Zum Inhalt springen

Partner

Endlos-TR: Regeln, Varianten und freie Plätze


Maline

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

in diesem Thread wollen wir die allgemeinen Regeln der Endlos-TR beschreiben und bei Bedarf neu diskutieren und festlegen.

 

Die versschiedenen Varianten der Endlos-TR werden vorgestellt, damit Interessenten sich ein Bild machen können, welcher TR zu einem paßt.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maline

    18

  • SchneFiMa

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • PetraAS

    2

Regeln der Endlos-Tauschringe

 

 

EINLEITUNG:

• Ein Endlos-Tauschpaket ist ein Tauschpaket, welches theoretisch nie aufhört. Es wird nach einer bestimmten Reihenfolge immer wieder im Kreis herum geschickt, die Teilnehmer können dabei wechseln.

• Die Tauschwaren eines Endlos-Tauschpaketes gehören mehreren Bestückern.

 

 

GRUNDREGELN:

• Oberste Grundregel ist ein freundlicher und sachlicher Umgangston.

• Der Endlos-TR lebt von aktiver Teilnahme. Alle Teilnehmer verpflichten sich deshalb, ausreichend häufig in den Thread zu schauen.

• Wer längere Zeit abwesend ist, meldet sich bitte im Tauschring oder beim Moderator ab.

• Das Paket wird nur versichert verschickt, die Sendungsnummer zeitnah im Thread gepostet.

 

 

TEILNEHMER:

• Teilnehmen darf jeder, der Stoffe und Zubehör tauschen möchte und bereit ist, sich an die Regeln zu halten.

• Es gibt verschiedene Teilnehmergruppen: Neueinsteiger, Bestücker, Aussteiger und Einmaltauscher. Für jede Teilnehmergruppe gelten spezielle Regeln.

• Jeder Teilnehmer schickt seine komplette Adresse inkl. Telefonnummer an den Moderator. Die Adresse (ohne Telefonnummer) wird vom Moderator nach dem Tausch an den nächsten Teilnehmer weitergeleitet. Die Telefonnummer wird nur in Ausnahmefällen vom Moderator benutzt und auf keinen Fall weitergeleitet.

• Eine Runde ist auf 10 Teilnehmer beschränkt. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

• Wenn weniger Teilnehmer angemeldet sind, bleiben die Plätze zunächst frei. Einsteiger können dann noch kurzfristig aufspringen. Sollten sich keine Einsteiger finden, kann die Runde verkürzt werden.

• Es werden maximal die nächsten 10 Plätze vergeben. Weitere Interessenten müssen warten, bis ein Platz durch Aussteiger oder Einmaltauscher frei wird. Eine Warteliste wird geführt.

 

 

TAUSCHREGELN:

• Diese Tauschregeln gelten für alle Teilnehmer.

• Wer mit Tauschen dran ist, darf aus dem Paketinhalt Stoffe auswählen, die er rausnehmen möchte.

• Die Tauscherin bietet ihrerseits Tauschwaren zum Tausch an. Alle Angebote sollten gut sichtbar dargestellt werden (gute Fotos) und mit allen notwendigen Informationen (Stoffart, Material, Größe usw.) versehen werden.

• Die anderen Teilnehmer nennen aus den Angeboten ihre Favoriten, die Tauscherin wird anhand der genannten Favoriten ihr REIN auswählen.

• Die Tauscherin macht dann ein konkretes Tauschangebot, in dem sie RAUS und REIN genau benennt.

• Der aktuelle Tausch soll jeweils zügig abgewickelt werden. Die aktuelle Tauscherin sollte daher täglich in den Thread schauen, um ggf. Fragen zu den angebotenen Stoffen beantworten zu können.

• Ist die aktuelle Tauscherin zeitlich eingeschränkt / verhindert, so ist eine rechtzeitige Mitteilung im Thread oder an die Moderatorin Pflicht.

• Das Paket wird nur versichert verschickt, die Sendungsnummer zeitnah im Thread gepostet.

 

 

NEUEINSTEIGER:

• Als Neueinsteiger gilt, wer das Paket noch nicht bestückt hat. Wer noch auf der Warteliste steht, gilt nicht als Neueinsteiger.

• Neueinsteiger sind aufgefordert, bei den Angeboten der anderen Teilnehmer ihre Favoriten zu benennen und so den Paketinhalt aktiv mitzubestimmen.

 

 

BESTÜCKER:

• Bestücker tauschen so, dass sie nach dem Tausch jeweils ein Guthaben von 5 m² - 10 m² haben und verpflichten sich, das Paket nach einer kompletten Runde (in der Regel 10 Plätze) erneut zu empfangen.

• Beträgt das Guthaben nach dem Tausch mehr als 10 m², so wird es automatisch auf 10 m² gedrosselt und der Überschuss *dummy* gutgeschrieben.

• Bestücker dürfen reservieren.

• Bestücker dürfen Stoffe nach eigener Auswahl ins Paket legen (auch ohne Nennungen als Favorit durch andere Teilnehmer). Trotzdem ist es sinnvoll, sich beim REIN an den genannten Favoriten zu orientieren.

• Bestücker dürfen neben Stoffen auch Zubehör ins Paket legen. Zubehör darf aber nur ins Paket gelegt werden, sofern es mindestens einmal als Favorit genannt wurde.

• Tauschwaren, die sich nach einer kompletten Runde noch im Paket befinden (sogenannte Rückläufer), müssen vom Bestücker aus dem Paket genommen werden und dürfen nicht sofort wieder neu ins Paket gelegt werden.

 

 

AUSSTEIGER:

• Aussteiger sind ehemalige Bestücker , die nach diesem Tausch nicht mehr am Tauschring teilnehmen möchten.

• Aussteiger nehmen aus dem Paket raus: Ihre Rückläufer, den Inhalt ihrer Tüte (Reservierungen) sowie ggf. weitere Tauschwaren aus dem Paket.

• Aussteiger legen so viel Stoff ins Paket rein, dass das Guthaben nach dem Tausch mind. 10% vom REIN beträgt (Risikoaufschlag). Für reservierte Stoffe wird kein Risikoaufschlag berechnet.

• Aussteiger dürfen nur Stoffe ins Paket legen. Alle reingelegten Stoffe müssen mind. zwei Nennungen als Favoriten haben. Reservierte Stoffe und Zubehör darf auf jeden Fall ins Paket.

 

 

EINMALTAUSCHER:

• Einmaltauscher sind Neueinsteiger, die nicht Bestücker werden möchten.

• Einmaltauscher dürfen nur Stoffe ins Paket legen. Alle reingelegten Stoffe müssen mind. zwei Nennungen als Favoriten haben. Reservierte Stoffe und Zubehör dürfen auf jeden Fall ins Paket.

• Einmaltauscher legen so viel Stoff ins Paket rein, dass das Guthaben nach dem Tausch mind. 10% vom REIN beträgt (Risikoaufschlag). Für reservierte Stoffe wird kein Risikoaufschlag berechnet.

 

 

DUMMY:

• In den Tabellen zu den Kontoständen / Guthaben wird noch ein fiktiver Teilnehmer *dummy* geführt.

• *dummy* nimmt die restlichen Guthaben von Aussteigern und Einmaltauschern (Risikoaufschlag) sowie ggf. überschüssige Guthaben von Bestückern auf.

• Sollte sich ein Stoff eines Aussteigers oder Einmaltauschers als unvertauschbar erweisen und deshalb vom Moderator aus dem Paket entfernt werden, so wird die entnommenen Stoffmenge mit dem Guthaben von *dummy* verrechnet.

 

 

TAUSCHWAREN:

• Es dürfen Stoffe und Zubehör getauscht werden. Alle Tauschwaren müssen mit dem Thema Nähen zu tun haben.

• Stoffe werden in der Regel über die Fläche (m²) verrechnet. In Ausnahmefällen können Stoffe abweichend vom tatsächlichen m²-Wert mit einem Faktor versehen werden, z.B. 2:1-Tausch oder 3:1-Tausch. Bei besonders hochwertigen Stoffen ist auch ein 1:2-Tausch denkbar.

• Für andere Tauschwaren (Zubehör) legt der Anbieter / Bestücker mit einem m²-Wert fest. Die anderen Teilnehmer sind aufgefordert, bei groben Fehleinschätzungen diesen Wert sachlich zu diskutieren.

• Es kann für den Tauschring eine Obergrenze für Zubehör festgelegt werden.

• Da der Platz im Paket begrenzt ist, bitte voluminöse / schwere Tauschwaren nur wohldosiert reinlegen.

• Alle reingelegten Tauschwaren werden vom Bestücker mit einem Zettel versehen, auf dem sich eine Kennnummer, der Bestücker, die Maße und der Tauschwert in m² befinden. Die Kennnummer besteht in der Regel aus einem Buchstaben (vom Moderator zugeteilt) und einer laufenden Nummer.

 

 

RESERVIERUNGEN:

• Alle Bestücker des Tauschpaketes dürfen Stoffe/Zubehör reservieren. Neueinsteiger dürfen erst nach der ersten Bestückung reservieren.

• Wer einen Stoff oder Zubehör reserviert, verpflichtet sich, diesen auch rauszunehmen.

• Die Obergrenze für die Reservierungen entspricht dem halben Guthaben (und nicht mehr, als Stoffe bereits rausgetauscht wurden). So ist sichergestellt, dass maximal der halbe Paketinhalt reserviert wird und genügend freie Stoffe für Neueinsteiger und Einmaltauscher vorhanden sind.

• Für die Reservierungswünsche wird jeweils nach Einstellen der Fotos und Maße vom Moderator eine Deadline genannt (mind. 24 Stunden).

• Sollten mehrere Teilnehmer den gleichen Stoff reservieren wollen, entscheidet das Los. Glücksfee ist hierbei jeweils die nächste Teilnehmerin nach Reihenfolge, die selbst keinen Reservierungswunsch ausgesprochen hat.

 

 

STARTRUNDE:

• In der Startrunde wächst der Paketinhalt mit jedem neuen Bestücker an.

• Frühe Startplätze haben den Vorteil des günstigeren Portos und der früheren Reservierungsmöglichkeit, aber den Nachteil der noch geringeren Auswahl.

• Späte Startplätze haben den Vorteil der größeren Auswahl, aber den Nachteil des höheren Portos und der späteren Reservierungsmöglichkeit.

 

 

MODERATOR:

• Der Starter ist der Moderator. Sollte der Starter später aussteigen, übernimmt ein anderer Teilnehmer die Aufgaben des Moderators.

• Der Moderator notiert und veröffentlicht die Kontostände und Reservierungen.

• Nach jeder kompletten Runde erstellt und veröffentlicht der Moderator Fotos vom Gesamtinhalt des Paketes.

• Im Paket befindliche Stoffe von Einmaltauschern und Aussteigern, die sich als unvertauschbar erwiesen haben (mind. eine komplette Runde), werden vom Moderator entweder im Wert reduziert (2:1) oder ganz aus dem Paket entfernt und an Kindergärten / Schulen gespendet. Diese Stoffentnahmen weden mit dem Guthaben von *dummy* verrechnet.

• Der Moderator hat das Recht, Teilnehmer bei Unzuverlässigkeit oder groben Regelverstößen vom Tauschring auszuschließen. Ist der ausgeschlossene Teilnehmer Bestücker des Paketes, so wird mit dem Guthaben / Tauschwaren wie bei „Verschollenen“ verfahren.

 

 

VERSCHOLLENE:

• Das Paket wird nur dann an den nächsten Teilnehmer gesendet, wenn dieser es auch erwartet.

• Hat sich der nächste Teilnehmer schon längere Zeit nicht mehr im Forum gemeldet und reagiert auch auf eine PN des Moderators nicht, so gilt er als verschollen.

• Handelt es sich bei dem Verschollenen um einen Neueinsteiger, so wird dieser aus dem Tauschring entlassen und durch einen anderen von der Warteliste ersetzt.

• Handelt es sich bei dem Verschollenen um einen Bestücker, so wird dieser zunächst für max. drei Plätze nach hinten geschoben. Hat sich der Verschollenen dann noch immer nicht zurückgemeldet, wird er aus dem Tauschring entlassen.

• Der Moderator nimmt die Tauschwaren (Rückläufer & Reservierungen) der Entlassenen aus dem Tauschpaket raus und lagert sie, bis sich der Entlassene meldet.

• Ist das verbleibende Guthaben negativ, so wählt der Moderator einige Tauschwaren des Entlassenen aus, die im Paket verbleiben und fortan auf *dummy* umgebucht werden. Dieses können durchaus auch Reservierungen sein.

• Ist das verbleibende Guthaben positiv, so wird es auf *dummy* umgebucht.

• Der Entlassene kann sich seine Stoffe vom Moderator gegen Portoerstattung zuschicken lassen. Meldet sich der Entlassene innerhalb 12 Monaten nicht beim Moderator zurück, so werden seine Stoffe an einen Kindergarten gespendet.

• Meldet sich der Verschollene / Entlassene zurück und hat eine plausible Erklärung (z.B. Unfall), so ist er herzlich eingeladen, weiterhin am TR teilzunehmen. Je nach Einzelsituation hat der Tauschring dann vorrübergehend 11 Teilnehmer oder aber der durch einen baldigen Neueinstieg (Platz 1 der Warteliste).

 

 

ENDE:

• Die Fusion zweier Endlos-TR ist möglich, wenn die Teilnehmer der beiden Endlos-TR überwiegend einverstanden sind. Über die Regularien der Fusion wird im Einzelfall entschieden.

• Sollte der Tauschring eingestellt werden, so werden die im Paket befindlichen Stoffe auf die verbleibenden Bestücker verteilt.

• Zunächst erhält jeder Bestücker seine eigenen Stoffe (Rückläufer) sowie reservierte Tauschwaren zugesprochen. Differenzen zum Guthaben werden danach ausgeglichen.

• Ist das Guthaben nach der Zuteilung negativ, so muss der Bestücker auf einige Stoffe (in Absprache und nach Wahl der anderen Teilnehmer) verzichten. Dieses können durchaus auch reservierte Stoffe sein.

• Ist das Guthaben nach der Zuteilung positiv, so wählen die verbleibenden Bestücker reihum jeweils einen Stoff aus dem Paket (oder von Bestückern mit positiven Guthaben) aus, bis die Konten halbwegs ausgeglichen sind.

• Es wird technisch unmöglich sein, beim Beenden des Tauschringes alle Guthaben auf exakt 0 m² zu bringen. Kleinere Abweichungen sind daher zu tolerieren.

• Sind die Stoffe verteilt, so wird der Moderator den verbleibenden Teilnehmern gegen Portoerstattung die Reststoffe zusenden. Das Porto kann dabei nach Absprache auch durch Stoff ausgeglichen werden.

• Insbesondere beim Ende des Tauchringes gilt die oberste Grundregel eines freundlichen und sachlichen Umgangstones.

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos-TR "Original"

 

Der Endlos "Original" war der erste Endlos-TR, getauscht werden dürfen alle Stoffe und nähtechnisches Zubehör. Das Zubehör muss vom Anbieter in einen m²-Wert umgerechnet werden. Der Schwerpunkt des Paketes liegt bei Stoffen, deshalb darf jeder Bestücker auch maximal 2 m² Zubehör ins Paket legen.

 

Der "Original" ist richtig für alle Tauschwilligen, die ganz verschiedene Stoffe tauschen wollen.

 

Momentan sind im "Original" einige Plätze frei. Wir würden uns sehr über Neueinsteiger freuen.

 

Moderator ist Maline.

Das Paket ist groß und schwer, wird meist per Hermes als L-Paket für 9,90 € verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos-TR "Cool"

 

Im Endlos-TR "Cool" dürfen nur jungsgeeignete und geschlechtsneutrale Stoffe getauscht werden. Rosafarbene Stoffe sowie Designs mit Prinzessinnen, Blumen und anderen typischen Mädchen-Motiven sind unerwünscht.

 

Es dar auch nähtechnisches Zubehör getauscht werden, auch hier bitte keine typischen Mädchen-Designs. Das Zubehör muss vom Anbieter in einen m²-Wert umgerechnet werden. Der Schwerpunkt des Paketes liegt bei Stoffen, deshalb darf jeder Bestücker auch maximal 2 m² Zubehör ins Paket legen.

 

Der "Cool" ist richtig für alle Tauschwilligen, die bevorzugt für Jungs oder "coole" Mädchen nähen möchten.

 

Momentan sind im "Cool" einige Plätze frei. Wir würden uns sehr über Neueinsteiger freuen.

 

Moderator ist Maline.

Das Paket ist groß und schwer, wird meist per Hermes als L-Paket für 9,90 € verschickt.

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos-TR "Shirts"

 

Im Endlos-TR "Shirts" dürfen nur Jerseys und artverwandte Stoffe für Shirts (Sweat, Nicky, dünner Fleece) getauscht werden. Es wird kein Zubehör getauscht.

 

Der "Shirts" ist richtig für alle Tauschwilligen, die bevorzugt Jerseys & Co. tauschen möchten.

 

Momentan sind im "Shirts" alle Plätze belegt. Die Warteliste ist leer, Interessenten werden gern auf die Warteliste gesetzt.

 

Moderator ist Maline.

Das Paket ist groß und schwer, wird meist per Hermes als L-Paket für 9,90 € verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos-TR "Mädchen"

 

Im Endlos-TR "Mädchen" dürfen alle mädchen- und mamatauglichen Stoffe getauscht werden.

Erwünscht sind alle Stoffe, die sich für kleine, große und ganz große Mädchen und Mamas eignen, gerne auch geschlechtsneutrale Stoffe.

Unerwünscht sind typische Stoffe für Jungs, beispielsweise mit Werkzeugen oder Autos.

 

Es darf auch nähtechnisches Zubehör getauscht werden, auch hier bitte keine typischen Jungs-Designs. Das Zubehör muss vom Anbieter in einen m²-Wert umgerechnet werden. Der Schwerpunkt des Paketes liegt bei Stoffen, deshalb darf jeder Bestücker auch maximal 2 m² Zubehör ins Paket legen.

 

Der "Mädchen" ist richtig für alle Tauschwilligen, die bevorzugt für Mädchen jeden Alters und Mamas nähen wollen.

 

Momentan sind im "Mädchen" einige Plätze frei. Wir würden uns sehr über Neueinsteiger freuen.

 

Moderator ist sholtmann.

Das Paket ist groß und schwer, wird meist per Hermes als L-Paket für 9,90 € oder als DHL-Paket für 10,90€ verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, da sich langsam abzeichnet, dass vier Endlos-TR zu viel sind, werden sie evtl. zu dreien zusammengelegt. Deshalb wäre es schön, wenn die Teilnehmer aus allen Endlos-TR mir noch einmal mitteilen würden, an welchen Endlos-TR sie in absehbarer Zukunft teilnehmen möchten - hier im Thread oder auch gern per PN.

 

Dann können wir gemeinsam überlegen, auf welchen TR-Schwerpunkt wir am ehesten verzichten können und wie wir den Übergang gestalten können.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich bin ja jetzt noch im Shirt- unterwegs und in diesem würde ich gerne noch eine Weile bleiben

da ich mehr Jerseys als BW vernähe- habe ich hier mehr Bedarf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Shirts und Mädchen und das reicht mir aus. Da würde ich noch gerne etwas bleiben, aber da es doch sehr rasant geht könnte ich mir vorstellen, mal auszusteigen, da ich so schnell nicht so viele SToffe nachkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim "Shirts"-TR unterwegs und es wird auf Dauer etwas eng, mit Tauschmaterial :o. Falls ein Zusammenschluss ansteht, stimme ich für den "Cool", da ich nur für Jungs nähe. Aber für zwei TR reicht es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim "Shirts"-TR unterwegs und es wird auf Dauer etwas eng, mit Tauschmaterial :o. Falls ein Zusammenschluss ansteht, stimme ich für den "Cool", da ich nur für Jungs nähe. Aber für zwei TR reicht es einfach nicht.

 

Macht es dann nicht Sinn, beim "Shirts" auszusteigen und beim "Cool" einzusteigen? Es wäre wirklich toll, wenn sich die Jungsmütter im "Cool" sammeln würden - nur so kann er überleben.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan in 3 TR: Mädchen, Shirts und Cool.

2 würden mir aber eigentlich auch reichen. Ich habe eindeutig mehr Mädchenstoffe, aber ein paar Jungsstoffe auch, da ich 2 Mädchen und 1 Jungen benähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maline, aber wenn alle Jungsmamas in den Cool gehen, dann würde der Shirt aber irgendwann sehr mädchenlastig werden. Ich freue mich auch mal über blaue etc. Jerseys und versuche natürlich auch wieder was dafür reinzulegen.

 

Aber wenn es so käme, wäre es in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja kürzlich aus dem Cool ausgestiegen. Einfach weil ich auch mal etwas anderes nähen mag und nicht immer nur für den jüngsten.

Daher habe ich mich zum Neuanfang im original entschieden.

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass für einige 2, 3 oder gar 4 verschiedene Tauschringe zuviel sind. Ich bin bewusst nur in einem einzigen, weil ich nicht so schnell nähen und kaufen kann.

 

Für mich wäre ein Zusammenschluss des original und cool ideal. Einfach aus dem Grund, weil es dort keine Einschränkung gäbe und so eine schöne Stoffvielfalt vorhanden wäre.

Nur Shirtstoffe oder nur Mädchenstoffe wäre definitiv nichts für mich.

 

Ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es dann nicht Sinn, beim "Shirts" auszusteigen und beim "Cool" einzusteigen?

 

Das könnte schon Sinn machen, ich werd es mir überlegen. Allerdings müsste ich warten bis das Paket vom "Shirts" wieder bei mir ist, bevor ich beim anderen einsteigen kann. 5-10m² Tauschware "reißt" dann schon ziemlich schnell ein Loch in meinen Stoffvorrat. :o

 

Also, ich bin ja kürzlich aus dem Cool ausgestiegen. Einfach weil ich auch mal etwas anderes nähen mag und nicht immer nur für den jüngsten.

Ich bin bewusst nur in einem einzigen, weil ich nicht so schnell nähen und kaufen kann.

Für mich wäre ein Zusammenschluss des original und cool ideal. Einfach aus dem Grund, weil es dort keine Einschränkung gäbe und so eine schöne Stoffvielfalt vorhanden wäre.

Nur Shirtstoffe oder nur Mädchenstoffe wäre definitiv nichts für mich.

 

Mir geht es da ähnlich, ich bin auch nur in einem TR weil ich einfach nicht so viel Zeit zum Nähen hab. Da ändert sich dann auch nicht so schnell was am Vorrat. Den Cool und Original zusammenlegen hört sich auch nicht schlecht an, vielleicht sollte ich auch eher in den Original wechseln, da ich hin und wieder auch für mich nähe und dadurch nicht nur Jungsstoffe habe. Mal sehn, ich muss erst darüber nachdenken. Wobei ich ja dann doch eher Shirts nähe....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass momentan einfach zu viele Endlos TR existieren.

 

Ich war im Cool & Original, bin jetzt im Original & Shirts. Ich würde aber wohl eher im Shirts aussteigen und dafür im Original bleiben.

 

Ich nähe ja hauptsächlich für meine Jungs, aber auch für ein Baby-Mädchen. Daher ist der Original schon am sinnvollsten für mich. :)

 

Wäre es eine Überlegung, nur drei Endlos TR laufen zu lassen? Original, Mädchen & Cool? Wobei der cool dan vielleicht wirklich ein Jungsstoffe TR sein sollte?! Denn coole Mädchenstoffe kann man in den beiden anderen auch anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eine Überlegung, nur drei Endlos TR laufen zu lassen? Original, Mädchen & Cool? Wobei der cool dan vielleicht wirklich ein Jungsstoffe TR sein sollte?! Denn coole Mädchenstoffe kann man in den beiden anderen auch anbieten.

 

Es gibt definitiv die Überlegung, auf drei Endlos-TR runterzufahren. Weil es einfach nicht genug Teilnehmer für vier Tauschringe gibt, nachdem viele "Mehrfachtauscher" nun ihre TR reduzieren.

 

Und mir persönlich sind drei TR auch einfach zu viel - zum Tauschen und auch in der Moderation.

 

Die Frage bleibt wirklich nur: Auf welchen der TR können wir verzichten? Gerade der "Cool" steht immer wieder zur Debatte - auf der einen Seite von Jungsmamas sehr gewünscht, auf der anderen Seite finden sich aber nicht genügend Jungsmamas für den "Cool", da die Jungsmamas sich dann doch auch ein paar Mädchenstoffe tauschen wollen und lieber in den "Original" oder den "Shirts" gehen.

 

So leid es mir tut: Ich denke, der "Cool" kann auf Dauer einfach nicht überleben, da die Nachfrage nicht groß genug ist. Das bedeutet, dass die Jungsmamas es dann wieder aushalten müssen, wenn in anderen TR viele Mädchenstoffe getauscht werden.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es am besten wenn der "Original" und der "Cool" TR zusammengelegt werden. Ich würde dann wahrscheinlich vom Shirts wechseln, da ich nicht so viele Shirtstoffe zum tauschen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja kürzlich aus dem Cool ausgestiegen. Einfach weil ich auch mal etwas anderes nähen mag und nicht immer nur für den jüngsten.

Daher habe ich mich zum Neuanfang im original entschieden.

 

Für mich wäre ein Zusammenschluss des original und cool ideal. Einfach aus dem Grund, weil es dort keine Einschränkung gäbe und so eine schöne Stoffvielfalt vorhanden wäre.

Nur Shirtstoffe oder nur Mädchenstoffe wäre definitiv nichts für mich.

 

Ich muss Hier zu stimmen mir geht es da genau so ich spiele auch mit dem Gedanken bei Cool aus zusteigen weil mein Stofflager zum Tausche zur neige geht und habe mich aus dem Grund ja schon beim Original angemeldet..

 

vieleicht kan man die beiden zusammen legen und durch eien Regel versuchen den anteil von Cool stoffen und Mädchen gleich zu halten..

nur eine idee weiß aber nicht ob das um setzt bar ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Hier zu stimmen mir geht es da genau so ich spiele auch mit dem Gedanken bei Cool aus zusteigen weil mein Stofflager zum Tausche zur neige geht und habe mich aus dem Grund ja schon beim Original angemeldet..

 

vieleicht kan man die beiden zusammen legen und durch eien Regel versuchen den anteil von Cool stoffen und Mädchen gleich zu halten..

nur eine idee weiß aber nicht ob das um setzt bar ist....

 

 

das fänd ich auch toll =)

 

Hab mich zwar grad erst im cool angemeldet, aber wäre schon toll:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass wir reglementieren können wieviele coole Stoffe rein kommen werde. Aber wenn der Cool aufgelöst wird und mit dem original zusammen kommt, dann werden automatisch coole Stoffe dort angeboten werden.

 

Ich zumindest werde das tauschen, was ich auch zu tauschen habe und das wird eine bunte Mischung sein. Ebenso erhoff ich mir auch eben so eine bunte Mischung.

 

Die Mädels die ausschließlich coole Stoffe ertauschen wollen, werden es wohl schwer haben. Aber soweit ich mich an die ersten Runden im cool erinnere war ich eine der wenigen die nur ausschließlich einen Jungen benähte.

Die meisten benähen Jungs und Mädels, oder nur Mädels oder Jungs und sich selbst oder nähen gar Deko....

 

Ich glaube cool + original wäre realistisch.

 

Problematisch sehe ich auf längere Sicht auch den Shirts TR an. Ich denke, dass die Problematik dort die selbe werden wird wie beim Cool. Er ist einfach zu speziell... aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so kann es gehen ... der "Cool" hat zwei neue Teilnehmer und nun ist nur noch ein Platz frei. Damit ist eine baldige Fusion erstmal unnötig.

 

Was mir auffällt: Viele Teilnehmer wünschen sich wohl eher einen "Cool" mit ein bißchen "Original". Das wäre wiederum ganz einfach: Man hebt einfach die Einschränkung "keine reinen Mädchendesigns" auf und dann dürfen auch Mädchenstoffe getauscht werden, durch die Zusammensetzung der Teilnehmer werden aber weiterhin auch öfter Jungsstoffe getauscht. Dann wäre der "Cool" auch wieder sehr interessant für die Jungsmütter, die momentan noch im "Cool" oder "Shirts" sind, weil sie nicht ganz auf Mädchenstoffe verzichten möchten.

 

 

Auch der "Original" hat offenbar durchaus Anhänger, eben weil man alle möglichen Stoffe querbeet tauschen kann.

 

 

Der "Shirts" hat gerade erst die erste Runde beendet, aber ich vermute auch, dass es da nach Runde 2 eine Ausstiegswelle geben wird - weil nur Shirts tauschen dann auf Dauer doch zu speziell ist. Noch dazu hat sich dort eine sehr schnelle Truppe gefunden, der schnelle Tausch erzeugt aber auch Stress - die getauschten Stoffe wollen schließlich auch vernäht werden :p. Könnte also auch sein, dass der Shirts dann irgendwann mit dem "Original" fusioniert.

 

 

Gleiches gilt möglicherweise auch für den "Mädchen", wobei "Mädchen" ja ein weitaus größeres Stoffspektrum abdeckt als der "Shirts".

 

 

Ich bin wirklich gespannt, in welche Richtung sich die TR entwickeln. Ich kann nur nochmals empfehlen, dass sich die Teilnehmer der vier Endlos-TR (sowie alle still mitlesenden Interessenten ;)) überlegen, welcher TR am besten zu den eigenen Stoffvorlieben passt.

 

 

Für mich persönlich steht fest: Ich möchte auf Dauer nicht die Moderation für drei TR machen und meine Stoffvorräte geben dieses auch nicht her. Im Sommer stehe ich aufgrund mehrerer größerer Urlaube über einen Zeitraum von 8 Wochen als Modaretorin niht zur Verfügung. Ich hoffe, es finden sich Vertretungen, ansonsten müssten die TR halt solange pausieren.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Pausen jetzt nicht schlimm! Und ich denke im Sommer haben eh viele Urlaub und/oder genießen das hoffentlich schöne Wetter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin im cool, da ich einen Jungen benähe. Da ich jedoch auch sehr ego- und Accessoires-lastig nähe, könnte ich bei Bedarf auch andere Stoffe verarbeiten.

 

Letztendlich zähle ich mich zu den Jungsmuttis, deren Priorität beim Tauschen Jungslastige Stoffe sind - so sich davon noch mehrere nach einem Zusammenschluss in einem TR befinden, kann es weiter funktionieren :D

Ob nun Coll+Original, Shirts+Original, Shirts+Cool - das soll mir gleich sein :hug:

 

Das Thema der Pause finde ich interessant - warum im Sommer nicht grundsätzlich mal 2 Monate pausieren, um das Interesse am Leben zu halten und die eigenen Vorräte zu verarbeiten und erweitern? Mir gefällt die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu einer möglichen fusion der tauschringe:

im mädchen sind es zur zeit 8 teilnehmerinnen, wobei eine vermutlich aussteigen wird. dann sind wir noch 7, von denen 3 auch im original sind. im moment sieht es nicht so aus, als würden wir überhaupt mal 10 werden.

 

@maline: vielleicht sollten wir dann doch überlegen, ob wir irgendwann den mädchen mit dem original zusammenlegen? dann hätte der kurzzeitig 12 teilnehmerinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...