Zum Inhalt springen

Partner

Wir haben "Blut geleckt"...


ennertblume

Empfohlene Beiträge

.... meine Tochter und ich und wir färben unsere Sockenwolle jetzt selber.

Es ist wirklich schlimm, denn wir können nicht sooo schnell stricken, wie wir färben und wir haben auch nicht so viele Füße!

Es ist zum Davonlaufen, wieviel Spaß es macht zu sehen, was aus diesen Zufallsfärbungen wird und vor allem, dass es funktioniert :D:D:D

Weitere Fotos folgen, denn wir haben 10 mal 150 gr. Stränge gefärbt. Es handelt sich um 6er Garn von Ewas Sockenwolle. (Psssst: Neues Material ist bestellt.:cool:)

Indian-Summer-400.jpg.c9a3c6fce86a76087994d7d66bf565f3.jpg

454810872_Indian-Summerfertig-400.jpg.34df9d6f4e39039013d05afd683b37a5.jpg

Stromboli-fertig-400.jpg.e0cdd142e80241a5fbb60fd63b55a1ff.jpg

Stromboli-nah-400.jpg.79cee20b5a0eacd42594100b70d78c91.jpg

620985796_Holtorfs-Sundowner-400-400-400.jpg.8868950c7f8ab05e2e95ac1ac52659f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    15

  • Sewbra

    8

  • La-ri

    5

  • kaita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ennertblume,

 

also wegen der nicht vorhandenen Füsse... ich melde mich mal! Hätte hier noch ein paar kalte, sich nach warmen und wunderschönen Socken sehnende Füsse über! :D

 

Liebe Grüsse,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sind die "Erbsensuppensocken" aus der zweiten Färbeaktion , und die ersten fünf Stränge, die fast alle fertig verstrickt sind.

Ausserdem haben wir beschlossen, dass wir uns an Dr. Frankenstein wenden werden, damit er uns zu Tausendfüsslern umbaut. Geht doch, oder?

Erbsensuppe-fertig-400.jpg.dba5b4933e965cd37a666ff036c5ca48.jpg

1603650391_Fertige-Strnge-400.jpg.fd6e717146febe5f57bcda022a0aa89f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Antwort, Christa!

 

Wer von euch beiden verstrickt denn den mittleren Strang? *gg* Ich mag dann bitte ein Fotooooo sehen! :)

Die Farben find ich mit Abstand am schönsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mittlere ist der "Sundowner", siehe im ersten Post das Knäuel links ganz unten und den hab ich auf den Nadeln - in den fast letzten Zügen. Danach amch ich mich an die blau-quietschgelbe Wolle!

Es macht so schrecklich viel Spaß, vor allem auch, weil das Material so herrlich weich ist.

Und schmiert uns bloß keinen Honig ums Em-a-ul, wir geben nix ab, gar keine Chance! Alles für uns selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honig ums Maul? Nöö! :D Wer Erbsensuppe an den Füßen hat, kriegt keinen Honig ums Maul geschmiert! Bei der Kombi wird euch sonst noch schlecht, und dann göbelt ihr noch die ganze schöne Wolle voll... Und die Farben mag dann sicher keine mehr. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie färbt man Wolle so schön im verlauf, wo kauft man ungefärbte Wolle???

 

ein zwar schneidertechnischer profi aber strick und wolltechnischer laie:

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie färbt man Wolle so schön im verlauf, wo kauft man ungefärbte Wolle???

Die Bezugsquelle hab ich doch genannt (sehr zuverlässig) und das Färben: einfach die Farbe draufschütten, 12 Stunden reagieren lassen, auswaschen, trocknen lassen, verstricken. Zuerst natürlich die Wolle in ein Fixierbad legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezugsquelle hab ich doch genannt (sehr zuverlässig) und das Färben: einfach die Farbe draufschütten, 12 Stunden reagieren lassen, auswaschen, trocknen lassen, verstricken. Zuerst natürlich die Wolle in ein Fixierbad legen.

 

Oh Christa!!!

 

Ich glaub, daß darfst Du mir dann gerne mal ende Mai zeigen, wie das geht!!!

 

Die Wolle sieht ja zu genial aus!!!!

 

Geht das auch in Weinrot????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber super aus *neidneid*

Ich glaube das muss ich irgendwann auch mal machen - ungeahnte Möglichkeiten tun sich da ja auf. Die passenden Verlaufsocken zu jedem nur erdenklichen Outfit..*träum*

 

Nein, ich werde nicht noch etwas anfangen...ich werde erst mal Altlasten entsorgen und vorhandenes abarbeiten....gaaaanz sicher....oder vielleicht doch....*sichselberaufdiefingerhaut*

 

Bitte noch viele schöne Farbbeispielfotos - das sieht so toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

schön zu hören, dass du schon wieder um eine Sucht reicher bist! :D

 

Die Wolle sieht gigantisch aus! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Christa, das ist ja der Hammer.:eek: Ich bin total begeistert. Nimmst du Aufträge an??????:rolleyes:

 

Gefällt mir fast noch besser als das gilftgrün mit der Luderspitze - oder haste dazu auch passende Socken gestrickt??? *schnellduckundwegrenn*:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den "Aufträgen" ist so eine Sache. Da ja alles mehr oder weniger Zufallsfärbungen sind und die Farben ja auch noch auf dem Material ineinander laufen, kann ich noch nicht einmal mir selber den Auftrag erteilen, dass ich eine bestimmte Farbe erzielen möchte. Wie das dann am Strickstück aussieht, ist auch nur gaaaanz ungefähr planbar.

Meine Devise ist also: Du kriegst nicht die Farbe, die du willst, aber du wirst die Farbe wollen, die du kriegst.

 

Und dann ist das ja auch alles eine Frage des Preises ;););)

Nein, ich kann nicht ans verkaufen denken, dafür gefallen sie mir selbst viel zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist das ja auch alles eine Frage des Preises ;););)

Nein, ich kann nicht ans verkaufen denken, dafür gefallen sie mir selbst viel zu gut.

 

Och liebste Christa - ich nehm auch gerne Geschenke an:D:D:D

 

Nee, mal ganz im Ernst - die Wolle ist supersuperschön. Gefällt mir total gut. Muss ich mal Nachhilfeunterricht bei dir nehmen. H#lt die Farbe auch eine 30 Grad Wäsche in der WaMa aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön! Ich habe auch schon einige Male Sockenwolle gefärbt, aber nur mit Koolaid und Ostereifarbe und mehr mit eine Einmalspritze und absichtlich weisse Stellen dazwischen gelassen. Ich finde es auch superspannend zu sehen, wie die Farben werden und wie die als Socken aussiehen. Es macht riesenspass und ich werde schon wieder bald meine restliche helle Uniknäule- und Stränge rausgraben und ein paar Kreationen probieren.

 

LG stricker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen uns ja bald - dann bring ich mal was zum Gucken mit und hab dann vermutlich schon Wascherfahrungen.

Ich hab ja mit Procion MX gefärbt, eine Farbe, die ich bisher immer zum Färben von Baumwollstoffen benutzt habe. Dort ist sie gegen 60°Wäsche resistent - hat aber einen anderen Fixierer. Ein bißchen Ausbluten von überschüssiger Farbe ist vielleicht noch, aber da die Farbe ausreagiert hat, wird sie andere Wäschestücke nicht beeinträchtigen (auch wegen des Colorwaschmittels, das man benutzen sollte). Ich bin da jedenfalls sehr zuversichtlich.

Rüste dich und deine Tochter jedenfalls schon mal mit einem großen "Neidabwehrschild" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeeeeeeeeee,

 

gegen Neid kann ich mich doch so rein gar nicht wehren!

Na das wird ja was - unser Zusammentreffen

 

Ich bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch noch so einiges an Procion MX stehen. Habe aber so gar keine Idee wie und mit was ich die Farbe bei Wolle fixieren sollte.

 

Liebe Christa,

 

verrätst du uns bitte, wie du es gemacht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht: Handwarmes, möglichst weiches Wasser und Essigessenz im Verhältnis 4 zu 1 mischen (in einer Plastikschüssel). Darin den Wollstrang eine halbe Stunde einweichen, währenddessen ich die Farben nach Anleitung anmische. Die Wolle rausnehmen und nicht zu stark ausdrücken - sie soll noch gut feucht sein. Wolle auf ein mit Plastik (Mülltüte vom Discounter) ausgelegtes Backblech legen. Farbe mit nem Plastiklöffel nach Belieben draufgeben. Dabei beobachten, wie eine Farbe in die andere läuft :D und darauf achten, dass auch die untenliegenden Fäden Farbe abbekommen (wenn gewünscht). Dann mit einer weiteren Plastikmülltüte abdecken und 12 Stunden warten, damit die Farbe ausreagiert. Bei dieser Arbeit unbedingt Gummihandschuhe tragen. Mundschutz ist optional. Zwischendurch immer mal wieder unter die Tüte gucken, ob und was sich verändert hat ;). Kleinkinder ausser Reichweite!

Nach mindestens 12 Stunden die Wolle (mit Gummihandschuhen) sehr gut ausdrücken - jetzt läuft noch sehr viel Farbe raus! und handwarmes Wasser mit Colorwaschmittel - ich nehme PersilColorGel- ins Waschbecken. Gut durchspülen (immer noch viiiiel Farbe läuft weg) - nach 2 bis 4 weiteren Spülgängen in warmem Wasser die Wolle ausdrücken, in ein altes Frottehandtuch wickeln und nochmal gut ausdrücken. Die Restfeuchte geht am besten an einem warmen sehr luftigen Ort davon.

Wolle stundenlang begucken, fotografieren, wickeln, begucken, fotografieren, stricken, begucken, fotografieren und uns zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden Ennertgewächse!



...

schön sind sie geworden - besonders die mit dem hohen Gelb-Anteil

... mir ist ja auch schon viel eingefallen !

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...