Zum Inhalt springen

Partner

Stoffgewicht - legal


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

könnt Ihr mir sagen, was es mit den Gewichtsangaben bei Stoffen auf sich hat? 380 Gramm z. B., das ist doch ein schwerer Stoff, oder? Wieviel wiegt dann ein leichter Sommerstoff? Maximal 150 Gramm? Und wieso sind bei einigen Stoffen keine Gewichtangaben vorhanden (Online)? Ist das nur vergessen worden, oder hat das was zu sagen?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • nowak

    1

  • Nornenkoenigin

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gallo Skletto,

 

Hier ist schon oft über Garnstärken gesprochen worden. Dabei war sehr oft die Rede von Gewicht und Länge.

 

Genauso ist es beim Stoff, aus den Angaben Gewicht per m², Fäden per cm², Webart und Materialen die für eine Ware verwendet werden kann der Fachmann/frau sehen was für eine Ware er vor sich hat.

 

Meines Erachtens gehören diese Angaben, wie auch die Angaben über sie Ausrüstung zu jedem Stoff der Angeboten bzw Verkauft wird.

 

Für Maschenware gilt sinngemäß das Gleiche.

 

Schaut mal auf die Wickelträger was da alles auf dem Etikett steht.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

gerade bei Ebay finde ich es super, wenn Gewichtsangaben dabei stehen. So ist man bei einigen Stoffen vor Fehlkäufen bewahrt (Sommerkleidung aus einem schweren Swet ist nicht bequem *g*). Gerade bei Ebay ist alles für "Jacke, Mantel, Hose) geeignet ;) Bei richtigen Onlineshops kann ich auf die Angaben gerne verzichten, da idr eine Fachfrau/-man die Ware verkauft und sicherlich über den Verwendungszweck und andere Eigenschaften Auskunft geben kann.

 

Was ich sehr oft vermisse (gerade bei Ebay) ist die Stoffzusammensetzung: Was nützt mir ein Jersey, wenn er aus Polytierchen besteht?

 

Liebe Grüße,

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für die Antworten,

aber, was ist denn jetzt ein leichter, mittelschwerer bzw. schwerer Stoff? Ich hatte gedacht, dass es da eine Definition gibt, leicht bis soundsoviel Gramm, schwer ab soundsoviel. Etwas in der Art.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hat auch was mit dem Material zu tun... ein dünner Seidenstoff ist leichter als ein gleichdünner Viscosestoff. Trotzdem würde man beide Stoffe als leichte Sommerstoffe verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin von der jeans (einer gekauften) ausgegangen. Die verwendeten stoffe liegen bei über 500 g/lfdm. Meine hosen habe ich aus 300 bis 400 g/lfdm genäht. Batist (der leichte für blusen) sollte zwischen 70 bis 200 g/lfdm wiegen. Wobei dann die leichteren qualitäten auch recht dünn/ durchsichtig werden. Bei jersey ist dann das ganze genauso gestuft. Für nikkis und co leichten jersey bis 200 g/lfdm und dann nach gusto mehr oder weniger. Wobei natürlich der geschmack immer mitspielt. Bei lagenlook ist eh alles anders. Da dürfen es auch mal leichtere stoffe in mehreren lagen sein.

 

So hab ich mir das ausgerechnet und bin bisher gut damit gefahren.

Vielleicht hilfts dir ja auch.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank Gabi, nach so einer Information habe ich gesucht. Und das mit dem Wiegen ist eine gute Idee. (Mach ich nach fürs Stoffgefühl...)

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...