Zum Inhalt springen

Partner

Bücher für die ausbildung


Karandash

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

mich hat die Bücherliste erschlagen und ich möchte probieren die aufgelisteten Bücher gebraucht zu bekommen. Vielleicht stehen sie ja bei euch noch rum!

 

Mode - Darstellung, Farbe & Stil ---- Dölle/Eberle

Fachwissen Bekleidung --- Eberle/Hermeling

Fachrechnen Bekleidungsberufe ---- Fontaine

Wie Farben wirken --- Heller

Modedesign ---- Jones

Modezeichnen --- Tatham

Geschichte des Kostüms ---- Thiel

 

Mal abgesehen das es dann immernoch ne riesen Liste gibt und ich im Notfall einfach Biblios benutzen werde..........vielleicht habe ich ja Glück.

 

Was ist Kreidepapier??????

 

Danke Danke...........inwieweit ich rausbekomme, ob man diese Bücher und wann braucht, leere ich vielleicht jemandens Bücherregal und muss nicht fast 200.- Euro dafür hinlegen die ich garnicht habe!

 

Liebe Grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • Karandash

    2

  • Mikado

    2

  • Loewenmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kenne die bücher nicht alle, aber ich vermute mal, wenn die jemand hier hat, möchte er/sie die bestimmt nicht hergeben.

 

vielleicht verkauft ein absolvent der schule seine bücher? oder ebay?

 

was meinen die anderen?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ja, ich denke auch, dass du bei den schneidern und schneiderinnen hier nicht so viel glück haben wirst. versuch es vll mal bei amazon!

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab ein paar der Bücher, würde sie aber wie auch meine Vorgänger schon geantwortet haben, um nichts hergeben wollen...

Aber ich weiß das ein paar der Bücher häufiger mal bei E-bay angeboten werden, da gehen sie zwar auch relativ hoch, bleiben aber meist unter dem Handelspreis. Vielleicht lohnt es sich da mal einen Blick hin zu werfen...

Oder wie Sarah meinte bei Amazon, da verkaufen sie auch gebrauchte Bücher für weniger als im offizellen Handel...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke ,

 

bei Amazon und ebay habe ich auch schon angefangen zu kuggen. Aber ne ganz so schlechte Idee war das nicht hier zu fragen oder? Es wäre aber gut, wenn Ihr mir genauer eure persönliche Meinung sagt: Wenn es nämlich wirklich Bücher sidn in denen man immer wieder reinschauen kann, lohnt sich ein Kauf auf alle Fälle. Ich müsste mir aus finanziellen Gründen die Bücher sonst einfach ausborgen. Liebe grüße und danke für die Tipps zum kuggen.

 

Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=heller&y=0&tn=farben&x=0&sortby=3

 

 

 

guckst Du schonmal hier oben

 

Gruß Castanade

 

 

 

... und wenn Du Deine Schule schon kennst, dann mach dort einen Aushang am schwarzen Brett, da findet normaler Weise auch ein reger Austausch von Fachliteratur statt. Vielleicht hat die Schule auch ein virtuelles schwarzes Brett im Internet. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab von den Büchern das Mode - Darstellung, Farbe und Stil... und das find ich richtig klasse, in diesem Buch wird aber vorausgesetzt das man bereits Figurinen zeichnen kann, da da zwar welche drin sind aber nicht gezeigt wird wie diese entstehen... Das Buch geht mehr auf das "anziehen" der Figurinen aus, sprich es werden diverse Kleidungstücke und Stoffe gezeigt und wie man diese am besten zeichnerisch darstellt... Dann handelt noch ein ziemlich großer Teil über Farbenlehre, sprich die verschiedenen Farbtypen, Farbkontraste etc.

 

Dann hab ich noch das Fachwissen Bekleidung und das ist ein ziemlich gutes und umfassendes Buch zum Thema Bekleidung. Darin sind sehr ausführlich die diverse Fasern, Stoffe und Garnarten beschrieben, dann noch fast der Gesamte Maschinenpark aus der Bekleidung, ein wenig Kostümkunde und vieles mehr... Wenn ich irgendeine Frage oder Info suche, dann schau ich als erstes in das Buch und bekomme auch meist eine zufrieden stellende Auskunft...

 

Und hab ich noch die Geschichte des Kostüms und das ist ein ziemlich umfassendes wenn nicht das umfassenste deutschsprachige Werk zur Kostümkunde, alle Epochen werden ziemlich ausführlich abgehandelt und das auch an vielen Beispielen in Form von original Bildern aus der jeweiligen Zeit, ich guck da sehr gerne rein, auch um einfach nur Bildchen zu gucken oder wenn ich irgendwelche spezielle Kostümhistorische Infos suche...

 

Und wie schon gesagt keins davon würd ich für irgendwas hergeben wollen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ok, wahrscheinlich haste deine entscheidung schon längst getroffen, aber ich geb auch mal meinen senf dazu.. :o

Ergänzend zu dem Beitrag von Sofa84 hab ich noch Modedesign von Sue Jenkin Jones und das ist einfach das umfassendste Buch zu Modedesign, das ich je gesehen hab. Darin geht es weniger (auch, aber nur angeschnitten) um Modegeschichte, es befasst sich mehr mit dem "Dahinter" - also der Weg vom entwurf übder die produktion bis hin zur vermarktung usw. An der FH Trier für Modedesign empfehlen sie das jedem, eine der Dozentinnen meinte, sie habe jahrelang auf so ein buch gewartet! Das is einfach super auch immer wieder zum nachschlagen, gibt viele anregungen und äußerst hilfreiche hintergrundinfos!!! Kaufen! Kaufen! Kaufen!!!

 

Dieses Buch von Tatham hab ich mir mal im Geschäft angesehen und fand es - ok, is meine meinung - überhaupt nicht gut. die figurinen sind meiner meinung nach richtig schlecht und das ganze layout lädt nicht gerade zum lesen ein. Neee, das is bei mir dann statt in die einkaufstüte wieder ins regal gewandert...

 

Hmmm, dieses Mode - Darstellung, Farbe und Stil scheint ja mal richtig interessant zu sein, ich glauuub, du hast mich überzeugt ;)

 

Ach ja: Umfassendes Wissen zu Modegeschichte bietet auch dieses hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3829029799/qid=1137586257/sr=8-5/ref=pd_ka_5/303-4174848-2756222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: hab grad gesehen, dass ich das Mode-Darstellung.... mir doch schon mal angesehen hatte und die figurinen so altmodisch, 80er jahre neuemodemäßig fand (oder irre ich mich, nee, ich glaub, das war das buch!?), aber der rest scheint ja klasse zu sein....hmmm....ich muss mal wieder bei thalia kucken, ob ses noch haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Kreidepapier??????

 

Liebe Grüße Kara

Hallo Kara,

Kreidepapier ist einseitig mit Kreide beschichtetes Papier, meist in 50x70 cm zu haben und fürs Durchkopieren Deiner Kreidelinien auf das Gegenstück gedacht. Dafür gibt es ein Kopierrädchen, das aussieht wie die Sporen beim Cowboystiefel(nennt man das so?)

 

Viel Erfolg beim Finden der Bücher,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und brauchen tut man das Kreidepapier um Sachen, die auf das Schnitteil kopiert werden müssen, nicht außen rum, also hauptsächlich um Abnäher, Makierungen und Co einzeichen zu können. Legt man dann einmal unter das Schnittmuster und einmal unter den Stoff und schwups hat mans auch noch auf beiden Schnittteilen, wenn sie doppelt liegen.

Also quasi Durchschlagpapier, nur dass das Papier mit Kreide beschichtet ist, welche sich so leicht wie Schneiderkreide entfernen läßt.

Ich wüßte nicht wie ich jemals ohne Kreidepapier ausgekommen wäre, aber dafür hab ich mein Packet auch schon über 10 Jahre- hat man also länger etwas davon.

Interesant mal so eine Bücherliste, kann man als Hobbynäherin sicherlich auch viel draus lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs,

 

mich hat die Bücherliste erschlagen und ich möchte probieren die aufgelisteten Bücher gebraucht zu bekommen. Vielleicht stehen sie ja bei euch noch rum!

 

Mode - Darstellung, Farbe & Stil ---- Dölle/Eberle

Fachwissen Bekleidung --- Eberle/Hermeling

Fachrechnen Bekleidungsberufe ---- Fontaine

Wie Farben wirken --- Heller

Modedesign ---- Jones

Modezeichnen --- Tatham

Geschichte des Kostüms ---- Thiel

 

Mal abgesehen das es dann immernoch ne riesen Liste gibt und ich im Notfall einfach Biblios benutzen werde..........vielleicht habe ich ja Glück.

 

Was ist Kreidepapier??????

 

Danke Danke...........inwieweit ich rausbekomme, ob man diese Bücher und wann braucht, leere ich vielleicht jemandens Bücherregal und muss nicht fast 200.- Euro dafür hinlegen die ich garnicht habe!

 

Liebe Grüße Kara

 

 

Hi Kara,

ich hatte genau die gleiche Bücherliste:D .

Darf ich fragen, welche Ausbildung du machst?

 

Liebe Grüße Nelali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...