Zum Inhalt springen

Partner

Toyota Ovi zu sehr gefordert??


crazyydi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab ja nun auch seit zwei Wochen eine Toyota Ovi und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Hab halt auch das Problem mit den Unterfäden, dass ich gestern auch wieder eine 3/4 Stunde zugebracht habe mit fädeln, bis ich keine Lust mehr hatte. Das 'Problem' ist auch nicht mein eigentliches Problem, denn ich denke hier sitzt das Problem 'vor' der Maschine und ich müsste einfach nur die Nadeln wechseln und / oder komplett neu einfädeln.

 

Ein anderes Problem und viel seltsamer ist: ich habe gestern abend nach einer halben Stunde einen leicht verbrannten Geruch wahrgenommen, das erste Mal allerdings und ich habe schon so einige Male mit der Ovi genäht. Ursache: der Fußanlasser! Der ist super heiss geworden. Die letzten Male hab ich mit Schuhen genäht, gestern wie üblich nur auf Socken. Nebeneffekt, ich hatte warme Füsse, aber nicht so erfreulich, der Fußanlasser war super heiss.

 

Ich finde normal ist das nicht. Und ist das erste Mal passiert, zumindest bewusst. Die letzten Male hab ich nicht in der Küche auf dem PVC genäht, sondern auf harten Böden, bzw Teppich und konnte nix feststellen. Aber so ein Fehler kann doch nicht entstehen, wenn man die Maschine für 2 Stunden in Dauerbetrieb hat, oder:confused: ? Werde mich nachher mal mit dem Händler auseinander setzen müssen. Kann ja eigentlich nur ein Defekt am Anlasser sein. Und da die Maschine ja noch ganz neu ist, ist das ein Garantiefall. Trau mich jetzt so gar nicht, das nochmal auszuprobieren. Vielleicht wenn ich wieder kalte Füsse habe :D . Zumindest kann ich noch drüber lachen, aber: Humor ist wenn man trotzdem lacht, oder???

 

Danke für eure Antworten.

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazyydi

    4

  • lenalotte

    3

  • Ulla

    2

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Diana,

 

an Deiner Stelle würde ich die Maschine schnellst möglich wieder einpacken und mit dem genähten Stoff zum Händler fahren.

 

Meine alte Nähmaschine hat sich auf diese Weise verabschiedet. Sie hatte auch erst gerochen..., aber nach dem Abkühlen wieder weitergenäht. Bei der nächsten größenen Belastung hat Sie aber dann das weiße Fähnchen gehoben. Da die Reparatur zu teuer war, ist Sie jetzt ausgemustert worden.

 

Nutze die Garantie und fahre umgehend zu deinem Händler.

 

Gruss und viel Glück

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Maschine dem Händler zukommen lassen. Heiß sollte das Pedal wirklich nicht werden, egal ob unter Belastung oder ohne.

Die Einfädelei ist sicher Übungssache, am Anfang hab ich auch sicher ne Stunde gebraucht bis alle Fäden die richtige Position hatten, jetzt ist das in 5 Minuten erledigt (manchmal vergess ich aber immernoch irgendwo ein Häkchen einzufädeln und da motzt sie natürlich)

(Meine Ovi ist aber keine Toyota, drum kann ich dir diesbezüglich auch nicht wirklich helfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Toyota Ovi hat das Problem nicht, auch nicht wenn ich einen ganzen Tag durchgängig nähe (ich lasse sie immer an - nicht sehr Stromsparend ich weiß).

 

Komplett neu einfädeln und mal die Flusen rauspusten ist oft des Fehlers schnelle Beseitigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals neu getestet heute morgen: barfuss

 

Wenn ich das Pedal nur eingesteckt habe, wird es nicht heiss, aber wenn ich die Ovi eine halbe Stunde benutzt habe, wird es extrem heiss.

 

Bisher hab ich den Händler noch nicht erreicht, aber ich geb ich nicht. Denn es muss ja durch die Benutzung irgendwie zu der überhitzung kommen. Ob der Überhitzungsschutz defekt ist? Das nächste wäre dann, dass die Sicherung rausfliegt und das wäre noch das harmloseste, was passieren kann.

 

Danke für eure Worte.

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

bei mir wird das Fußbedahl auch warm. Heiß? Werde nachher mal darauf achten wie Heiß es wird bis jetzt fand ich es noch nicht unangenehm.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

ich würde die Maschine auch zurückgeben, das kann ja sein, daß nur der Anlasser nicht ganz in Ordnung ist und umgetauscht werden muß, aber ganz Ok ist es nicht.

Viel Erfolg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erinnere mich, dieses Problem hier schonmal gelesen zu haben.

Damals hat auch Peterle sich dazu geäußert. Fazit: Sofort ab zum Händler! Könnte sonst gefährlich werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem mit meiner alten pfaff näma auch.

da ich immer ohne schuhe nähe habe ich auch gemerkt, daß das fußpedal heiß wurde.

ich habe sie dann zum händler gebracht und es hing am pedal, da war was kaputt (fragt mich bitte nicht mehr was).

ich habe dann nur ein neues pedal gebraucht und seitdem geht sie wieder einwandfrei aber der händler sagte mir es wäre gut, daß ich nicht weitergenäht hätte mit dem heißen pedal.

 

also erst mal ab zum händler, du hast ja noch garantie drauf.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch eine Toyota und habe das selbe Problem hier auch schon mal gepostet.

In meinem Anlasser waren ein paar Kontakte verbogen (tja, die Kleinen und ich haben ihn wohl doch etwas zu lieblos behandelt) deshalb lief der ganze Strom den Weg durch so ein Keramikteil und das wurde prügelheiß.

(Die Erklärung ist nit prickelnd aber Strom und Voodoo sind für mich nah beieinander). Da hilft nur das Pedal mal anschauen zu lassen.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hatte das gleiche problem vor einiger zeit, das ist das fußpedal. zu dieser zeit hatte ich noch eine toyota nähmaschine und habe die pedale ausgetauscht, da ich mir eine neue nähma gekauft habe. seit dem läuft meine ovi. ich würde mit dem händler kontakt aufnehmen, der wird es sicher auf garantie austauschen!

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Händler angemailt, nachdem ich ihn telefonisch nicht erreichen konnte. Gestern kam die Antwort: Er schickt mir umgehend einen neuen Anlasser zu, O-Ton: kommt bei Toyota nicht oft vor!

 

Bin schonmal sehr froh, dass es so unkompliziert geht.

 

Danke für eure Antworten.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Und eben klingelte es auch schon an der Türe und der nette Mann vom DPD brachte mir den neuen Fussanlasser.

 

Super, dann weiss ich ja jetzt schon, was ich heute abend mache.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Huhu!

Aus aktuellem Anlass a030.gif frage ich hier mal in die Runde - wie heiß oder warm Eure Fußpedale (speziell die Toyota Ovis, aber auch andere) nach so ca. einer halben Stunde (oder auch länger) werden? :confused:

 

Mir ist das ja nie so wirklich aufgefallen - aber seit ich ein Baby hier rumkrabbeln habe, werden die Pedale der Maschinen nach deren Gebrauch immer ordentlich nach oben auf den Tisch gestellt. Dabei fiel mir bei der OV zum ersten mal auf, dass es recht heiß/warm war. Jedenfalls habe ich das hier gelesen und flugs einen neuen Anlasser (ohne Kabel) bestellt. Den habe ich jetzt an das alte Kabel angeschlossen, aber dieses Pedal wird schon wieder heiß bzw. warm! :mad:

 

Bleiben Eure Pedale so richtig kalt oder werden sie auch etwas warm?

 

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das Ganze normal ist oder gefährlich? :nix: :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla

was für Maschinen hast Du? Und: wird die Unterseite auch nicht warm?

 

Die Pedale meiner Janomes bleiben auch kühl - aber ich glaube, die Machart ist da auch anders (aufwendiger/besser?)

 

Jedenfalls haben die Toyotas so 08/15 Pedale (ich glaube, das Simpelste, was es so gibt, falls es da Unterschiede geben sollte)...

 

-- ich habe das neue Pedal jetzt nochmal aufgeschraubt (das alte habe ich schon weggeschmissen), das Kabel nochmal frisch abgeschnitten und nochmal neu angeschlossen und darauf geachtet, dass alles schön isoliert ist. Dann nochmal eine Viertelstunde durchgerattert. Die Unterseite des Pedales wird auf jeden Fall warm (nicht heiß!) a010.gif - aber ist das wirklich so ungewöhnlich?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fußanlasser von der Evolve und von der Janome Cover sind bis aufs i-Tüpfelchen identisch und die werden auch von unten nicht warm. Dann hab ich noch eins an der Husqvarna D1 und eins von der Happylock Filzmaschine. Alles coole Gesellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja - meine Janome Pedale sind wie gesagt auch kühl. :o

Ich habe ja wie gesagt die These, dass das eine andere Art Pedal ist...

 

Ich glaube, ich eröffne noch einen neuen Thread - das geht hier irgendwie unter, zumal die Ausgangsfrage hier ja nicht wirklich meine aktuelle ist ...

 

Ich habe jetzt ein bisschen Panik, die Overlock zu benutzen :confused: c020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...