Zum Inhalt springen

Partner

reicht eine Overlock oder doch lieber eine Coverlock ???


derMannDerNäherin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte meine Frau unterstützen die zwar sehr gerne (und meiner Meinung nach auch gut) näht aber das lesen in Foren lieber mir überläßt.

 

Sie näht schon ca. 17 Jahre mit ihrer Singer die sie für kein Geld der Welt hergeben möchte. Sie wird aber zu Weihnachten von

der Familie und der Verwandschaft Geld bekommen und möchte sich eine Overlock Maschine zulegen.

 

Als kleiner Hinweis, meine Frau näht sich alle ihre Hosen selber. Dazu kommen noch viele Oberteile wie Hemden und Blusen.

 

Wir waren zusammen in unserem Dorf bei einem Händler, der 'nur' 2 Overlocks hatte. Beides waren Pfaff Maschinen. Ihr haben die Funktionen der Overlock sehr gut gefallen, besonders das automatische (ab)schneiden des überflüssigen Stoffes hat es ihr angetan. Diese Funktion soll die neue Maschine unbedingt haben !!!.

Dann hat die nette Dame ihr eine COVERlock gezeigt die wohl einen entscheidenden Stich mehr kann was die Haltbarkeit der Nähte betrifft. Es geht meiner Frau dabei hauptsächlich um die Hosen.

 

Jetzt ist sie hin und her gerissen was sie nun nehmen soll...

Overlock oder COVERlock ?.

 

- Schneiden soll sie auf jeden Fall !!!

- diesen 'Zusatzstich' sollte sie auch beherrschen...

 

Sie hat im Internet eine Singer Quantumlock 967 gefunden ist sich aber anhand der Beschreibung nicht sicher, ob es den beiden Anforderungen genügt...

 

Wisst ihr da mehr ?.

 

Oder würdet ihr eine ganz andere Maschine empfehlen ?.

 

Das Budget liegt so bei ca. 800,- €

 

 

Gruß JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • liselotte1

    2

  • Vanilia

    2

  • derMannDerNäherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

meines Wissens gibt es keine Overlock, die den Stoff nicht abschneidet, es sei den man klappt das Messer weg. ;)

Wenn deine Frau tätsächlich nur Hosen und Blusen näht, würde ich sagen, dass sie keine Coverlock braucht. Mit dieser Maschine kannst du nämlich zusätzlich noch T-Shirt-Säume machen. Den Saum bei Hosen bzw. Blusen/Hemden würde ich weiterhin mit dem Gradstich der Nähmaschine machen.

Durch Erfahrungsberichte hier im Forum kannst du leichter Entscheiden, welche Ovi am Besten geeignet ist.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Bernina Overlock undzwar die Bernette 610D. Hätte mein Budget mehr hergegeben:schnief:, wäre es eine Bernina 800DL geworden...denn die ist soooooooooo leise :D am besten geht ihr nochmal in ein geschäft das mehrere Ovis anbietet und näht einmal probe.. denn meine ursprüngliche Lieblingsmaschine hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich mich für die Maschine entschieden habe, die ich erst gar nicht wollte ;) die fand ich nämlich am tollsten :D

 

Die zwei pfaff dinger habe ich mir auch angeschaut... fand ich beide nicht so toll... übrigens, eine overlock schneidet immer den überflüssigen Stoff am rand weg, denn das ist ihre Pflicht :D

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine overlock schneidet, versäumt und näht in einem (schau dir die seitennähte eines t-shirts an). eine coverstitch-maschine macht die zweifach-/dreifach-nähte bzw. ziernähte, die du zb bei einem t-shirt-saum siehst, aber sie schneidet nicht. eine coverlock-maschine ist ein kombigerät aus den beiden anderen, das für die jeweils andere funktion umgebaut werden muss.

 

wenn ich deine frau wäre, würde ich mir eine coverlock-wünschen, weil einem (mir zumindest *g*) die overlock schon fast zu wenig wäre. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich deine frau wäre, würde ich mir eine coverlock-wünschen, weil einem (mir zumindest *g*) die overlock schon fast zu wenig wäre. ;-)

 

Ich würde eine gute Overlockmaschine einer Kombimaschine (Coverlock) auf jeden Fall vorziehen. Nach meinen Erfahrungen und viele Berichte hier im Forum bestätigen das, machen die Kombimaschinen ganz oft Ärger, weil sie eine der beiden Aufgaben nicht wirklich zufriedenstellend erledigen.

Eine Overlockmaschine wird deine Frau beim Nähen von Hosen und Blusen ausreichend unterstützen. Eine Coverlock ist äußerst nützlich für elastische Stoffe, die sie ja anscheinend eher selten verarbeitet.

Außerdem würde die Coverlock den Rahmen von 800€ sicher sprengen.

Für welche Marke ihr euch entscheidet hängt sicher auch vom Preis ab. Babylock hat einen sehr guten Ruf (wenn ich keine andere hätte, dann würde ich die nehmen), Pfaff, Janome, Bernina.... sind aber auch nicht schlecht. Am besten irgendwo hingehen wo ihr gut und neutral beraten werdet. Darauf achten, wie schwierig die Machinen einzufädeln sind und wie sie mit komplizierten Stoffen und dicken Stellen zurechtkommen.

Einen Einführung nach dem Kauf ist sicher nützlich, aber für jemanden der interessiert ist und lesen kann nicht zwingend notwendig.

LG

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle - da bin ich mir nicht sicher! Sie (oder ihr Mann?) wollte sicher überhaupt erst mal erklärt haben, was das für unterschiedliche Maschinen sind. Aber - im Endeffekt (also nach Erläuterungen) sollte sie sich erst mal für eine Overlock entscheiden - nicht wegen des Budgets, sondern weil sie die mehr braucht als eine Cover. (und da es keine Coverlock für 800 Euro gibt hast Du doch recht, ähm...)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach laufen die Babylock desire und evolution als Kombi ohne Probleme.

Alles was drunter liegt hat meiner Erfahrung nach das Problem, daß man das Geld was man spart an Nerven und Zeit drauflegen muß.

Overlock/Covermaschinen kauft man wegen dem Wunsch nach Qualität - den sollte man sich dann in dem Preisrahmen lieber in einer Overlock erfüllen, was problemlos möglich ist.

 

Man darf da auch anderer Meinung sein, mir persönlich sind die kleinen Kombimaschinen zu nervig, wenn ich den Kopf dafür hinhalten muß. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob man das jemanden erzählen soll, der noch keine Erfahrung damit hat, aber im Endeffekt haben Agi u. Peter recht: ich hab auch eine Overlock (Bernina 800 DL, also Arbeitstier ohne Schnickschnack) und eine reine Cover (später zugekauft, Elna). Man spart sich sicher den Umbau (und scheinbar auch Ärger), aber: man braucht mehr Platz (es stehen dann 3 Maschinen immer rum) und mehr Faden (weil ich es ärgerlich finde, dann doch noch "umbauen" zu müssen, sei es auch nur der Faden). Über Marken lässt sich dann streiten :D Also: jedem das seine, Ausprobieren!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und da es keine Coverlock für 800 Euro gibt hast Du doch recht, ähm...)

LiLo

 

Naja, die Singer 14T967 kriegt man schon für ca. 700 EUR (ja, ich weiß, die hat wohl nicht den glorreichsten Ruf, aber ich oute mich mal, mir leistet sie solide Dienste)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Budget von 800 Euro will deine Frau nur eine reine Overlock haben. ;)

 

 

rischtisch :D und wenn sie sich dann im nächsten Jahr warm genäht hat gibts nächstes Jahr die Cover :D

 

Also grade bei Pullis und Hosen bietet sich das wegen der Säume einfach an.

 

Die Cover ist eine Maschine für die Säume ;-))

 

Aber die gibts ja dann im nächsten Jahr, somit ist Weihnachten 2010 doch auch schon gerettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Da meine Holde und ich in der Innenstadt von Hamburg arbeiten waren wir

nach der Arbeit im Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlernamen und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation..

 

Nach intensiver Beratung und einem wirklich tollen zusätzlichen Service Paket

durfte ich meiner Frau quer durch Hamburg bis in unser Dorf (unterstüzt von

öffentlichen Verkehrsmitteln) eine Bernina 800DL nach Hause schleppen... :o

 

 

Gruß JJ

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach intensiver Beratung und einem wirklich tollen zusätzlichen Service Paket

durfte ich meiner Frau quer durch Hamburg bis in unser Dorf (unterstüzt von

öffentlichen Verkehrsmitteln) eine Bernina 800DL nach Hause schleppen... :o

 

 

Gruß JJ

 

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen: mich zerfrisst der neid :D Gratulation zur neuen Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere ebenfalls zum neuen "Familienmitglied". Ich habe mich sehr schnell von meiner Coverlockmaschine getrennt und anstatt dieser eine Janome Covermaschine gekauft. Die eine Cover war mir zu umständlich, kostete mir sehr viele Nerven. :mad:Ich besaß ja schon eine Pfaff 4870, würde diese niemals hergeben, habe mir mittlerweile auch noch die 4860 dazugekauft und alleine für den Rollsaum die Pfaff 4842. Ich ändere pro Woche so an die 15-20 Braut- und Abendkleider und deswegen dachte ich ein wenig rationell. Wenn weißes Kleid die eine Maschine , bei cremefärbigen Kleidern die zweite Maschine und somit spare ich mir sehr viel Zeit und Nähgarn.

Jeder wie er meint, für mich auf alle Fälle ist dies die beste Lösung gewesen.

Liebe Grüße Gertraud:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...