Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschlusslaenge Kleid?


Empfohlene Beiträge

"Von unten" meinte jetzt, das Kleid über den Unterkörper nach oben....

 

Und die Öffnung zum Einsteigen die man hat, ist der Umfang, der sich aus Halsausschnitt und Reißverschlusslänge ergibt. Da bei den meisten Menschen der Hals schmaler ist als die Taille, sollte der Taillenumfang keine Rolle spielen. :o

 

"Mag ich vom Gefühl nicht" ist natürlich eine gültige Entscheidung. Vom Fall her ist es einmal eine Frage des Stoffs und dann eine Frage des Könnens. Das kann, muß aber kein Problem sein. Da gibt es aber keine allgemeingültige Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    21

  • nowak

    13

  • Strickforums-frieda

    4

  • lea

    3

Du musst aber nicht nur durch die Einstiegsoeffunung, sondern von der Einstiegsoeffnung nach unten durch das ganze Kleid und passierst dabei die Taille, und die ist die engste Stelle des Kleides. Die engste Stelle musst Du dann von unten nach oben ueber Deine Huefte, also die breiteste Stelle des Koerpers ziehen. Das funktioniert nicht, sonst koenntest Du auch eine Hose oder einen Rock anziehen, ohne den Reissverschluss zu oeffnen.

 

Vom Koennen her traue ich es mir nicht zu, den scharfen Knick am Uebergang von der Taille zum Hueftbogen mit einem nahtverdeckten Reissverschluss sauber auszunaehen. Ich bin nur ein autodidaktischer Laie und kein Profi, der Alles kann.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal dein Reißverschluss müsste bis zur Taille gehen + die Hälfte von Hüftweite - Taillenweite.

Nehmen wir mal an, Rückenausschnitt bis Taille sind 50cm, Taillenweite ist 65cm und Hüftweite ist 85cm.

Dann ist die mindeste Reißverschlusslänge 50+(85-65):2=50+10=60

Wobei die Taillenweite die des Kleides ist und die Hüftweite die deines Körpers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gertrud! So eine Berechnung habe ich mir gewuenscht. Dann wuerde der 60cm-Reissverschluss ja reichen :)

Kannst Du mir evtl. noch erklaeren, wie Du darauf kommst damit ich es nachvollziehen kann?

 

P.S.:Das hat zwar mit der Reissverschluss-Problematik gar Nichts zu tun, aber nicht das hier der Eindruk entsteht, ich liefe herum wie eine Nonne:

Gerade habe ich mir mal testweise ein Massband mit meinem Kopfumfang +3cm (soviel sollte man sicher dazugeben damit es kein Gewuerge gibt), also 64cm, umgelegt, und dieser Auschnitt waere bei mir eindeutig zu tief, es sei denn, Ihr wollt mein komplettes Brustbein besichtigen :D

Frieda, Du musst bedenken, dass Dein Dekoltee eine viel groessere Flaeche hat als das eines so schmalen Hemdes wie mir.

 

P.P.S.: Gertrud, jetzt habe ich verstanden, wie Du darauf kommst und es erscheint mir sehr logisch :)

Schoen, jetzt ist fuer mein erstes Kleid Alles geklaert :)

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber ehrlich entgeistert, ich habe mir auch gerade mal ein Metermaß umgehängt, 64 cm ist nix! Selbst wenn ich das straff runterziehe nach V-Ausschnitt-Manier, das kommt dann gerade mal entfernt in Brustansatznähe. Bin ich so ein Specknacken?

Und als U-boot-Ausschnitt wäre das derart züchtig, dass ich damit in keinem Nonnenkloster aufsehen erregen würde.

Wie die Proportionen sich unterscheiden ist schon echt krass.

 

Hier mal ein Beispielbild, so sieht bei mir ca. 80 cm Ausschnitt aus:

 

leinenkleid1.jpg

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, den Ausschnitt kannst du aber nicht mit einem umgehängten Maßband vergleichen. Das würdest du niemals so weit nach außen führen. Und vermutlich würde es auch im Nacken höher sitzen. Also insgesamt vorn weiter nach unten kommen.

64 cm ist bei mir ein gut tragbarer V-Ausschnitt, am Shirt gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte ja das Maßband umgehängt, aber selbst wenn ich da vorne ordentlich dran gezogen habe, war das noch im sehr sittsamen Bereich.

Deshalb wollte ich ja mal ein Foto von einem real-existierenden Kleid bringen und da das tatsächliche Ausschnittmaß nennen, damit man mal die Relation hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber nicht nur durch die Einstiegsoeffunung, sondern von der Einstiegsoeffnung nach unten durch das ganze Kleid und passierst dabei die Taille, und die ist die engste Stelle des Kleides.

 

Also bei mir ist der Halsausschnitt die engsten Stelle. Zumindest bei halsnahen Ausschnitten war das auch so, als ich noch Größe 34 hatte. :o

 

Und die Taille ist egal, weil ja bei offenem Reißverschluß das Kleid an jeder Stelle so viel "Öffnung" hat. Der Taillenumfang als "Raummaß" ist an der Stelle egal, weil der sich bestenfalls zu der Öffnung aus Reißverschluss und Halsausschnitt addiert.

 

Ich kann es leider nicht gut erklären, weil ich die mathematischen Begriffe dafür nicht kenne, aber die Taille ist wirklich egal. Die wird ja erst "eng", wenn man den RV zu zieht. (Neben mir sitzt gerade ein Physiker der immerhin alle Mathescheine aus dem Grundstudium absolviert hat. Der sagt, daß ich das richtig sehen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Taille ist wirklich egal. Die wird ja erst "eng", wenn man den RV zu zieht.

 

... aber nur, wenn der RV weiter runter als bis zur Taille geht B)

 

Genau das ist ja das Problem von Luthien.

 

Ich würde es genauso wie Gertrud berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn der RV an der Taille endet dann nicht. Aber dann dürfte die Hüfte eh nie durchpassen, es sei denn, die Taille ist arg breit oder die Hüfte arg schmal.

 

Und wie man sich mit der Schulter durchfädeln kann... dürfte wegen der unterschiedlichen Beweglichkeit von Individuen nicht mit einer Formel erfassbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Der Reissverschluss muss mind. bis zur breitesten Stelle der Hüfte gehen (wenn sie von oben rein steigt) oder bis zu der Stelle, wo der Umfang dem Brustumfang entspricht (wenn sie das Kleid über den Kopf zieht) - oder?

 

Ich bleib tendenziell eher mit der Brust als den Schultern hängen - ist ja alles offen. Da müsste man doch mit der Schulter problemlos durchkommen - oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hinten ein Reißverschluß ist, der bis zum Halsausschnitt geht und nicht nur weiter unterhalb im Taillenbereich eingebaut ist, und ich von oben reinsteige, was hat dann die Halsweite damit zu tun, nowak? Oben ist doch dann alles weit offen und ich muß halt die Taille über mein Popöchen bringen können. Oder habe ich da irgendwas nicht verstanden? Deshalb funktionieren ja auch Reißverschlüsse, die im Rücken nicht bis oben rauf gehen oder in der Seite unterhalb der Achsel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Frieda, ich bin gerade umgefallen, als ich Deinen 80cm-Ausschnitt gesehen habe :eek:

Der ist weniger tief als bei mir ein 64cm-Ausschnitt. Mit 80cm koennte man bei mir wahrscheinlich kontrollieren, ob ich mal eine Blinddarm-OP hatte.

 

Aber ich finde das mal wieder hochinteressant, weil es zeigt, wie wichtig Massschneiderei ist. Vielleicht hat Burda seine beruechtigten Ausschnitte, die die ganze Brust freilegen, ja eigentlich ganz harmlos gemeint und stoesst damit nur immer wieder auf Leute mit einer geringeren Vorderlaenge als in ihrer Schnittkonstruktion vorgesehen ist. Ueber Burda-Ausschnitte beschweren sich ja viele.

Ich hatte mich damals schon gewundert, als meine oberkonservative Schwiegermutter mir einen Burda-Blusenschnitt geschenkt hat mit dem Hinweis, der wuerde ja so toll sitzen. In meiner damaligen Naivitaet habe ich den Schnitt ohne grosses Nachmessen nach der Masstabelle genaeht und mir hinterher gedacht, dass eine Bluse doch vielleicht wenigstens die Brust bedecken sollte :rolleyes: ...und mir meine Schwiegermutter in dieser Bluse vorgestellt und mich gewundert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, dass ein Reissverschluss, der nicht bis unter die Taille geht, nicht funktionieren kann, habe ich ja versucht, Dir zu erklaeren, und ich muss dazu nicht meinen Privat-Physiker ( habe ich auch :D ) bemuehen. Aber ist ja nicht schlimm. Jeder kann mal einen Denkfehler haben. Ein Reissverschluss vom Nacken aus, der gerade meine Huefte durchlassen wuerde, wuerde jedenfalls weit oberhalb der Taille enden.

 

Keine Angst, mit meiner Brust bleibe ich bestimmt nicht so schnell haengen, wie mit meinen Schultern :D Irgendwie werde ich schon in das Kleid kommen, sei es von unten oder von oben.

Mit Gertruds Methode koennte es funktionieren, weil die Hueftweite des Kleides ja etwas ueber meiner realen Hueftweite liegt. Waere es wirklich wurstpelleneng und nicht dehnbar, waere es damit aber auch schwierig.

 

P.S.: Sikibo, ich habe auch Shirts mit einem V-Ausschnitt, durch den mein Kopf geht, aber die sind fuer sehr warme Tage. Bei meinen Schlaffanzugobserteilen, die nach dem selben Schnitt in langaermelig genaeht sind, musste ich noch etwas Buendchenstoff im unteren Bereich der Ausschnitts quer einbauen ( ein Dreieck) damit ich mir Nichts abfriere.

Unterwaesche kann ich unter den Shirts nicht tragen, weil sie aus dem Ausschnitt guckt.

Ich glaube, mein Brustbein ist auch etwas anders als bei den meisten Leuten. Wenn ich beim Yoga die Kursleiterin beim Vormachen der Uebungen beobachte, kommt es mir so vor, als waere ihr Brustbein leicht nach vorn gewoelbt, was wohl auch der Normalzustand ist. Meines ist sehr flach. Bei mir ist vieles anders als bei " normalen" Leuten.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja schon:

 

wenn der RV an der Taille endet dann nicht.

 

Ich gehe davon aus, daß bei den meisten Menschen ein RV der die Hüfte durchläßt zumindest etwas unterhalb der Taille endet. Und sobald ich auf Taillenhöhe eine Öffnung habe ist der Platz ja da. (Daß es bei sehr schmalen Hüften nicht funktioniert schrieb ich ja auch schon.)

 

Wenn bei dir ein 60cm RV noch oberhalb der Taille endet, dann hast du offensichtlich einen sehr langen Oberkörper. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 60cm Reissverschluss endet bei mir nicht oberhalb der Taille, wie kommst Du darauf? Ich glaube, es herrschen zwischen uns ein paar Missverstaendnisse, aber lassen wir es gut sein.

Wahrscheinlich haben wir beide recht, wissen nur nicht, was der andere meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, daß wir an der einen oder anderen Stelle aneinander vorbeireden.

 

Hauptsache, du findest eine Lösung für dich!

 

(Ach ja, bei Vintage Kleidern, also aus der Zeit, als noch Miedergürtel getragen wurden, um die Taille besonders schmal zu bekommen, habe ich auch schon gesehen, daß es einen kürzeren Verschluß im Rücken gab und zusätzlich einen RV in der Seitennaht. Erlaubt ist da offensichtlich alles, was das Problem löst. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr nett, dass Du Dir soviele Gedanken um meinen Reissverschluss machst. Danke!

Diese Zweireissverschlussloesung habe ich, glaube ich, auch mal bei Anne Liebler ( :o ja, manchmal lese ich fremd, aber ich schreibe da nicht) gelesen.

Bei so einer Sanduhrfigur wie meiner kaeme das villeicht bei einem engen Kleid als Notloesung in Frage. Aber ich denke, ich krieche einfach von unten rein wie in einen Pullover. Bei meinem Probemodell geht das.

Mein Halsausschnitt wird uebrigens einen Umfang von 59cm bekommen. Mein Mann und ich haben doch schon einen vorzeitig festgelegt. Tja, fuer meine Bratzbirne wuerde also nur ein Seitenreissverschluss dann gar nicht reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich in dem Fall auch eine Schulternaht zum Öffnen gestalten...

 

Ich muß ja sagen, das mit dem "erlaubt ist, was das gewünschte Ergebnis bringt" ist so das, was ich mir aus den Haute Couture Ausstellungen mitgenommen habe. (Ich gucke mir in Paris ja öfter welche an.) Statt starrer "Standards" wird da einfach das gemacht, was der Kundin paßt. Seither bin ich für mich in dem Punkt sehr viel entspannter geworden.

 

Ich mache dann einfach "Haute Couture" statt Konfektion. :o (Oder so... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Genau, meine Kleidung ist Haute Couture :D

Da ich autodidaktisch lerne, ohne Ausbildung oder Kurse, denke ich mir manche Schneidermethoden auch selbst aus und habe keine Ahnung, ob sie der offiziellen Lehrmeinung entsprechen. In Zukunft ist das im Zweifelsfall dann halt Haute Couture :D

Designerkleidung ist es ja eh schon, weil ich die Designerin bin :D und mich um Mode dabei gar nicht schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, und direkt mal "sorry" ich habe Damenschneiderin gelernt und seid 25 Jahren ein eigenes Atelier. Ein RV sollte vor allen dazu da sein ein Kleid nicht über den Kopf anziehen zu müßen! D.h. ab der Taillie soll er die Differenz zur Hüfte ausgleichen.

Beispiel

TW 66cm

Hw 86cm entspricht 20cm daraus ergibt sich die Länge.

Meistens nehme ich aber für enge Röcke und Hosen sogar 22cm bei Kleidern die hochgeschlossen sind gibt es ja keine längeren NahtRV`s

Bei Braut und Abendkleidern nähe ich zusätzlich in eine Seitennaht einen 40cm RV 20 ab TW nach oben und 20cm nach unten

Früher wurden Damen frisiert bevor sie sich anzogen und meine Kunden lasse ich immer von oben einsteigen (dann habe ich auch kein Make up am Kleid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 60cm-Reissverschluss komme ich von oben in mein Kleid, muss es also gluecklicherweise doch nicht ueber den Kopf ziehen, wobei das bei mir wurscht waere, weil ich niemals geschminkt bin und sowieso wuschelige Locken habe.

Ich war auch etwas erstaunt, dass sie meinte, man wuerde Kleider grundsaetzlich ueber den Kopf ziehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den Kopf ziehen macht manchmal schon Sinn. Ich hab sogar Röcke die ich mir lieber über dem Kopf überstreife. Das hat vor allem den Grund dass diese Röcke über einem Petticoat getragen werden, und wer schonmal versucht hat die ganzen Rüschen dürch die Taillenöffnung zu wurschteln und nachher alles wieder zu ordnen, der weiss dass das Anziehen über den Kopf dann wesentlich einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich. Man muss es wahrscheinlich bei jedem Kleid neu entscheiden. Jedenfalls bin ich froh, dass ich, trotz meiner Koerpergroesse, jetzt die Entscheidungsfreiheit habe. Damit hatte ich naemlich gar nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Im Moment finde ich hier die uralten Threads und sie sind  spannend! Geplant ist ein Etuikleid, und die RV Länge steht noch nicht fest. Was ich bei gekauften Kleidern komfortabel finde , will ich für ein selbst genähtes auf keinen Fall: Einen Seiten-RV. Weil ich dann nicht mehr die Möglichkeit habe, die Weite über die Seitennähte anzupassen.  (Ich lasse die NZ der Seiten ziemlich breit, um später noch weiter machen zu können - das Gewicht geht leider immer nur in eine Richtung :classic_sad:.)  Der Seiten-RV ist ja nur eine Option bei weiten Ausschnitten bzw. dehnbaren Stoffen. Ein businesstaugliches enges Etuikleid gefällt mir  aber eher hochgeschlossen. Für mich ist ein komfortabler "Einstieg" in ein Kleid ein Muss. Das Gezerre um hineinzukommen hasse ich. Ob von oben oder von unten. Da mache ich den RV lieber 5 cm zu lang als zu kurz. Und füttere mit glattem Acetat oder so. 60 cm mindestens. In der rückw Mitte stört er ja nicht. Vielleicht ist es Übungssache, dass mir keiner beim RV zumachen helfen muss. Das kenne ich nur aus Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...