Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Back again - UWYH für mich und die Kids bis Sommer


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht erinnern sich noch ein paar Leutchen an mich? Im alten Forum und unter altem Nick (Mäusemode) war ich hier doch recht aktiv.

 

Dann war zwischendurch so vieles im Leben wichtiger als das Forum und streckenweise auch als das Nähen, aber jetzt bin ich wieder hier und will auch wieder jede Menge nähen.

 

An der Listenlänge hat sich nichts geändert, leider aber am Tempo. Gestern abend habe ich mal aufgeschrieben, was ich bis Sommer so alles für mich und für meine 4 Kids machen will - uiuiui :eek:. Da brauche ich schon etwas Motivation, und ich hoffe, die bekomme ich u.a. durch diesen Thread.

 

Ich will schon auch verarbeiten, was hier so vorhanden ist, aber ich habe viel aussortiert durch unseren Umzug, und der nächste Stoffmarkt ist auch fest eingeplant. Also ein Uwyh und Uwyb (Use what you buy), sozusagen.

 

Jetzt aber zu meinen Plänen. Ich selbst brauche ein paar Sachen, wir haben hier einen runden Geburtstag im März und einen im Juli, eine Erstkommunion und eine Einschulung......ein paar schicke Sachen müssen her. Und auch noch ein bißchen Alltägliches.

 

Knotenkleid aus Meine Nähmode - schon zugeschnitten und angefangen

Walkjacke von Schnittquelle

graues Kleid zur Kommunion

Jerseykleid von Schnittquelle (freebie download)

Kapuzentunika bunt gestreift

Pumphose aus schwarzem Bordürenstoff

Mohnrock

bunter Cordrock

 

Für die Kids sind Sommersachen geplant, wie immer am Bedarf orientiert.

 

die Große (10 Jahre, ca. 146/152)

 

Kleid für die Kommunion

3/4 Jeans ottobre 1/07

3/4 Jeans

Knotenbolero

Wickeltop ottobre 1/06

evtl Radler

evtl kurze Schlafis oder nur Hosen

 

mein Sohn (8 Jahre, ca 140/146)

 

4 Shirts, u.a. ottobre 3/10

4 kurze bzw 3/4 Hosen, u.a. ottobre 3/10, ottobre 3/06

evtl kurzer Schlafi oder 2-3 Bequemhosen

 

meine Mittlere (fast 6 Jahre, 122)

 

Kleid zur Kommunion

Einschulungskleid passend zum Ranzen

 

und die Mini (2 Jahre, 92)

 

Kleid zur Kommunion

Bluse ottobre 2/04

4-5 bunte Shirts, u.a. mit Knopfbild

1-2 dünne Hosen, zum Krempeln oder so

evtl ein Häkelrock

 

 

Dann schwirren hier noch zwei Langzeitufos rum, ein Blazer, bei dem die Futterärmel verlängert werden müssen und der Saum genäht. Und ein Quilt, dem Top fehlen noch Randstreifen und dann muss er noch zusammengebaut werden.

 

na, dann schau ich mal, wie weit ich komme. Fotos mache ich später auch noch!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • Broody

    2

  • Melle1

    1

  • DOKASCH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jule, da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. Wobei, wenn ich meine Sachen auch mal auflisten würde, würde die nicht viel kürzer sein *seufz* Nur das ich mir seeeehr viel zeit lasse :rolleyes:

Ich setze mich mal mit dazu und schaue Dir über die Schulter, da fällt bestimmt bisserl inspi für mich ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Jule,

schön das du wieder dabei bist.Das letzte Mal hast Du da nicht auch für die ganze Familie zur Komunion genäht? Ich lese bei Dir immer still im Hintergrund mit.Ich wünsche Dir frohes Schaffen und Gelingen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, dass ein paar Leser hergefunden haben :hug:

 

Das Knotenkleid wurde gestern schon fertig und abends gleich ausgeführt. Leider gibts keine Fotos an der Frau, aber immerhin auf dem Boden liegend:

 

IMG_7106_thumb.jpg

 

Ein Foto vom kompletten Outfit gibts im Blog. Für den bald kommenden runden Geburtstag möchte ich allerdings eine grüne Walkjacke dazu haben, die ist auch schon in Arbeit.

 

Und dann dürft ihr noch einen Blick in meine unsortierten und unaufgeräumten Stoffschränke werfen:

 

 

bild2.jpg

 

Rechts oben seht ihr den Streifenstoff, der eine Kapuzentunika für mich werden soll, unten links auf dem Stapel der zweite von oben ist der Stoff für mein "Kommunionkleid", leider etwas überbelichtet. Eine dünne Baumwolle mit Stickbordüre in grau. Die Jerseys im mittleren Fach werden dann zB bei den Sommershirts zum Einsatz kommen.

 

stoffschrank-maerz-2013.jpg

 

Hier versteckt sich unten links der grüne Walk, der mittlerweile auf dem Boden liegt und mit Schnittteilen besteckt ist. Gleich fällt er dem Rollschneider zum Opfer :freak:

 

Der schwarze Bordürenstoff für die Hose liegt im oberen linken Stapel in der Mitte, tarnt sich aber sehr gut. Bald wird er aus der Dunkelheit hervorgezogen......:cool::cool:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegen ja sehr schöne Schätze! der Anfang ist auf jeden Fall schon mal echt schön, das Kleid gefällt mir. Ich beneide alle, die solche Kleider tragen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich gefrustet. Gestern habe ich die Walkjacke für mich genäht, und sie steht über dem Po sehr unvorteilhaft ab. :banghead: Die muss ich also ändern, wenn sie überhaupt tragbar wird. Zunächst ist sie in der Ecke gelandet....

 

Deshalb habe ich nun auch keine Lust auf mein "Kommunionkleid", und habe heute entschieden, was es für die Mädels zu dem Fest geben soll. Fast, zumindest.

Eigentlich wollte ich für alle drei den gleichen Schnitt und die gleichen Stoffe nehmen. Aber ich finde einfach nix, was mir für die 2jährige und die 10jährige gleichermaßen gefällt. Also habe ich nun drei verschiedene Schnitte: die Große bekommt einen Rock von Ottobre (Nummer such ich noch raus) und ein Oberteil ähnlich wie Imke, die Mittlere bekommt "Pauline" von czm und die Mini bekommt "Cara" von FM.

Verarbeitet wird für alle der blaue Blumenstoff auf dem unteren Bild unten links, in Kombi mit roter Baumwolle.

 

Heute abend will ich Schnitte kopieren und evtl anfangen mit zuschneiden. Ich hoffe nur, der Stoff reicht für meine Pläne......

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende bin ich endlich mal wieder zum Nähen gekommen......Ich wollte ja Sonntag zum Stoffmarkt, und da musste ich natürlich tags zuvor mein schlechtes Gewissen beruhigen......

 

Als erstes habe ich mir die Walkjacke vorgenommen, und hinten ordentlich viel Weite aus der Rüsche rausgenommen. Drei große Keile sind der Schere zum Opfer gefallen, und nun habe ich zwar vorne Bausch und Bogen, aber hinten nur unwesentlich mehr Weite, als meine Hüften sowieso schon mitbringen.

 

Von den Kommunionsachen ist der Rock für die Große fertig, das eine Kleid muss noch gesäumt und bestickt werden, beim anderen fehlen auch nur noch wenige Nähte. Dumm nur, dass ich mich bisher nicht an das Kleid rangetraut habe, das ich dann gerne tragen möchte. Aber noch habe ich ja fast 3 Wochen, seufz.

 

Fotos reiche ich natürlich noch nach, wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen senden......

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.