Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster für redingote mantel in großer größe ?


seralinschen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin neu hier und auch absolute nähanfängerin ... ich möchte mir einen redingote-mantel nähen, habe kleidergröße 48/50 .... gibt es vielleicht bei euch irgendwo ein schnittmuster für diese größe für einen solchen mantel ? es kann auch ein zarenmantel sein o.ä. ... wichtig wäre, das er fast bodenlang ist, leicht tailliert und hinten kellerfalten hat .... und die knopfleiste zweireihig .... ich schwärme schon immer für solch einen mantel, aber in meiner größe gibt es nur die "normalen" .... ich möchte für den mantel auch keinen dicken stoff nehmen, soll eher für das frühjahr sein oder den sommer ... kann mir jemand helfen ? ich trau mir das auch zu, den zu nähen, obwohl *g* .... wenn ich jemand hätte, der ihn nach meinen maßen für kleines nähen würde, wäre ich natürlich auch seeeeeehr dankbar ^^ .... (natürlich würde ich den stoff bezahlen und den zubehör) .... :D

 

lg. seralinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seralinschen

    5

  • nowak

    2

  • Hansi

    1

  • Melanie1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im Forum.

Unter Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shopadressen werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.findest Du eine grosse Auswahl an Schnittmustern.

LG

Anne

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

dankeschön, da hab ich gleich mal geschaut, und sogar was gefunden ... bin mal gespannt, wenn es ankommt, ob ich damit zurechtkomme .... vielleicht hat ja aber jemand so einen mantel in der größe schonmal genäht und kann mir auch ein bissel hilfreich mit rat zur seite stehen ....

 

lg. seralinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemanden suchst, der für dich näht, dann gehört diese Anfrage in den Markt.

 

Ansonsten könntest du mit deiner Größe bei den amerikanischen Schnittmustern gut aufgehoben sein, denn dort gehen die "Normalgrößen" Teilweise bis Gr 22/24, was etwa 48/50 entspricht. (Bitte die Körpermaße mit der jeweiligen Maßtabelle des Schnittherstellers vergleichen, je nach persönlichen Proportionen paßt das besser oder auch nicht.)

 

Vogue hat da so einen Klassiker:

 

V1266.jpg

 

Ach der geht in die Richtung (Die Kellerfalte im Rücken und Details mußt du halt ggf. anpassen.)

 

V8346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön nowak, genau solche mäntel habe ich gesucht .... es ist für mich das erste mal, das ich es mit schnittmuster versuche, deshalb stelle ich mir das nicht wirklich einfach vor .... ich bin aber jemand, der jede herausforderung annimmt und es wenigstens mal versuchen will ;) .... aber als nähanfänger (grade mit schnittmustern) ist man ja dankbar für jede hilfe bzw. jeden tipp .... na, falls ich das hinbekomme, werde ich auch gern mein ergebnis mal zeigen ^^ ....

 

lg. seralinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch in der Abteilung "Entstehungsprozesse" ein WIP (Work In Progress) aufmachen und dort deinen Fortschritt Stück für Stück zeigen. Und ggf. auch Fragen stellen, wenn dir was unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wär es das gute Stück unter kompetenter Anleitung in einem Nähkurs zu nähen. So mache ich es hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke melanie, das ist auch eine gute idee, aber so ein kurs kostet immer auch viel geld und das hab ich im moment leider nicht .... deshalb will ich ihn ja auch selbst nähen, denn die materialkosten kann ich grad noch so aufbringen ^^ ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke melanie, das ist auch eine gute idee, aber so ein kurs kostet immer auch viel geld und das hab ich im moment leider nicht .... deshalb will ich ihn ja auch selbst nähen, denn die materialkosten kann ich grad noch so aufbringen ^^ ....

 

 

lg. seralinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Anfängerin und gerade dabei einen Mantel, der für Fortgeschrittene empfohlen ist, zu nähen. Ist durchaus machbar (wobei ich den Tag wohl nicht vor dem Abend loben sollte). Nur viel, viel, viel Geduld ist erforderlich. Ich würde dir allerdings dringend empfehlen, dir das Burda Näh-Buch zu kaufen (gibt vielleicht auch andere, die genauso gut sind). Die Beschreibungen einzelner Schritte sind dort wesentlich ausführlicher als in der Schnitt-Anleitung.

 

Nähkurse gibt es im übrigen auch an der Volkshochschule. Für Bedürftige schon für ca. 30 €. Selbst wenn du hier jemanden findest, der bereit ist für minimale Aufwandsentschädigung zu nähen, wirst du damit wohl kaum hinkommen. So ein Mantel dauert nun einmal seine Zeit.... Und das Selbermachen macht auch viel mehr Spass. Ausserdem lernt man gleich fürs nächste Mal. Und das gute an dem Forum hier ist, dass stets kompetente Hilfe da ist, wenn man mal nicht weiter weiß.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...