Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mach ma Dampf Luise oder Steampunk x 4 fürs WGT 2015 (naja vlt auch x 5)


gwenny

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Accessoires? *verwirrt kuck* Was ist denn da Standart?

 

mit irgendwas muss man ja anfangen

 

Mit dem Korsett anzufangen ist eine sehr gute Idee.

 

@Somi Nicht nähen gilt nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    112

  • Brigantia

    21

  • gelibeh

    12

  • Tarlwen

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Steampunk lebt ja eigentlich von den Accessoires also vom Schnickschnack drumherum. Ne coole Uhr, ne kleine Giftflasche am Gürtel, ein cooles Fernglas oder ne tolle Brille, Schmuck natürlich. Manche tragen auch Riesenappaturen mit sich rum oder dicke Wummen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. supercool find ich ja die Idee: http://www.pinterest.com/pin/412431278348317667/ Und das Beste ist, ich hab noch ne alte Nähma im Keller, die wird wohl dann dran glauben müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so. Na für so was habe ich ja meinen Privatschlossersklave.

Eine uralte Nähma hab ich auch noch rumstehen. Da wäre die Gute ja direkt noch für was nützlich.

 

 

beim WGT hab ich einen mit einer Kupferbettflasche mit Propeller gesehen. Das sah aus wie "Karlson vom Dach"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gwenny, Hallo Brigantia,

 

echt toll der WIP. Hab selber seit kurzem den Steampunk für mich entdeckt und find das voll faszinierend, und bin daher voll auf eure Outfits gespannt!:D

 

Hier liegt auch noch der Simplicity Schnitt rum aber den will ich abändern und kommt auch leider noch nicht an Nr. 1 von meiner "Will-ich-noch-nähen" Liste. Aber in einem kreativem Anflug von kreativität hab ich mal nen Handspiegel ge-steampunkt ;)

 

Für Steampunk-Accessoires einfach mal bei Youtube stöbern da gibts auch viele Anleitungen und Inspirationen. :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

beim WGT hab ich einen mit einer Kupferbettflasche mit Propeller gesehen. Das sah aus wie "Karlson vom Dach"

 

Der nennt sich auch so. Ich habe ihn am Sonntag kennen gelernt.

 

Steampunk ist super. Ich liebe es. Am Sonntag hatten wir ein Picknick bei uns. Wahnsinn, was die alles anhatten.

 

Bin sehr gespannt auf eure sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaaaa, der frühe Vogel usw., ne? ;) Außerdem muß ja erstmal ordentlich Material gesammelt und gehortet werden, bevor genäht werden kann. Ich fange auch immer so früh an, damit ich möglichst viel beisammen habe, wenn ich dann richtig loslegen will. So Ideen brauchen ihre Zeit, um anständig zu reifen, wachsen und ordentliche Formen anzunehmen. Schließlich soll am Ende eine Art "Gotik-Hobbyschneiderinnen-Treff" dabei rauskommen. Da findet dann die Qualitätskontrolle und Endabnahme statt :D:cool:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

. Am Sonntag hatten wir ein Picknick bei uns. Wahnsinn, was die alles anhatten.

 

:eek: Die besten Sachen krieg ich nicht mit oder verpenn sie. :banghead::banghead:

Gibt's da irgendwo Bilder?

 

Sooooo früh ist das nicht mit dem Nähen. Allein bis ich mal weiß, welche Stoffe ich nehme und wo ich die herbekomme ist schon eine Wissenschaft für sich. Dann brauch ich immer ewig, bis ich die Teile angepasst habe. Und die Motivationslöcher in denen ich manchmal tagelang festhänge, wollen eingeplant werden.

 

Und das erste Motivationsloch hat sich auch schon aufgetan.

Ich habe mich gestern vermessen und festgestellt, dass ich wohl den Speckgürtel der Nation um die Hüften trage. Diese Erkenntnis ist nicht schön, aber die Ursache auch nicht unveränderbar.

*Brotkorb nach oben häng*

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer Faden

 

Ich bin nicht nur weiter weg, sondern am A. der Welt. Bei uns werden die Bordsteine von Hand hochgeklappt. :D

Du hattest beim WGT etwas angedeutet, aber da ich oft nur mit einem Ohr bei der Sache und mit dem anderen in der Umgebung bin, habe ich natürlich nur die Hälfte mitbekommen.

Schade, aber nicht zu ändern. Geh ich Bildchen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Schließlich soll am Ende eine Art "Gotik-Hobbyschneiderinnen-Treff" dabei rauskommen. Da findet dann die Qualitätskontrolle und Endabnahme statt :D:cool:

 

Genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erkenntnis ist nicht schön, ...

Lass es dir am besten mal von einem Physiker genau erklären: die Kugel ist die perfekte Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

die Kugel ist die perfekte Form

 

Charmant, danke. Wir reden wieder darüber, wenn ich beim Korsettanpassen im Dreieck hüpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Nun wollen wir mal dem langen Gerede Taten folgen lassen.

Ich habe eingekauft ( und ein schlechtes Gewissen, weil ich sooo viel Geld fürs Hobby ausgegeben habe. )

Ich habe bestellt das Korsett- Schnittmuster TV 110, weil ich eine Niete im Schnittmuster ändern bin.

 

Dazu schöne Stöffchen.

und die benötigten Korsettzutaten, sofern nicht mehr im Lager.

 

Sobald die Sachen ankommen sind gibt es auch ein Foto.

 

@Caroline

Sollte ich bis Oktober fertig sein, könnte ich hingehen

2. Freiburger SteamCon - Rauchersalon

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

Für unters Korsett nähe ich eine Bluse. Aus einer älteren Ausgabe einer Burda habe ich ein Schnittmuster für eine Dirndlbluse herauskopiert und das Schnittmuster abgeändert.

 

Für meine Zwecke brauch ich keine Taillen Abnäher, die Seitennähte wurden begradigt und verlängert. Die Knopfleiste wäre unterm Korsett unbequem, also ist auch das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten. Allerdings muss der Halsausschnitt dann entsprechend weiter sein, weil ich sie sonst nicht über den Kopf ziehen kann. So habe ich einfach den angeschnittenen Besatz dazu genommen. Am Hals wird ein Zugbändchen eingezogen. Damit reguliere ich die Halsweite.

 

Zusammengenäht sieht die Bluse bisher so aus:

picture.php?albumid=5804&pictureid=72551

 

Seiten und Ärmelnaht sind noch offen, weil ich die Bluse dann besser besticken kann. Ob und was ich drauf sticke weiß ich noch nicht. Ich will auch erst mal warten, bis der Korsettstoff eintrudelt wegen der farblichen Abstimmmung.

 

Der Korsettschnitt ist heute eingetroffen und als nächstes ist das Probeteil auf meiner To do-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Am Anfang eines jeden Probeteils steht wie immer das das Ändern des Schnittmusters in der Taille. Weil ich bei der Vergabe derselben geschlafen habe fehlen mir gute 3cm. Das wird über der eingezeichneten Taille gekürzt.

Natürlich kann ich mich auch keiner Größe wirklich zuordnen, so orientier ich mich bei der Größe an der Taillenweite. Um der Brust genügend Raum zu lassen, nehme ich selbstbewusst das Schnittmuster für Körbchengröße D.

Um in der Hüfte Weite zugeben zu können, ist genügend Nahtzugabe im Schnitt. Das lass ich auf mich zukommen.

 

Als Probeteilstoff habe ich noch einen Jeansstoff, der für nix richtig reicht.

Weil der so fest ist, reicht mir fürs Probeteil eine Lage.

Beim Korsettnähen habe ich mir angewöhnt alle Schnitteile genau zu beschriften. Da bin ich schon mal böse durcheinandergekommen. "Oben" ist eine seehr wichtige Markierung:D, ebenso die Taillenlinie.

 

Da sich die beste Kreide nach mehrmaliges An- und Ausziehen verflüchtigt, setze ich dort eine sichtbar Naht. Hilft auch beim Zusammensetzen der Teile. Die Passzeichen sind der Kürzung der Teile zum Opfer gefallen.

 

Die Teile haben gut zusammengepasst.

 

picture.php?albumid=5804&pictureid=72584

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung

 

Vorne setz ich einen teilbaren Reißverschluss ein, die Schnürung habe ich von einem ehemaligen Korsett.

Nach der ersten Anprobe war ich erst mal ganz zufrieden. Es hat auf Anhieb recht gut gesessen. Es war insgesamt etwas zu weit. Ich korrigierte erst mal die Nahtzugaben an jeder Naht um 5mm.

 

An der Brust stand es etwas ab, da fehlte die Rundung oben. Ganz umschließt das Schnittmuster die Brust doch nicht.

 

picture.php?albumid=5804&pictureid=72585

 

An der Hüfte habe ich wieder etwas rausgelassen, das könnte ich nochmal an einer weiteren Nahtzugabe machen.

Wenn das Korsett sorgfältiger geschnürt ist, dann wird die Schnürlücke paralleler. Zwischendrin ist mir die Korettschnurr gerissen und der Knoten passt nicht durch die Ösen.

 

picture.php?albumid=5804&pictureid=72586picture.php?albumid=5804&pictureid=72587picture.php?albumid=5804&pictureid=72588

 

Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht optimal, Die Kurve am Bauch stammt vom Versuch die Taille etwas enger zu machen. Aber das war die falsche Stelle. Die Kurve gehört an die Seite.

 

Die Schnürlücke werde ich etwas verbreitern, um Platz zum Schnüren zu haben. Ich will zwar das Korsett über der Kleidung tragen, hinten ist es aber vom Mantel zugedeckt. Und vielleicht schaff ich es ja ein paar Kilos bis nächsten Mai zu verlieren.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He du bist ja schnell! Und ich sitz hier faul im Urlaub rum und sticke Blümchen. Na aber warte, wenn ich am Sonntag wieder zu Hause bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir sollten mit dem weiterschrieben warten bis die Leute aus dem Hitzeschlaf erwacht sind, sonst holen wir uns nur den Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.