Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Änderung Dirndl....dringend


lenchen9988

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier schon mal gefragt ob es möglich ist gewisse Änderungen an einem Dirndl vornehmen zu lassen, bin aber nicht konkreter geworden.

Zur Info ich habe überhaupt keine Ahnung vom Nähen, möchte nur nicht ganz so blauäugig zur Schneiderin gehen.

 

Ich habe mir jetzt ein Dirndl gekauft ( welches mein Hochzeitsdirndl sein wird) welches mir aber am Leib zuviele Rosen hat und ich gerne hinten und vorne ein wenig mehr weißen Stoff hätte der mit kleinen, wenigen Stickerein verziert ist, ev. Seide oder brokat!

 

Ist das möglich?

1145303799_meinkleid2.jpg.a0d82643cb4aea729ec5a477c3d97511.jpg

752331919_meinkleid.jpg.1049ed02226d1e5faeee8c1e08233898.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenchen9988

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Nera

    2

  • radieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab zwar keine Ahnung davon, wie ein Dirndl genau gearbeitet ist, aber eins ist sicher: Wenn der Stoff vom Oberteil ausgetauscht werden soll, muss das Oberteil komplett aufgetrennt und mit anderem Stoff genäht werden. Das heißt, es wird praktisch ein neues Oberteil genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten!

 

Das ganze oberteil soll nicht ausgetauscht werden, nur ein kleiner Teil hinten und vorne, die dann eben mit Handstickerein verziert werden!

Die dunkle Bluse müsst ihr euch weckdenken, die es wird eine weisse dazu geben! Und die schürze bleibt auch in bordeaux, oder wechselschürze in weiß, das passt auch wenn mehr weiß drinnen ist!

 

Warum nicht ein anderes Kleid? weil es zu 99% das ist was ich haben will, nur möchte ich noch handgestickte verzierungen!!

Bearbeitet von lenchen9988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstehe... also wird dass dann wohl recht kostspielig werden!

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!!!

Schaue die nächsten Tage mal zur Schneiderin !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder über die kräftigen, größeren Rosen, Brautaplikationen (Rosen) mit Strass, Perlen oder ohne, setzen, sprich per Hand aufgenähen. Diese müßten aber von der Farbe her dem Stoffton angepasst werden und die Größe so wählen dass die Rosen auf dem Stoff komplett bedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Teile die weiß werden sollen, müssen rausgetrennt werden, dann genau nachgeschnitten werden , und wieder eingenäht, das dürfte kein Prolem sein. Es ist also machbar und auch der Aufwand ist nicht so schlimm , der Rock muß halt abgemacht werden, aber alles nicht schlimm Gruß Susan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel Freude beim abtrennen der Borte um den Ausschnitt und beim wieder annähen.

Ich würde den Rock abtrennen und nach Vorlage des Oberteils ein neues Mieder nähen (lassen). Damit ist das ganze zweiteilig, vielseitiger einsetzbar (Mieder mit anderen Röcken, Rock mit anderem Mieder) und man kann sich ganz genau aussuchen, was man wie trägt.

Empfinde ich als die deutlich unkompliziertere Arbeit.

Grüße

Kerstin

 

P.S. ich finde das Dirndl so wie's ist, sehr hübsch und durchaus als Hochzeits-Dirndl geeignet. Der Rock ist uni weiß? Die Schürze ist zu dunkel, der Kontrast zu stark. Mit einer ganz hellrosa oder zartest hellgrünen Schürze dürfte das entzückend aussehen (die hellen Farben aus den Rosen aufnehmen. Und wenn Du das dunkle Rot der Ausschnittborte in kleiner "Prise" bei der Schürze aufnimmst, ist die farbliche Verbindung zwischen beiden Teilen wieder geschaffen und das Ganze ein sehr hübsches Brautgewand.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel Freude beim abtrennen der Borte um den Ausschnitt und beim wieder annähen.

Genau das hab ich mir auch gedacht.

Hoffentlich findet die Threaderstellerin jemand, der das auch sooooo easy sieht.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Teile die weiß werden sollen, müssen rausgetrennt werden, dann genau nachgeschnitten werden , und wieder eingenäht, das dürfte kein Prolem sein. Es ist also machbar und auch der Aufwand ist nicht so schlimm , der Rock muß halt abgemacht werden, aber alles nicht schlimm Gruß Susan.

 

:confused::confused::confused:

 

Hast du sowas schon mal gemacht? Ich bin Schneiderin, würde die Arbeit aber dankend ablehnen weil es einfach zuviel Aufwand ist. Ich würde einen Teil der Blütenranken von Hand nachsticken und eventuell ein paar kleine Perlen mit einarbeiten. Ansonsten finde ich das Dirndl toll als Hochzeitskleid - auch mit der dunklen Schürze. Rosa würde zwar zu den Rosen passen aber dann findet sich nirgendwo das dunkelrot von der Borte wieder.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zieh doch erst einmal die weiße Bluse drunter und halte einmal, wie bereits vorgeschlagen, eine hellrosa Schürze hin. Ein paar Perlen und der Mieder wirkt dann ganz anders.

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Teile die weiß werden sollen, müssen rausgetrennt werden, dann genau nachgeschnitten werden , und wieder eingenäht, das dürfte kein Prolem sein. Es ist also machbar und auch der Aufwand ist nicht so schlimm , der Rock muß halt abgemacht werden, aber alles nicht schlimm Gruß Susan.

 

Gut, dass nicht nur ich der Meinung bin, das solche

Aussagen nicht haltbar sind.

 

Wie einige schon sagten, da kann man locker ein neues Oberteil

in der Zeit nähen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube das mit den Perlen ist keine schlechte Idee die mir sehr gut gefällt, bekommt man sowas selber hin oder besser den Profi ran lassen?

Bin heute ziemlich angeschnauzt worden von der Schneiderin hier im Ort, sie nähe nur selber dirndl und würde sicher nicht an irgendeinem Teil rumpfuschen! Naja auch okay, ihre meinung halt!

 

Liebe Grüsse und wirklich vielen vielen Dank euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Bin heute ziemlich angeschnauzt worden von der Schneiderin hier im Ort, sie nähe nur selber dirndl und würde sicher nicht an irgendeinem Teil rumpfuschen! Naja auch okay, ihre meinung halt!......

 

Na das muss man sich leisten können.....

 

Ansonsten finde ich das Dirndl sehr hübsch- sogar mit der dunklen Bluse. Ich weiß nicht, ob das mit einem weißen Oberteil nicht eher langweilig und "gewöhnlich" aussehen würde.

 

Mir gefällts so wie es auf dem Bild ist, sehr gut.

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich finde die Aussage der Schneiderin auch ein wenig kurios. Von wo kommst Du denn? Vielleicht kann Dir dann eine Hobbyschneiderin aus Deiner näheren Umgebung helfen?

Im übrigen finde ich das Dirndl ausgesprochen schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich finde ich die Aussage der Schneiderin nicht so kurios. Nur anschnauzen muß man sicher niemanden.

 

Konfektion zu verändern kann ziemlich übel sein, weil man nie weiß, was einen innen erwartet. Wenn ich das für mich mache, ist das eine Sache.

 

Wenn ich das für Kunden mache besteht durchaus ein Risiko, daß man da was nachhaltig verhunzt. Und das ist noch dazu bei einem teueren Teil nicht lustig.

 

Das würde ich ohne Not auch nicht machen, das Risiko, draufzuzahlen und nur einen verärgerten Kunden zu haben ist hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

 

Danke für die zahlreichen Antworten, haben mir sehr geholfen! Werde einfach mal versuchen das Kleid ein wenig "auf zu pimpen":) indem ich andere accesoires verwende also z.B eine andere Schürze, vielleicht ein Tuch das bestickt ist o.ä!

 

Vielen Vielen Dank, ist wirklich ein klasses Forum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es bei ein paar aufgestickten Perlen oder nachgestickten Blütenranken belassen. Warum willst du so viel daran verändern? Du sagst doch das es dir zu 99% so gefällt wie es ist, ich finds auch traumhaft schön.

Eine andere Schürze könnte man ja ausprobieren, obwohl ich die dunkelrote perfekt dazu finde. Zusätzliche Stickerein auf der Schürze wären mir zu viel des Guten. Dann eher mit schönen Accessoires "aufpimpen" zB Kette, Ohrringe und Haarschmuck. Manchmal ist auch weniger mehr.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.