Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe- und Servicedekore


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht mir nicht um Bezugsquellen, deshalb hier die Frage.

Gibt es z.B. Deko- oder Patchworkstoffe die Muster wiedergeben wie sie bei Service verwendet werden/wurden. So würde mich u.a. Muster wie das Zwiebelmuster oder wie Burgenland von Villeroy & Boch interessieren.

Aber eben auch andere Dekore.

Ich stelle mir vor, Tischdeko kombiniert aus entsprechenden Stoffen und Stickereien (Hand und/oder Maschine) oder Dekoteile für die Küche zu machen (von Übergardinen bis Tischwäsche)

 

Schönen Abend noch

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • ennertblume

    2

  • Fred51

    2

  • dusty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Manfred,

diverse Muster habe ich schon gesehen als Vorlagen zum Aussticken: Das "echte" zwiebelmuster und auch das "falsche", bekannt als "Küchenmeißen!

Dann meine ich, dass eine Pfaff-Maschine ein "genähtes" Stickmuster hat, das wie das auf dem blau/weißen Lomonossow-Geschirr drauf ist.

 

Gedruckt gesehen hab ich irgendwann auch mal das "Küchenmeißen" und auch eines von V+B, hab aber vergessen, wie es heißt. Frag doch mal direkt bei Vill.+ Boch nach! Dort gibts glaubich auch bedruckte Papierservietten mit den Porzellanmustern. Letztere auch von diversen Papierservietten-Anbietern (z. B. "ihr" in Cloppenburg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es in den 80ern. Zumindest für einige Dekore von Villeroy und Boch.

Hahn und Henne gab's auch, fällt mir gerade ein

Und es gab damals eine Adresse, wo man sich sein Wunschdekor sticken lassen konnte :D (heut' sticken wir selber :D )

Allover-Drucke hab ich aber seit damals nicht mehr gesehen und auf PW Stoffen eh nicht.

Meinen eigenen Bedarf hab ich durch selber drucken + malen gedeckt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachlass meiner Tante gabs auch eine Küchenmeißen-Tischdecke, fast fertig gestickt! Ich hab sie an mich genommen, aber sie ist nicht mehr da! Keine Ahnung, wo die abgeblieben ist.

 

Ich würde mal in so "klassischen" Handarbeitsgeschäften nachforschen - da gibts bestimmt noch in finsteren Ecken solche Stoffe. In Patchworkläden hab ich sowas noch nie gesehen - eher im Gardinen-Laden.

 

Und in älteren Handarbeitsheften kann man auch forschen. Leider hab ich vor ein paar Jahren meine "Schätze" entsorgt - da war garantiert noch so was drin!

Vielleicht auch mal bei Burda oder anderen Zeitschriftenverlagen nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Sonntag Morgen,

 

was Handarbeitsmuster anbelangt bin ich beim Zwiebelmuster gut versorgt.

Als Handstickmuster gab es seit 1986/87 in der Anna mindestens 2 Artikel.

Einen von 1992 habe ich mir gerade von Handarbeiten Plauen auf Mitteldecken auch für den Verkauf nachdrucken lassen. Ein sehr schönes Maschinenstickmuster habe ich inzwischen. Papierservietten und Kerzen gibt es auch wieder. Aber eben kein Stoff. Die Idee mit dem Gardinenladen ist auch nicht schlecht, mal sehen...

Bei V&B sieht die Sache schlechter aus. Für Dekore die nicht mehr produziert werden gibt es offensichtlich nichts mehr, wenn überhaupt bleibt da nur die Bucht. Hier muß man wahrscheinlich selber digitalisieren. Als Tischwäsche kenne ich bisher nur Hahn + Henne und die Streublümchen. Bei dem Bauerngarten kann man sicher auch mit vorhandenen Mustern arbeiten, aber sonst...?

Mir ging es auch in erster Linie um Stoffe + da scheint ja wirklich eine Lücke zu sein.

 

Schönen Sonntag noch

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir um einzelne nicht sehr große Decken geht: Mitteldecke, Läufer, evtl. Servietten, wäre Stoffdruck eventuell eine Alternative. Die Techniken sind mehr oder weniger aufwändig und fast jeder Stil läßt sich mit Stickerei kombinieren. Wenn Du handbedruckte Decken verkaufen willst, ist sicher der Aufwand und damit der Verkaufspreis zu hoch. Aber im Rahmen eines Wochenendseminars wäre sowas sicher machbar.

Dir wird's aber eher um fertig bedruckte Stoffe gehen?

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo hier ist Dusty.

Mich würde interresieren, ob sie zufällig das Zwiebelmuster auch für Stickmaschinen haben.

wäre für mich sehr toll da meine Freundin das komplette Geschirr hat.

 

Bitte um Antwort. Danke

Liebe Grüße Dasty:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...