig machen, da ich einen Rollsaum bevorzuge, ich aber noch keine Maschine dafür hab. Gott sei Dank hab ich eine Bekannte, die mir aus der Patsche hilft und ich bei ihr an der OVI den Rock fertig nähen kann.)

 

Hab meinem Junior die Hose anprobiert und die schaut echt cool aus. Nun hat er eine schöne Hose für seinen ersten Schultag. Hab oben den Gummi recht eng gemacht, werde allerdings noch ein paar Gürtelschlaufen daran nähen, denn der Spargel ist immer noch zu dünn für die Hose (trotz Ausmessen).

Mensch, das möchte ich mal sagen können.

 

Gut, morgen mache ich Bilder vom Redondo, kann ich wieder was in die Galerie einstellen. Macht Spaß, sich seine Sachen so auf einer Seite anschauen zu können. Geht es Euch da auch so?

 

Also, schönen Abend und bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut, morgen mache ich Bilder vom Redondo, kann ich wieder was in die Galerie einstellen. Macht Spaß, sich seine Sachen so auf einer Seite anschauen zu können. Geht es Euch da auch so?

 

Klar! Wer süchtig danach wird, braucht einen eigenen Blog :)

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab es geschafft. Jetzt sieht man den Reißverschluß nicht mehr. Ist nicht ganz 1A geworden, aber hallo: es war mein "erstes Mal"! *grins*

 

Im Ernst, gaaaanz vielen Dank für Eure super Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die verdeckten Rv total super, aber am Ende picken die immer.

Habt Ihr das auch?

Habe jetzt ein bißchen Nagellack drüber getupft. Ist ein bißchen besser geworden.

Gibt es noch andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die verdeckten Rv total super, aber am Ende picken die immer.

Habt Ihr das auch?

Habe jetzt ein bißchen Nagellack drüber getupft. Ist ein bißchen besser geworden.

Gibt es noch andere Tipps?

Hai Heidi,

 

wo piekst da was? Normalerweise wird der Reißverschluss ja innen durch den Untertritt verdeckt.

 

Entweder der Untertritt ist zu kurz oder der Reißverschluss zu lang, wenn da etwas rausschaut, das noch Hautkontakt hat. In guter (und teurer ;)) Kaufkleidung hatte ich mal ein Reißverschlussende, das mit Schrägband eingefasst war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

ganz am unteren Ende piekst es ganz grauslich. Mein Oberbeschenkel ist schon totol zerschunden.:confused:

Habe jetzt mit der Nagelfeile den RV bearbeitet und nun ist er ganz glatt und nichts piekst mehr.

Aber die Idee mit dem Schrägband merke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Heidi,

 

dann muss er doch aber aus dem Untertritt raus schauen, oder? Kannst du den Reißverschluss nicht noch nachträglich kürzen? Einen längeren Untertritt einnähen wird ein bisschen aufwändiger. ;)

 

Das mit dem Schrägband schafft natürlich nur Abhilfe, wenn nur das Ende des Reißverschlusses piekst. Schaut er insgesamt unter dem Untertritt hervor und sind es somit die Zähnchen, die auf der Haut stören, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...