Zum Inhalt springen

Partner

Victoria 270e Greifer hat ein Problem


kristofer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit meinem Greifer bei der Victoria 270e. Auf dem Video erkennt Ihr, dass der Greifer den Faden (Oberfaden) nicht "loslässt".

 

victoria 270e greifer - YouTube

 

victoria 270e greifer - YouTube

 

Auf einem anderen Video welches nicht von mir ist, habe ich gesehen, wie diese Bewegung eigentlicht ausehen müsste:

 

 

Dieses Spiel, welches man bei dem Greifer auf dem Video erkennen kann, habe ich z.B. gar nicht. Aber wo liegt der Fehler. Eigentlich hat die Maschine immer gut funktioniert. Irgendwann ist eine Schraube aus dem Gestänge rausgefallen, welches den Unterfadenmechanismus antreibt, welcher dann natürlich nicht mehr richtig/akkurat lief und sich die Nadel immer selber abgebrochen hat. Ich hatte den Fehler heute bemerkt und das Gestänge wieder befestigt. Der Ablauf stimmt zwar jetzt wieder, aber wie gesagt...der Greifer lässt den Faden nicht los und es bildet sich ein Fadengewirr an der Unterseite des Stoffes. Irgendwann geht dann gar nix mehr und die Maschine blockiert.

 

Danke schonmal für Eure Tips.

 

schönen Abend Euch.

 

 

Kristofer

Bearbeitet von kristofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristofer

    6

  • peterle

    5

  • josef

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Peterle,

 

Ich habe nun nur die Links reingesetzt. Bilder helfen glaube ich nicht so, weil Du/Ihr die Bewegung sehen müsst.

 

Danke

 

Kristofer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles nach Videos von drei kaputten Maschinen aus.

Zeigst Du uns jetzt bitte Bilder von deinem Greifer in der Greiferbahn und ohne Fäden, Nadeln und Greifebahndeckel oder sonst irgendeinem Chi-Chi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles nach Videos von drei kaputten Maschinen aus.

Es sind wohl drei Videos von zwei kaputten Maschinen ;)

 

Der Fadenspalt zwischen Greifer und Treiber sieht bei der Victoria wirklich viel zu klein/nicht vorhanden aus.

Entweder du nimmst einen etwas kleineren CB-Greifer (die sind nicht 100% gleich) aus der Grabbelkiste oder bearbeitest die Feder im Treiber (aber: da sind kleine Schräubchen drin, die schneller verloren gehen als du filmen kannst). Ich würde einen anderen Greifer probieren!

Eventuell muss das Greifertiming nochmal überprüft und minimal nachjustiert werden, das geht dann aber besser mit den Fotos, die peterle erbeten hat.

 

Beim dem Aldi-Teil sitzt die Nadelstange zu hoch. Wahrscheinlich hat jemand versucht, mit diesem hochwertigen Qualitätsprodukt eine Jeans zu kürzen und die Maschine hat gedacht: Der Klügere gibt nach.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Anbei das Foto vom Greifer in der Bahn. Leider dreht es mir das Bild immer auf den Kopf...

IMG_3117.jpg.fef9bd0ef8615c14c452ceb3c926d636.jpg

Bearbeitet von kristofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle. Womit mach ich dad am schlausten? Gestaltet sich bestimmt gerade nicht einfach, weil sich das dünne Metall immer wieder zurückbiegt bzw. es sich nicht verbiegen lässt. Nehme ich dazu den Greifer aus der Führung?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber ist das Gegenstück zum Greifer und auf dem Treiber sitzt die Treiberfeder. Du richtest vermutlich am besten den Treiber.

Normalerweise macht man das mit passenden Richteisen. Das sind Winkeleisen mit passender Aufnahme für den Treiber.

 

Du kannst das mit einem Schraubendreher machen, darfst Dich aber nicht gegen die Lauffläche der Greiferbahn abstützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor geschraubt wird:

bitte den Greifer rausnehmen, die Greiferbahn und den Greifer sorgfältig reinigen.

Bei einer meiner Maschinen hatte sich der Staub mit Öl so fest an Greifer und vor allem in der Innenecke in der Laufbahn angebacken, das der Greifer zu wenig Spiel hatte.

Das Zeugs saß so fest, das ich mit einem ganz kleinen Feimechaniker Schlitzschraubenzieher die Innenkannte reinigen musste.

Alles schön geputzt, ein kleines Tröpfchen Öl - und alles flutschte wieder.

 

Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen wie sich das verstellt haben soll...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

und nun machen wir das mal professionell :

 

1. Greifer rausnehmen

2. Treiberfeder abschrauben

3. Treiberfeder so richten, damit ein Zwischenraum zum Greifer entsteht

 

4. zusammenbauen

5. Nähtest

 

erforderlichenfalls muss das ein paarmal gemacht werden bis es stimmt

 

den Treiber sollte man tunlichst in ruhe lassen, weil da immer auch ein Nadelschutz angeschrägt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor geschraubt wird:

bitte den Greifer rausnehmen, die Greiferbahn und den Greifer sorgfältig reinigen.

Bei einer meiner Maschinen hatte sich der Staub mit Öl so fest an Greifer und vor allem in der Innenecke in der Laufbahn angebacken, das der Greifer zu wenig Spiel hatte.

Das Zeugs saß so fest, das ich mit einem ganz kleinen Feimechaniker Schlitzschraubenzieher die Innenkannte reinigen musste.

Alles schön geputzt, ein kleines Tröpfchen Öl - und alles flutschte wieder.

 

Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen wie sich das verstellt haben soll...

 

Viel Erfolg!

 

Danke für Deine Antwort! Ja...ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Hab ja auch nichts (auch wenn es "nur" eine Aldimaschine ist) dran rumgebaut oder verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mit Öl war da nix zu machen. Habe dann wirklich die Treiberfeder ausgebaut und beide Enden etwas zurückgebogen. Jetzt läuft der Hobel wieder.

 

Vielen Danke Euch für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Treiber sollte man tunlichst in ruhe lassen, weil da immer auch ein Nadelschutz angeschrägt ist

 

Nö, Du darfst den nur nicht nach vorne oder hinten verbiegen, wenn Du nicht weißt, was Du da tust.

Ansonsten sah mir sein Bild sehr danach aus, daß am unteren Ende des Treibers dieser zu weit nach innen stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mit Öl war da nix zu machen. Habe dann wirklich die Treiberfeder ausgebaut und beide Enden etwas zurückgebogen. Jetzt läuft der Hobel wieder.

Vielen Danke Euch für Eure Antworten!

 

Nö, Du darfst den nur nicht nach vorne oder hinten verbiegen, wenn Du nicht weißt, was Du da tust.

Ansonsten sah mir sein Bild sehr danach aus, daß am unteren Ende des Treibers dieser zu weit nach innen stand.

 

sd15.gif

 

fall erledigt ;):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...