Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

möchte Rock nähen, habe aber Größe 36 bis 40 ;)


Lieselo

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Abend an alle,

 

vor ca. 1 ½ jahren habe ich begonnen zu nähen. Kleidung für meine Kinder, kleine Geschenke etc. Es klappt immer besser, sodaß ich mich mutig!!!an Kleidung für mich wagen möchte!

 

Tja, und da fangen meine Probleme an: Ich möchte mir gerne Röcke nähen, habe auch Schnittmuster hier vorliegen. Nur passen mir die Probestücke nicht, denn größentechnisch liege ich zwischen 36 und 40… Mein Hüftumfang beträgt Gr. 36, meine Taille allerdings Gr. 40 aufwärts je nach Schnittmuster!

Hab schon Verschiedenes ausprobiert, bin aber noch nicht zufrieden und mag schon gar nicht mehr nur Probenähen

Nun, da ich sowieso eher hüftig trage, habe ich mir überlegt, einfach bei Gr. 36 die oberen 10 cm Passe wegzulassen. Macht das Sinn? Ich habe schon versucht die verschiedenen Größen im Schnittmuster zu verbinden, also neu eingezeichnet , hat auch nicht so gut funktioniert…*einweniggefrustetbin*. Gibt es denn einen Rock, der jedem/jeder immer paßt?! :D Vermutlich ein einfacher Wickelrock… wäre noch eine Option :schnief:

 

Ich bin ganz "Auge"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieselo

    4

  • lea

    2

  • MichaelDUS

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon versucht die verschiedenen Größen im Schnittmuster zu verbinden, also neu eingezeichnet , hat auch nicht so gut funktioniert…*einweniggefrustetbin*.

 

Was hat daran nicht funktioniert?

Ich muss diese Änderung auch immer machen; normalerweise gebe ich an den oberen Kanten seitlich was zu und zeichne dann eine neue Seitennaht bis zur Hüftlinie.

Hast Du evtl. noch gleichzeitig andere "Abweichungen" :D z.B. ein Hohlkreuz, eine hohe Hüfte oder einen runden Bauch?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieselo,

 

Dein Problem dürfte doch nur bei engen Röcken auftreten.

 

Wenn der Rock einen weiten Fall hat, ist ihm Deine schmale Hüfte doch ganz egal. Schneid einfach den Schnitt in Größe 40 aus und los geht's.

 

Wenn es ein enger Rock ist, dann wird's schon schwieriger.

Es gibt tolle Nähbücher in denen ganz einfach gezeigt wird wie und vor allem wo man die Schnitte ändert. Es kommt nämlich maßgeblich darauf an, dass man nicht irgendwo Weite zugibt oder abnimmt, es muss an der richtigen Stelle passieren. Ich habe z.B. Burda - Nähen leicht gemacht. Da steht alles drin was Du wissen musst.

 

Wenn Du Deinen Rock aber sowieso hüftig trägst, hat die Taille ja auch wieder nix damit zu tun.

 

Vielleicht hab ich auch nicht richtig kapiert, wo jetzt Dein Problem liegt.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieselo,

 

mach dir doch deine Rockschnitte selbst ;) Einen Rockschnitt zu erstellen ist nicht sooo schwierig. Gut ist da das Buch "Nähatelier Band 1 - Röcke" von Mia Führer. Zum einen sind fertige Schnitte im Buch enthalten und zum anderen wird auch ziemlich gut erklärt, wie man einen eigenen Schnitt erstellt.

 

Die Modelle im Buch sind allerdings ziemlich altbacken, davon nicht abschrecken lassen. Dafür sind die Erklärungen ganz gut.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

entschuldigt, daß ich auf eure posts erst jetzt antworte. Mich hat es innerhalb kürzester Zeit dermaßen heftig umgehauen (grippaler Infekt) daß ich jetzt erst einmal zwei Tage flachgelegen habe und gar nicht mehr daran dachte, daß ich hier ja eine Frage gestellt habe.

 

@lea

yeap, das mit dem Hohlkreuz kommt hin :zahn: u.a. der Rock sitzt einfach nicht schön , ich werde es noch einmal zeichnen

 

@ SoMi

jein, ich habe z.B. den Römö, eigentlich kein allzu enger Rock, nehme ich Gr. 40 schlabbert er mir zu weit um die Hüfte, obwohl er ja nur leicht ausgestellt ist. das ist wie mit einigen Damenhosen, die seitlich weiter, runder geschnitten sind. da habe ich Unmengen an Platz .

na die meisten Röck sind halt doch mit Taille und das paßt nicht. *schnief*

 

 

@Bianca

Das Hüftmaß ist nämlich viel tiefer, also die breiteste Stelle über den Popo gemessen.

hab ich richtig gemessen, aber da ist ja nix, kein Popo in der Hose ;)

Im Schnitt gucken wo die Taille sitzt, und dann gegebenenfalls oben etwas wegnehmen.

das mach ich jetzt mal, irgendwie muß das doch gehen :kratzen:

das ist nett mit den Fotos. Danke.

 

@Michael

das habe ich auch schon überlegt, mir selbst einen Schnitt zu basteln nach Anleitung. werde mal nach deinem Buch googeln oder einmal zur Ansicht bestellen.

 

 

Euch allen lieben Dank! Habe einen neuen Motivationsschub erhalten :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieln Dank, das ist ja klasse.

nur kommt da jetzt auch noch der flache po dazu *autsch* glücklicherweise haben die kräftigen Oberarme nix mit Rocknähen zu tun :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Schnittkonstruktion gibts kostenlos auch noch hier:

http://www.leenas.com/English/draw_women_skirt.html

 

Ansonsten würde ich Dir für die ersten Versuche der Schnittanpassung einen Rockschnitt empfehlen, der einen ganz normalen - senkrechten - Abnäher hat - damit tust Du Dich am Anfang deutlich leichter als mit Röcken mit Hüftpassen oder mit waagerechten Abnähern wie beim Römö oder sonstigen Spielereien...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits gespeichert ;)

habe mal bei Burda geschaut, da sind ganz nette Röcke dabei, mit senkrechten Abnähern. MeinTraum: 2 bis 3 Basisschnittmuster, egal ob Rock oder Oberteil und dann individuell gestalten. Nur ist das mühseliger als ich geahnt habe... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.