Zum Inhalt springen

Partner

Industrienähmaschine seriös? - bitte um Tipps!


nocturia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen!

 

Kurz vorweg: ein großes dickes Lob an dieses Forum, ich habe immer und immer wieder viele weiterhelfende Antworten finden können.

Da ich nun aber eine spezielle Frage habe und nicht fündig wurde, habe auch ich mich endlich angemeldet, um euch herzlichst um Hilfe & Rat zu bitten.

 

Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir eure Tipps zukommen lasst!

 

Nun zu meinem Problem und meiner Frage. ( Ich versuche mein Anliegen möglichst klar zu schildern, bitte aber nachzufragen, sollte etwas unklar bleiben. )

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin derzeit Kostümbildstudentin und möchte in Zukunft professionell Bekleidung zum Verkauf und für Bühnenaufführungen herstellen.

Ich suche daher eine sehr robuste Nähmaschine für den täglichen Gebrauch, welche meine individuellen Ansprüche erfüllt (unten aufgelistet).

 

Ich gehe davon aus, dass eine Vollmetallausführung am besten geeignet ist.

( <- Ich danke euch für jede Empfehlung, da ich gelesen habe, dass manche alte Maschinen Plastikzahnräder eingebaut haben, was ja heute ein Graus werden könnte.)

Auf Industrienähmaschinen habe ich bisher nur in Opern-/Theaterwerkstätten oder bei Bekannten im Atelier genäht. Das waren meist Pfaffs und Jukis und für mich ein absolutes Rundum-glücklich-Paket! :super:

Diese Industrienäher-Möglichkeiten kann ich leider nicht mehr verwenden. Daheim habe ich bisher immer nur kurze kleine Arbeiten auf äußerst schlechten Supermarkt-Nämas :stups: :klatsch: gemacht, was dank bester Pflege für sowas halbwegs ausreichte, doch nun ist die Maschine hin und es soll ja wie gesagt professionell genähte Bekleidung zum Verkauf und für Bühnenaufführungen hergestellt werden.

Deshalb möchte ich nun zukunftsorientiert eine Investition in meine perfekte NäMaBegleiterin für viele viele kommende Jahre machen und am liebsten solls nun auch endlich solch eine solide alte Industrienähmaschine sein.

 

 

Frage:

Welche robuste Industrienähmaschine erfüllt überhaupt folgende Anforderungen:

 

- saubere Verarbeitung meist dünner aber gelegentlich auch etwas dickerer Stoffe (Seide, Chiffon, Jersey, manchmal Mantelstoffe, Jeans, evtl. feine Leder)

- Gerad- & Zick-Zack-Stich

- im Haushalt mit 220V anschließbar (Danke für Tipps, ob es sich lohnt, das selbst umzuändern, falls so nicht vorhanden!)

- Arbeitstisch

- inkl. Motor

- Fadenabschneider

 

(Mit Vorliebe inkl. Arbeitstisch, Motor, Fadenabschneider.)

 

 

Preislich wollte ich als Studentin für die auf Vordermann gebrachte, funktionstüchtige Maschine ca. um die 500.- EUR ausgeben. Ist das realistisch?

 

 

Euren Rat schätze ich in wirklich jedem Punkt, speziell möchte ich hier aber noch folgende konkrete Fragen stellen:

 

 

Welches bestimmte Modell würde meine Ansprüche am ehesten decken und gut erfüllen? Kennt ihr da eine derartige Maschine derzeit im Angebot oder in Aussicht? Habt ihr andere Alternativvorschläge für mich und meine Suche? Kennt ihr vielleicht sogar eine Möglichkeit für mich, wo ich solch eine tip-top gewissenhaft angebotene IndustrieNäMa ohne Risiko erwerben könnte? Wo liegen die normalen Preishöhen dieser jeweiligen Maschinen? (sprich eBay-Falle...)

 

 

Bitte bitte informiert mich über Preis-Kategorien, damit ich mich besser orientieren kann. Ich bin bereit einen sehr guten Preis für eine sehr gute Leistung zu zahlen, habe aber ganz große Angst, ob meines fehlenden Fachwissens ganz schön in die Pfanne gehaut zu werden und meinem Angesparten Ade hinterherzurufen.... :help:

 

 

Bei den Herstellern neigte meine Vorliebe bisher meist zu Modellen von Pfaff und Juki, da ich derart in Operwerkstätten kennengelernt hatte.

Mit Dank nehme ich auch hier sehr gerne jeden Ratschlag und Empfehlung einer Maschine an!

 

 

Ich gehe davon aus, dass zum Kauf ein Probenähen vor Ort ratsam ist? Auf eBay habe ich auch Verkäufer gefunden, die ein 14-tägiges Prüf- und Rückgaberecht einräumen (wie es ja eigentlich auch sein sollte..) Worauf müsste ich gesondert achten? (PS: Ich suche von Berlin aus.)

 

 

Ein Kauf möglichst bald wäre spitzenklasse, dann könnte ich schon bald mein Nähverlangen wieder stillen und wäre so über über glücklich!! Danke für jede Antwort!

Falls ich mich mit diesem Thread in der "Abteilung" geirrt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

 

 

Bitte um Tipps Tipps Tipps! Ich bin euch so dankbar für eure großzügige Aufmerksamkeit, Antworten und liebe Hilfe! :winke:

 

Schöne Grüße

 

von nocturia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nocturia

    4

  • jelena-ally

    3

  • Kerstin***

    2

  • peterle

    1

Hallo Nocturia,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

 

Deshalb möchte ich nun zukunftsorientiert eine Investition in meine perfekte NäMaBegleiterin für viele viele kommende Jahre machen und am liebsten solls nun auch endlich solch eine solide alte Industrienähmaschine sein.

 

Preislich wollte ich als Studentin für die auf Vordermann gebrachte, funktionstüchtige Maschine ca. um die 500.- EUR ausgeben. Ist das realistisch?

 

Zu diesem Preis wirst Du sicher eine bekommen, vor allem bei ebay, allerdings ist die Frage, ob und inwieweit Du Probe nähen kannst, da sie zumeist von privaten Mitgliedern angeboten werden. Da Du Dein eigenes Unternehmen starten willst, würde ich bei einem Händler schauen, statt die Katze im Sack zu kaufen.

Angeblich sollen einige Gritzner-Maschinen seit Jahren in Schneidereien eingesetzt werden, ohne Beanstandung. Angeblich, weil das die Aussage eines Händlers ist. Dazu können die Fachleute hier sicher eher etwas sagen, denn ich habe mich für eine "richtige" Industriemaschine entschieden und bin bei einer neuen Juki gelandet.

Allerdings liegt sie preislich deutlich über Deinem Budget und sie näht nur geradeaus, hat keinen Fadenabschneider und keine einstellbare Nadelposition.

Im Vergleich zu meiner Bernina mit ihren Zierstichen also durchaus archaisch.

 

Es ist jedoch eine ganz andere Kraft dahinter und mittlerweile nähe ich fast alles auf ihr, was einer geraden Naht bedarf. Denn es macht riesigen Spaß, einfach (wenn man sich an die Geschwindigkeit und Leistung gewöhnt hat) loszunähen, jede Naht wunderschön.

 

Ich habe mich bei einem Händler beraten lassen und sie dort auch gekauft. Dieses Modell hat schon mit 1000 Euro zu Buche geschlagen, die Zickzack-Maschinen habe ich mir am Rande aber auch schon mal angesehen :)

Da Du in Berlin wohnst, würde ich Dir das auch empfehlen, vielleicht hat ein Händler ja auch gebrauchte Maschinen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt eines bedenken; Industrie kann eines schnell und sonst erst mal nichts. Eine industriell nutzbare Zickzackmaschine kann also entweder dünn oder mittel oder dick. Alles zusammen geht meist nicht und schon gar nicht gut.

Handwerkermaschinen sind langsamer, aber dafür sind sie etwas breit gefächerter einsetzbar.

 

Bevor Du also irgendwas kaufst, was alt und Vollmetall und Industrie und toll ist, machst Du Dir Gedanken, was genau Du an Stoffen und Garnen vearbeiten möchtest und vor allem, was für eine Qualität das Ergebnis haben soll.

Das ist kein leichter Weg, aber einer, der Dir eine Menge Geld, Zeit und Nerven sparen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für die liebe Aufnahme und guten Ratschläge an euch alle!

 

Die Beratung bei einem Händler steht fest im Programm, da ich aber noch so dermaßen unerfahren bin, nicht weiß, was ich genau suche, bin ich euch um eure Hilfestellung überaus dankbar. Das ist auch für den Händler einfacher, wenn die Kommunikation allein schon in der Begrifflichkeit leichter wird :)

Also danke für wirklich alle Tipps, Informationen, Erläuterungen und Kontakt- und Modell-Empfehlungen!! Das ist mir eine große Hilfe!

 

Die Katze im Sack sollte gerne schön fernbleiben, na klar, eBay kommt deshalb ausschließlich für Geräte mit Garantie & Rückgaberecht in Frage (so wie jeder andere Händler ja auch), doch auch da gilt zumindest ein bisschen geklärter muss man wissen was genau man sucht, sonst hilft die große Plattform eBay einem auch nicht weiter mit ihrem Sortiment :verwirrt:

Daher freue ich mich über eure Infos für mich, ich möchte einfach einen besseren Überblick haben, was es überhaupt für Varianten und jeweilige Modelle gibt, die meine Anforderungen erfüllen könnten.

 

Danke peterle für deine Hinweise! Ich möchte v.a. folgendes verarbeiten:

- Garne:

Polyester&Baumwolle in Standarddicken, wie man sie meist aus dem Standardsortiment z.B. Gütermann Miniking (Ich hoffe sehr, ich mache hier keinen Fehler, ein bestimmtes Produkt zu nennen?)

 

- Stoffe:

feine, leichte bis mittlere Bekleidungsstoffe (manchmal sehr fein, wie Chiffon, Seide, für bspw. Damenoberbekleidung, Blusen - viel Baumwolle, oft auch Jersey, der seine elastische Eigenschaft im Kleidungsstück ausleben dürfen soll (für den normalen Alltag, z.B. T-Shirts, oder für Theaterkostüme, schnelles Umziehen erfordert eine saubere feste Naht) Selten auch mal einen Jeansstoff für Änderungen o.ä.

 

Ich möchte mit der Maschine auch Knopflöcher nähen, sowie Knöpfe, Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Gummibänder anbringen können.

 

(Wegen des Jerseys noch kurz: Eine Overlockmaschine habe ich auch.)

 

Als Nebentätigkeit möchte ich Kleidung auch zum Verkauf anbieten, die Nähte müssen sauber, professionell, schön sein. Und da erwarte ich von der Maschine nur das, was auch an der Maschine liegt. Für den Rest bin ich verantwortlich, jup, aber das mein ich nicht ;)

 

Ich muss sagen, ich hab jetzt erstmal auf Industrienäher getippt, da ich da bisher in den Werkstätten eben so 1A-Erfahrungen hatte. Aber da es nicht um schnell geht, sondern ich suche eine solide, robuste Maschine ohne viel Zicken, welche sauber verarbeitet.

(Weitere Zierstiche, Stickprogramme etc. brauche ich nicht.)

 

Was wäre da sonst noch möglich?

 

Kommt da ein anderer Typ Nähmaschine in Frage? Bitte entschuldigt, dass ich mich wiederhole, ich habe nur einfach noch zu wenig Überblick bzw. Ahnung, welche Modelle mir persönlich das Gesuchte bieten können. Und dabei habe ich auch schon viele Informationen aus diversen Threads hier im Forum zusammengesammelt.

 

Sind solche Modelle wie die Pfaff 260 / 262 / 360 / 362 / .. oder 138 / 238 geeignet? Oder nicht für den täglichen, professionellen Gebrauch gedacht, bzw. letztere ausschließlich für dicke, schwere Stoffe?

 

Danke, ihr werdet mir sehr helfen, mich besser auszukennen!

 

Liebste Grüße und genießt den Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich habe letztens bei uns im Caritas Markt ( die machen Wohnungsauflösung) eine voll funktionstüchtige Paff 260 mit Motor und diverses Zubehör für 20 € bekommen....die Maschine ist in einen Top zustand .

Ich weiß nicht ob es sowas vergleichbares bei euch in Berlin gibt ....würde aber auch dort mal gucken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich habe letztens bei uns im Caritas Markt ( die machen Wohnungsauflösung) eine voll funktionstüchtige Paff 260 mit Motor und diverses Zubehör für 20 € bekommen....die Maschine ist in einen Top zustand .

Ich weiß nicht ob es sowas vergleichbares bei euch in Berlin gibt ....würde aber auch dort mal gucken .

 

Liebe Petra,

das ist ein echter spitzen Tipp! Danke! Dazu noch kurz gefragt: Ich kenne die oben genannten Modelle überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, welche was kann (ob Zick-Zack oder nicht) und welche für was einzusetzen ist.

Meinst Du, dass eine von denen z.B. die Pfaff 260 sich für mein Vorhaben (tägliche Arbeiten, professionell, Kleingewerbe) eignen?

(Aus Nähmaschinenfan's Testbericht ging leider auch nicht so recht für mich hervor, welche Maschinen sich fürs Kleingewerbe noch eignen.)

 

Allgemein: Welche Bezeichnung passt am besten zu oben genannten Maschinen? Sind das nun Haushaltsmaschinen, die niemals Anforderungen eines Kleingewerbes decken können? Oder eben doch?

 

 

Uff ich kenne mich leider so wenig aus! Wenn ich nur wüsste, nach welcher oder welchem Typ Maschine ich suchen müsste/sollte. :(

 

 

Demnach wäre ich auch immer noch vom Unwissen überfordert, welche Maschine ich auf einem Markt erpirschen soll. Man sollte ja wissen, auf was man Jagd macht ;) :o

:hammer:

 

 

Und nochmal zur Anfangsfrage:

 

Wenn es eine Industrienähmaschine sein sollte, dann käme welche in Frage? Sprich, könntet ihr ein konkretes Modell von z.B. Pfaff nennen, an dessen Ausstattung man sich orientieren könnte (entsprechend der genannten Anforderungen und für ein Budget um die 500 Euronen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll es den unbedingt so ein altes Maschinchen sein?

 

Dein Wunsch nach einer Industrienähmaschine liegt im Nähaufkommen - das hab ich verstanden - allerdings passen Deine Preisvorstellungen und Deine "was sie alles können soll" nicht so recht dazu.

 

Ich hab eine tolle alte Bernina - sie ist aber nunmal über 30 Jahre alt und ich hab sie jetzt durch eine modernere Maschine ergänzt, da ich einiges vermisste und meine Bernina etwas geschont werden sollte.

 

Lass Dich in einem guten Geschäft mal richtig beraten - vielleicht gibt es ja auch geeignete modernere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll es den unbedingt so ein altes Maschinchen sein?

 

Dein Wunsch nach einer Industrienähmaschine liegt im Nähaufkommen - das hab ich verstanden - allerdings passen Deine Preisvorstellungen und Deine "was sie alles können soll" nicht so recht dazu.

...

Lass Dich in einem guten Geschäft mal richtig beraten - ...

 

Danke jelena-ally.

 

Ich wäre dir/euch sehr dankbar erklärt zu bekommen, welche Anforderungen "zu viel erwartet" sind, wo es hapert am Preis-Leistungs-Verhältnis, wo meine Vorstellungen nicht realisitisch sind, damit ich ein besseres Verständnis und einen besseren Überblick gewinnen kann.

 

Beratung bei Verkäufern ist fest eingeplant. Doch möchte ich mich gerne auch unabhängig von Verkäufern beraten lassen, weshalb ich hier um euren Rat bitte.

 

Hang zum alten Maschinchen kommt durch:

- Preisrahmen. kleines Studenten-Budget..

- Meine Erfahrung und damit einhergehende Vorliebe beschränkte sich bisher auf Modelle der Hersteller Pfaff und Juki, da ich derartige in Operwerkstätten kennengelernt hatte. Dies waren ältere, gut instand gehaltene Industrienähmaschinen, die eine tadellose Arbeit auf sowohl leichtestem als auch schwererem Material vollbracht hatten.

Deshalb kam mir auch der Gedanke, ob eine Anschaffung einer (gebrauchten) Industriemaschine geeignet, sinnvoll und preislich realisierbar wäre.

 

 

 

An Petra / quiltchaotin:

Danke, dass ist ja eine nette PM von Dir!

Ich kann leider noch keine versenden, da ich noch keine 50 Forumsbeiträge geschrieben habe.

Vielleicht sagst Du mir noch kurz, wann es Dir am besten passen würde, damit ich nicht ungelegen anrufe? Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, was ist es denn für eine Maschine?

;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies bitte nochmal was Peterle geschrieben hat ...

 

Industriemaschinen sind meist nur für eine ganz bestimmte Funktion gedacht ... Du willst aber mehrere Funktionen: Geradstich, ZickZack, Knopfloch - dafür ist zumindest ZickZack notwendig, Reisverschlüsse - verstellbare Nadel oder angepasste Füßchen notwendig; sehr unterschiedliche Materialien; ...

 

Peterle spricht deshalb schon mal die Notwendigkeit einer Handwerkermaschine anstelle einer Industriemaschine an ... eine solche gute in Deinem Preisrahmen zu finden halte ich für schwierig (entweder sie sind teurer, oder sehr abgebraucht).

 

Bisher nähst Du noch nicht gewerblich, Du bist noch Studentin, bisher hattest Du noch keine eigene Maschine ... bist Du Dir wirklich sicher, daß Deine Pläne in Bezug auf das gewerbliche Nähen auch funktionieren werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Peter schrieb ja schon, dass Industriemaschinen normalerweise nur eine Funktion haben - aber diese dann auch wirklich gut können.

Z.B. Geradstichmaschine, Zickzackmaschine oder Knopflochautomat.

Wenn Du schon mit Industriemaschinen genäht hat, ist dir dieser eklatante Unterschied zu Haushaltsnähmaschinen nicht aufgefallen?

Du bist in Berlin, da gibts doch mehrere Co-Sewing Spaces mit Industriemaschinen sowie auch Haushaltsnähmaschinen (such mal unter Nadelwald bzw. Co Sewing Berlin oder unter Nähcafe) da könntest du eine Menge der gängigen Maschinen testen und herausfinden, was Du genau benötigst.

Plus noch Tips und Beratung zum Thema Schritt in die Selbständigkeit, von Designerseite aus gesehen gibts die auch bei dem einen oder anderen.

Ich war vor zwei Wochen in Berlin und habe meine Runde gedreht und viele interessante Hinweise bekommen, allerdings möchte ich mich nicht mit einem Label verselbständigen, sondern suchte Informationen zu Co Sewing Space.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du doch auf Pfaff schon genäht hast solltest Du doch wissen welche es waren.

 

Dann könnte man Dir eventuell auch schon was dazu sagen.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Katze im Sack sollte gerne schön fernbleiben, na klar, eBay kommt deshalb ausschließlich für Geräte mit Garantie & Rückgaberecht in Frage (so wie jeder andere Händler ja auch)

rückgaberecht hast du bei einem händler vor ort nicht.

das rückgaberecht hast du nur bei gewerblichen onlinehändlern (nicht bei privatverkäufern).

garantie hast du auch beim onlinekauf bei gewerbl. händlern.

privatverkäufer können diese garantie ausschließen und tun das auch meistens.

 

ich schreibe das nur, damit du nicht denkst du kannst eine maschine im laden kaufen und bei nichtgefallen einfach zurückbringen.

wenn die maschine keinen defekt hat, geht das nicht u. selbst bei einem defekt mußt du dem händler die möglichkeit zur nachbesserung geben.

 

 

Sind solche Modelle wie die Pfaff 260 / 262 / 360 / 362 / .. oder 138 / 238 geeignet? Oder nicht für den täglichen, professionellen Gebrauch gedacht, bzw. letztere ausschließlich für dicke, schwere Stoffe?

 

meine mutter hatte eine pfaff 362 und auf dieser habe ich nähen gelernt.

das war mein erster gedanke als ich deinen thread las.

 

ich denke, dass so eine maschine, wenn sie in ordnung ist, durchaus geeignet wäre für dein vorhaben.

 

oft wird diese maschine bei ebay als industriemaschinen angeboten aber das

ist sie nicht. es ist eine sehr gute mechanische haushaltsmaschine.

ich denke wenn du eine vom händler überholte findest, bist du für deine zwecke gut bedient. diese maschine geht durch dick und dünn.

die meiner mutter konnte man sowohl elektrisch betreiben als auch per fuß treten (was wir aber fast nie getan haben).

diese maschinen sind allerdings in gutem zustand auch heute noch sehr begehrt. ich schätze bei einem händler bist du da mit um die 500€ dabei.

bei ebay gehen sie auch mal unter 300€ weg aber da hast du halt das problem mit der garantie, wenn es ein privatverkäufer ist.

 

es gibt bestimmt auch noch andere in der klasse aber ich kann nur von der 362er berichten.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantie hast du auch beim onlinekauf bei gewerbl. händlern.

privatverkäufer können diese garantie ausschließen und tun das auch meistens.

 

Gewährleistung, i. d. R. nicht Garantie, dies wäre dann eher Vertragssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hang zum alten Maschinchen kommt durch:

- Preisrahmen. kleines Studenten-Budget..

Ich habe ja keine Erfahrung im Maschinenkauf, weil ich auch gerade erst meine Nähmaschine gekauft habe (bin absoluter Anfänger), aber meine Bernina 930 kann ALLES :D

 

Sie ist zwar schon 30 Jahre alt, so billig wie die alten Pfaff ist sie auch nicht, aber sie näht von dünn (Jersey) bis dick (Gurtband) einfach alles ohne Probleme. Sie hat viele Nutz- und Zierstiche (auch Stretch), ist robust und sie ist auch Dauerbelastbar.

 

Die Preise sind sehr unterschiedlich, geht ab etwa € 350,- los. Ist viel Geld für eine alte Maschine, aber ich finde, diese ist es Wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Erfahrung im Maschinenkauf, weil ich auch gerade erst meine Nähmaschine gekauft habe (bin absoluter Anfänger), aber meine Bernina 930 kann ALLES :D

 

Sie ist zwar schon 30 Jahre alt, so billig wie die alten Pfaff ist sie auch nicht, aber sie näht von dünn (Jersey) bis dick (Gurtband) einfach alles ohne Probleme. Sie hat viele Nutz- und Zierstiche (auch Stretch), ist robust und sie ist auch Dauerbelastbar.

 

Die Preise sind sehr unterschiedlich, geht ab etwa € 350,- los. Ist viel Geld für eine alte Maschine, aber ich finde, diese ist es Wert ;)

 

... und wie lange macht sie noch mit?

 

Ich hab ja die Vorgängerinn - eine record 830 - sowohl meine Mama wie ich haben damit viel genäht und sie näht auch noch wunderbar; aber ich würde nicht darauf wetten, daß sie jetzt auch noch etliche Jahre gewerbliche Dauerbelastung durchhält - das wäre mir bei diesen Preisen echt zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie lange macht sie noch mit?

Was soll, außer dem Motor, denn kaputt gehen, was man nicht einfach ersetzen oder richten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aslo wie Peter schon sagte: Industrienäher sind meistens Schnellnäher.

Hier wird eine entsprechende Motorleistung zum Einsatz gebracht, damit u.a. auch der Nähmotor voll durchlaufen kann.

 

'Handwerks-/ Profimaschine' würde es trefflicher bezeichnen. Bei den Oldies finden sich kostengünstige Automatikmodelle mit unterschiedlichem Zierstichangebot. Ich würde auf die Motorleistung achten (ab 70W). Wird elektronik benötigt oder geht es ohne? Braucht man ein Freiarmmodell oder einen

Nähtisch/ Schrank?

 

Industriemaschinen haben weniger 'Extras' sie sind eher zum Km nähen gedacht. Und da Kostüme nicht über solche Nahtlängen verfügen scheint mir das unsinnig.

 

Pfaff- Gritzner- Phöenix- Bernina vielleicht auch noch Adler wären erwähnenswert. Pfaff- Gritzner und Bernina sind bei Händlern zu finden mit Garantie. Es dürfte so bei 300 Euro losgehen ca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Nähmaschine nachdem ausgewählt was für Materialien ich verarbeiten möchte in Zukunft und was für mich Preislich drin war (Hundehalsbänder und geschirre waren mir wichtig).

 

Hab für 50Euro eine Pfaff 262 gefunden +50Euro beim Nähmaschinen Doktor.

 

Bisher bin ich sehr zufrieden. Sie Näht Gurtband + 2 Lagen Neopren. Aber auch Leder.

Habe auch schon 2 Lagen Gurtband + 2lagen Neopren genäht( Wobei das Neopren war doppelt, also 4 lagen Neopren) um ein Hundegeschirr zu Reparieren. Musste diese zum glück kurze stelle aber per Handrad machen und den Fuß abmachen, weil der war bei der Dicke im weg).

 

Ich bin ja noch Anfängerin also vielleicht sind meine Probleme übungssache. Doch ich hab probleme mit Elastischen Stoffen. Da würd ich mir schon einen Obertransport wünschen, glaube das wär leichter. Rutschige Stoffe find ich auch Problematisch.

 

Ausserdem darf das was ich Nähe nicht zuuu Dick sein(passt halt manchmal schwer drunter. Schaffen tut sie es, aber wegen dem Füßchen muss ich das per Handrad manchmal machen und den Stoff selbst schieben, weils bei zu dick nicht Transportiert wird. Musste sogar schonmal den Fuß abmachen damits noch drunter passt, aber geschafft hat sie es :D). Ich weiß nicht die genauen Daten welche Dicke die schafft, aber das musst du aufjedenfall vorher testen bevor du dir so eine holst und Gewerblich damit arbeiten willst.

 

Da aber deine Preisvorstellungen weit über meinen liegen, wirst sicher eine finden die für Gewerbliche Zwecke dann für dich geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...